[PS] Bild auf Steinmauer

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von HansMoleman, 5. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Mai 2008
    Hi

    ich möchte ein Bild auf eine grobe Steinmauer setzen, mir fällt nur nicht ein, wie ich das bild richtig auf die mauer drauf krieg. also so, dass es so aussieht als wenn das bild da nicht dranhängt sondern direkt auf die mauer gemalt ist. das muster von der mauer soll sozusagen ins bild. naja, ich hoffe mal man versteht was ich meine

    hoffen da kann mir jemand weiterhelfen! :]
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: [PS] Bild auf Steinmauer

    kannst es erstmal ganz einfach so machen:
    setz das bild ( also die eben mim bild ) über die ebene mit der mauer und setz sie auf "überlagern" oder "weiches licht", dann kannst du an manchen stellen mit nem grunge brush ( Grunge by Tazni on deviantART ) einzelne stellen wegradieren, damit es so mehr rüberkommt.
     
  3. 5. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [PS] Bild auf Steinmauer

    Oder mach es kompliziert:

    Deaktiviere alle Ebenen außer die mit deinem Hintergrund. Geh in die Ebene mit deinem Hintergrundbild (zum Beispiel eine Mauer). Dann im Menu Auswahl> Farbbereich> Auswahl> Tiefen. Schließe das Fenster über ok. Kopiere die Auswahl über das Menu Bearbeiten> Auf Ebene reduziert kopieren und füge es über die Ebene mit deinen Vordergrundbild (zum Beispiel ein Graffiti), über das Menu Bearbeiten> Einfügen auf eine neue Ebene ein. In die neu eingefügte Ebene, klickst du nun mit der rechten Maustaste und erstellst über das Kontextmenu Schnitmaske erstellen, eine Schnittmaske. Zu guter letzt, senkst du noch die Deckkraft der Schnittmasken Ebene und radierst mit einen Brush (zum Beispiel einen Grunge Brush) Bereiche heraus die dich stören.

    Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass du dein Bild jederzeit verschieben/bearbeiten kannst ohne, mit Smart Objekten zu arbeiten, die es erst seit PS CS3 gibt.

    Preview: externer Link
    PSD: externer Donwload
     
  4. 6. Mai 2008
    AW: [PS] Bild auf Steinmauer

    danke euch! ein mix aus beidem wirkt echt gut.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.