PS CS5: Aktionen aufnehmen und abspielen

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von S3ThCoLe, 25. April 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    Hey Leute,

    ich wollte mir gestern von der Aktionenaufnahme-Funktion helfen lassen und eine Bearbeitung aufnehmen und abspielen. (ist ja der Sinn der Sache) ^^

    Mein Ziel ist eine Line Art + Popart - Umwandlung eines Bildes.
    Das Ganze soll ein Geschenk werden und ich möchte als kleine Einlage die Umwandlung bei der Geburtstagsfeier vorspielen (sone Art speedpainting).
    Damit es aber interessant ist und man nicht sofort erkannt wer dort "gezeichnet" wird, wollte ich die Umwandlung wie gesagt aufzeichnen und dann die Ebene mit dem Originalbild löschen und alle Aktionen, welche das Original betreffen entfernen.
    Damit es also nach freiem Zeichnen aussieht ...es geht mir wirklich nicht darum die Leute zu täuschen, ich weiß selber dass ich Anfänger bin, ich will es wirklich einfch nur interessanter gestalten.

    Jetzt habe ich mal ein paar Mausklicks testweise gemacht, paar Pfade gefüllt etc. und die besagte Ebene und betreffenden Aktionen gelöscht.

    Jetzt mein Problem: Ich bekomme immer wieder beim Abspielen der gespeicherten Aktion die Fehlermeldung "Das Objekt "Arbeitspfad" ist zurzeit nicht verfügbar".
    Beitrifft also scheinbar nur die Arbeitspfade?!

    Wie löse ich das?
     
  2. 25. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
    AW: PS CS5: Aktionen aufnehmen und abspielen

    Arbeitspfade in Photoshop sind nur temporär, ähnliche wie eine Auswahl die mit einer Neuen verschwindet. Sobald der Pfad nicht mehr aktiv ist und ein Neuer erstellt wird, ist der Alte weg.

    Es sollte helfen die Pfade jeweils einzeln zu speichern (Doppelklick auf den Pfad im Pfad-Reiter), in der Aktion entsprechend wieder zu laden (aktivieren) und auch jeweils einzeln nacheinander zu füllen während die Aktion aufgezeichnet wird.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 1. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
    AW: PS CS5: Aktionen aufnehmen und abspielen

    Danke für deine Antwort.

    Habe jetzt immer wieder damit rumprobiert und versucht es so zu machen wie du sagst.
    Das Speichern der Pfade klappt auch, aber bei den Aktionen wird mir dann immer wieder gesagt dass das Objekt "Kontur" momentan nicht verfügbar ist.
    Ich mache also immernoch etwas falsch ...die beschriebenen Schritte 2 und 3 von dir kann ich nämlich nicht wirklich nachvollziehen. Daran wird es wohl liegen. Für dich ist es selbstverständlich, ich bin bisher noch nicht dahintergestiegen. ^^

    Ich habe mir jetzt eine unelegantere Lösung überlegt, welche mich (wenn alles so klappt) auch zum Ziel bringt:
    Ich mache das Bild komplett fertig, speichere immer die ganzen einzelnen Pfade ab. Wenn ich dann fertig bin lösche ich wieder alles komplett bis auf die Basis Ebenen und die Pfade. Dann gehe ich nach und nach die Pfade durch, fülle die Konturen und so entsteht auch langsam aber sicher das Bild. Leider nicht so ganz wie ich es von speedpainting kenne, dass jeder Strich nach und nach kommt, aber das sind immerhin richtige Zeichungen. Keine "Anfänger-Pfade"!

    Ich muss das leider schon zu Samstag fertig habe und habe daher jetzt nicht mehr die Zeit mehr rumzuprobieren.

    Tipps und genauere Beschreibung nehme ich dennoch gerne an. Denn wenn das Aufzeichnen direkt klappt würde wäre es trotzdem noch sauberer, einfacher und besser!

    Danke
     
  4. 3. Mai 2012
    AW: PS CS5: Aktionen aufnehmen und abspielen

    Ola,

    Muss mich entschuldigen, meine Workaround funktioniert doch nicht wie gedacht. Hatte es beim Antworten nicht getestet. Elf4 hat für das Problem mit den temporären Pfaden ´ne Lösung gefunden. Dafür muss im Vorfeld jeder einzelne Pfad als eigene Form gespeichert werden
    (Pfad erstellen, mit dem Pfadauswahlwerkzeug markieren, Rechtsklick>Eigene Form festlegen und speichern).

    Der Rest funktioniert wie gehabt:Aufnahme starten, Pfad mit dem "Eigene Form - Werkzeug" platzieren, Kontur/Fläche füllen, Pfad entfernen (mit dem Pfadauswahlwerkzeg), nächsten Pfad mit dem "Eigene Form - Werkzeug platzieren", Kontur/Fläche füllen usw.

    Gruß
     

  5. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: CS5 Aktionen aufnehmen

  1. AE CS5 Format Rendern?
    Cosmopolit, 13. Mai 2012 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    732
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    945
  3. Photoshop CS5 stürzt dauernd ab
    thai, 3. Oktober 2011 , im Forum: Anwendungssoftware
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.462
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.207
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.024