PSU für ne 6990 oder 6970 + OC'ed i7 920

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ChillingStream, 13. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2011
    AW: PSU für ne 6990 oder 6970 + OC'ed i7 920

    Den muss man sich nicht mal kaufen.
    Das reicht wenn man die karte kauft.
    kann mich damit tot schmeißen.
    Kann nen laden fast aufmachen.
    In jeder karte hatte ich 2x son Ding.
    Hab ja jetzt in dem letzten jahr dezent oft die karte gewechselt.
    habe alles ^^
    Mini HDMI auf HDMI.
    HDMI auf DVI und umgedreht und der ganze andere Müll der bei liegt ^^
     
  2. 14. März 2011
    AW: PSU für ne 6990 oder 6970 + OC'ed i7 920

    Wie German schon sagte, für 6970 reichen 450W

    Bei der 6990 würde ich mindestens zu 600, besser 650W greifen (habe es schon vorgerechnet)


    Die neue Serie hat bei Computerbase sehr gut abgeschnitten
    Test: Be Quiet Straight Power E8 400W - ComputerBase


    So richtig lohnen?
    Nein, aber es ist deutlich angenehmer, in gewisser Weise einfach ein "Luxus" - nice to have, aber nicht wichtig.
     
  3. 26. April 2011
    AW: PSU für ne 6990 oder 6970 + OC'ed i7 920

    Hey,

    wollte nochmal sagen was nun passiert ist:

    Hab mir ne Asus 6970 (DirectCU II) gekauft und fahre die auf neinem alten 450W PSU. Läuft alles prima!

    (Alle Beiträge wurden bewertet.)
     
  4. 26. April 2011
    AW: PSU für ne 6990 oder 6970 + OC'ed i7 920

    Ja du darfst nur nicht dein System belasten.

    Deine CPU ist ein Stromfresser der seines gleichen sucht.
    Die CPU auf 200W + zu bekommen ist garkein Problem.

    Lass mal Prime95 und Furmark Extreme Burning Mode laufen.
    Wirst dich umgucken was dein i7 da für ne Party feiert.

    i7 920 + 4870x2 = 620W
    i7 920 + GTX260 = 415W

    Als Vergleich:
    i2500k +4870CF = 470W
    Also deine CPU bruzelt auch 250-300W (alleine übertaktet) zusammen wenn es sein muss.
    Dann allzeit gute Fahrt.
     
  5. 28. April 2011
    AW: PSU für ne 6990 oder 6970 + OC'ed i7 920

    Ist ja gut GF^^ solange es läuft. Es stimmt allerdings wirklich, dass die i7 besonders übertaktet unglaublich viel Strom fressen.
    Ein Bekannter hatte mit geeigneter Kühlung keine Probleme damit, ein 1250W Netzteil mit einem Setup bestehend aus 980X und einer GTX580 zur Überlast zu bringen.

    Das gute daran ist allerdings, dass bei den i7's so viel Platz gelassen ist von Intel aus, dass du da sogar noch gut Strom sparen kannst. Zum Vergleich: Mein 920er läuft:
    2,66GHz @ 1,25V -> Herstellervorgabe
    3,8GHz @ 1,13V -> undervolt+Overclock durch 9h Prime FFTs in Place.

    Mit Standardtakt sollten sogar unter 1V möglich sein. Also wenns sein muss und man selber Hand anlegt können die auch sparsamer
     
  6. 28. April 2011
    AW: PSU für ne 6990 oder 6970 + OC'ed i7 920

    Master, weniger Spannung bedeutet nicht gleichzeitig deutlich weniger Stromaufnahme.
    Die Angaben von Intel sind ehr ca angaben als das Dingfest zu machen.

    Guck dir unsere CPUs an.
    1.03V bei 3,3Ghz verbrauchen aber auch etwas.
    Ich komme aber mit OC auf 1.45V nicht an den CPU verbrauch einer Standart i7 920 ran.
    Also meine wäre dann bei ca 5,1Ghz, der i7 dann bei 2,66Ghz.

    Gibt ja nicht um sonst Mainboards die bis zu 500W an die CPU bringen können.
     
  7. 28. April 2011
    AW: PSU für ne 6990 oder 6970 + OC'ed i7 920

    Da der Verbrauch von CPUs (und auch GPUs) exponential mit der Spannung steigt (x*y*), sinkt der Verbrauch bei Undervolting schon ein gutes Stück.
    Allerdings sollte man sich klar sein, dass aufgrund so einer Formel eine 10% erhöhte Spannung betragsmäßig mehr Einfluss auf den Verbrauch hat, als eine um 10% verringerte Spannung.

    Siehe z.B. das Gulftown Flaggschiff:
    Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition (Seite 37) - ComputerBase

    10% Spannung gesenkt => 40W Einsparung unter Volllast, das ist extrem! (haha, Schenkelklopfer)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.