PU Schaum als Geräuschdämmung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von unleashed, 23. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2012
    Hallo freunde,


    ich hab mir einen rohrventiatlor gekauft und der's mir ein bisschen zu laut und fest steinwolle einwickeln ist auch nicht wirkich drin.

    meint ihr, ich koennte das ganze ding einfach dick mit PU schaum einsprühen?

    ist der wärmeresistent? habt ihr ne andere idee die einfach ist?
    dimmer hab ich schon dran, ist aber als noch zu laut.


    lg
     
  2. 23. Juni 2012
    AW: PU Schaum als Geräuschdämmung?

    also ob der wärmeresistent ist weiss ich nicht schau doch mal auf die packung da müsste das drauf stehn. ich denke aber schon. ihn als geräuschdämmung zu nutzen wird auf jeden fall funktionieren, weil er beim sprühen ja auch luft mit einsaugt und diese eingeschlossen wird, dieses dämmt dann und wirkt dem dzblbereich entgegen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. Juni 2012
    AW: PU Schaum als Geräuschdämmung?

    Einfach in nen Holzkasten bauen der innen mit Glaswolle gedämmt ist.Aber einfacher ist es den ganzen schrank oder Raum von außen komplett zu dämmen .Z.B. Rigips/10cm Glaswolle/Rigips
    Wiso hast nicht gleich nen Schallgedämmten gekauft,wenn du vorher genau wusstest,daß du im selben Zimmer pennst ?
     
    1 Person gefällt das.
  4. 23. Juni 2012
    AW: PU Schaum als Geräuschdämmung?

    ich denke das wird mit PU Schaum nicht so funktionieren, da der meines erachtens nach nicht genaug schallwellen schluckt und so den lärmpegel nur minimal verringert.
    beste idee ist steinwolle, auch wenn du sagst, dass das eher net geht bei dir.
    alternativ könntest du auch schaumstoff noppenmatten nehmen, wie es sie in tonstudios gibt. nur ich weiß nicht, wie gut der schallschutz ist.
     
  5. 23. Juni 2012
    AW: PU Schaum als Geräuschdämmung?

    PU-Schaum dient höchstens zum entkoppeln damit sich die Schallwellen nicht direkt an andere Materialien übertragen.

    Um Schall effektiv zu dämmen ist ein schweres Material am besten - natürlich in Kombination mit einem entkoppelnden Material wie PU-Schaum oder Dämm-Matten.

    PS. besser als PU-Schaum und viel stabiler ist Brunnenschaum

    Bis 60°C sollten die aushalten, schlecht ist nur UV-Strahlung also Licht, da ist der Schaum in 1 Woche kaputt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.