Punkt1

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von 3m0c, 26. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. September 2006
    AW: Punkt1 in Haft

    Das gehört sich so in der Szene... anscheinend bist du nicht lange dabei^^

    @killerburns: RR ist was anderes... RR representiert nicht den Underground, sondern die Community und wenn du das nicht verstehst, dann hast du im UG nichts zu suchen und solltest vlt. auf Coredown oder anderen Seiten ausweichen.
     
  2. 26. September 2006
    AW: Punkt1 in Haft

    wundert mich wieso die sites noch online sind... silo.ru / und arknova ??? naja zum glück hatte ichn n 3 tg account bei silo davon hab ich nur 1dvd gezogen (die auch nicht illegal war ^^ --> spachtler DVD ) heheh naja abwarten und tee trinken...
     
  3. 26. September 2006
    AW: Punkt1 in Haft

    ich seh mich gezwungen das thema zu schließen... einige meinen hier ihre überflüssigen kommentare abzugeben (die leute die das nicht taten brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen)

    manche aussagen hier sind schon ziemlich aus der luft gegriffen... wenn ihr hier was kommentiert dann sollte das handfest sein oder ihr schreibt ausdrücklich dazu das nur ihr diese these stellt.
     
  4. 27. September 2006
    Ich glaubs nicht!

    Punkt1 in Haft, deutschlandweite Hausdurchsuchungen

    Die StA Stralsund bestätigte heute die Verhaftung von Punkt1. Die Ermittlungen gegen ihn dauern noch an, deutschlandweit finden derzeit Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit den Seiten coredown.to und arknova.to statt. Auch gegen User soll ermittelt werden, wieviele Verfahren letzten Endes aufgenommen werden können, ist bislang jedoch unklar.

    Als Anlass für die Verhaftung sowie für das eingeleitete Strafverfahren wurde der Betrieb der beiden Seiten Coredown und Arknova durch Punkt1 angegeben, weitere Sites wurden nicht genannt. Die gestrige Verhaftung von Punkt1 ist nicht die einzige Maßnahme, die im Bust gegen die beiden Sites ergriffen wurde: bei "Zuarbeitern" der Seiten werden derzeit mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt, betroffen sind in erster Linie Uploader sowie Mittelsmänner, über die mutmaßliche Geldzahlungen geflossen sind. Auch gegen User sei ermittelt worden, so die Pressestelle der StA Stralsund.



    Die Ermittlungen dauern an, sichergestellte Daten werden noch ausgewertet. Ein Antrag auf ein Strafmaß existiert noch nicht, je nach Umfang der nachfolgenden Ermittlungen und der Größenordnung des Rechtsverstoßes sei damit frühestens in 14 Tagen zu rechnen. Anklagepunkt, wenig überraschend: gewerbsmäßiger Verstoß gegen das Urheberrecht.

    Der zahlenmäßige Umfang der Verfahren, die im Zuge der Verhaftung eröffnet wird, ist bislang unklar. Die Staatsanwaltschaft gab an, zunächst zu probieren, wieviele Verfahren realistischerweise eröffnet werden können. Um alle Nutzer zu belangen, die ermittelt werden können, wird deren Anzahl jedoch nach Angabe der Staatsanwaltschaft Stralsund vermutlich zu groß sein.

    Die Auswirkungen auf das vorangegangene Zivilverfahren gegen Punkt1 sind laut der StA nicht bekannt. Das erste Zivilverfahren anläßlich des Bockwurst-Busts endete mit der Selbstverpflichtung von Punkt1 zur Zahlung von Entschädigungen in Höhe von 513.000 Euro. An die StA seien bislang keine der früheren Zivilkläger herangetreten, die möglichen Auswirkungen können laut StA jedoch nur negativ sein.

    Quelle: Coredown und Arknova: Punkt1 in Haft, deutschlandweite Hausdurchsuchungen - News - gulli.com


    ===============================

    Ahja, is wohl doch nicht ganz was Darkborn da auf seinem Blog vorlügt, oder? Er hat es nur gemacht, weil er die User beschützen will. Darkborn ist der letzte Verräter, ich weiß nicht, wie man so einem Vertrauen kann.
    Es werden viele hochgenommen und ihr findet es toll? Super gemacht, ganz stark! Scheiß auf Darkborn!

    cya
     
  5. 27. September 2006
    Infos zum “Tag 2 danach”

    Infos zum “Tag 2 danach”
    1 Tag ist nun vorbei und die Staatsanwaltschaft hat die Festnahme - wie nicht anders zu erwarten war - für die wenigen Zweifler nun offiziell bestätigt. Ich war nun heute 5 Stunden zur Vernehmung in Schwerin beim LKA, darf und werde dazu aber nicht allzuviel schreiben. Auf jedenfall wars stressig, hatte die Nacht nur 4 Stunden von 01:00 bis 05:00 geschlafen und saß 8 Stunden im Zug, wo ich nochmal 5 schlief. Nungut, darum soll es hier jetzt nicht gehen: Wie die meisten auf gulli.com von Korrupt mitbekommen haben, fanden heute weitere Durchsuchungen statt. Laut Aussage des Staatsanwaltes, Herr Engelhardt, handelte es sich dabei um “etwas weniger als 10″ Durchsuchungen im deutschen Raum. Eine Durchsuchung konnte nicht stattfinden, da die dortige Polizeidienststelle Mist gebaut hatte. Wo genau durchsucht wurde, dazu habe ich aus “ermittlungstaktischen Gründen” ebenfalls stillschweigen vereinbart, das ist denke ich verständlich. Allerdings kann ich soviel sagen, das Punkt1 gestern nach noch nicht offiziell bestätigten, aber relativ zuverlässigen Informationen, zumindest ein Teilgeständnis abgelegt hat und infolgedessen diese Durchsuchungen stattgefunden haben. Zudem schätze ich persönlich ein, das bei der Durchsuchung von Punkt1 seinem Arbeitsplatz-PC einige wichtige Daten gefunden wurden, bestätigt ist dies aber nicht. Weiterhin sollen auch andere Beteiligte während der geplanten Durchsuchungen auf Grund von bestehenden Amtsbeschlüssen ihre Informationen weitergegeben haben. Es ist davon auszugehen, das in den nächsten Tagen und Wochen nach neuen Erkenntnissen und Auswertungen neue Durchsuchungen stattfinden, wer mit der Sache zutun hatte sollte besser nicht auf Gott vertrauen und sich mit der Staatsanwaltschaft Stralsund in Verbindung setzen.

    Zu silo.ru muss gesagt sein, das im Zusammenhang damit heute mindestens bei 2 Personen durchsucht wurde, silo selbst ist schon aus dem Grund illegal, weil dort u.a. Kinder ografie lag und es keine Abuse Adresse mehr zum melden gab. Da kann der dortige Hoster noch so sehr von NL-Gesetzen sprechen, Punkt1 war deutscher und hat sich somit an deutsche Gesetze zu halten. Die momentanen Meldungen sind allesamt vom Hoster auf silo.ru gesetzt wurden, ich kann aufgrund des Datenbankzugriffes zumindest schonmal sagen, das zumindest dort keine Logs drinwaren, wohl aber alle Premium-Account Besitzer mit Passwörtern im Klartext und ihre Downloads. Die Silo Datenbank ist momentan auch weiterhin Online, die Downloads sind aber (laut offizieller Betreiber-Aussage nur temporär) gelöscht. Bleibt die Frage, wer diesen Service noch nutzen möchte. Das es Backups der ganzen Downloads gab ist ebenfalls nicht zu erwarten, da es viel zu aufwendig und teuer wäre - eine Festplattenspiegelung existierte definitiv nicht. Ohnehin hat es den Eindruck, das auf den Downloadservern das Betriebssystem neu aufgespielt wurde.

    Wielange Punkt1 noch in U-Haft sitzt, ist schwer abzuschätzen. Es ist davon auszugehen, das dies noch einige Wochen so sein wird und seinen Umzug sowie Studium in Berlin sich damit verbaut hat (dürfte er auch nicht mehr bezahlen können). Zur Zeit liegen zwei Gründe für die Haft vor, immernoch die Verdunklungsgefahr und zum anderen die Fluchtgefahr. Sobald die Ermittlungen und Erkenntnisse ausreichend sind oder Punkt1 alles einräumt, kann er eventuell unter Auflagen (z.B. das er sich jeden Tag bei der Polizei persönlich meldet) aus der JVA Stralsund entlassen werden.

    Das wars erstmal soweit, bin auch ein wenig k.O. von dem wenigen Schlaf und der langen Zugfahrt. Sobalds was neues gibt, findet ihr es hier. Bitte wundert euch nicht, das eure Kommentare erst vorhin freigeschalten und sichtbar wurden, war wie erwähnt nicht da.
    Hab die Kommentarfunktion aus Übersichtsgründen für diesen Eintrag hier deaktiviert, bitte verwendet den vorherigen - vielen Dank.


    quelle: Blog von Dark-Born
     
  6. 28. September 2006
    Medienbericht über Punkt1 etc.

    Fahndern gelingt Schlag gegen Raubkopierer

    Mutmaßlicher Täter von Rügen in U-Haft

    Stralsund (dpa) • Fahndern ist auf der Insel Rügen ein Schlag gegen Raubkopierer gelungen. Ein 19-Jähriger Rüganer wurde als Hauptverdächtiger wegen des Verstoßes gegen das Urheberrecht festgenommen und sitzt seit Montag in Untersuchungshaft, wie die Polizei gestern in Stralsund mitteilte. Unmittelbar zuvor hatten am Mittwochvormittag 15 Polizisten zwei Wohnungen und zwei Firmen auf der Insel durchsucht. Zeitgleich gab es auch umfangreiche Durchsuchungsaktionen in anderen Bundesländern. Bei den Vorwürfen geht es um Raubkopien von Musik, Filmen und Software. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Stralsund wurden Computer, Geschäftsunterlagen und Kontenverbindungen sicher gestellt. Neben dem 19-jährigen werde gegen weitere Tatbeteiligte ermittelt, sagte Staatsanwalt Ralf Lechte. Musik, Filme und Software verkauft Dem in U-Haft sitzenden Rüganer wird vorgeworfen, Musik, Filme und Software illegal kopiert und die Kopien weiter verkauft zu haben. Zum Umfang wollte die Staatsanwaltschaft mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen keine Angaben machen. Nach dpa-Informationen war der Hauptverdächtige bereits Anfang 2005 wegen der Verbreitung illegaler Software-Kopien über das Internet ins Visier der Ermittler geraten. In einem Vergleich mit den geschädigten Firmen hatte er der Zahlung von rund 500 000 Euro an die Unternehmen zugestimmt.


    Ziemlich viel verfälscht meint ihr nicht? Bzw. mal ist was dazuerfunden, mal was weggelassen worden...so sind die Medien...
     
  7. 29. September 2006
    AW: Medienbericht über Punkt1 etc.

    Naja, was soll man dazu sagen... genug gesagt wurde eventl. schon.
    Punkt1 spielte mit dem Feuer und nun hat sich extrem verbrannt.

    Aber eins muss man ihm lassen: Zumindestens ist er wohl jetzt eines der bekanntesten Raubkopierer Deutschlands neben Bernhard Syndicus (und eventl. * *).
     
  8. 1. Oktober 2006
    Rache ist Bockwurst

    Rache ist Bockwurst
    Neuer Schlag gegen die deutsche Warez-Szene
    Den ehemaligen Administrator der Warez-Seite Bockwurst (BW), ein mittlerweile 19-jähriger Abiturient aus Rügen, hat es nun erneut erwischt. Seit Anfang der vergangenen Woche sitzt der junge Mann mit dem Pseudonym "Punkt 1" in Untersuchungshaft, weil er angeblich in den Betrieb der Seiten klo.to, arknova.to, coredown.to und silo.ru verstrickt sein soll. Vier Netzseiten, über die man illegal Software und andere Dateien herunterladen konnte. Bereits im vergangenen Jahr war er wegen der Seite Bockwurst unter anderem zu einem Schadenersatz in Höhe von 513.000 Euro verurteilt wurden.


    Die Seiten klo.to, coredown.to und arknova.to sind mittlerweile abgeschaltet wurden. Dagegen hat man noch Mitte vergangener Woche über silo.ru Zugriff auf Filme wie beispielsweise "Cars" gehabt. Inzwischen hat augenscheinlich ein Besitzerwechsel stattgefunden. Inhaber ist jetzt die englische Firma "Kommuni", die dort allen möglichen Krimskrams anbietet und den Besucher der Seite mit sinnigen Werbesprüchen wie "Bock auf nen **** in Ronnenberg" begrüßt.

    So weit, so normal. Recht ungewöhnlich an dem Vorgang ist jedoch, dass der offensichtlich entscheidende Hinweis auf die Aktivitäten von "Punkt 1" aus der Szene selber kam. Das behauptet ein Blogger mit dem Szenenamen Dark-Born, der angeblich staatliche Stellen auf das Treiben von "Punkt 1" aufmerksam gemacht hat. Als Gründe nennt er:

    "1. Er bringt mit diesen Projekten wieder tausende User in Gefahr. Reicht es nicht, daß 11.000 BW-User wegen Ihm nen Verfahren am Hals haben? Nein, die ganzen silo, arknova, coredown, klo User könnten auch in Gefahr kommen und das stört Ihn nicht, solange er genug Geld macht.
    2. Was er da betreibt und betrieben hat, ist kein Kavaliersdelikt mehr. Das ist und war höchste Wirtschaftskriminalität gewesen, ich hätte mich strafbar gemacht, meine Informationen für mich behalten zu haben.
    3. Er hat mir gegenüber und auch allen anderen seine totale Arroganz gezeigt. Fast jeder wusste, das die Seiten von Ihm sind und er fühlte sich mit Offshore-Firmen etc. sicher und glaubte, die Behörden und alle anderen sind dumm und schauen zu, wie er dort illegal Geld verdient.
    4. Er hatte anderen gegenüber angekündigt, mir beim BW Prozess Dinge in die Schuhe zu schieben, die falsch sind. Aus "Rache", weil ich damals coredown und silo auffliegen lies bzw. public machte, das es seine ist.
    "

    Eine Mischung also aus verschiedensten Motiven. Doch besonders unbeliebt hat sich "Punkt 1" in der Warez-Szene wohl gemacht, weil er angeblich mit seinen Angeboten Geld verdient hat. "Silo hatte zuletzt über 150.000 Besucher am Tag, der Umsatz betrug ca. 2000 Euro pro Tag!" – behauptet zumindest Dark-Born, wobei die Zahl von täglich 150.000 Besuchern doch überraschend hoch ist.

    Dass Dark-Born nach eigener Aussage "Punkt 1" mit hat auffliegen lassen, ist in der Szene nicht ganz unumstritten. Liest man die zahlreichen Diskussionsbeiträge in seinem Blog oder in dem Board von Gulli.com, wird zwar deutlich, wie unbeliebt Punkt 1 ist, aber gleichzeitig befürchten viele, dass nun Nutzer der illegalen Seiten wegen vorhandener Log-Dateien ebenfalls polizeilich verfolgt werden könnten.

    So schreibt beispielsweise ein gewisser Rouqbart an Dark-Born: "Ich verfolge das hier schon elendig lange aus Interesse, aber ich finde es schade, das Du andere in die Pfanne haust und zu sagen, ich will andere User schützen, ist ziemlich schwach. Alle die was illegalen saugen, müssen befürchten, auch erwischt zu werden."

    Ob überhaupt Log-Dateien der Gäste der inkriminierten Seiten vorhanden sind, ist zwar immer noch strittig. Aber zumindest Dark-Born, der angeblich sehr gute Einblicke in den Vorgang hat, gibt inzwischen vorsichtig Entwarnung: "Es gibt definitiv keine User-Logs der Silo Downloader, zumindest nicht der Free-User. Die genannte NFO nennt eine Zeile aus der Datei /www/logs/access.log, welche lediglich 157 KB groß ist und einige Seitenaufrufe vom 26. Juli 2006 zwischen 23:12 und 23:13 enthält. Warum dort kurzzeitig für einige Sekunden geloggt wurde, weiß ich nicht, dürfte aber auch relativ egal sein. (...) Wenn man bedenkt, dass allein in dieser 1 Minute ein 157kb großes Log entstand, kann man sich denken wie groß das Log bei mehreren Monaten sein müsste - mehrere hunderte Terabyte."

    Eines scheint jedoch sicher: Das Verhalten von Dark-Born hat die illegale Download-Szene in Deutschland erheblich verunsichert. Ob das jedoch auch Folgen auf ihr Verhalten haben wird, das ist dann schon wieder mehr als fraglich.


    quelle: Telepolis
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.