PyMusique - Nachfolger kann nun auch bei Napster einkaufen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. April 2005 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. April 2005
    Bald DRM-freies Musikshoppen unter Linux bei iTunes und Napster

    Ihrem eigentlichen Ziel, Musikshops unter Linux nutzbar zu machen, ist das Team um Cody Brocius einen Schritt näher gekommen. Nachdem mit PyMusique der DRM-freie Einkauf auch unter Linuxsystemen beim iTunes-Musikshop möglich wurde, kann "Musik" nun auch für das Napster-Musikabo genutzt werden. Der Client steht auf Brocius' Blog zum Download.

    Das Reverse Engineering der Lizensierungstechnik des Napstershop sei fortgeschritten, aber noch nicht fertiggestellt - weswegen der Client noch nicht zum Abspielen von Napsterfiles unter Linux imstande ist. Der Windowsclient ist dagegen getestet und funktionsfähig. Eine entsprechende Funktion zum Umgehung des DRM, welches das Abspielen gekaufter Musik auf Nicht-Windows-Maschinen ermögliche, sei in Arbeit.

    Brocius kündigt an, ein universelles Shop-Clientsystem zu bauen, welches multiple Shop-Frontends bedienen soll. Musik wurde von Cody Brocious, Alex Goodwin und Travis Watkins entwickelt, der PyMusique-Teil wurde neben Brocius und Watkins noch von Jon Lech Johansen und Charles Hannum gecoded. Den Projekten ist gemeinsam, dass sie nicht in irgend einer Form Musik umsonst zur Verfügung stellen, sondern vielmehr die Nutzung der in den Shops gekauften Musik auf den verschiedensten Plattformen ermöglichen sollen.

    Nachdem PyMusique mehrfach das DRM von Apples iTunes überwunden hatte, scheint nun ähnliches auf Napster zuzukommen. Nachdem DRM lange Zeit als unumstrittenes Mittel zur erfolgreichen Vermarktung digitaler Güter galt, haben zumindest proprietäre Formate wie der iTunes - Abspielschutz zuletzt auch Kritik aus dem US-Kongress auf sich gezogen.


    quelle: gulli untergrund news
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - PyMusique Nachfolger kann
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.504
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.203
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.239
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    5.605
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.402