[Python] Berechnen einer Wurzel auf möglichst viele Stellen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Chillikid, 11. Februar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. Februar 2008
    Berechnen einer Wurzel auf möglichst viele Stellen

    Hallo,

    ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich möchte mit einem Python Programm eine Quadratwurzel berechnen, allerdings nicht nur auf zB. 12 Stellen, sondern so genau wie möglich (also mir schwebt ungefähr 100 000 Stellen vor).

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich so etwas hinkriege. Der Typ float kann ja nur eine begrenzte Anzahl an Stellen speichern.
    Angeguckt habe ich mir noch das schriftliche Wurzelziehen, dass nacheinander die einzelnen Stellen berechnet. Verstanden habe ich das allerdings nicht wirklich...?(
    Hier mal ein Link: Schriftliches Wurzelziehen – Wikipedia

    Könnte man dann zB die Nachkommastellen einfach als ganze Zahl in einen long speichern?

    Wenn mir also jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    MfG

    Chillikid

    Edit: Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass mir dieses Verfahren helfen würde, aber verstanden hab ich's immer noch nicht^^ also es reicht schon, wenn mir das jemand gut erklären kann.
     

  2. Anzeige
  3. #2 11. Februar 2008
    AW: Berechnen einer Wurzel auf möglichst viele Stellen

    Garnicht ;)
    Nimm am besten ein Array um 100000 Stellen zu speichern.

    Und zu deinem Problem:

    Ziehen einer Wurzel - Papier Bleistift Methode

    Hoffe das ist für dich verständlicher
     
  4. #3 11. Februar 2008
    AW: Berechnen einer Wurzel auf möglichst viele Stellen

    Die Seite ist irgendwie nicht erreichbar, aber ich habe auch mittlerweile eine andere gute Seite gefunden, auf der das erklärt war. Trotzdem viele Dank für deine Antwort.

    Edit: Aber eine Frage habe ich noch. Ich muss feststellen, ob eine bestiimte Anzahl gerade ist. Eine gerade Zahl ist ja als g = 2 * n definiert. Also wenn ich eine Zahl durch 2 teile und als Ergebnis eine ganze Zahl herauskommt ist sie gerade. Wie kann ich also true asugeben lassen, wenn die Zahl ganz ist?
     
  5. #4 11. Februar 2008
    AW: Berechnen einer Wurzel auf möglichst viele Stellen

    mit dem modulo operator (%) kannste dir den rest einer division ausgeben lassen.. wenn der 0 ist, ist die zahl gerade, ansonsten ungerade
     
  6. #5 11. Februar 2008
    AW: Berechnen einer Wurzel auf möglichst viele Stellen

    Besten Dank!
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Python Berechnen Wurzel
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    737
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.819
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.039
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.695
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.055