q6600 config okay ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Zero, 18. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Habe vor meinen alten Pentium 4 Rechner mit 2,6 Ghz auszutauschen
    Habe leider nicht allzu viel Geld aber ich denke mit den 550 € kann ich schon gut was kaufen
    Festplatte, DVD-Brenner und Gehäuse hab ich schon...Netzteil wollte ich mir n neues kaufen, da zz ein NoName-Produkt mit 400 Watt....

    Habe mir mal folgendes zusammengestellt:

    https://www.xup.in/dl,28939690/Untitled-3.jpg/

    Ich arbeite viel mit Photoshop, Videobearbeitungsprogrammen, etc.
    Spielen tu ich auch n bissle, aber ned sooo viel...d.h. ich bin nicht auf sehr hohe Leistung beim Zocken aus.

    Glaubt ihr es ist alles gut gewählt mit den Komponenten ?
    Könnte man noch etwas ändern ?

    Würde mich über Tipps freuen
     
  2. 18. Januar 2008
    AW: q6600 config okay ?

    Sieht egtl ganz ok aus.

    Kleine Verbesserungsvorschläge :
    -Beim Ram könntest du evtl noch ein paar Euro sparen (MDT oder TakeMS)
    Mit dem OCZ wolltest doch nicht übertakten oder ? Dafür würde nämlich ein starker Kühler fehlen.

    -Beim Netzteil würden auch 400 oder 450 Watt reichen, wären aber auch "nur" ein paar Euro Unterschied.
     
  3. 18. Januar 2008
    AW: q6600 config okay ?

    Ist im großen und ganzen OK und kann man so kaufen.

    Aber als Board würde ich eher das hier nehmen, ist aber Geschmacksache das Gigabyte ist eh auch OK.

    ABIT IP35, P35
    ABIT IP35, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  4. 18. Januar 2008
    AW: q6600 config okay ?

    Naja jetzt noch nen Kentsfield....Ich weiss ja nicht.
     
  5. 18. Januar 2008
    AW: q6600 config okay ?

    Also ein Quad-Core ist auf jeden Fall die richtige Lösung, wenn du viel mit Photoshop und so arbeitest, aber wenig spielst. An deiner Stelle würde ich aber, wie Ka$h schon andeutete, auf die neuen Yorkfield Prozessoren warten.

    Mainboard empfehle ich dir wie Chris1981 auch dieses:
    ABIT IP35

    Als Netzteil reicht dieses:
    be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

    Und RAM würde ich dir eher A-DATA Vitesta oder takeMS empfehlen (ist ja in letzter Zeit der Geheimtipp schlecht hin hier im Board).
    takeMS DIMM 2048MB PC2-6400U CL5
     
  6. 18. Januar 2008
    AW: q6600 config okay ?

    Den A-Data Ram gibts @ hardwareversand ned,...zumindest hab ich ihn nicht gesehn..möchte gerne alles dort kaufen
    Take-MS muss ned umbedingt sein,..ist zwar billig, aber 10 € mehr und man hat denk ich mal mehr power,..auch beim ocen.
    ocen will ich im moment noch ned, darum noch der boxed-kühler,....falls ich dann mal ran geh kauf ich mir ggf. n neuen lüfter für die cpu.
    ich denke 500 Watt sind schon gut,..sind ja nur 10 € mehr,..und hab noch zusätzliche 4 gehäuselüfter und 2 kaltlichtkathoden....also besser bissle mehr als weniger...

    zur cpu,...was ist so falsch daran sich noch den q6600 zu kaufen ? ich meine er ist immer noch günstig und das vergleichbare neue modell kostet rund 50 € mehr und hat ned wirklich viel mehr leistung (außerdem müsste ich dann warscheinlich noch bis mind. märz/april warten)

    was gibt es am abit-board den für unterschiede,...im gegensatz zu meinem von gigabyte ?
     
  7. 18. Januar 2008
    AW: q6600 config okay ?

    soweit erstmal alles ok

    einfach zum abit Board möchte ich dir was schreiben:

    habe selber das abit IP35 und muß sagen sehr gute Leistungswerte und gute Anschlußverteilung auf dem Board. Es arbeitet sehr zuverläßig auch später fürs OCen ..
    Bei mir arbeitet ein E6750 @3,6GHz und 2GB-Corsair RAm druff mit der Taktung 4-4-4-10 in einem Enermax Viper Tower und muß sagen die lüftersteuerung läßt sich auch gut einstellen bei dem Board und man kann anhand der guten verteilung der Anschlüsse für Stromzufuhr usw sehr gute die Kabel legen das die nicht quer im Tower hängen. Bei dem Chipsatz wollte ich auch erst zum x38 greifen aber der P35 ist zum jetzigen Zeitpunkt ausgereifter als der x38 (klar ist neuer und auch gut aber halt noch nicht so lang auf dem markt und da sind immer mal wieder Problemchen^^)

    ob nun Gigabyte oder abit .. ist halt auch Geschmackssache und da abit (sorry wenn ich falsch liege) mit ASUS zusammen arbeitet aber sich nicht so den Namen bezahlen lassen hat man einen hohen Qualitäts-standart und denn erwartet man.

    hoffe konnte dir ein wenig helfen
     
  8. 19. Januar 2008
    AW: q6600 config okay ?

    Wenn du das obere bequit Netzteil nimmst bitte verwende nicht die Lüftersteuerung die das Netzteil bietet. Sehr viele User schreiben das es damit überfordert ist und durchbrennt.

    Übrigens habe ich das gleiche Netzteil und es piept/summt wenn der PC ausgeschaltet ist. Zwar ist es leise aber im hohen Ton. Das ist nervig. Gut mich stört es nicht weil ich den PC aus der Steckdose ziehe wenn er aus ist.
    Habe auch das gleiche Mainboard. Es arbeitet sehr zuverlässig. Kann mich nicht beschweren. Bios Update ist auch KInderleicht und geht ohne Probleme.
     
  9. 19. Januar 2008
    AW: q6600 config okay ?

    das is mir ganz neu hab selber 2, da piept nix und regelt die lüfter super... (bzw, naja, sie gehn halt erst an wenn wirklich hitze da is )

    Kannst ja das Corsair HX520 nehmen (=

    gz
     
  10. 19. Januar 2008
    AW: q6600 config okay ?

    ist mir auch neu, obwohl ich auch ein hier rumliegen habe. piepsen?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.