Q6600 Temperaturwerte

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von pETERp, 26. Juni 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi ihr alle zusammen.


    Ich besitze seit nem halben Jahr nen q6600 und bin mit diesem auch zufrieden.
    Übertakten lässt er sich bisher auf 3 Ghz, war aber nicht nötig, also läuft er auf Standart 2,4 Ghz.

    Meine Frage ist nun, wie warm das Ding werden darf? Da er leider ein B3-Stepping hat, ist doch die angegebene Maximaltemperatur bei 63(?) c°?.

    Everest liefert mir zu der CPU folgende Werte:

    unbenanntzj5.png
    {img-src: //img98.imageshack.us/img98/6493/unbenanntzj5.png}


    Wie man sehen kann hat die CPU laut Everest 26 C°. Die Kerne sind jedoch deutlich wärmer.

    Welcher Wert ist den nun 26 C°? Ist die von Intel angegebene MaxTemp bei den Kernen relevant?

    Wie warm darf was werden?

    Alles sehr verwirrend.

    Ich bitte um eure Hilfe.

    Vielen Dank im vorraus.
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    was haste denn für nen Kühler drauf ? standard ?

    der Q6600 is sowieso einer der alten QUADS und die TEMPS sind ok wenn den standard kühler drauf hast

    guck mal ob der kühler richtig drauf sitzt, dann sollte eigentlich sonst nix sein

    außerdem können wir das CLOSEN da es schon n thema zum Q6600 und seinen TEMPS gibt ^^

    siehe im Tunning und Overclocking einen unter dir
     
  3. 26. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    Ohne Kommentar:
    Q6600 und seine Temps! - RR:Board
    oder Suchfunktion nutzen, zum Q6600er gibts genug Threads

    und dicht
     
  4. 27. Juni 2008
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    Es tut mir leid, wenn ich dieses Thema noch einmal öffne, aber meine Frage wurde nicht geklärt, bzw. wird es auch in den anderen Threads nicht.

    Auf dem Screenshot oben seht ihr einmal die CPU_Temperatur und dann die der vier Kerne.

    Everest ist das einzige Programm, das mir diesen fünften Wert, also den der CPU ausgibt.

    Meine FRAGE ist nun, was von diesen Werten den Spezifikationswert von Intel nicht überschreiten darf. Die CPU, oder die Cores?
    Wenn es die Cores nicht sein sollten, wie warm dürfen die dann werden?

    Mfg
     
  5. 1. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    In dem Thread von mir sieht man auf dem Screen ganz deutlich,
    das man die Core Temps im Augen halten sollte.
    Der Einzelwert ist in dem Fall "unwichtig"

    P.S.: Der CPU läuft mittlerweile auf 3,6Ghz mit gleichen Temps wie unten auf dem Screen.
    Bei 4,5Ghz ist er an der 80°C marke!

    Bild
     
  6. 1. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Q6600 Temperaturwerte


    Naja das bezweifel ich mal stark dass dein Q6600 die selben Temps bei 3,0GHz und bei 3,6 GHz hat...
    und von den 4,5 GHz mal ganz zu schweigen.Haste deinen Ximatec noch mit Stickstoff zusätzlich gekühlt oder willste mich ersntaft mit deinen 4,5GHz verarschen?

    Für 4,5 GHz beim Quad liegend a doch mind. 1,5 eher 1,6 V an ... der bruzelt ab wenn was rechnen muss ,(falls er überhaupt bootet) ...
     
  7. 1. Juli 2008
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    Der Q6600 ist nicht meiner, ist Kolleg seiner.
    Er hatte beim 4,5Ghz einen zeugen dabei,
    der war auch verblüfft das dies ging.
    Der hat jetzt grad eine Woche Urlaub,
    wenn er zurück ist, dann sage ich ihm,
    das er mir mal en Screen von 4,5Ghz schicken soll
    und nein ich will dich nicht verarschen

    Kolleg hat diesen hier Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0)

    und ja der CPU hat die gleichen Temps wie mit 3Ghz,
    habs mit eigenen Augen gesehen. (3,6Ghz max. ~63°C)
    Der kühler arbeitet anscheinend bei größeren Anforderungen besser
    als mit niedrigen Anforderungen.
     
  8. 1. Juli 2008
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    Na dann bin ich mal auf den Screenshot gespannt
     
  9. 1. Juli 2008
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    Erstmal nen dickes Danke an alle. Also kann ich den Einzelwert getrost vergessen?


    Ich auch .
     
  10. 2. Juli 2008
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    bei everest gibt es problem bei den q6600 liest er fehler daten aus zumindest bei mir und nem kumpel ist das so benutz mal SpeedFan is kostenlos und wo steht das der prozi B3 is und net G0 is

    also bei mir is es ein g0 bei CPU-Z steht unter Stepping B und bei Revelution G0 guck mal ob es bei dir genau so is dann is es ein G0

    mfg REJack
     
  11. 3. Juli 2008
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    Hmm ich hab nen B3 laut CPU-Z und Everest.
     
  12. 21. Juli 2008
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    Um es auf den Punkt zu bringen : Everest liest die Werte fehlerhaft aus und zwar IMMER mit 25 - 26°C beim Q6600 meiner läuft auch auf 3Ghz mit Wakü bei 50°C und everest zeigt IMMER 25°C an...

    Und zu der Frage wie warm der Prozessor werden darf, ich glaube einer hat hier schon geschrieben und damit hat er Recht: 80°C ist die magische Grenze und wenn du den Standart-Intelfan drauf hast und eine Temperatur von 60°C unter Volllast ist das annehmbar.

    Kleiner Tip: Du kannst den Q6600 gut untervolten bei mir 3Ghz @ 1,3V Vcore (damit bleibt die Temp relativ niedrig)

    Hoffe die Frage ist jetzt geklärt..

    mfg MoM
     
  13. 22. Juli 2008
    AW: Q6600 Temperaturwerte

    Hi, dank erstaml an alle.

    Was was soll ich denn Undervolten? Bei mir ist die Standartspanung 1,28(75?) und damit komm ich auf 3 Giga. Ich lass mal das nen CPU nicht zwangsläufig durch UV Kühler werden muss.

    VIelen Dank an alle, BWs habta
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.