Q6600 - Übertaktungsproblem

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Phil333, 2. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    geb mal +0,1 und schau ob 4-4-4-12 geht
     
  2. 14. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    ich kann nur sagen dass ich mit den pushpins sehr zufrieden bin hab en xigmatek kühler der meinen q6600 unter last auf maximal 60 kühlt und das mit nem sharkoon silent eagle 1000 der sehr leise ist und auch net der stärkste in luftdurchlass ich tippe auf

    a) zuviel wärmeleitpaste

    b) pins net richtig befestigt

    c) keine (ausreichende) kaltluftzufuhr im gehäuse

    d) unausreichender lüfter auf dem kühler montiert oder zu wenig saft am lüfter (5v / 7v)

    hoffentlich kannste damit dein problem lösen

    gruß
     
  3. 14. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    du pauschalierst das zu viel... hohe VID heizt nciht so sehr, braucht aber für mehr mhz immer mehr vcore als eine kleine vid, di mehr heizt

    deswegen kann man wohl generell sagen

    kleine vid für wakü
    große vid für lukü

    und wer pushpins für gut hält.. der hat noch kein retentiuon kit oder dergleichen gesehen^^
     
  4. 19. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    den quadcore kann man auch weit über den 3 ghz betreiben , allerdings würde ich allen ab 3 ghz eine wasserkühlung nahe legen , ich betreibe diese bei serienstpannung und habe so einen sehr sehr leisen pc und jede menge potential für übertaktungen aller art.

    die übertaktungs mods inc. 4.3 ghz aus einem q6600 findet ihr hier http://oc.xise.de/view.php?dbID=2
     
  5. 21. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Ich hab ebenfalls den Q6600 !
    Bei mir laüft er auf 3GHz mit einer Temperatur im Ruhestand von 22°-28°
    Der CPU Lüfter schaltet sich gelegentlich sogar kurz ab, da die Temperaturen so niedrig sind.
    Auf Last geht die Temperatur bis knapp 55° hoch.

    Ich habe keinerlei Probleme, Rechner laüft immer runt mit der Übertaktung.

    Aufgebaut ist der CPU auf dem Gygabyte GA P35 DS4 mit Silentpipe Kühlung !
    Dieses Mainboard, besonders diese Silent Pipe Kühlung, ist der Hammer !
    Kann ich nur weiter empfehlen .

    achso verwenden tue ich außerdem noch Silberpaste um genau zu sein die "Arctic Silver 5" für meine Cpu. Die Paste hat bei mir noch ma 5° gut gemacht !

    mfg
     
  6. 21. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    habe denn scheiss auch mal drauf gehabt! nimm ne normale wärmeleitpaste, das pad muß sich erst einbrennen und das macht es erst ab 60 grad! ein pentium liegt zwischen 20 und 40 grad , kann also nie richtig funktionieren!
     
  7. 21. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    60°? mit nem quad haste das bei standarttakt... und wenn nich - schonmal prime mit 1,55V angeworfen? na also =)
     
  8. 21. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    sorry, das ich solange nicht geschriebne hab, aber ich hab einen kaplesriss in der rechten han und wer auchnoch ne woche brauchen um wieder noramal dabei zu sein ^^

    @Boons: Nein ich hatte a) nicht zu viel WLP, da ich ein Metallpad benuzte.
    b) die pins haben alle "klick" gemacht und sind daher so gut begfestigt, wie sie es sein können.
    c) habe ich ein Coolermaster Centurion 5, das vorne gut Luft reinsaugt und hinten durch den 120mm Fan die abwärme raustransportiert. Durch meine GeForce 8800GTS 512 wird die durch die Graka entstandene hitze auch von dieser aus dem Gehäuse geleitet. Da ist also auch alles ok.
    d) der Lüfter (Mugen) am Kühler dreht normal und pustet, wie er es soll. Daher auch nicht zu weng Saft.

    @Hennington:
    interessant, das du das wichtigeste NICHT erwähnt hast, nämlich deinen Küler... wär lieb, wenn du das noch sagen könntest.


    PS.: Ich bestell mir gleich das retention kit und die Arctic Silver 5
     
  9. 21. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Ich habe den original Lüfter von intel verbaut, der beim Quad mitgeliefert wurde.
    Der genaue Name fällt mir grad nich ein ..

    Im Gehaüse selber sorgen noch ma 2x120mm und ein 80mm Lüfter für genügend
    Be und Entlüftung . Die Lüfter sind von Revoltec

    Mehr habe ich nich getan und mein Komplettes System laüft stehts mit sehr guten
    Temperaturen wie ich oben ja schon beschrieben habe.

    falls Ihr pics vom geschehen sehen möchtet, sagt bescheid dann mache ich welche.
     
  10. 25. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Sooo....

    Das Packet ist heute angekommen.

    Inhalt:
    Thermalright Retentionmodul
    Arctic Silver V
    120x120 Silenx Fan
    80x80 Fan

    ich hab mir mal beim ausbau die CPU genauer angschaut und hab beim auflegen auf eine Glasfläche bemerkt, das nur die Ecken aufliegen....

    beim googlen bin ich auf das hier aufmerksam geworden LINK
    was meine annahme bestätigt hat..
    Leider werde ich noch 2 Jahre warten, bevor ich sowas mache, weil ich meine Garantie behalten möchte solange sie noch gültig ist... aber interessant ist es schon...
    temperaturverbesserung von min 5° bis max 10° bei last spricht für sich...

    hab gerade übrigens seit 5 minuten prime95 am laufen und den Mugen wieder drauf..
    es ist jetzt viel besser als 80° ^^
    45° last sind wirklich eine gute grundlage...
    allerdings hört sich mein PC jetzt an wie n Flugzeug mit den Lüftern (Luftgeräusch) ^^
     
  11. 26. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    ich habe das hier gefunden:
    ARK | Intel® Core™2 Quad Processor Q6600 (8M Cache, 2.40 GHz, 1066 MHz FSB)

    Da steht, dass die CPU temperatur beim q6600 (wenn ich mich nicht vertan habe) 71°C betragen darf..... ist das so richtig ?
     
  12. 26. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Ja aber was willst du damit sagen?
    das du deinen PC takten willst, das er "nur" auf 70° kommt unter last ?

    Diese 71° heißen: Bis 71° darf die CPU maximal kommen, darüber gibt es keine Haftung.
    alles darüber ist also schon bedenklich und für dauerbetrieb keinesfalls geeignet.
    Je kühler der Prozessor, desto besser. Ich hab mal gelesen, das der Prozessor die beste perfomance bei -100°C ( bzw. 173K) hat....

    Je höher der takt, desto wärmer wird die CPU -> Prozessor geht schneller kaputt.
    Aber auch wenn die Temperatur übertaktet gleich ist, wird die CPU eine kürzere lebensdauer haben, als mit dem Standarttakt, da sich die halbleiter durch den höheren Elektronenfluss schneller "abnutzen"
     
  13. 27. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem


    Nein ist falsch. Die Kerntemperatur kann bis 100° gehen. Ab da schaltet der Prozessor ab.
     
  14. 27. Januar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    der o.g. Wert ist auch nicht für den Kern sondern für das Gehäuse (liebevoll Package genannt). Die Coretemp ist halbswegs bums, da sich die Kiste eh selbst runtertaktet wenn ein Kerne zu heiss wird
     
  15. 22. Februar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Also ich hab auch eine Q6600 und hab den auf 3,3 GHz übertaktet. Als Kühler hab ich den arctic Freezer und mein Cpu schafft im Leerlauf an die 20 °C. Hab unter Volllast eine Temperatur von 41C°
     
  16. 22. Februar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Das will ich aber auch erstmal sehen. Kann mir nicht vorstellen dass der AC Freezer (das Kühlmonster schlecht hin ^^ ) überhaupt nen Quad, geschweige denn einen übertakteten auf 20° idle und 41° last kühlt. Nie und nimmer, die Werte hast du ja kaum mit nem anständigen Kühler, wenn überhaupt. Oder wohnst du in nem Kühlschrank?
     
  17. 22. Februar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Ich hab auch einen AC Freezer.

    Hab Idle Werte von 40° und unter Last ungefähr 55-58°.

    Muss dazu sagen das aber auch mein Seitlicher Lüfter den Geist aufgegeben hat.
    Aber die Werte von Oben sind VÖLLIG unrealistisch o.0

    Mein Q6600 läuft auf 3GHz^^
     
  18. 23. Februar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Ich hab ein Screenshot gemacht.
    http://de.jokershare.com/pictures/img/5a33738b1c6d3a4999b4683ea7db31ae/Temperatur.jpg

    Wie ihr seht, hat mein CPU 42°C
    Hab eine arctic Freezer 7 Pro
     
  19. 23. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Du hast oben von 20° gesprochen

    42° sind ein durchaus realistischer Wert der voll in Ordnung geht.

    Aber 20° sind völlig unmöglich mit dem Lüfter^^

    Ps Du hast übrigens fast 60°
    besorg dir mal TAT (thermal analysis tool) und lass es normal laufen.
    Deine Temps sind meiner Meinung nach VIEL zu hoch.
    Anschließend stell das Tool so ein das es deine Kerne zu 100% belastet.
    Deine Temps sollten jenseits von 70° gehen was VIEL zu viel sein wird.

    Der Wert aus Everest ist nicht wirklich verlässlich.

    Hier sind meine Everest Werte.
    Du musst wenn schon, dann auf die Werte der einzelnen Kerne gucken.

    Deine sind viel zu hoch.

    Bild
     
  20. 23. Februar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    wenn darauf achtet das er von der cpu-temp redet is das alles ok.
    es is bloß so das die fürs übertakten relevante kerntemp bei ihm uach bei 58°C liegt. und das war auch zu erwarten mit nem arctic freezer.

    aber is trotzdem krass er ihn damit auf 3,3 bekommen hat. nen kumpel hat nen 9700 zalman und schafft iwie die 3 ghz nich. dazu muss ich aber sagen das er nen kleiner dulli is ^^
     
  21. 23. Februar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Der Artic Freezer7 Pro ist kein schlechter Kühler o.0

    N wenig schlecht verarbeitet aber wenn er erstmal sitzt dann merkt man das sich das fummeln gelohnt hat.

    Für den Preis ist die Kühlleistung mehr als Sehr gut.
    Meine Temps sind übrigens von einem Q6600 der auf 3Ghz läuft.
    Werde mir noch ein paar Gehäuse Lüfter besorgen und schauen ob ich die letzten 300 auch noch rausholen kann ohne über 60° zu kommen bei Volllast.
     
  22. 23. Februar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    ja sagt ja keiner das der arctic cooling schlecht is.
    hab das auch schon gemerkt als master sein e6600 auf 3 ghz und mehr gebracht hat und ich mit meinem 9700 von zalman gleiche temps erreiche oder sogar schlechtere o.0

    ich könnt kotzen das ich mir den damals geholt.
    mein kumpel mit dem q6600 und dem 9700 hatte glaub ich auf 3 ghz und ne vcore von 1,35V nach 2 min mit prime temps über 60°C.
    aber wie gesagt er is nen peiler und keine ahnung hat auch keine vorbereitungen gemacht. pci und pci-e clock gefixxt oder vcore gefixxt ich weiß gar nich ob er auch ma nach ram teiler geguckt hat.
    hat einfach den fsb hoch gedreht und sich dann gewundert das bei 2,9 ghz schluss.
    naja jez lässt er ihn auf stock laufen
     
  23. 23. Februar 2008
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Mein CPU war zu hundert Prozent ausgelastet. Leider funktioniert bei mir das Thermal analysis tool nicht. Weiß auch nicht warum.Es kommt für ca. 1 sek. kann aber nichts erkennen und dann verschwindet es wieder. Neustart hab ich auch schon versucht. bringt aber nichts.
    Ach die 3,3 GHz könnten vielleicht daher kommten, dass mein Mainboard ein abit IX38 Quad GT ist.
     
  24. 23. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Allerdings wurde mein Screenshot bei 5 min. 100% CPU auslastung gemacht.
    Im Leerlauf hab ich 20°C
    Könnt ihr mir bitte mit dem Thermal analysis tool helfen
     
  25. 24. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Q6600 - Übertaktungsproblem

    Wie kannst du deine Kerne auf 100% Auslastung bringen ohne das Tool?
    Ich hab das Tool mal auf Xup geladen aber ich weiß nicht ob es so funktioniert oder ob du es wirklich installieren musst.

    Die Setup Datei findest du hier.

    Wie es funktioniert?
    Ganz einfach.
    Du guckst dir die Temps deiner ersten beiden Kerne an.
    Danach wählst du bei Workload Level bei beiden Kernen 100% und drückst start und wartest so 10 Minuten.

    Ich prophezeie das deine Temperaturen viel zu hoch sein werden xD
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.