Q9450 mit DDR3 aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TheProphet, 14. Juni 2012 .

  1. 14. Juni 2012
    Hi ,
    das ist mein PC:
    Daten :

    CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz, 2666 MHz
    Ram: 4 GB DDR 2 Ram 800MHZ
    GPU: 2x Zalman Geforce 8800 GT SLI
    Motherboard: --- leider kp mehr
    Netzteil : Silent 650 Watt

    Probleme:
    Er ist mir viel zu laut , ein Penetrantes hochfrequenz Lüftergeräusch--> ich weis nicht obs die Zalman Version von den 8800 GT ist die für laute Geräusche bekannt sind oder der CPU Lüfter (nicht boxed ) Scythe mugen ..

    Zurverfügung habe ich so 600-700 Euro :

    - Ram auf 8-16 gb DDR 3
    - Neue Gpu , bin jetzt nicht der übelste Zocker ab und zu mal und auf Guildwars 2 bin ich auch gespannt so das ich einigermaßen die nächsten Jahre überlebe und bitte ein leiser lüfter
    - Evtl neues Motherboard welches USB 3.0 akzeptiert
    - Ich glaube nicht das der Q9450 umbedingt ersetzt werden muss , falls ja belehrt mich eines besseren das Problem wird wahrscheinlich der Sockel
    - Ich suche außerdem ein Schickes / Dezentes Gehäuse , die jugendlichen Alien/Monster Gehäuse sind nicht mehr für mich vllt . amazon.de/gp/product/B004XIB8RY/ so in die Richtung falls ihr was schickeres findet nur her damit
    - Ebenfalls wichtig auch leise Lüfter oder Dämmung oder so was

    PS: Was auch interesannt wäre eine neue Maus und Tasatur welche sich angenehm anfühlt und zum Zocken geeignet ist vllt. auch mehr Dezent als Neon leuchtend

    Auch ja entschuldigt die vielen bin ein fröhlicher Mensch

    Ich danke euch schon vielmals für eure Mühe das zu lesen ,
    Für jede Hilfe danke ich euch auch schonmal
    Grüße The Prophet
     
  2. 14. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's

    Also für 600-700€ würde ich mir lieber ne ganz neue Kiste kaufen als das noch was aufrüsten.

    Hier z.B. für 700€:
    http://geizhals.de/?cat=WL-222654

    Wenn du deine Kiste dann verkauft, könntest du noch in ein "besseres" Gehäuse und nen CPU Kühler investieren investieren.
    Leise sind die Komponenten auch alle.
     
  3. 14. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's

    Warum einen guten alten Q9450 rauswerfen?
    >300EUR ausgeben (CPU, Board, RAM) um ~50-70% Mehrleistung zu bekommen?
    Für einen, der nicht 24/7 am Spielen ist?

    Sry, mMn total unnötig!


    @TheProphet

    Schon einmal probiert die CPU zu OCen?
    3GHz haben die fast alle locker gepackt, viele schaffen sogar 3,2-3,4Ghz bei Standardspannung, Verbrauch steigt dabei um keine 10W.

    Als neue GPU nimmst du einfach eine HD6870

    VTX3D Radeon HD 6870 VTX3D-Design rev. 2, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX6870 1GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Oder für knapp 210EUR die von Buffalo - ist aber auch nur 20% schneller.

    Wenn du umbedingt USB 3 brauchst, kannst du dir dann ja noch für den nun freien PCIe Slot eine USB3 Karte kaufen, kosten nur noch 10EUR mit 2 Ports.


    Ein vernünftiges Gehäuse?
    Es geht nix über Lian-Li

    Mein Favourit:
    Lian Li PC-7FN schwarz lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    1 Person gefällt das.
  4. 14. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's

    Naja, wenn er die Kohle ausgeben kann/will und seine Kiste noch zu Geld macht steht er doch gar nicht so schlecht da.

    Er würde bekommen:
    CPU 100€
    Grakas 50€
    RAM 20€
    NT 20€

    Alles in allem kommt er auf ~200€, müsste also theoretisch nur 500€ investieren und hätte nicht nur mehr Leistung, sondern auch einen geringeren Verbrauch.

    Rein Gaming technisch reicht der Quad natürlich völlig aus, allerdings hat er ja auch kein DDR3.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 14. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's

    hmm meine Frage ist bringt es viel mehr wenn ich auf DDR3 umsteige oder würde es reichen einfach vllt. aus den jetztigen 4GB DDR2 800mhz einfach 8GB zu machen `?

    Dann könnte ich die CPU OCen 4gb extra Ram verbauen , eine Neue Grafikkarte , neues Gehäuse würde dann auch nicht so viel kosten
     
  6. 14. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's

    Mal ein kleiner Preisvergleich bzgl. des RAMs:
    8GB DDR3:
    G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
    ~36€

    4GB DDR2:
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
    ~46€

    Wir vergleichen hier 8GB DDR3 vs. 4GB DDR2!

    50-70% Mehrleistung sind sehr viel!
    Und wie BuffaloBill bereits sagte, kann er die alten Teile verkaufen und profitiert zudem vom geringeren Energiebedarf.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  7. 14. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's

    Die Rechnung stimmt zwar trotzdem muss ich dann Mainboard und CPU wechseln was schon mehr Stress ist , wenn mir diese Arbeit erspart bleibt wegen 20-30 Euro sag ich nicht nein
     
    1 Person gefällt das.
  8. 14. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's

    ganz erlich wofür neuen stuff.. du hast nen super cpu, das mainboard ist dazu wichtig.
    ich stand auch vor der frage nen i5-i7 zu holen,aber total wack,jeder kann mir hier sagen "du merkst den unterschied"
    fakt ist ich kann jedes spiel spielen,ich habe meinen cpu OC auf 3,7 (q9550) und ich zocke jedes spiel mit hohen details und 1080x1920 (gtx 460).
    bitte bleib bei dem 775 sockel,hol dir ne SSD festplatte und pimp deinen cpu,nicht bis zur schmerzgrenze sondern so das du sagen kannst "es reicht". es gibt diverse tests im netz i5/i7 vs. was weiß ich

    EDIT:
    nen gutes altes mainboard findest du günstig in der bucht.ich hab mein xfx nforce 790i für 50EUR gekauft (war aber glück)
     
    1 Person gefällt das.
  9. 14. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's


    Meine Aussage war leider etwas "unkonsequent"

    50-70% Mehrleistung mag in etwa stimmen, aber davon bleibt in Spielen selber meist nicht mehr viel übrig.
    Selbst bei diesen sehr CPU lastigen Benches bleiben am Ende "nur" knapp 40% mehr stehen:

    Test: Intel „Ivy Bridge“ (Seite 14) - ComputerBase

    (ein q9550 ist praktisch auf dem selben Level wie ein X4 965! Siehe hier)



    Ich will ihm jetzt keinen Ivy ausreden (der nämlich - bis auf die Hitzeentwicklung - eine verdammt geile CPU ist), aber ich sehe da kaum eine sinnvolle Relation...das Bisschen Mehrleistung wäre teuer erkauft.
    Und wenn er seine CPU noch OCen kann, dann limitiert da nix mehr.
    (Einen Ivy kann man auch OCen, aber der ist von Hause aus schon so schnell, dass man bei kaum einen SPiel im CPU-Limit hängt!)

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  10. 14. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's


    davon habe ich nämlich auch viel gelesen,das es grad bei spielen nicht viel bringt.
    ob ich nun beim entpacken 20sec oder 25sec brauche ist...quark, benchmarks laufen bei mir auch nicht den ganzen tag. es ist geldmacherei gewesen ende aus. unterschiede zwischen ddr2 und 3 sind auch keine welten.
    ich nutze meine config bis nix mehr geht und ich das gefühl habe ich sehe nurnoch kantige figuren und es läuft unter 25 FPS ^^
    netten gruß

    achja und der stromverbrauch ist auch "wayne"

    hier etwas von der computerbase:

    Code:
    Kosten
    
    Wir unterstellen, dass der Pc 365 Tage im Jahr läuft, davon 10h im Idle und 5h unter Last (Prime Custom + Furmark). Die Kilowattstunde kostet 0,20EUR.
    
    Quad 9650
    
    3,00Ghz = ca. 200EUR
    3,60Ghz = ca. 205EUR
    4,00Ghz = ca. 235EUR
    
    
    i7-2600K
    
    3,40Ghz = ca. 210EUR
    4,00Ghz = ca. 205EUR
    4,50Ghz = ca. 230EUR
    
    Die Kosten wären eigentlich geringer,da aber durch die stärkere CPU auch die GPU mehr ausgelastet werden kann, steigt ihr Verbrauch und somit der Gesamtverbrauch. Dennoch sind z.B. 4,5Ghz mit dem i7-2600K günstiger als 4,0Ghz mit dem Quad 9650.
    
    den test kann sich auch ruhig jeder ansehen,fazit ist darin auch das ne ivy brige besser ist. mag sein.
    [User-Review] Core2Quad 9650 vs. Sandy Bridge i7-2600K
     
    1 Person gefällt das.
  11. 15. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's

    GPU:
    ->alte Karten verkaufen/behalten (sind in der Bucht zusammen eh nur noch ca. 30 Euro Wert!)
    ->durch gebrauchte/neue Midrange- oder High-End-Grafikkarte ersetzen

    Midrange Single-GPU:

    Nvidia: GTX 560, GTX 560 Ti
    AMD: HD 5850, HD 5870, HD 6850, HD 6870

    Vorteil: mehr Leistung, deutlich leiser, deutlich weniger Verbrauch im Idle

    High-End Single-GPU:

    Nvidia: GTX 560 Ti 448, GTX 570, GTX 580
    AMD: HD 6950, HD 6970, HD 7850, HD 7870

    Vorteil: deutlich mehr Leistung, leiser, deutlich weniger Verbrauch im Idle

    RAM:
    ->einfach so lassen, 4GB reichen bei den meisten Games/Anwendungen völlig aus
    ->DDR2 vs. DDR3 macht bei deinem Sys jetzt auch net den Riesenunterschied
    ->8GB werden sowieso nur von einem 64-bit-OS unterstützt

    USB 3.0:
    ->günstig per PCI-Express-Karte nachrüsten

    CPU:
    ->behalten und ordentlich OC'en, damit die CPU die GraKa net ausbremst, min. >3,x Ghz
    ->Wichtig: Temperaturen dabei beobachten, dein CPU-Kühler sollte aber ausreichend sein
    ->glaube eher nicht, dass das Fiepen bzw. die lauten Geräusche vom CPU-Lüfter stammen

    Gehäuse:
    ->was für ein Gehäuse hast du denn bisher? willst du es nur wegen des Designs tauschen?
    ->Wichtig: für gute Belüftung sorgen und ggf. mit großen Gehäuselüftern (120mm oder 140mm) nachrüsten

    Solange du nicht hauptsächlich aktuellste PC-Games, rundenbasierte Spiele (mit viel KI-Berechnungen) etc. zockst, dürftest du mit deiner Hardware + dem obigen Upgrade auf diese Weise noch einige Jahre auskommen!
     
    1 Person gefällt das.
  12. 15. Juni 2012
    AW: Pc aufrüsten benötige Hilfe von den Pro's

    ok vielen Dank bisher hat mir sehr geholfen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.