QT 3.0.2 headers and libraries not found

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von meckes, 29. November 2005 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. November 2005
    hi,
    hab da n Problemchen, hab mir des messenger "sim" runtergeladen, das archiv entpackt, mit der konsole in das Verzeichniss gewechselt und dann ./configure eingegeben.
    Nun kommt aber folgende meldung :
    Code:
    ...
    checking for socklen_t... socklen_t
    checking for dnet_ntoa in -ldnet... no
    checking for dnet_ntoa in -ldnet_stub... no
    checking for inet_ntoa... yes
    checking for connect... yes
    checking for remove... yes
    checking for shmat... yes
    checking for res_init... no
    checking for killpg in -lucb... no
    checking for int... yes
    checking size of int... 4
    checking for long... yes
    checking size of long... 4
    checking for char *... yes
    checking size of char *... 4
    checking for char... yes
    checking size of char... 1
    checking for dlopen in -ldl... yes
    checking for shl_unload in -ldld... no
    not using lib directory suffix
    checking for X... libraries /usr/X11R6/lib, headers /usr/X11R6/include
    checking for IceConnectionNumber in -lICE... yes
    checking for libXext... yes
    checking for pthread_create in -lpthread... yes
    Setting Linux pthread compilation options
    checking for extra includes... no
    checking for extra libs... no
    checking for libz... -lz
    checking for libpng... -lpng -lz -lm
    checking for libjpeg6b... no
    checking for libjpeg... -ljpeg
    checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
    For more details about this problem, look at the end of config.log.
    So nun meine Frage: was muss ich tun, bzw wo bekomm ich die QT 3.0.2 headers and libraries her? Hab schon gegoogelt aber nix passendes gefunden.
    Danke...

    meckes
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. November 2005
    welche distribution haste? bei debian musste nurn apt-get install qt inner console machen afair
     
  4. #3 29. November 2005
    Ja debian,
    aber da kommt dann:
    Code:
    apt-get install qt
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    E: Konnte Paket qt nicht finden
    hab auch mal per synaptic alles installiert was mit qt anfing :) naja hat au nix gebracht...


    meckes
     
  5. #4 29. November 2005
    du brauchst development package. das is praktisch immer so, wenn man was kombilieren will. such nach paketen mit q3-dev-irgendwas. sowas in der richtung.

    apt-cache search q3 dev
     
  6. #5 29. November 2005
    hmmm... wegen sim, das is doch der simple instant messenger... apt-get install sim ?
     
  7. #6 30. November 2005
    Code:
    apt-get install qt3-apps-dev
    Damit sollte das Problem mit dem QT Header's behoben sein.

    Gruss
    DrScream
     
  8. #7 30. November 2005
    @crack02
    hmm da findet er nix, und wenn ich nur :
    apt-cache search q3 mach dann findet er diese hier:

    freesci - a portable interpreter for SCI games like Space Quest 3
    libpq3 - PostgreSQL C client library

    @darkarchon
    ne hab ich auch schon probiert, gibts net.

    @Dr.Scream
    Code:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    qt3-apps-dev ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    scheint wohl schon drauf zu sein.

    trotzdem danke.
    meckes
     
  9. #8 30. November 2005
    haste kein testing/unstable ?

    http://packages.debian.org/cgi-bin/search_packages.pl?keywords=sim&searchon=names&version=all&release=all

    der ist nämlich bei unstable mit dabei. change halt mal kurz die sourcen auf unstable, installiers und wechsel wieder zurück, falls dich unstable stört (sollte es aber nich, unstable läuft bei mir wunderbar)

    ansonsten:

    apt-get install libqt3-headers
     
  10. #9 30. November 2005
    ...
    also ich würd schon auf unstable wechseln, da gibts nur ein Problem. Ich hab keine Ahnung wie man das macht :)

    meckes
     
  11. #10 30. November 2005
    du bearbeitest einfach die /etc/apt/sources.list und änderst das stable/testing auf unstable ab
     
  12. #11 5. Januar 2006
    so ich hab jetzt testing, aber apt-get install sim klappt trotzdem nicht.

    Code:
    pilleshome:/home/pille# apt-get install sim
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Paket sim ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
    ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
    Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
     kopete
    E: Paket sim hat keinen Installationskandidaten
    doch komisch ist, kopete ist garnicht installiert...

    meckes
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...