Quake-3 - Sourcecode unter GPL released

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. August 2005 .

Schlagworte:
  1. 22. August 2005
    id Software gibt Egoshooter-Code frei
    Unter Linux, Windows und MacOS X soll man die Source des Egoshooters Quake III Arena kompilieren können, auch wenn Golem darauf hinweist, der Code sei noch nicht ausführlich getestet und man hoffe bei id Software nun auf Verbesserungen durch Entwickler, die jetzt den Zugriff auf die Quelltexte haben.

    Die Quellcodes zu Q3 Arena stehen unter der GPL zur Verfügung - ein handliches, eben 5.5MG grosses Zip - Paket kann man direkt bei id Software herunterladen, Mirrors gibts unter anderem bei fileshack.

    Vorab die Releasenotes lesen kann man bei Shacknews, auf spannende Mods und Neuentwicklungen auf Quake3 - Basis wird man vermutlich nicht mehr lang warten müssen. Ansonsten bleibt, sich /. anzuschließen: Developers, start your Compilers.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 22. August 2005
    soweit ich weiß gibts den schon ne weile oder irre ich mich da???
    glaube den habe ich schon ne weile auf der platte liegen!

    aber ich sag mal so das game läuft urst flüßig und wenn jetzt noch mehr dran basteln wer weiß vielleicht wird es auf nem 486iger laufen ;-)

    finds klasse von id
     
  3. 22. August 2005
    und vllt kann man dann noch leichter cheaten!
    natürlich ist die freigabe der source kool, aber sobald man den code sieht, kann man auch fehler oder bugs usen!

    naja!
     
  4. 22. August 2005
    wieso will man in q3 bitte cheaten??ich bin sowieso gegen cheats....
     
  5. 22. August 2005
    toll quake spielt doch eh keiner mehr und mods gibts soweit ich weiss auch genügend
     
  6. 22. August 2005
    die engine is doch veraltet
    für was braucht man dafür noch den sourcecode? ?(
     
  7. 23. August 2005
    Na na na!!!
    Quake 3 ist seit Erscheinen bis Heute das Game was so vom Spielgefühl her für mich "am saubersten programmiert" rüberkommt.
    Du hast ein bugfreies Game mit einer Engine, die dank Assembler deine Hardware optimal ausreizt.
    Noch heute werden Games mit der Engine gemacht (Call of Duty, na ok is auch schon etwas älter )

    Is schon ne coole Sache von id!
    Auch wenn ich bezweifle, dass es irgendwann mal jemand schafft, sich im Code von John Carmack zurechtzufinden (trotz aller Übersichtlichkeit und Dokumentation, aber bei dem Umfang...)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.