Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von iraki, 27. Juli 2011 .

  1. 29. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    17.900 - Opel Astra 5-Tür - 69kW - Klima - ISOFIX - El. Heber - El.+Heiz-Spiegel - ESP+ - CD/MP3 mit Fernbedienung am Lenkrad und AUX-Anschluss über 3.5mm Klinke - Pedal Release System - Berganfahrassistent - Tempomat. Mittlerweile fast alles Serie bei den meisten Herstellern oder nicht?

    Ich habe mir meinen Mazda (18.000 - Vorführer EZ03/2010) aus den Gründen gekauft die GermanFire nannte. Ich seh es immer wieder bei Nachbarn, Bekannten und Freunden.
    Die deutschen bzw. auch die Europäischen: Kleinkram hier, Kleinkram da. Da mal ne Sonde, hier mal ein Ventil, da mal ein Hebel. Immer wieder haben sie ihre Citronen, Opels oder VAGs in der Werkstatt. Jedes mal um die 300-400 Euro los.

    Die Japse: 07er Avensis - Neu gekauft, bisher nur Inspektionen und Reifen.
    06er Mazda 3 - Nur Inspektionen und ein mal ein Temperaturfühler
    08er Accord - Getriebeproblem - Sehr teuer - Auf Kulanz behoben.
    06er Prius - Wischergestänge - dann aber direkt über 1000 Euro

    Zum Dacia: Unterster Schrott aus dem Schrottland von der Schrottfee und ihren Schrottsammlern zusammengeschrottet und auf schrottigen polnischen (nur ein Klischee) LKWs zu unseren schrottigen Autohändlern gefahren.
    Habe mich mal in einen nagelneuen Sandero gesetzt und die Handbremse gezogen, wie man eine Handbremse eben so zieht *RÖMMS*. Ich hatte den Hebel samt Verkleidung in der Hand.
     
  2. 29. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Ich kann dir das selbe über den Opel Zafira sagen, ich kenne viele die wenig Probleme haben, unserer hat jetzt Weg:

    Einspritzanlage 3000 Euro
    Bremssattel
    Bremsen nach 60k km risse
    gerade erst Freitag Turbolader hobs
    Getriebe
    Nen Ventil kA was genau hat aber auch knappe 700 Euro gekostet

    Das alles nach 7 Jahren und knappen 180k km
    Bremsen sind inzwischen die 3ten drinne und das obwohl ich mal behaupten würde mein Vater fährt vorsichtiger als ich und bei mir halten die Dinger schon länger^^

    Wenn ich ehrlich bin, ich habe bestimmt noch 2-3 Sachen vergessen hab komplett den überblick verloren....

    Ich kann dir ja beim Thema Volkswagen was sagen...
    Ein Volkswagen kommt mit bis zu 2000 Fehlerpunkten in den Verkauf...
    Vergessene Bremsen bringen 1800 Punkte...
     
  3. 29. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Teilweise einfach nur lustig, dass man gewisse Ironie nicht versteht.

    Ich bin überhaupt kein Hater von VW oder ein Markenbezogenes Individuum.
    Es geht mir einfach nur ums Prinzip, dass manche mit ihrer Fabrikwaisheit und dem Stammtischgelaber meinen, dass Auto der Autos zu fahren.
    Mir gehts hier nicht um Qualität, mir gehts hier nicht um Design, mir gehts hier auch nicht um die 1/4 Meile, die GermanFire gleich immer als Schwanzvergleich bringt .

    Es geht einfach nur darum, dass egal was man kauft, man im Grunde genommen in der selben Situation steckt, ohne auch nur einen Vorteil oder Nachteil zu haben. Viele sind aber leider der Meinung, dass ein VW das Auto ohne Sorgen und der Renault oder ein Opel eins mit Sorgen ist. Dabei hinterfragen sie nichtmal neutral die Strukturen, die Philosophie geschweige das Marketing der Firmen.

    Ein Renault ist und bleibt ein Mittelqualitätswagen, der aber in der Regel auch mit einem Mittelstandsgehalt zu bezahlen ist. Ein VW möchte gerne einen Oberklassewagen abgeben, aber er erreicht nur Oberklassenpreise.
    Wenn ich mir überlege, wieviele Kollegen meiner Eltern, Freunde von mir etc. einen Kredit aufnehmen um einen GT, GTI oder eine normale Version des Golf's zu fahren, dann wird mir schlecht.
    Oftmals wird mit den Testurteilen aus der Autobild argumentiert, oder der Nachbar beim Stammtisch fährt seit Jahren VW...

    Die Konzerne haben es in Deutschland geschafft, eine Marke zu einem Image zu führen, dass Blindlings alles abgenommen wird, was im Schaufenster steht, leider. Will ich einen Sportwagen, dann will ich einen Sportwagen. Aber einen GTI als Sportler zu betiteln, finde ich nicht gerade okay. Ich meine irgendwie kann sich VW da nicht entscheiden, er will als Kleinwagen zum einkaufen, als Kindertransporter und als Opabuggy fungieren...auf der anderen Seite will er der Sportler auf der Straße abgeben....und das alles mit dem selben Design...okay der Wolf im Schafspelz...aber irgendwann ist es langweilig...ein jedermanns Golf der einfach aufgepumpt ist.

    Für das Geld, kann ich was richtig geiles schnittiges bekommen...aber jedem das seine...man muss auch Kritik und Respekt zeigen können...jetzt hackt auf mich ein, aber das ist meine Meinung.

    VW ist eine Marke, ein Zeichen...mehr nicht! Ein VW ist schon lange kein Volkswagen mehr! Ein alter Passat 35i, Golf 2...das war ein Volkswagen, leistbar, robust und zeitloses Design, was sich auch ncoh ein wenig unterschied....heute einfach nur noch 0815 Plastikbomber!
     
  4. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Erazer hat schon recht.
    Passat 35i und Co das waren noch Autos.
    Audi 80 Audi 90 Audi 100.
    So hässlich sie auch sind, das waren Audis.

    Heute gibt es nur noch das Image und kaum Auto für viel Geld.
    Ein Guter bekannter fährt einen Passat als Highline mit voller Hütte.
    Er ist stolz auf den Motor und wieviel Power er hat.
    Das Ding steht alle 2-3 Wochen bei VW und es gibt immer was neues.
    Er hat mir den Preis genannt von diesem Fahrzeug und ich musste leider lachen.
    46 000€ für einen Passat 46 000€!

    Für das Geld hätte er ganze Autos haben können mit deutlich mehr in der Hütte, mehr Leistung und gleich mal 12 bzw als Aktion 23 000€ günstiger.

    Und ein Dacia ist das allerletzte der Automobilbaukunst.
     
  5. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Ich habe gar keinen Bock das ganze Gefasel hier zu lesen, weil ich genügend Intus habe, aber eine Frage habe ich: Wieso sollte VW auch den Dacia Preisen nachziehen? Solange es genügend Leute gibt, die für die Qualität, oder eben auch nicht, bezahlen ist doch alles worauf VW aus ist abgehakt.
    Wenn VW heute einen Golf 6 ohne ABS, ohne Servo, ohne Lichter und wat weiß ich raus bringt, den für 20kEUR verkauft und er verkauft sich am besten von allen Autos, warum zum teufel sollte man ihn dann günstiger machen?

    Ihr redet von Qualität, aber das einzige was VW interessiert ist das, was unterm Strich raus kommt.
     
  6. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Ich bin letztes Jahr von der Arbeit her einen neuen Golf 5 Kombi ein Jahr lang gefahren (ca. 50tkm mit ca. 70% Stadtfahrten) und ich war super zufrieden. Ich hatte kein einziges Problem in der Zeit. Weder Macken beim Kauf noch musste es wegen irgendwelchen Problemen in die Werkstatt.
     
  7. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    War ja klar das irgendwelche Leute gegen den Dacia schießen.
    Ja, es ist alles billiges Plastik. Und?
    Reicht das nicht aus um von A nach B zu kommen?

    Sorry Leute. Aber mit euren Aussagen macht ihr euch nicht nur lächerlich, sondern seid auch zu bemitleiden!

    Nur weil ihr ein Auto wollt, welches min. 50.000€ kostet, Vollausstattung hat, ...
    müsst ihr das Fahrzeug nicht schlecht reden und maßlos übertreiben.
    Bei euch (und bei fast allen auch) gilt:
    Günstig = Schlecht

    Viel Spaß mit euren 50.000€ vollausgestatteten Autos (vor allem in der Werkstatt).


    MfG
    Jebedaia
     
  8. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Was hat das mit 50 000 zu tun.
    Jebedaia manchmal zweifel ich echt etwas an dir.
    Das Ding ist der Abfall und da ist das Wort Abfall noch milde ausgedrückt.
    Es gibt sooo viele Autos die günstiger sind.
    SOOOO VIELLLEEE!!!

    Freundinnen fahren günstigere Fahrzeuge.
    Auch wenn der Wagen klein ist.
    Ist das keine rollende Abfall Biotonne.
    Hat nichts mit dem Preis zu tun.

    Bei einem Aufprall hätt ich angst von der Türpappe erschlagen zu werden.
    Oder vom Dachhimmel.

    Sorry es gibt solches und solches.
    Günstig muss nicht immer schlecht sein.

    Ich kauf mir lieber nen Auto was 1 Jahr alt ist für diesen Preis.
    Als mir so ein Ding ans Bein zu binden.

    Und ob ein Auto im Kaufpreis 10 oder 50 000kostet.
    Der Unterhalt wird nicht automatisch günstiger .
     
  9. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    naja es kommt auch auf die ansprüche an^^

    bin selber mal nen dacia gefahren (nicht meiner) und schon mitgefahren, in meinen augen sind die dinger einfach nur schrott.
    außerdem hab ich mal ein mehrwöchiges praktikum in ner renault werkstatt gemacht, jetzt ratet mal wie viele dacias da mit motor- und getriebeschaden standen, aber gerade mal 5-15tkm auf der uhr hatten!
    das sagt doch schon alles...

    das vw ein bisschen abgefahrene preise hat ist aber auch nicht erst seit gestern bekannt, daher frag ich mich was die diskussion hier soll.
     
  10. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    allgemein sind deutsche autos von der "haltbarkeit" her nicht besser als andere, allerdings gibts einen großen unterschied in der innenausstattung und qualtiativen verarbeitung. (standardausführung)

    da können leider keine anderen "serien-auto"-hersteller mithalten. dafür zahlt man beim deutschen auto auch kräftig drauf... man braucht es nicht, aber wenn man auf edles innenleben steht kommt man um ein deutsches auto nicht drumrum.

    ist halt die frage ob man 3000 euro mehr investieren möchte oder man dafür lieber in urlaub fährt...
     
  11. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Dann zeig mir doch welche!
    Welche Neufahrzeuge sind günstiger als ein Dacia?
    Den Sandero gibt es ab 6.990€ (Listenpreis)
    Ich bin gespannt!


    Bevor du sowas behauptest, schau dir doch erstmal das Crashverhalten an!
    Dann wirst du sehen, dass du *t schreibst!

    Der Sandero hat laut NCAP 3 Sterne (Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht, so wie du ihn darstellst!)
    Zum Vergleich:
    Ein E36 hat 1 Stern!


    MfG
    Jebedaia
     
  12. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    naja...du studierst doch Fahrzeugtechnik...falls an ner FH, kannst ja mal deine Profs drauf ansprechen. Und die werden dir das selbe erzählen wie da German.
    Listenpreis 6.990 Euro....ich bekomm ned mal a 600er Ninja für das Geld und du willst dafür nen Neuwagen anschaffen?! Iwo muss man Geld sparen bei dem Preis.
    Naja is ja des jeden eigene Entscheidung...wenns nicht gekauft werden würde gäbs die Marke ned.

    mfg



     
  13. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Klick

    Der X1 wurde in dem Test vom Evoque geplättet. Vorallem der Innenraum des X1 wird kritisiert:

    "[...], den BMW mit wenig anmutigem grobem Kunststoff möbliert.[...]"

    "[...], der Evoque bringt darüber hinaus den oberklassigen Range-Stil in dieses Segment. Und der dürfte für viele Kunden viel wichtiger sein, als die anderen Stärken des Evoque, denn X1 und Q3 können da nicht mithalten."

    Zugegeben, die Vergleiche sind nicht ganz so passend, da die Konkurrenz Modelle imo X3 und Q5 sind (ähnlich groß). Aber selbst mit dem X3 statt X1 im Test, hätte sich das Ergebnis nicht geändert.
     
  14. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Haben nen Passat Baujahr 97 und 210.000 km.
    Bis auf einen defektes Drosselklappenpotentiometer (100 €) dieses Jahr, war nie was großes.

    Läuft einwandfrei!
     
  15. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Da sind wir aber wieder bei den älteren VWs. Mein Vater fährt glaub ich schon immer Passat, sein alter hatte 250.000 runter alles top nur Verschleißteile. Hatten eigentlich nie Probleme bei unseren VWs, nur beim Zahnriemen sollte man aufpassen

    Und mal zum Preis: VW bezahlt seine Mitarbeiter wenigstens ordentlich, beteiligt sie am Gewinn, bietet Hunderttausende Arbeitsplätze, zig tausend Ausbildungsplätze etc., bei einem Auto machen die im Schnitt >1000EUR Gewinn... Dafür hat man ordentliche Optik und Haptik, setzt euch mal von einem Opel Corsa D (Knacken, Knarzen, Hartplastik etc.) in einen Polo (Team Sondermodell) das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht Was ich bescheiden finde sind die langen Aufpreislisten, bei Sondermodellen geht das eigentlich.
     
  16. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    ein e36 ist auch in den 80ern entwickelt worden und mit den nachgerüsteten airbags kahm der dann auch auf 3 sterne
    und man kann halt leider keine 20 jahre entwicklung vergleichen, heute herschen andere standarts in den autos und erwartungen der kunden....
    ich selbst würd mir nie einen neuen vw/audi kaufen, is mir einfach zu teuer...
    und wie die mitarbeiter bezahlt werden is doch kein argurment beim autokauf
    is mir doch scheiss egal wenn mir des auto gefällt
    diese ganze diskussion is iwi sinnlos, ihr reitet nur auf paar argurmenten rum und nichts anderes...
    fakt ist, die deutschen modelle sehen vom innenraum edler aus, sind nunmal teurer
    andere marken haben ihre zielsetzung nunmal auf ein anderes publikum gerichtet und auch verfolgen auch ne andere zielgruppe....
    dass jeder hersteller versucht oben mitzumischen is klar, sonst wäre die ausrichtungspolitik auch völlig fehlgeschlagen, aber ich kann euch sagen, das image der marke is halt einfach in deutschland alles... ich selbst fahr n cupra R, sitze aus n s3, armaturenbrett aus n s3, motor aus n s3, weniger gewicht da kein allrad, größere bremse als der s3 und trotzdem schaut jeder lieber n audi hinterher bzw. vw, obwohl ich des selbe auto in ner anderen karosse halt hab
     
  17. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Habs auch eher so auf den Preis bezogen.

    Ich muss wohl meine Zahl nach unten korrigieren:

    Fette Gewinne : Wie viel deutsche Autobauer pro Fahrzeug verdienen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

    Damit bezahlt man bei VW (unter den deutschen Autobauern) wohl am wenigsten für die Marke.
     
  18. 30. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Die Profs können einem viel erzählen. Das heißt aber nicht, dass sie Ahnung haben!
    Man muss auch nicht Fahrzeugtechnik studieren, um die Sache objektiv zu betrachten.

    Es ist nunmal Fakt, dass in Deutschland sehr viel Wert auf das Image gelegt wird!
    Da kann ein ausländischer Hersteller noch so gut sein. Gekauft werden immer noch deutsche Marken.


    Der getestete E36 hatte einen Fahrerairbag.
    Klar ist der Vergleich nicht ganz passend. Aber er zeigt, dass ein Dacia "sicherer/genauso sicher" ist als andere Autos die auf den Straßen rumfahren!


    Crashtest VW Golf 4 (4 Sterne, 25 Punkte)
    Spoiler
    Crashtest Dacia Sandero (3 Sterne, 24 Punkte (nur 1 Punkt weniger als der Golf))
    Spoiler
    Crashtest BMW E36 (2 Sterne, 10 Punkte (ein Stern abgezogen (schaut euch das Video an, dann wisst ihr wieso)=> 1 Stern, Rechtslenker, Fahrerairbag)
    Spoiler

    MfG
    Jebedaia
     
  19. 30. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Jetzt vergleich doch nicht einen BMW E36, was ist das für ein Argument?
    Der Typ E36 kam 1991?

    Was heißt edler im Innenraum?
    Für mich ist Edel, wie ich die tür zu mache.
    Das sollte nicht klappern wie ne Blechdose.
    Wenn ich mich im Auto unterhalte, will ich nicht das der das draußen hört.
    Edler innenraum ist für mich mit 200 auf der Bahn zu brennen und meine Musik auf Stufe 7 von 40 zu hören.
    Nicht auf stufe 60 von 40.
    Edel ist für mich mind. ein Schaumstoff Lenkrad kein Harteplaste gelumpe.
    Edel ist für mich eine künstliche Lederbekleidung für das Ammatur. kein Hartplaste gelumpe.

    Ich mache es nicht daran aus ob ich nen 15er oder 16er Schlüssel brauche.
    Son Schwachsinn.
    Für mich sind 2 Chromringe aufm Tacho nichts Edeles.
    Wenn ich mir angucke BMW und VW/AUDI AG und Co KG was die für tolle anfällige Kombiinstrumente haben.
    Verzichte ich gerne auf 2 hässliche Chromringe.


    VW bezahlt ihre Leute richtig und beteiligt sie?
    Habe ich was verpasst?
    Ich habe gute 2 1/2 Jahre bei Audi verbracht, also auch VW.
    Ich habe festgestellt, dass die Jungen Leute die dort arbeiten bei VW gelernt haben.
    Sie können nichts anderes, sie kennen nichts anderes.
    Die alten Hasen (ich war in 2 riesen Autohäusern) heben mal gerne einen.
    Ich meine ich habe da ja nichts dagegen, aber die heben ja mal einen.
    Hoffe es macht kling ling.
    VW bezahlt einen Dreck.
    Ich sollte dann ins Werk zum Touareg gehen die Autos vor ort von ihren Quallitätsmängeln befreien.
    Als sie mir die Konditionen gesagt haben und was ich machen muss (10Tage arbeit 2Urlaub) 300km aus eigener Tasche dann gruppenzug ect.
    Und was ich dafür für $ bekomme.
    Habe ich denen gesagt sie sollen meine Nummer nie wieder wählen.
    Nach dem die diskusion war, welcher asslige Honda Accord auf dem Mitarbeiterparkplatz bei VW/Audi parkt.
    Habe ich mich gleich umgezogen meine papiere geholt und den assligen Honda vom wunderschönen VW gelände entfernt.
    FÜR IMMER!

    Wenn einige wüssten was sie für ihren Premium Service bekommen.
    Haha da kann ich nur lachen.
    LACHEN KANN MAN DA NUR!

    Ich habe leider nicht bei VW gelernt sondern bei jaguar.
    Dort war eine Inspektion eine Inspektion.
    Bei VW brauchste kein Hirn um da arbeiten zu müssen, da brauchste keine Ausbildung.
    Da brauchste nur einen Servicemechaniker der ölwechsel kann.
    110% muss man täglich bei VW bringen.
    3 Schichtsystem auch von 22-6uhr in der Werkstatt.

    Das ein VW kein jaguar ist war mir klar.
    Die Quallität die dort für fast das gleiche Geld geleistet wird ist haha ohne Worte.
    Was man dem Kunden dort für eine sche.... erzählt, kann ich nicht einmal mit meinem Gewissen aushandeln.
    VW ist im Innenraum nicht quallitativ hochwertiger als mein 10 Jahre alter Reiskocher.
    Freunde fahren Passat und A4 aus diesen baujahr.
    Wer das behauptet das hier die Quallität groß geschrieben wird hat keine Ahnung....
     
  20. 31. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Mensch Leute, habt ihr sonst nichts zutun ?

    Es geht ja nicht nur um die reinen Werte die Autos, man muss sich auch einfach Wohlfühlen. Für mich ist voralllem der Innenraum eines Autos auch sone Wohlfühl-Geschichte. In nem Ausländer fühle ich mich noch lange nicht so behaglich wie in nem vw/audi. Das ist für mich als Deutscher so, keine Ahnung. Die Russen stehen dafür auf Honda. So isses und wird's ewig bleiben.
     
  21. 31. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    ja Wardriver das muss jeder selber wissen.
    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
    So ist für jeden was dabei.

    Aber wenn irgendwer anfängt von premium zu erzählen oder bessere Quallität, dann zeigt das,
    das man naiv und blind durch die Welt läuft.

    Die Konzerne sind so eng miteinander verbunden das glauben manche nicht.
    Wenn da einige wüssten wieviel Mitsubishi in ihrem BMW ist.
    Usw, denke da würden einige umfallen.

    Die deutsche premium Quallität kommt doch fast ausschließlich aus den Ländern, die als Plastikbomber verhöhnt werden.

    Wenn einige wissen würden was fürn billig LED Schrott audi in ihren Autos verbaut.
    Es gibt überall dunkle Seiten bei allen Autos.
    Die Frage nur! Will ein stolzer deutscher so etwas sehen?
    Die Antwort lautet: NEIN!
    Da die meißten deutschen blind und naiv durch die Gegend laufen und alles nachquatschen was man so hört.


    Am ersten Tag bei VW/Audi wurde ich angemault was ich bitte an dem Audi dort mache.
    Ich: Eine Inspektion.
    Meißter: Inspektion bedeutet Ölwechsel nicht mehr.

    Für den Laien: Keine ordentliche Sichtprüfung auf Lager,
    risse oder Undichtdichkeiten.
    keine Sichtprüfung im Motorraum zwecks Kühlwasserstand, Frostschutz, Servoöl usw.
    Kein einstellen der Beleuchtung nichts.

    Was zahlt der Kunde.
    premiumpreis für sein Premium Auto.
    Was bekommt der Kunde?
    Was um die Ecke die Waschstraße für 15EUR anbietet statt audi für 250EUR.

    Also braucht hier keiner von besserer Quallität sprechen.
    In keinster Hinsicht.


    Vielleicht bin ich auch einfach andere Quallitätsstandarts gewohnt von:
    Porsche, Jaguar, Ford, Mazda, Honda ich weiß es nicht.
    Premium ist bei Audi nur noch das Image.
    Was sie sich zur Zeiten des Urquattros hart erarbeitet haben.

    Aber soll jeder in seiner Welt leben.


    Ammis und Franzosen haben mächtig aufgeholt.
    Die deutschen haben ihre Höhepunkt wohl schon erreicht.
     
  22. 31. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Ist aber auch nichts neues.

    War letzten bei Mercedes, da mein Auto ab 350-400km~ einfach ausgegangen ist. Im Tank waren noch 20-25~ Liter. Jedenfalls ging das jetzt ein halbes Jahr so und ich habe die Karre mehrfach bei einem bekannten gehabt. Sämtliche Pumpen gewechselt bis auf die Kraftstoffpumpe. Jedenfalls bin ich nach Mercedes gefahren und die hatten den Fehler innerhalb eines Tages gefunden: Laut deren Aussage müsste ich einen neuen Tank haben, da im alten eine Pumpe sitzt wo man nicht dran kommen würde. Der Spaß würde mich 1600EUR~ Kosten. Das würde den Wert meines Wagens locker übersteigen (C180 W202, Bj. 93). Habe die Karre abgeholt und denen gesagt das ich erst einmal so weiter fahre, denn wenn ich rechtzeitig Tanken gehe, hat das ganze auch immer wunderbar geklappt.

    Jedenfalls bin ich 2 Tage später komplett liegen geblieben. Im Tank waren über 50~ Liter, war einen Tag zuvor tanken. ADAC angerufen und wie es das Schicksal so wollte, kam natürlich mein Bekannter vorbei. Der die Karre zu seiner Werkstatt abgeschleppt hat und dann war relativ schnell klar, das es an der Kraftstoffpumpe liegen muss. Denn die war jetzt endgültig kaputt! Die haben wir dann getauscht (gebrauchte geholt) und eingebaut. Meine Karre fährt seit 2 Wochen wieder wunderbar. Das ganze hat mich 220EUR gekostet, also Pumpe + Obulus.

    Und MB wollte mir den Tank ausbauen... ..aber so ist das, wenn mittlerweile jeder Affe KFZ lernen kann. Eigentlich sollten die die Leute auf IT schulen, da der Umgang mit dem Lappi wohl 1000x einfacher zu sein scheint und man noch mehr Geld für weniger Arbeit machen kann.
     
  23. 31. Juli 2011
    AW: Qualität bei VW? Erfahrung zeigt das Gegenteil

    Bin ich Fanboy?
    Nein
    Ist mir mein Auto wichtig?
    Nein

    Ich will ein Auto, dass mich zuverlässig von A nach B bringt. Alles andere ist "Extra"

    Ich kann aus eigener Erfahrung einen Corsa mit einem Polo vergleichen (Beide neu). Beide Autos haben mich oft zuverlässig von A nach B gebracht. Der Polo musste auf Kulanz einmal das Armaturenbrett getauscht bekommen. > weil der LiMa Warnhinweis beim Aussteigen gefehlt hat.
    Ansonsten war in 5 Jahren und knapp 75t KM kein Problem mit dem Wagen. Für einen Portugiesen eine gute Leistung.

    Der Corsa hatte mehrere Kleinigkeiten. Von der durchgebrannten Birne über defekte Scheibenwischer bis hin zu zu Problemen laut Lampe mit dem Airbag > wo aber laut Werkstatt nur die Lampe defekt war (nicht Vertragswerkstatt). Jedoch nichts, dass die Fahrleistung beeinflusst hätte.

    Vergleiche ich jetzt die Fahrleistung eines Polo IV (Baujahr 2001 in Portugal) mit 40 KW und eines Corsa D (Baujahr 2007) mit 59 KW
    Der Corsa hat es auf der Bahn auf bis zu 187 Km/H laut Tacho (offiziell laut Handbuch 162 Km/H) gebracht. Bergab, mir Rückenwind.
    Der Polo kam maximal auf 165 Km/H laut Tacho (Bergauf mit Gegenwind; offiziell 152 Km/H) , da anscheinend abgeriegelt wäre wohl mehr möglich gewesen.
    Der Antritt ... den Corsa konnte man treten wie man wollte, der kam nicht vom Fleck.
    der Polo reagierte direkt auf mehr oder weniger Gas. (Im Vergleich dieser zwei Autos)

    Im Innenraum war ich mit 1,82 Metern Körpergröße und 1,01 Metern Beinlänge (WOW, Modellmaße ) im Polo gut aufgehoben. Viel größer hätte ich nicht sein dürfen. Aber war ich mit dem Sitz ganz hinten konnte ich die Beine austrecken. Hervorheben muss ich den sehr guten Seitenhalt, der auch in "sportlich" gefahrenenen Kurfen kein Rutschen zuließ. Im Corsa saß ich unbequem. konnte die Beine nicht komplett durchstrecken und rutschte in Kurven immer ein paar Zentimeter hin und her.

    Fazit, der Polo hat hier unterm Strich aus meiner Perspektive eindeutig gewonnen.

    Wenn ich dann subjektive Eindrücke meines Bekanntenkreises dazu ziele,
    Mercedes, Citröen, Peugot ... dann gewinnt der Skoda Fabia mit 260tKM diesen Vergleich. Da er in der Summe die wenigsten Werkstattkosten erzeugt hat.


    Letztenendes sollte man davon absehen, sein Auto als Statussymbol zu sehen. Man verbringt eine gewisse Zeit im Auto und daher sollte man sich im Innenraum wohl fühlen. Da ist es gal, was die anderen denken. Ich sage nicht, dass VW das Nonplusultra ist. Es gibt definitiv besseres. Aber im Vergleich Opel und VW zieht Opel den kürzeren. Für mich.

    mfg
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.