Qualitativ hochwertige Funktionsgraphen zeichnen / Schaubilder

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von aRiGaT0, 17. Oktober 2012 .

  1. 17. Oktober 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    schreibe gerade meine Studienarbeit mit Latex (mathematisches Thema). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich verschiedene Funktionsgraphen einfach zeichnen kann, bzw. Schaubilder erstellen kann. Sollten natürlich dementsprechend hochwertig aussehen.

    Wichtig ist, dass ich nicht nur Graphen zeichnen will, sondern auch Verdeutlichungen in die Schaubilder einfließen lassen will. Habe mal ein Bespiel dabei, wie ich mir das Ganze vorstelle.

    Bild

    Kennt da jemand was?

    Danke!
     
  2. 18. Oktober 2012
    AW: Qualitativ hochwertige Funktionsgraphen zeichnen / Schaubilder

    Wennst Funktionen plotten willst : Matlab, Mathcad usw
    Wenn du einfach nur paar Funktionsskizzen machen willst find ich OpenOffice Draw nicht schlecht.

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  3. 18. Oktober 2012
    AW: Qualitativ hochwertige Funktionsgraphen zeichnen / Schaubilder

    jenachdem, wie komplex die funktionen sind, könnte doch schon Wolfram|Alpha: Computational Knowledge Engine ausreichend sein?
     
    1 Person gefällt das.
  4. 18. Oktober 2012
    AW: Qualitativ hochwertige Funktionsgraphen zeichnen / Schaubilder

    Ich weiß nicht genau was du machst, aber für sowas gibts tausende Möglichkeiten. Um mal ein paar zu nennen: Matlab, Mathematica oder einfach irgendwelche Libraries für C, C++, Fortran oder sonstwas.

    Mathematica plottet meiner Meinung nach am schönsten. Mit Matlab bin ich zwar vertrauter, allerdings sind die Plots optisch nicht ganz so schön, aber sehr funktionell. Ich würde dir zu letzterem raten, allerdings ist das keine Freeware und erfordert ein bisschen Einarbeitungszeit, falls keine Kenntnisse vorhanden.
     
  5. 18. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2012
    AW: Qualitativ hochwertige Funktionsgraphen zeichnen / Schaubilder

    Falls du schon ein wenig Programmieren kannst, kann ich dir auch Python in Verbindung mit Numpy und der matplotlib empfehlen. Die matplotlib ist eine wirklich geniale Bibliothek mit der man Plots und Graphen aller Art darstellen kann. Ich verwende sie selbst sehr häufig und Kollegen von mir auch für ihre Paper. Noch dazu ist sie Open Source

    Ich hab mal kurz versucht, einen ähnlichen Plot wie du ihn da gezeigt hast, nachzubauen:
    {bild down}

    Wie man sieht, noch nicht ganz wie du es hast, aber schonmal sehr gut. Das Source Code dafür ist hier: gist:78fc3bc876141009fc77

    Natürlich kanns mit graphischen Programmen schöner sein, das zu basteln. Wenn man die matplotlib verwendet, muss man öfters speichern und das Skript neu ausführen lassen (wobei man das auch in der interaktiven Shell machen kann). Dafür hat man m.M. nach den Vorteil, dass alles wirklich exakt am selben Ort ist, z.B. wenn du ähnliche Graphen machst.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 21. Oktober 2012
    AW: Qualitativ hochwertige Funktionsgraphen zeichnen / Schaubilder

    servus,

    mal als schlagwörter: tikz und pgfplot.

    einfach mal hier reinschauen Pgfplots | TikZ example

    ist etwas schräg am anfang aber damit kann man ALLES machen was mit plots in latex zu tun hat

    bg und viel erfolg
     
    1 Person gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.