Quicar Volkswagen RFID

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von kn3cht, 18. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2011
    Hi Leute,

    Vielleicht Sagt euch Quicar etwas?
    Wenn nicht...Es ist ein neues System Autos zu "Sharen"
    heißt
    Autos werden an beliebigen Standorten Deutschlands abgestellt,und jeder der sich bei VW anmeldet kann das Auto für einen gewissen Tarif fahren (30min 6EUR).
    Ich persönlich habe kein Auto,brauch ich auch nicht. Die Infrastruktur ist in meiner Stadt sehr gut.
    Ich komme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut dahin wo ich hin möchte.
    Heute in der Stadt habe ich mir erstmal einer Beratung unterzogen, weil ich dachte es könnte doch hin und wieder ganz nützlich sein wenn es mal wichtig ist das man schnell ein Auto braucht.
    Naja hab hier und da halt nachgefragt,die hübsche Dame hat es mir auch sehr einfach erklärt.
    Ich komme nachhause will mich Online Registrieren,weil ich vor Ort keinen Personalausweis dabei hatte (zum Glück)!!!
    Weil...ja ich hab mir dann eben mal die AGB's der Quicar VW durchgelesen und dort steht:

    Allgemeine Vermietbedingungen der Volkswagen Leasing GmbH (Quicar - share a Volkswagen)


    Der Quicar Miet- und Nutzungsvertrag kommt auf den schriftlichen Antrag des Kunden hin durch Aufkleben des RFID-Siegels (siehe VI.) auf den Führerschein des Kunden zustande.

    VI. RFID-Siegel

    Ein Mitarbeiter der VWL oder eines von dieser beauftragten Dienstleisters wird nach Vorlage des Führerscheins des Kunden auf dem Führerschein ein RFID-Siegel anbringen. Mit diesem Siegel kann der Kunde die gebuchten Fahrzeuge öffnen. Das Siegel dient zugleich der fortlaufenden Kontrolle der Fahrerlaubnis des Kunden.


    Jaaa...Und jetzt könnt Ihr euch vorstellen warum ich dem ganzen so skeptisch gegenüber bin.
    Mh. Der Siegel wird auf meinen Führerschein geklebt,den ich eig IMMER bei mir Trage.
    Ist das OK?
    denkt Ihr das das Ding auch so meinen Standort bestimmen kann?
    Ich war dann doch total erschrocken und habe die Online Anmeldung unterbrochen.
    Weil damit will ich ech nix zu tun haben...
    Man merkt ja schon wie VW derzeit viel Werbung mit Facebook macht,jedes Plakat was ich sehe ist mit dem Blau Weißen F bedruckt.

    Was sagt Ihr dazu?
    Gibt es andere Möglichkeiten,Autos zu leihen, ausser evtl von Freunden.
    Besonders wenn es viell. mal echt schnell gehen muss.

    Vielen Dank für eure Infos,schönes WE!

    kn3cht


    Hier die AGB's
     
  2. 19. November 2011
    AW: Quicar Volkswagen RFID

    alle angaben ohne gewähr:

    mit einem RFID kannst du keine Standortbestimmung via Satellit oder sonst was machen, jedoch wenn du in der Stadt an jeder ecke ein RFID lesegerät hast und du deinen Führerschein nah genug dran hältst könnten sie auch erkennen wo und wann dieser Führerschein wo war.
     
  3. 19. November 2011
    AW: Quicar Volkswagen RFID

    Jaa... VW will sehen wo du bist, und wann du wo bist. Sie wollen dich analysieren und ausbeuten!
    Dich deiner privatsphäre berauben! Ein Glück hattest du keinen Perso dabei. Gott weiß, was dann passiert wär!

    Man, war das knapp...

    Aber im Ernst, was wäre denn deiner Meinung eine bessere Idee?
    Eine Karte, die man wahrscheinlich nicht dabei hat?

    Pseudo-Verschwörungstheoretiker...

    Mein Beileid solchen Menschen.

    Internet BITTE DENK FÜR MICH! DENN ICH KANNS NICH SO GUT!

    Sei die Ausnahme, mach dich SELBER schlau über RFID, sei nicht 99% des Forums.
     
  4. 19. November 2011
    AW: Quicar Volkswagen RFID

    Interessant, das ich gleich als Verschwörungstheoretiker hingestellt werde.
    Ich zweifel es nur an, was VW macht. Skeptiker würd ich eher sagen^^
    Und wollte wissen was Ihr so dazu sagt,naja anscheind hat es dich ja auch Interessiert und du hast dir hier deine Zeit genommen um so einen Schrott zu schreiben Juggernaut.
     
  5. 27. November 2011
    AW: Quicar Volkswagen RFID

    RFID kann via Satellit nicht geortet werden. Das ist ja kein GPS Signal mit einer Metergenauen Standortbestimmung.

    Führerschein einfach in alufolie packen und nur wenns benötigt wird rausholen. So einfach ist das.
     
  6. 27. November 2011
    AW: Quicar Volkswagen RFID

    Also der RFID Chip auf deinem Führerschein ist denke ich (noch) kein Problem.


    Aber ich bin mir sicher, dass diese Fahrzeuge über GPS verfügen. Logisch, wär doch blöde wenn sie Autos in die Stadt stellen, und dann nie wissen, wo die Karren nun eigentlich geblieben sind...


    Und die Information, WER mit dem Auto WANN wohin fährt und wie lange er sich dort aufhält, ist dann schon eine Brauchbare Information.

    Sei es nun für Marketingzwecke oder sonst irgendwas
     
  7. 27. November 2011
    AW: Quicar Volkswagen RFID

    Also ich kenne es nur vom car2go Projekt in Ulm (welches ja später auch in HH und auch in anderen Städten realisiert wurde) und da ist es auch so dass einem ein Aufkleber auf den Führerschein geklebt wird. Ich denk die machen das einfach weil es so am sinnvollsten ist. Denn den Führerschein hat man immer dabei, und so ne extra Karte oder was auch immer kann man schnell irgendwo verlieren/vergessen.
     
  8. 27. November 2011
    AW: Quicar Volkswagen RFID

    irgendwie check ich das nicht was die wollen, man könnte doch einfach mal ne halb stunde locker flockig auf die autobahn fahren und zick zack ist man 40km weiter und wer holt dann das auto wieder in die stadt zurück ?
     
  9. 16. Dezember 2011
    AW: Quicar Volkswagen RFID

    Quicar : Das kostets - Quicar Angebote: Die Übersicht | quicar.de - Share a Volkswagen

    Einfach mal schlaumachen :]
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.