R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dunno, 25. Februar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Februar 2011
    Moin,

    möchte dieses Jahr noch nen Motorradführerschein machen und mir ne Supersportler zulegen entweder ne R1 oder eine Ninja. Jetzt hab ich mit ein paar Arbeitskollegen gesprochen die sagten das es total gefährlich ist sich sofort so ein Motorrad zu holen weil man die Kiste eigentlich nicht kontrollieren kann. Die sagten wenn man den Gashahn voll aufdreht auch ohne die Kupplung fliegen zu lassen würde die Kiste vorne hoch gehen was ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen kann wie z.B. dieses Video hier verdeutlicht:
    yamaha r1 2008 topspeed 299+ and playing with a bmw - YouTube

    Der Typ gibt ordentlich Gas und die Kiste bäumt sich nur für einen kurzen Moment auf, geht aber nicht voll aufs Hinterrad. Ehrlich gesagt bin ich jetzt total verwirrt weil ich nicht mehr weiss was ich glauben soll. Also meine Frage jetzt (und zar NUR) an die Motorradfahrer hier: Geht die Kiste auch vorne hoch wenn man den Gashahn voll aufreißt oder nur wenn man die Kupplung mit fliegen lässt ?

    Moralpredigten und sinnlose Posts werden gemeldet. BW ist Ehrensache für sinnvolle und hilfreichen Beiträge.
     
  2. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    deine kollegen haben schon recht, sowas kauft man sich niemals als fahranfänger auf dem motorrad. außerdem siehst du doch selbst auf dem video, das noch bei hundert sachen die maschine hochzieht... allerdings nur ein bisschen, da sich der fahrer nach vorne gelehnt hat. wenn du das nicht machst, liegste nämlich schon aufm asphalt.

    eine ninja/hayabusa gibt aber erst im 4. gang wirklich "vollgas", vorher sind die etwas gedrosselt (glaube ich)
     
  3. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    fahranfänger hin oder her, bin halt einfach ein hochgeschwindigkeitsfreak und brauch auf jeden fall nen ausgleich zu meinem auto ^^ (das fährt nur 160 ) die hayabusa soll sein die wackelt bei 50 in kurven wie ne rüttelplatte abgesehn davon find ich das ding total hässlich. also könnte ich dem "wheelie" mit nach vorne lehnen vorbeugen wenn man es nach deiner aussage so auslegt.
     
  4. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    Ich bin die Maschine auch schon gefahren, denn mein Bruder fährt jetzt schon seit 3 Jahren ne R1. Sie geht schon ein kleines bisschen hoch wenn du den Gashahn voll zurückdrehst, hängt aber auch davon ab, wie schwer du bist, und ob das ding noch Drehzahlgedrosselt ist. (Normalerweise erst ab dem 3. Gang frei, glaube ich.)
     
  5. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    Dürfte kein Problem sein bei 110 Kilo
     
  6. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    Als Fahranfänger sollte man sich meine Meiner nach auf keinen Fall so ne Höllenmaschine mit abnormal viel Zug kaufen.
    Da liegst schneller auf der Schnauze als du gucken kannst und das nicht nur wegen der Wheelie-Gefahr, sondern weil du die Geschwindigkeiten für Kurven als Anfänger einfach nicht immer richtig einschätzen kannst.
    Fahre jetzt seit 2,5 Jahren Motorrad und werd mir dieses Jahr mal ne größere Maschine gönnen (bis jetzt 50PS GPZ 500), mit ~100PS und mehr ccm.
    Aber wenn ich dran denk wenn ich vor 2 Jahren die 1000er CBF von meinem Vater hätte fahren dürfen, will ich mir nicht vorstellen wie schnell ich in nem Straßengraben gelegen hätte!

    2topic:
    Die Maschine kann auf jeden Fall vorne hoch gehen wenn du Vollgas gibst.
     
  7. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    Man muss es halt fahren können; die meisten brauchen dafür mehere Jahre und können es immer noch nicht. Ein guter Freund ist gleich in der 2ten Woche nach seinem Führerscheinerwerb mit der 180 PS Maschine seines Vaters gefahren, und das nicht gerade langsam, und der lebt jetzt immer noch mit 22
     
  8. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    oh Gott ich weiß garnicht was ich hierzu schreiben soll. Ich mach nen Führerschein und will ne R1 oder ne Ninja Son Ding (ich fahr selbst sowas) ist wirklich anstrengend und mit 110 Kilo wirst du da ne Menge auf den Unterarmen zu tragen haben.

    Zu deiner Frage: Auch wenn die Drosselung bei den jüngeren Modellen in den ersten Gängen da ist, geht das Motorrad im ersten und zweiten Gang problemlos lediglich mit dem Gaszug nach oben. Der Typ im Video hat den Zug schon leicht geöffnet, bevor er Vollgas gibt. Wenn er vorher den Han nochmal komplett zugedreht hätte und dann erst aufgerissen hätte, säh das anders aus. Man wird allerdings auch als Fahranfänger keine Probleme damit haben, weil das mit dem Gaszug sehr gut zu dosieren ist, über die Kupplung ist das um einiges schwieriger und tückischer. Wenn du auch ganz normal Gas gibst passiert dir das nicht.
    Wenn du nur auf Geschwindigkeit stehst, dann ist soetwas was vollkommen falsches. Die Dinger sind für Kurven gebaut und nicht fürs sinnlose Geradeausfahren auf der Autobahn und grade da hat man als Anfänger die Probleme. Das Rausbeschleunigen aus der Kurve ist mit so einem Gewichts/Leistungs Verhältnis was ganz Anderes.
     
  9. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    kann ich so bestätigen. Bin 2 jahre mit 34 ps gefahren und dann offen mit 91 ps. mit 91 ps bekomm man allerdings (kaum) gaswheelies hin.

    was ich damit sagen will: kauf dir ne maschine die offen um die 100 ps hat. die drosselst dann auf 34 ps und fährst so lange durch die gegend bist du selber denkst, es reicht. Dann machste auf und tastest dich so langsam and die 100 ps ran. das färhste dann mal paar jahre und irgendwann kannst du dir vll mal ne maschine wie ne r1 kaufen. aber eins sei dir gesagt, die wheelies sind nicht das problem. du fährst in ne kurve, sei noch minimal nass oder ähnliches und beschleunigst zu früh raus, bzw zu stark und zack machst nen abflug. Dann kann es sein, dass es nichts macht, du gegen nen baum knallst, in ein anderes auto rein oder zwischen ner leitplanke klemmst. Und genau das ist der punkt. genau sowas passiert mit weniger ps viiiiel weniger. denn du hast dann einfach nicht die möglichkeit so extrem viel ps auf einmal wirken zu lassen.

    zusammengefasst:
    - maschine kaufen (die du bereit bist zu legen, sprich nichts neues usw...)
    - Drosseln
    - erfahrung sammeln
    - Aufmachen
    - an die offene ps sich gewöhnen
    - wenn du dich sicher fühlst alte verkaufen und was noch größeres her.

    was du unbedingt beachten musst: spar auf gar keinen fall einer sicherheits ausrüstung.

    andere weg ist:
    - führerschein machen
    - r1 kaufen
    - tot, bzw unfall.

    eigentlich ganz einfach . natürliche auslese^^.

    /. soll nat. nicht so aussehen, dass jeder fahranfänger der ne offene r1 unterm ***** hat sich tot fährt. aber stärker lässt es sich dann echt nicht provozieren, denn motorräder sind schon so höllenteile und genau desswegen lieb ich es auch

    //. ach ja, was man vll noch sagen soll, was vielen nicht klar ist... selbst mit 34 ps lässt noch autos über 100 ps locker stehen (5-6 sec auf 100)
     
  10. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    du kannst dir ohne probleme ne r1 holen
    jeder den ich kenn führerschein fireblade 1000 gixxer jeder ne rennmaschine
    glei offen alle leben noch....

    des mim Gas geben da kommt natürlich dein rad hoch geht au locker mit meiner 750
    au wenn ich mich nach vorne lehn (95kg)
    musst einfach bisschen aufpassen
     
  11. 25. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    Umbringen kannst dich mit allen. Auch mit den 34PS, aber ein schwächeres Bike lässt einfach mehr Fehler zu. Hab das besonders während meiner 25kW/34PS Beschränkung gemerkt - die Ninja 250R vergibt einem praktisch jeden Fehler, bei einen starken Bike liegt man da schon längst neben der Straße....

    Ich würd mir selber zur Zeit keine 1000ccm Maschine besorgen, 600ccm reichen völlig aus!
    Eine R6, GSX-R 600 oder ZX-6R hat statt 180-200PS zwar nur 130PS, aber ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Fahr allerdings auch noch nicht sooo lange Motorrad....vielleicht kommen die 1000ccm ja noch irgendwann.

    Am besten ist es wohl wenn du mal den Schein machst und dann siehst eh wieviel Leistung das Fahrschulmotorrad hat und wie gut das geht. Dann hast zumindest mal eine Referenz...
     
  12. 26. Februar 2011
    AW: R1/Ninja wann geht die Kiste hoch ?!

    Gut, ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen Postern BW's sind für die guten Beiträge raus, werde am Sonntag ne R1 von nem Kumpel Probe fahren weil der die verkaufen will. Mal gucken was so mit dem Ding geht.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.