Radeon HD4830 upgraden

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dina-4, 20. Mai 2010 .

  1. 20. Mai 2010
    Hey Leute,
    also ich hab derzeit eine 'Sapphire Radeon HD4830' in meinem Rechner werkeln.
    Zusatzinfos:

    - Windows 7 64-bit
    - 4GB Ram
    - Intel Core2Duo E6400
    - ATI Radeon HD 4830
    - 550W Netzteil von BeQuiet
    - 1.500GB Festplattenplatz
    - MSI Neo 965-f Mainboard

    Ich bin am überlegen aufzurüsten, unter anderem weil mir die Karte zu laut ist, aber natürlich auch ein wenig zu langsam!

    Mein budget ist bei ca. 100-120EUR angesiedelt, feiern und andere hobbies sind mir im Sommer einfach wichtiger als mein PC.

    Genutzt wird der Rechner hauptsächtlich zum zocken, eigentlich nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele: Heroes of Newerth und/oder CoD:MW2.

    Also meint ihr es ist nötig bzw. lohnenswert jetzt aufzurüsten, oder sollte ich noch lieber 1/2 Jahr warten und dann zuschlagen, weil der Leistungsschub zu gering ist?
    Dann würd ich mir aber zumindest nen Lüfter zulegen denke ich.

    Bewertung & Co. sind natürlich selbstverständlich!
    Mfg Dina-4

    Edit: Übrigens brauche ich auch nen neues Mauspad, meins ist schon so abgenutzt, Preisbereich liegt bei bis zu 20EUR.
    Danke nochmals !
     
  2. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    Ich hab das Razer Mantis, das ist aber 6 Euro über deinem Budget. Ist auch ein riesengroßes Teil, brauchst nen großen Tisch, aber beste Mauspad was ich je hatte, fühlt sich einfach super an und ist super präzise. Das ist ein flexibles Mauspad, manche stehen ja eher so auf die Metall mäßigen harten, das musst du selber wissen.

    Zur Grafikkarte, würde ich wenn dann die 5770 nehmen, aber da solln die Hardwarefreaks lieber nochma was zu sagen
     
  3. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    ^^ Genau die gleiche Grafikkarte hatte ich auch sofort im blick, würde dir für den Preis auch die 5770 mit 1024 MB Ram, für ca 130 Euro empfehlen, darunter brauchste auf jeden fall nicht mehr anfangen.

    Die nächst höhere währe dann die 5830, die kostet dann aber schon wieder 200€.

    Von Nivida gibts leider sonst nur die GTX 260 die aber auch schon über 160 € geht und leistungsmäßig auch in der gegend der 5770 liegt.

    lg
     
  4. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    Danke euch beiden, Bewertungen habt ihr !
    Also bei dem Mauspad ist die oberste Grenze wirklich bei 20EUR, ich bevorzuge ganz klar Silikon gegenüber diesen harten Mauspads !

    Bei der Grafikkarte geht es mir vor allem um Lautstärke und Leistung.
    Also die Lautstärke spielt eine sehr große Rolle.
    Ganz nebenbei, denkt ihr denn das upgrade ist sehr lohnenswert und den Preis wert?

    mfg Dina-4
     
  5. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    Wenn dir die HD4830 zu langsam und zu laut ist lohnt sich das immer. Und ne bessere Graka bekommst du grad nicht für das Geld.
    Brauchst nur mal durch die Kaufberatung hier klicken, da wird so ziemlich jeden Tag die o.g. HD5770 empfohlen. Und mal ehrlich gesagt, ich würd aktuell auch keine andere, neue Grafikkarte kaufen, solang das Budget unter 250 Euro liegt!

    Je nach Auflösung und Grafikeinstellungen kann allerdings deine CPU die Graka ausbremsen!
     
  6. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    Ehrlich gesagt - ich persönlich würde mir keine 5770 an deiner Stelle kaufen!

    Ich besitze auch eine 4830, und der Vorsprung einer 5770 ist recht überschaubar.

    Guckst du
    Eine HD5770 ist auf Höhe der HD4870 (vllt sogar noch nen Tick langsamer!) - und diese liegt je nach Auflösung/Einstellung ganze 30-40% vor der 4830.

    Für bis zu 40% mehr fps 130EUR ausgeben?
    Habe ich nicht eingesehen.

    Meine 4830 war mir übringens auch zu laut...was habe ich gemacht?

    Arctic Cooling Accelero L2 Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Diesen Kühler gekauft und bis ans Maximum OCed (mehr gab mein CCC nicht her, konnte nichtmehr höher gehen )
    Meine läuft stabil mit 750MHz Core (575 Standard!) und 1,1GHz RAM (900 Standard) - ohne VCore Erhöhung. Das sind mal eben +30% Core und +22% mehr Speichertakt.
    Damit läuft die selbst einer 4850 den Rang ab.

    Ich würde mit einer neuen GraKa noch eine Generation warten - z.B. auf die 6770 (wenn es sie geben sollte) und dann zuschlagen.

    Oder aber du sagst dir, dass dir diese 40% mehr fps für 130EUR gerechtfertigt sind.
     
  7. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???


    die aber keinen cent mehr wert ist als eine HD5770 !
     
  8. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    Super Jungs, Bewertungen gehen sofort raus!

    Okay wird gemacht, die Graka wird erstmal verschoben und ein Kühler muss her.
    Nun zum Mauspad: Irgendwelche Ideen?

    Dina4

    Edit sagt: Bin grad am überlegen nicht vielleicht doch gleich auf ne passive Kühlung umzusteigen:

    Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    oder eben

    Arctic Cooling Accelero L2 Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  9. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    Wie gesagt, ich habe auch eine 4830, läuft ohne Voltmod stabil auf 750/110 (Standard: 575/900) - Furmark wird die selbst nach 15 Minuten nicht wärmer als ~65°C mit dem L2 Pro

    Rauszuhöhren ist sie nicht, PC ist zwar nicht silent, aber auf leise getrimmt.
     
  10. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    Jeppa hab mir jetzt den Accelero L2 bestellt.
    Fehlt nur noch nen Mauspad !
     
  11. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    SteelSeries QcK Gaming Mauspad: Amazon.de: Games

    Groß genug, flach, aus Stoff, flexibel, rutschfest & glatt - alles was man braucht.

    Ich würd's mir wieder kaufen
     
  12. 20. Mai 2010
    AW: Von Radeon HD4830 auf ???

    Ich hab seit knappen 5Jahren das hier.
    http://www.amazon.de/PC-Raptor-Gami..._4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1274374265&sr=1-4

    Dazu erst meine zweite Maus(einmal eine MX510 und jetzt eine MX518 ).

    Mauspad reibt sich erst nach 5Jahren (davon 4Jahren dauerzocken^^) leicht auf der linken Seite ab.

    Würde auch immer wieder kaufen. Auf Ebay für 10EUR.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.