Radio geht nicht an mit Zündung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von firegirl, 4. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2011
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Habe mir ein Xenia Autoradio DAV-737 mit Touch-Screen gekauft. Alles funktioniert problemlos mit einem ISO- Stecker bis auf die Zündung. Das Radio bleibt an und zieht dauernd Strom. Fahre einen Audi A4 BJ 2003. Was kann ich machen, damit mein Radio mit der Zündung an und aus geht?
    Danke schonmal!
    Grüße
     
  2. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    wahrscheinlich ist dauerplus und schaltplus vertauscht, war bei meinem audi auch so. audi, vw und opel machen das gerne anders als die norm. musste grad am stecker von deinem autoradio entsprechende kabel tauschen. miss aber vorher nochmal zur sicherheit die spannung. am dauerplus muss spannung anliegen auch wenn das auto aus ist.
     
  3. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    danke, welche farben haben die kabel?
     
  4. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    schau am besten in der betriebsanleitung von deinem radio nach. bei mir war es rot und gelb (also am adapter vom autoradio, nicht am anschluss vom auto selbst)

    pin 4 und 7 am stromanschluss vom audi sind vertauscht (= dauerplus und schaltplus)
     
  5. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    also ich hab die zwei jetzt vertauscht, aber jetzt geht das radio gar nicht mehr, an was kann das liegen?
     
  6. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    was genau hast du jetzt getauscht, hast du vllt ein bild oder zeichnung?

    bei mir sah es ungefähr so aus:
    http://www.ars24.com/images/product_images/popup_images/image_KDV-5244U_3.jpg
    und ich musste das gelbe und rote kabel umstecken (die mit dem plastik drum)

    musst halt in der betriebsanleitung schaun, welche kabel von pin 4 und 7 weggehn...

    // ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert

    strom sollte man schon vorher messen mim multimeter
     
  7. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    da wird es wohl nicht der richtige gewesen sein, hast du kein multimeter??
    dann kannst du es ausprobieren, welcher plus, dauerplus ist.

    lg
    kappa
     
  8. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    hats komisch gerochen? isses warm geworden an die finger? haben die kabel so eine schöne schwarze farbe bekommen? glückwunsch, du hast einen neuen aschenbecher im auto...
     
  9. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    ne ich hab keinen multimeter... also bei mir sind die kabel vom auto aus in 7 und 3 drin hab dann die zwei getauscht und die haben bei mir die farbe rot und gelb... also gelb ist nach dem tauschen dann in 3 rein und rot in 7. Nur dann ging gar nichts mehr.
     
  10. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    check mal die sicherung, hats bestimmt rausgewürgt. wenn die oben durch is, musste neue reinmachen oder erstmal testweise die vom innenlicht (hängt meist zusammen mit der zv, fensterhebern usw)
     
  11. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    ne mit der sicherung hat des nichts zu tun, weil wenn ich wieder umsteck, geht es wieder.
     
  12. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    du muss erst den geschaltetes plus finden meistens ist die farbe gelb
    und dauerplus ist immer rot
     
  13. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    es könnte auch ein das es kein dauerplus/plus mehr gibt, bei VW ist es ein bus der das ganze in verschiedenen impulsen steuert, ich weiß aber nicht bei welchem Bj die damit angefangen haben.

    und audi und VW ist ja eine verein, frag doch mal ina werkstatt nach, das werden die auch umsonst machen

    lg
    kappa
     
  14. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    Radiofrage Schaltplan Steckerbelegung : Audi A8 D2 Die Steckerbelegung bei Audi. Vllt. hilfts
     
  15. 4. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    Hast dann aber schon mit Zündung an probiert nachdem de umgesteckt hast.
    Klingt zwar dämlich aber im Eifer des Gefechts kann man sowas schon mal vergessen^^
     
  16. 12. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    Hi,

    funktioniert es schon?

    ...so wie ich das kenne ist meistens ROT bei VW/AUDI KL.15, also muss an die Zündung und GELB dauerplus.

    MFG ZoNk
     
  17. 13. Januar 2011
    AW: Radio geht nicht an mit Zündung

    2003 Bj. sollte schon CAN haben, da brauchst du nen Iso-Adapter und eine Phatnomspeisung für die Antenne meine ich...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.