radio strem?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von pe4nut xD, 4. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. November 2008
    hallo liebe comunety

    ein sehr guter freund von mir war 2 monate bei einem online radio als dj
    und hatte dann streit und ist dann da ausgetreten

    jetzt kam er zu mir und noch 2 anderen freunden mit der gloreichen idee
    selber ein internetradio auf zu machen habe ihm erst mal erklärt da das schwachsinn
    sei aber war nach einer zeit selbst davon angetan .
    das verbreiten wäre wenieger das problem haben die nötiegen kontakte um sowas
    zu verbreiten aber ich wollte mal fragen wie das mit den anderen sachen aus sieht

    wo erstellt man so eine page am besten was brauch man da alles für
    gebühren fallen warscheinlich auch an um musik zu veröfentlichen usw usw

    wenn von euch einer damit erfahrungen hatt könnte er mir ja villeicht helfen
    wollen nix großes werden nur spaß ana freude so

    für sinvolle beiträge gibt es natürlich bw´s

    aber bitte kein spam

    mfg pe4nut xD
     
  2. 5. November 2008
    AW: radio strem?

    Also ihr braucht nen Webspace mit ner guten Anbindung damit ihr die Musik vernünftig streamen könnt und auch viele Leute zuhören können. Das ganze verursacht verdammt viel Traffic also guckt da nach nen Tarif wo viel Traffic drin ist
    Ich war mal bei nem Webradio, das hatten wir über hosteurope gehostet. Lief sehr stabil und die machen eigentilch keine schlechten Preise.

    Für das Musik spielen müsst ihr geld an die Gema bezahlen. Gebühren kann man sich hier angucken. Is aber nich ganz günstig.

    Ihr müsst da auf jedenfall sehr viel Energie und Zeit reinstecken damit was vernünftiges bei rumkommt. Viel Werbung muss auch sein, denn Netradios gibts ja bekanntlich wie Sand am Meer und um sich da durchzusetzen und es weit zu bringen erfordert auf jeden Fall sehr viel Durchhaltevermögen und Qualität (gespiele Musik, ablaufen der Sendungen und so). Mit 3 Leute ist das recht viel arbeit, guckt am besten ob ihr noch mehr dafür begeistern könnt. Ich will euch jetzt nich den Wind aus den Segeln nehmen, aber glaubt nich dass man das mal ebend neben bei macht.

    Mal son bisal zur Technick:
    Auf dem Server müsst ihr nen Streamserver (Shoutcast oder Icecast, ich persönlich finde IceCast besser ) laufen lassen. Ist etwas aufwand das zu Konfigurieren aber es geht.

    Zum streamen sollte man mindestens ne 2k Leitung haben damit die Qualität vonner Übertragung her gut is. Als Software kann ich SAM Broadcaster empfehlen. Da gibts recht viele Möglichkeiten und man kann das geschehen mit Skripten automatisieren.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.