RAGE - ID Software EgoShooter

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Death-Punk, 3. Juli 2011 .

  1. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    ICh weiss ja nicht warum jetzt hier eine Grafikengine Diskussion abläuft, aber die Engine allein ist nicht das Problem von Rage.
    ID Software ist ein guter Shooter Produzent und jedes Ihrer Spiele ist diesbezüglich wirklich gut und hält für gewöhnlich was es verspricht.
    Mit Rage wollten Sie einen neuen Weg gehen, was leider nicht ganz so funktioniert hat.
    Die konkurrenz ist da um einiges weiter. Ausserdem wollten ID auf zu vielen Hochzeiten tanzen was uns gleich zum Thema Engine kommen lässt, aber zunächst sei noch zum Inhalt von Rage gesagt:
    Das ist wirklich Neuland für ID denn von tiefsinnigen Inhalten konnte man bei ID titeln nie sprechen, was aber nicht schlecht sein muss wenn man eben "nur" einen Shooter macht. Als Beispiel: Auf den Marsmonden Phobos und Deimos wird ein Höllentor geöffnet.. los rettet die Welt. Einfach, genial, simpel--- Reicht aber nicht für ein RPG. Da hättem Sie sich lieber eines richtigen, logisch schlüssigem Drehbuchautors bediehnt.
    Nun zur Engine Tech5 und den weiteren vielen Hochzeiten:
    Selber Schuld ID, wenn Ihr auch auf die Konsolen setzt und zeitgleich Neuland betreten wollt... ID will mit Ihrer Tech5 die aktuell veralterten Konsolen, die Low end PC´s, Midrange und Highend PC´s , mobile Geräte und was weiss ich noch alles bedienen. Das bei dieser Grätsche Mist ( zumindest auf den ersten Blick) rauskommt ist doch sowas von klar und vor allem kein Einzelfall, siehe Crysis2.
    Wie ich Carmack und Co. kenne werden die das aber beheben.
    Aber was soll ich sagen: Ich bin PC Spieler und wenn ich ein Game kaufen soll dann nehme ich bestimmt nicht auf Konsolen oder gar so ein Sche++++ wie n´IPad rücksicht und gebe mich mit ner halbfertigen Sache zufrieden. Und ich kann sagen das ich ein ID Fan bin, aber so nicht und vor allem nicht mit mir.
    Da muss ich Cell recht geben und sagen, auch wenn Carmack mit bisher allen seinen Engines großartiges für den PC geleistet hat, ist Valve wenigstens nicht auf Konsolen optimiert worden, bzw. musste kein PC Spieler darunter leiden.
    Ebenso muss ich CSProjekt loben die mit Ihrer Redengine(The Witcher2) sehr gute und Arbeit geleistet haben und die "doofen" Konsolen zunächst aussen vor liessen: "Richtig so!"
    Kurz: An ID Stelle hätte ich die Tech5 auf PC optimiert und Rage für den PC entwickelt, mit soviel Liebe und Zeit wie benötigt ( ala´when its done) und die Programmierung von Rage sowie die optimierung der Tech5 für andere Systeme, einfach nem anderen Studio überlassen; Sollen die sich doch damit rumärgern..
    Dann wäre Rage nicht so ein : Zitat Carmack "Cluster " daraus geworden.
    Allerdings werden die ID Jungs das schon wieder hinbiegen, allerdings werde ich Rage nur vom Wühltisch kaufen, wie auch Crysis2; Denn Strafe muss sein...

    in diesem Sinne


    F.
     
  2. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    @faust1970

    Zum Thema "Rücksicht auf Konsole": http://www.computerbase.de/news/2008-05/crytek-wegen-raubkopien-keine-pc-exklusivitaet/
    Und leider sind sie nciht die einzigen, die so denken, was auch der Grund für keine PC-Exclusivität mehr ist.
     
  3. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Ich weiss dass das keine Engines sind sondern Spiele, sie sehen aber alle besser aus als Rage und sind alle länger auf dem Markt als Rage.

    Id war auch für Doom verantwortlich, was ja als quasi egoshootergründung gilt... Ich sage nicht das ID schlecht ist?
    Tatsache ist aber, dass sie mit ihrer Engine Geld machen weil sie wie erwähnt auch Crytek die Engine verkaufen!
    Leider hat ID mit der neusten Engine wirklich etwas ins Klo gegriffen.
    Valve hat eine Engineinterne Physik und braucht diese für grundlegende Spielelemente, was bis heute sehr einzigartig ist und deshalb für mich einen Legendären wert hat.

    Du führst dich wirklich etwas wie ein Kind auf. Verteidigst deine Meinung und schreist rum was nicht sehr Erwachsen ist. Du nimmst dir jedes Wort zu herzen und versuchst jeden Satz zu kontern, nur damit deine Meinung allgemeingültig ist und die einzig richtige.

    faust1970 hast bw
     
  4. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    @Thrake7
    Schon mal gut das in deinem Post das Wort "leider" vorkommt, denn das setzt voraus das Du es bedauerst das die PC Exclusivität nicht mehr allzu verbreitet ist, zumindest im Mainstream.
    Aber die Erklärungen der Firmen sind nur Vordergründig richtig und teilweise sogar an den Haaren herbei gezogen.
    Bei den neusten Veröffentlichungen sind sogar die Raubkopien der Konsolenversionen zuerst im Netz gesichtet worden. Ich kann dir aber sagen woher das Interesse wirklich rührt: Der Gewinn und der Druck der Publisher.
    Es ist ja nichts grundlegend falsches daran Gewinn erziehlen zu wollen, das ist ja schliesslich der Kern der Gründung eines Unternehmens. Aber hier wird versucht mit möglichst minimalem Aufwand den höchstmöglichen Gewinn zu erziehlen-> Und das geht in die Hose. Ich denke es wäre richtiger mit dem notwendigen Aufwand den höchstmöglichen Gewinn zu erziehelen. Zu Fraktal? Hier die Erklärung.
    Wozu versuchen mit einer einzigen Version einer Engine alle möglichen Plattformen zu bedienen und mir möglicherweise den Ruf zu ruinieren und treue Käufer meiner Produkte zu verschrecken, wenn ich mit ein wenig Aufwand mehr verschiedene Versionen meiner Engine anbiete die besser auf die verschiedenen Plattformen zugeschnitten ist und ich alle Systeme mit gewohnter Qualität bediene?.
    Das dies durchaus funktioniert zeigt u.a das Verhalten von dem bereits genannten Studio CSProjekt. Zumindest Ich habe für The Witcher2 gerne mein Geld ausgegeben. Zumal es nur 39,90 gekostet hat und PC optimiert ist. Geht doch also!.
    Das gleiche gilt eben auch für die Source Engine von Valve.
    Und jetzt mal ernsthaft, denkst Du denn wirklich das von der nächsten Crytek Entwicklung nun weniger raubkopien angefertigt werden oder mehr... Ich denke das " Homefront2" niemand oder sagen wir mal fast niemand, im Vergleich zu den Raubkopien, kaufen wird. Und das wird Crytek der Qualität von Crysis2 zu verdanken haben.
    Ich hoffe inständig das ID diese Problematik versteht und entsprechend reagiert.
    Und zum Schluss; Die Hoffnung stribt zuletzt: "Hoffentlich zeigt uns TES5 Skyrim das auch Crossplatform funktionieren kann indem man PC Spielern nicht die Optionen raubt und Moddern die Handlungsfähigkeit erhält".
    Ich zumindest bete zum Config Gott

    F.
     
  5. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    @faust1970:
    Naja, Die Nutzen von Spielekonsolen sind in der Regel unerfahrener was Raubkopien anbelangt als PC Nutzer. Außerdem muss man ja den Aufwand betreiben, seine Konsole zu cracken und das macht ja auch nicht jeder bzw. kann nicht jeder. Ein PC-Spiel zu cracken ist hingegen ein Witz. Deswegen sind (vermutlich) auch die Verkaufszahlen bei Konsolentitel höher als bei PC Titel unabhängig davon ob de Raubkopien für die Konsole schneller im netz ist als für den PC.
    Wir wissen eben wie man ein PC-Spiel crackt. Und ich hab auch keine Konsole Außerdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen, mit nem Gamepad nen Egoshooter zu spielen
     
  6. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    da kann man doch jetzt ewig weiter diskutieren und sowa ssagenwie .. es gibt auch mehr konsolen veröffentlichungen weil es einfach einfacher ist auf konsole ein spiel zu spielen .. nicht vom handling her da ist das jedem seine eigene sache .. ich meine einfach dieses .. spiel kaufen und man kann eigentlich sicher sein das es überall gleich läuft und installierbar ist .
    trotzdem finde ich es wieder schade zu sehen was da auf den pc markt gekommen ist mit rage soooo angepriesen.. z.b. auf der gamescom riesen stand gehabt und dann bei rls enfach verbuggt und nicht einstellbar ... ist einfach traurig

    zum thema crack ... ist wirklich interessant wie schnell son game gecrackt ist obwohl die entwickler teilweise millionen in son nen crackschutz stecken .. was machen die schreiber von sonnem schutz .. einfach jedes mal die selbe software und dann mit den restlichen millionen die eier kraulen und versaufen ? Oo
     
  7. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Ist bei den Konsolen auch nicht schwerer. Bei der PS3 wird die CFW genau so wie die OFW installiert und das wars. Und bei der XBox kriegt man das auch hin wenn man sich nicht total blöd anstellt. Und notfalls gibt man 20EUR aus uns lässt das machen.

    Der Punkt mit den Verkaufszahlen liegt wohl eher am Online zocken. Was auf den Konsolen mit flash oder CFW garnicht möglich ist oder die Konsole irgendwann gebannt wird.

    Oder aber bei den Konsolenbesitzern gibt es mehr Leute die die Arbeit der Entwickler respektieren und sich nicht einfach alles ausm Netz ziehn wie es bei den meisten PC Leuten offensichtlich der fall ist.
     
  8. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Nein das mit dem Kopierschutz ist so ne sache... Es gibt halt verschiedene Programme die den Kopierschutz darstellen, die Entwickler müssen sich halt einen aussuchen bzw der Publisher schreibt ihnen den kopierschutz xy vor und den müssen sie dann draufpacken. Da aber meistens kein neuer Kopierschutz extra entwickelt wird ist der auch relativ schnell gecracked weil man ihn schon von anderen Spielen kennt ist ja klar.. Ein Kopierschutz der wirklich funktioniert ist der von Ubisoft. Zu sehen in Assassins Creed. Man muss als Spieler immer online sein und läd sich dann Daten vom Ubiserver, was nur geht, wenn man das Spiel legal hat. Die Cracked version wurde dann erst später erstellt weil es erstmal Leute gab, die diese Daten auffangen und speichern (Crawler). Dann musste man einen Virtuellen Server erstellen und das Spiel die Daten von diesem Server ziehen lassen (also die Anfrage an den Ubiserver umleiten auf den Virtuellen der auf deinem PC ist). Bis das endlich klappte, haben sich schon etliche die Original gekauft und es gab potentiell weniger Raubkopien + mehr Käufer: Ziel erreicht. Die anderen Kopierschutz-Programme sind nurnoch da, um nicht hans hirsch der absoluter Laye ist, das kopieren zu ermöglichen.

    Das ganze hab aber nichts mit dem Thema zu tun hier
     
  9. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Nicht wirklich. Der führt eher zum gegenteil denn Raubkopierer lachen sich einen ab (auch wenns ein paar Tage dauert) wärend sich die Käufer mit nem nicht richtig funktionierenden KS rumschlagen müssen. (Serverausfälle, verlorene Savegames etc. da waren die Ubi Foren ja voll damit)
    Ich kenne ne ganze Menge Leute die sich im falle von Assassins Creed 2 das Spiel eigentlich kaufen wollten aber nachdem diese ganzen Probleme bekannt wurden sich das Game lieber geladen haben.
    Dass der KS funktioniert redet Ubisoft sich doch nur schön. Denn in wirklichkeit ist es nur zum Nachteil der Käufer. Was Ubisoft ja nun vielleicht auch selbst eingesehen hat denn bei Anno 2070 wollen sie darauf ja verzichten. Zum Glück. Sonst würde ich mir auch das nicht kaufen.
     
  10. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Der AC 2 Release liess ganz schön lange auf sich warten und da der Schutz zum ersten mal eingesetzt wurde, wussten viele nicht wie lange das noch dauern wird und dementsprechend waren auch viele dabei, die sich das Spiel dann doch gekauft haben!
     
  11. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Mag ja sein. Aber mindestens genau so viele waren dabei die sich dass ganze nicht antun wollten und dann doch lieber etwas gewartet haben obwohl sie es sich eigentlich kaufen wollte.
    Da hebt sich das ganze wieder auf und der KS hat überhaupt nichts gebracht. Außer ehrliche Kunden zu vergraulen die wohl möglich auch alle weiteren Ubi Titel meiden werden.
    Wäre ich nicht ein riesen Fan von Anno würde ich mir auch das wegen Ubisoft nicht kaufen. Das ist nach Activision und EA einfach ein weiterer Saftladen den keiner braucht.
     
  12. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Kopierschutz hin oder her das Problem bzw. die Lösung dessen liegt näher als man denkt.
    Wenn ein Spiel 59.90 kostet schreckt das sowieso zunächst mal ne ganze Menge Leute ab und der Rest erwartet halt etwas wirklich ganz besonderes. Dies können eigentlich fast alle Spiele nicht bieten.
    Das seltsame ist;Und vor allem der Dreh und Angelpunkt dessen ist:
    Die Spiele sind nur so teuer weil die Verkaufszahlen "gering"sind und eben das kopieren so einfach.
    Die Hersteller würden sich viele Raukopien sparen wenn:
    A. die Spiele weltweit zeitgleich und mit gleichem Inhalt erscheinen würden ( bezügl. Zensur u.ä)
    B. die Spiele max.29.90 kosten würden und günstiger wenn auf download Basis.

    Das dies geht zeigt mal wieder mein " Lieblingsbeispiel" The Witcher2.

    Zumindest kann ich hier für mich sprechen, denn bei dem Kampfpreis würde ich sicherlich auch mehr orginale kaufen, weil erschwinglich und nicht in gesetzlicher Grauzone bzw. strafbar.

    Aber mal ehrlich, wer wird denn für COD/MW3 59,90 zahlen mit 08/15 Multiplayer und 4 Stunden Singleplayer Spielzeit.
    Für 30 Euronen oder gar 19 würd ich sofort zuschlagen, aber bei dem Preis von 59,90 warte ich lieber auf den Wühltisch oder greife gar zu anderen Mitteln...
    Das gleiche gilt jetzt für Rage. Obwohl ich mich durchaus als ID fanboy bezeichnet hätte. Aber nachdem ich reingeschaut hatte -> Wühltisch.. defenitiv


    F.
     
  13. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Und da sprichst du den nächsten Punkt an. Der Preis. Es ist mir immernoch schleierhaft warum ich für ein Spiel wie z.b. ein TES bei dem ich 200+ Stunden spielen kann genau so viel zahle wie für ein Spiel bei dem ich nach 5 Stunden die Credits sehe.
    Gut sowas wie ein TES ist jetzt auch ein spezieller fall. Aber dafür bin ich auch bereit 150€ für die CE auszugeben.
    Aber letztendlich geht es doch ums Preis Leistungsverhältnis. Und da hat ein TES z.b. ordentlich was zu bieten.

    Wenn ich dann aber wie gestern erst lese dass ein Uncharted 3 mit uninteressanten MP und kaum wiederspielwert nur 9 Stunden spielzeit haben soll dann bin ich dafür echt nicht bereit 60€ zu zahlen.
    Oder wenn ich das jedes Jahr aufs neue bei CoD sehe dass AV da ne Milliarde einnimmt obwohl es jedes Jahr das selbe Spiel ist und die da vielleicht nichtmal nen zehntel reininvestieren dann könnte der Kram auch ruhig billiger sein. Auch wenn ich den Mist dann trotzdem nicht kaufen würde

    Aber ich finde die Preise sollten einfach mal angepasst werden. Dann zahl ich von mir aus für ein Spiel wie TES auch standardmäßig 100€ aber dann sollte ein Spiel mit 5 Std. SP auch nicht mehr als 30€ kosten.
     
  14. 13. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    klar weiss ich doch deswegen ist das ja nicht das einzige was ich geschrieben hab und ich hab selber ja nochmal auf das baschweifen ind diesem thread vom ursprünglichen thema hingewiesen

    naja 100 euro grad nicht aber vom prinzip her stimm ich dir da zu .. schon oft genug habe ich mir ein game gekauft was ich dann in 5 std durch hatte und was sich auch nicht mal zum 2 mal zocken gelohnt hat und ich war einfach 50 oder sogar 60 euro leichter und nach einem tag stand ich da ( ich sag nur star wars the force unleashed 2)

    aber bei rage hab ich ja nichtmal die möglichkeit gehabt 1 std zu zocken weil ichs net ausgehalten hab vor bugs .. ich habs mir ganz ehrlich erst mal so angeschaut und noch nicht gekauft und warte erst mal ab bis alle fehler komplett behoben sind

    aber ganz ehrlich es gibt ja genug leute die in minderwertige spiele die jedes jahr das selbe sind das viele geld reinstecken und deswegen sinken die preise auch nicht weil die entwickler wissen dass es immer leute gibt die sich sowas antun...
    aber wundern brauchen sie sich auch net das viele leute da nicht mitziehen und sich die spiele bei den preisen die ssachen laden weil sie nciht mehr bereit sind teilweise für müll 60 euro zu bezahlen. ich persönlich bin ja bereit mal 50 - 60 euro zu geben dann will ich aber auch gefälligst was für mein geld geboten bekommen und nicht sonne halbfertige brühe die nicht funktioniert bei mir in der ecke fliegen haben


    EDIT :
    mist des eig genau das was du geschrieben hast hab ich wohl zu voreilig kommentiert auf vorherige kommentare ... stimm dir zu xD
     
  15. 14. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    frage: habs mir auch mal geleecht aber ich hab hässliche grafikbugs. so komische blitze etc, weiß jemand wie ich das wegkriege?
     
  16. 14. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    update 1

    und

    regeconfig.cfg mit

    Code:
    vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
    vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
    vt_pageimagesizeunique 8192
    vt_pageimagesizevmtr 8192
    vt_restart
    
    erstellen
     
  17. 15. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    @ DerGärtner BW hast

    Hier ist die default.cfg
    No File | www.xup.in
     
  18. 15. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    xD

    danke dir, bw hast
    mal sehn obs jetzt klappt...

    wenn ich dazu noch überleg wie die damals mit der engine angegeben ahben das selbst schwächere pc´s ein super schönes rage darstellen etc...bestimmt ist der typ der der es verkackt hat^^

    haha habs jetzt mit deiner default probiert, geht auch net...

    wie mach ich die console beim spiel an? vllt kann cih es darüber "reparieren"
    hab skidrow also nix steam^^
     
  19. 15. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    ich bin der meinung dass das hier nicht der geeignete ort ist um eure persönliche differenz auszufechten da dies mit dem thema eigentlich nichts zu tun hat ... diskutieren bitte ja aber dochn icht auf einer ebene wo man persönlich wird und vom thema abschfeift



    ich selber kann nicht programmieren das gebe ich gerne zu ... aber dazu gibt es ja leute die dazu ausgebildet werden und GELD bekommen .. und dann möchte man doch bitte erwarten dass das spiel dann auch ordentlich funktioniert . unabhängig davon wie schwer jetzt programmieren ist aber das ist der job den die leute sich ausgesucht haben und dann auch bitte ne ordentliche arbeit ablegen sollen für ihr geld
     
  20. 16. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Hey, schein ja schon zu laufen, weil hast ja nichts mehr geschrieben.

    Trotzdem hier nochmal ein Link:

    Rage - Bessere Grafik und Performance bei spieletipps

    Ich hab nur den ersten Schritt befolgt und bei mir lief es danach einwanfrei + eben das 1. Update.

    Ps. hab das SKIDROW-Release

    Gruß

    Striker
     
  21. 16. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    das update hab ich schon drauf, bringt aber nichts. werde es mal mit der rageconfig probieren.
    trotzdem danke
     
  22. 16. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    In dem Link wird beschrieben, wie du das VSYNC dauerhaft aktivierst. Das scheint ja bei dir das Problem zu sein. Bei mir hat sich das immer wieder nach ca. 5 mins ausgeschaltet. Einfach so während dem spielen.

    In o. g. Link wird erklärt, je nach Grafikkarte, wie du es dauerhaft einstellst.
    Mir hats geholfen, da ich nicht wirklich der PC pro bin

    Jetzt läufts super!
     
  23. 17. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Einfach an die Verknüpfung hinten dran schreiben:
    Code:
    +set com_allowConsole 1
    InGame ist sie dann mit ö zu öffnen.
    Alles ausm Inet, nicht selbst ausprobiert.

    MfG
    Fr3D
     
  24. 18. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Heute in der Berufsschule hat mir einer gesagt, dass er Rage mit einer 5750 zockt. Ich habe eine 5830 und da läuft es einfach nicht. oO

    Können die ATI/AMD User mal bitte schauen, ob sie die selbe CCC Version haben wie ich? Der meinte, dass es nur den ATI/AMD-Treiber drauf gemacht hat + den Rage Patch 1.

    Spoiler
    Bild
     
  25. 18. Oktober 2011
    AW: RAGE - ID Software EgoShooter

    Neuer Rage / BF3 Performance Treiber: kam gestern raus.

    Win7:

    Download Not Complete


    XP:

    Download Not Complete
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.