Raid 0 mit Intel Raid Controller - Treiber?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von croatia, 24. Oktober 2009 .

  1. 24. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo zusammen,

    ich habe ein MSI X58 Pro Mainboard (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=345778&query=msi+mainboard+x58+pro&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails) und 2 SSD Platten als Raid 0 am laufen.
    Betriebssystem: Windows 7 x64

    Jetzt wollte ich mir als zweites OS Linux Mint installieren (hab das auch auf dem Notebook und finde es echt klasse)

    Nun wollte ich es vorhin installieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die Linux Installationsroutine meinen Raidcontroller nicht erkennt :-(

    Bin leider nicht wirklich Linux Experte... weiß einer von euch wie ich die Raidcontroller Treiber "einbinden" kann bzw. wo finde ich überhaupt Linux Treiber dafür?
    Hier mal n Bild wie das mit dem Raid unter Windows aussieht (wegen der genauen Controllerbezeichnung)

    Bild

    Bin für jede Hilfe dankbar und BW gibts natürlich auch

    Gruß

    Cro
     
  2. 24. Oktober 2009
    AW: Raid 0 mit Intel Raid Controller - Treiber?

    Ist raid os seitig? dachte das geht über den BIOS, zumindest war das bei mir der Fall, dass ich im BIOS das Raid aktiviert hatte, und beim Booten wo er die Festplatte erkennt, stand dann SCSI blabla. ... find das grad bei dir ein wenig verwirrend :-S
     
  3. 24. Oktober 2009
    AW: Raid 0 mit Intel Raid Controller - Treiber?

    is auch so, sieht man auch aufm screen, das raid0 fasst beide platten als eine zusammen, deshalb steht da auch 'volumes - chappyraid'. das tool is ja nich zum verwalten, sondern zum kontrollieren/anschaun^^...mfg coach

    EDIT: achja, wird nich direkt übers bios gesteuert, sondern über die firmware vom raidcontroller, was aber meistens übers bios aufgerufen wird, wenn man nich grade nen extra raidcontroller eingebaut hat^^
     
  4. 24. Oktober 2009
    AW: Raid 0 mit Intel Raid Controller - Treiber?

    Dann dürfte er aber eig. keine Probleme haben mit einem anderen OS...
    wird ja eig. nur als normale festplatte erkannt, eig. scsi da das schneller is aber naja...
     
  5. 24. Oktober 2009
    AW: Raid 0 mit Intel Raid Controller - Treiber?

    Treiber wird im Kernel ausgewählt, was man da nun bei Mint alles auswählen kann, weiss ich nicht, müsstest mal in deren Wiki/Forum nachschauen
     
  6. 24. Oktober 2009
    AW: Raid 0 mit Intel Raid Controller - Treiber?

    doch doch, Linux (habe bisher nur Debian basierte Distris getestet) erkennt dann die 2 einzelnen Platten, nicht das Raid :-(
    Vista und Win7 erkennen das Raid da der Treiber dort schon bekannt ist, Linux kann mit dem Raidcontroller nichts anfangen, also erkennt es auch das Raid nicht... :-(
     
  7. 24. Oktober 2009
    AW: Raid 0 mit Intel Raid Controller - Treiber?

    naja, am besten überprüfstes, indem du mal die ausgabe von 'ls /dev' hier postest, am besten in nem spoiler oder so^^...mfg coach
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.