"Raid 0" mit zwei 16mb Cache Festplatten ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hrhr, 1. September 2012 .

  1. 1. September 2012
    Hey Leute,

    ich hätte da mal ein paar Fragen zu "Raid 0".

    Und zwar habe ich momentan eine Samsung HD501LJ (500GB, 16MB Cache) als Hauptplatte in meinem System und da mir diese zu langsam ist, hatte ich mir überlegt eine Raid-Konstellation aufzubauen.


    Wäre die beste Option nicht, dass ich mir genau die gleich Festplatte noch einmal kaufe und dann hätte ich ja, wenn ich das richtig verstanden habe, einen schnellen 1TB-Speicherplatz oder?


    Die nächste Frage wäre, ob sich das überhaupt lohnt mit 16mb-Cache-Festplatten das zu machen oder ist das egal und ich werde merken, dass es wirklich deutlich schneller ist als vorher?


    MfG hrhr
     
  2. 1. September 2012
    AW: "Raid 0" mit zwei 16mb Cache Festplatten ?

    Der Cache ist im Großen und Ganzen nicht ausschlaggebend.

    Aber in welcher Hinsicht sind dir die HDDs zu langsam?

    Maximale Transferraten?
    Zugriffszeiten?


    Ein Raid 0 steigert in erster Linie massiv die maximalen Transferraten - und die Ausfallwahrscheinlichkeit.

    In Sachen Zugriffszeiten (wo die SSDs den HDDs um Welten überlegen sind) hat man mit einem Raid praktisch kaum Vorteile.

    Der Vorteil bei zufälligen Lese-/Schreibvorgängen ist auch nicht soo riesig.

    Wenn du vorallem dein OS incl Programme Beschleunigen willst, kommst du um eine SSD kaum herum
     
    1 Person gefällt das.
  3. 1. September 2012
    AW: "Raid 0" mit zwei 16mb Cache Festplatten ?

    Von RAID 0, grade mit einer älteren Platte, ist sehr abzuraten. Wenn da eine ausfällt sind ALLE Daten weg. Nachdem du eh noch eine anschaffen müsstest würde ich dir einfach zu einer neueren, schnelleren raten und die dann alleine nutzen. Meiner Meinung nach ist für den Hausgebrauch nur RAID 5 empfehlenswert und das wäre etwas überdimensioniert für dich nehme ich an.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 1. September 2012
    AW: "Raid 0" mit zwei 16mb Cache Festplatten ?

    Naja ich habe gelesen, dass es besonders für die Videobearbeitung von Vorteil ist und da ich nicht mehr so viel Geld in meinen PC stecken will, dachte ich es sei eine gute Lösung(neue Spielerei).
    Ich habe ein altes System (2008) und SSDs werden auch nicht zu 100% unterstützt (fehlender AHCI-Modus).

    Das ist mir bewusst, dann stellt sich die Frage, ob es deutlich schneller ist (Windows-Start und Porgrammstarts) und sich das Risiko lohnt

    Wie gesagt, darauf werde ich nur die Videos lagern, die ich gerade bearbeite und natürlich die Schnittsoftware wird auf dieser "Raid-Platte" installiert, da das komplette System drauf installiert wird.
     
  5. 1. September 2012
    AW: "Raid 0" mit zwei 16mb Cache Festplatten ?

    Ich würde dir auch zu einer SSD raten. Eine alte und eine neue HDD zu einein RAID0 zu kombinieren ist sehr gewagt und wie schon in den Post vorher gesagt. Wenn eine HDD ausfällt ist alles weg.

    SSD einbauen dort das Sys drauf und die HDD als daten ablage verwenden. Wenn du Geld zur verfügung hast kannst du das ganze natürlich noch aufbohren SSD für System und drei HDD's als RAID5 für deine daten nutzen. Allerdings auch in dieser Kombination Backups nie vergessen ;-)

    mfg

    Butterbrot
     
    1 Person gefällt das.
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.