Raid aufloesen ohne Datenverlust?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von -JC-, 25. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
    Hallo
    ich hatte mal vor ewigkeiten 2 Festplatten (je 500GB) im Raid0 laufen.

    Dann SSD gekauft. Im BIOS auf AHCI umgestellt.
    Die 2 Festplatten wurden als einzelne erkannt.
    Hab dann beide Formatiert und ihnen Buchstaben zugewiesen (D:/ & E:/)
    Danach ein Paar Daten auf beiden Platten verschoben.

    Im BIOS habe ich dann wieder auf Raid gestellt weil ich was schauen wollte. Direkt neustart gemacht und wieder auf AHCI gestellt. Also hab kein RAID Verbund erschaffen sondern NUR im BIOS kurz auf RAID geschaltet mehr nicht.

    So das Problem ist weil ich jetzt im BIOS kurz auf RAID geschaltet habe hat er die 2 Platten wieder in einen RAID0 verbund gemacht. Also von ganz allein ohne das ich was gemacht habe

    Jetzt seh ich die Platte als eine (1TB) unformatiert. Sprich wenn ich drauf klicke verlangt er eine Formatierung.

    So wie kann ich jetzt meine Daten retten? Bzw kann ich den RAID Verbund einfach aufloesen ohne Datenverlust?

    MFG JC
     
  2. 25. Juli 2013
    AW: Raid aufloesen ohne Datenverlust?

    also ich will nicht blöd klingen, aber das sieht nicht soooo gut aus :-D

    aber lass dir erstmal keine angst machen. paar angaben wären nett...welches mainboard mit welcher firmware rennt denn da? ist das nen onboard raidcontroller oder gar n eigenständiger (glaub ich zwar nicht, aaaaber wer weiß...)?

    auf jeden fall solltest du vermeiden die platten zu benutzen, gleiches schema wie bei datenrettung auf gelöschten hdd's...am besten aus lassen, bis man eine lösung hat.

    hast du auf raid gestellt, neugestartet und dann wieder ins bios? dadurch hättest du (bei onboard controllern vllt..ist ne vermutung) den auftrag erteilt, ein raid zu bauen. raid0 braucht jetzt nicht so viel rechenleistung, wenn man da mal ehrlich ist :-D dann neustart und rauf raid stehtend....könnte zu diesem problem führen.

    um welche menge an real-daten handelt es sich? also wieviel ist auf den platten reell belegt worden? 50%? 80%?

    ich würd vllt nach klärung der obigen fragestellungen mal versuchen ein recoverytool zu nutzen und die wie auch immer gearteten daten so direkt wieder herzustellen. probleme gibts dann nur bei geteilten daten...es wäre zumindest den versuch wert, wenn nix anderes geht :-D

    gruß
     
  3. 25. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
    AW: Raid aufloesen ohne Datenverlust?

    Mainboard: ASUS Sabertooth X58
    Die 2 Festplatten sind: Seagate Barracuda 7200.12 500GB (SataII)

    Die Platte benutzte ich nicht deswegen sollten eig. die Daten noch vorhanden sein.

    Habs im BIOS auf RAID gestellt dann ins Windoof dann restart ins BIOS und wieder zurueck auf AHCI.
    Im RAID Controller stehen die 2 im RAID0

    Die ein Platte hatte um die 100GB noch frei die andere glaub noch 300 oder sogar 400GB frei von 500GB.
    Retten muss ich allerdings nur ein paar Textdokumente so 30 Stueck oder so also nur ein paar MB. Rest ist ziemlich egal.

    Geteilte Daten gibt es keine da es anfangs im AHCI Modus lief und die 2 Platte als ganz normal 2 Platten erkannt und benutzt worden sind.
    Also Textdatei A lag auf Platte D:/ und Filmdatei B lag auf Platte E:/
    Hab ja im RAID Verbund gar nix gemacht

    Wollt schon mit Knoppix oder mit Hirens boot CD die Daten retten ABER die Platte ist jetzt (da es ja auf RAID umgestellt worden ist) noch keinen Buchstaben bzw. ist unformatiert. Deswegen erkennt man die Platte nicht. Also schon aber beim draufklicken muss ich es formatieren.

    Aber will ja nicht Formatieren da dann die Daten verloren gehen.

    Die ca 30 Textdokumente sind nur auf einer Platte drauf. Auf der andere das kann ich verzichten alles.

    Weiss nicht genau ob ich mich klar ausgedrueckt habe.
    Beide Platten liefen einzelt also ganz normal. Hab auf die eine Platte als bsp Musik und Filme drauf gemacht auf die andere Platte hab ich Textdokumente und Bilder drauf gemacht.
    Im BIOS auf RAID gestellt ganz normal W7 gestartet (OS SSD). Intel Rapid Storage Manager installiert. Im BIOS auf AHCI gestellt und dann den Intel Rapid Storage deinstalliert und den Matrix Storage installiert. Und statt das ich jetzt 2 (500GB) Festplatten sehe, seh ich eine (1TB) Festplatte im RAID0 Verbund. Unformatiert sprich kann nicht zugreifen wenn ich drauf klicke muss ich es dann im NTSF Formatieren.
    Hab ich aber nicht gemacht. Ist also noch im Rohzustand
     
  4. 25. Juli 2013
    AW: Raid aufloesen ohne Datenverlust?

    hmm...unter den bedingungen würde ich nun folgendes tun (ICH würde es so machen, das ist keine garantie oder gewährleistung für irgendwas):


    Da nur wenige Textdokumente wichtig sind, würd ich auf die andern daten bewusst verzichten und nur das wichtige retten wollen.

    1) über das BIOS (oder wie auch immer das geht) das raid wieder auflösen und die platten einzeln betrachten

    2) mithilfe eines tools die partitionstabellen wiederherstellen (falls machbar), testdisk oder sowas kann das. rest würd ich mal googeln.

    3a) sollte das wiederherstellen von partitionstabellen möglich sein, kannst du auf die platten wieder zugreifen. vermutlich werden dir dateien nicht angezeigt, DANN wäre der zeitpunkt für ein recovery tool

    3b) sollte das wiederherstellen der tabellen NICHT möglich sein, irgendne live cd von gparted oder partedmagic (man munkelt testdisk sei gut) brennen, da rein booten, hdd's mounten und über die mountpoints beliebige datenrettungsmöglichkeiten bzw dateizugriff durchführen


    In beiden Varianten würde ich aber nur meine paar dokumente sichern und den rest neu machen. das liegt aber daran das ich ungeduldig und faul bin, und wenn ich die daten eh noch irgendwo anders hab, isses mir immer recht schnell egal :-D



    ich bitte aber im forum noch weitere vorschläge zu machen, meine lösung kann recht endgültig sein.

    dir drück ich die daumen ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  5. 26. Juli 2013
    AW: Raid aufloesen ohne Datenverlust?

    Ok danke wenn nichts weitere mehr kommt probier ich das mal.

    Danke dir!
     
  6. 30. Juli 2013
    AW: Raid aufloesen ohne Datenverlust?

    Ein paar Fragen hab ich noch.
    Soll ich RAID aufloesen indem ich auf "Delete RAID Volume" oder "Reset Disks to Non-RAID"
    In beiden Faellen werden die Daten geloescht (laut Warnung) nur beim zweiten kann ich die Platten einzelnt auswaehlen.

    Mit was fuer einem Tool tu ich die Partitionstabellen wiederherstellen?
    Und was fuer ein Proggi soll ich benutzen fuer die Daten zu recovern? Also welches Programm ist das beste dafuer?
     
  7. 11. August 2013
    AW: Raid aufloesen ohne Datenverlust?

    Partitionstabellen kannst du mithilfe des Tools 'Testdisk' wiederherstellen.

    Hierbei gibt es eine Step by Step Anleitung

    Nachdem die Partionstabellen wiederhergestellt sind, sollte man diese einen Laufwerkbuchstaben wieder zuteilen können und du solltest deine Daten retten können.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.