Raidrush im aktuellen Spiegel

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von P00Ler501, 4. Oktober 2010 .

  1. 4. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Leute,
    habe gerade den aktuellen Spiegel durchgearbeitet und folgenden Artikel mit großem Interesse gelesen.
    Darin geht es um Raubkopien von Büchern/Zeitungen/Zeitschriften.
    Unteranderem wird darin auch RR genannt und es gibt einen Screenshot!

    Bild


    Beste Grüße p00ler
     
  2. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    WTF :shock:

    Das is ja nur die Suchmaschine von RaidRush
    Irgendwie war klar das boerse da stehen muss

    BW haste
     
  3. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    "in gedruckter form sind sie teuer und schwer. und jede studentengeneration benötigt sie aufs neue"...rechtfertigt alles

    aber ganz ehrlich ich glaub kaum das die verlage so viel verlust damit machen als das sie nen grund hätten rum zu heulen. wenn sies nicht zu angemessenen preisen anbieten wirds halt runtergeladen.
     
  4. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    "Die Verlage haben keine Strategie" - Einfach vielleicht ein bisschen weniger Verlangen.
    PDF's sind schön und gut, aber auf Dauer würde ich ein normales Buch bevorzugen. Keine Ahnung... lässt sich alles angenehmer lesen.
     
  5. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    LOOOOOLL ^^
    wer nur lesen will kauft sich sowieso ein anfassbares exemplar,
    jedoch lohnt das sich nicht für kurzzeitige recherchen oder ähnliches
    da muss einfach ein ebook her, keine ahnung was die für ein problem haben ^^

    tja spiegel halt ...
     
  6. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    schon lustig, aber es gibt ja immer hin noch viele leute wie mich, die einfach keine e-books lesen(ich hasse es!), für mich ist ein Buch viel besser und schneller lesbar und es geht nicht auf die augen.
     
  7. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Aber daran sieht man mal... das die einfach keine Ahnung haben... wo ist raidrush illegal?

    raidrush.ws hat nur informationen auf der seite und ne suchmaschine gebastelt wo releases zu finden sind... selber was anbieten tut raidrush nicht!
     
  8. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Ich glaube illegale eBooks bedrohen die Verlage in einem nicht allzu großem Ausmaße.
    Ich persönlich finde langes Lesen am PC anstrengend und greife daher beim Lesen/Lernen lieber auf etwas Gedrucktes zurück. Ich weiß von einigen Leuten denen es auch so geht.
    Daher ist das wahrscheinlich Jammern auf einem hohem Niveau.
     
  9. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    naja du schleppst deinen pc ja auch nich aufs klo um da ne zeitung zulessen
     
  10. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    genausop sieht es aus,
    und die suchmaschin e raidrush.ws ist keinesfalls illegal,

    naja spiegel fot.en halt
     
  11. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Der Screenshot passt aber nicht ganz zur genannten Domain, da raidrush.ws (Community, News und Medien-Archiv/Suche) bis auf den Namen, nichts gemeinsam hat mit raidrush.org (Downloadsuchmaschine, wie Google, nur spezialisiert auf downloadbare Inhalte im Web).

    Auf den RR-Seiten wird nichts Illegales angeboten. Es kann aber vorkommen, dass man mit den Diensten, wie zb auch Google, auf solche Inhalte stößt, wenn man danach sucht. (Die Betreiber solcher Dienste bemühen sich der Säuberung indizierter Inhalte und gehen auch auf Hinweise ein.)

    Zitat aus dem Spiegel:
    "Neben aktuellen Erfolgstiteln lagern auf den Servern bislang vor allem Fachbücher."

    Mit Servern sind dann wohl die Filehoster gemeint, ansonsten wäre der Satz inhaltlich falsch.


    Digitalisierte Bücher werden sich nicht in großer Masse durchsetzen, da ein Buch einfach wesentlich besser lesbar ist. Selbst wenn man ein 1000 Seiten Buch runterladen würde, hätte man nicht viel davon, da die Lesequalität extrem schlecht ist.

    Und wer druckt Zuhause 1000 Seiten aus? Die Allermeisten werden sich dann eher ein Mängelexemplar besorgen.

    Der verkauf von Ebooks wird den real Buchverkauf so schnell nicht überholen... der Anteil wird gering bleiben.

    Bei Fachbüchern wird beides nützlich sein, da gerade Studenten oft in Fachbüchern nachschlagen müssen, ist die digitale Version praktisch da dort nach Begriffen gesucht werden kann.
    Hier sollten die Hochschulen dafür sorgen das alle Studenten an das wichtige Infomaterial kommen, somit wird auch verhindert das die "armen" Studenten auf kostenlose Alternativen zurückgreifen.
     
  12. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Das Problem was die haben ist doch die F*ckin Buchpreisbindung.

    Wenn man sowas für ebooks abschaffen würde, könnte man diese zu viel günstigeren Preisen kaufen...

    Aber ich sehe nicht ein warum ich für nen Ebook noch Bindungs und Lagerkosten Zahlen sollte.

    Und ja ich nehme mein iPad mit aufs Klo zum lesen xD
     
  13. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Ich denke, dass die Verlage selbst Schuld sind. Ich hab als Student Zugriff auf sämtliche eBooks des Springer Verlags. Zwar steht auf unserer Homepage, dass man nur Probeseiten, sprich ca. 10%, herunterladen darf, aber da es eh nich kontrolliert wird, komplette Bücher gezogen werden können.

    Ich persönlich lad mir die zwar auch runter, wenn ich das Buch jedoch gut finde, kaufe ich mir das auch direkt, da ich mit eBooks nich so wirklich viel anfangen kann.
     
  14. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Hm ich hasse es E-Books zu lesen. Da geh ich lieber inne Biblio und leihe mir da meinen Kram oder kaufe mir halt mal ne Zeitschrift wo was interessantes drinsteht.
     
  15. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Stimmt... Mein altes Notebook wurde schon längst im Bad abgestellt. Bei einem ordentlichen Klogang gehört einfach RR und Youtube dazu

    Es stimmt, dass Bücher besser lesbar sind. Bei normalen Büchern (Fantasy, Krimis, Romane usw.) ist das Suchen nach Stichworten auch nicht nötig. Bei Fachbüchern hingegen schon. In diesem Fall ergeben dann auch e-"Fachbücher" Sinn. Das fängt aber nicht erst im Studium an, sondern auch schon in der Schule. Kurzvortrag ausarbeiten? Schnell mal das Thema googlen und alles rausschreiben, was einem wichtig erscheint... Bei einer großen, kostenlosen (Für Schüler & Studenten) Online-Bibliothek könnte man zudem noch fundiertes Fachwissen aus eben solchen Fachbüchern entnehmen. Da gäbe es bestimmt die ein oder andere Möglichkeit, um das Alles zu realisieren. Sollen sie sich mal etwas einfallen lassen. Auf Dauer werden aber e-Books die Printversionen nicht ablösen. Einfach wegen der besseren Lesbarkeit und der augenfreundlicheren Leseumgebung.
     
  16. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Wenn ich auf der Suche nach Infos bin ist das Ebook 1000 mal feiner, da drückste strg+f suchste was du brauchst und löschst den Krempel wieder. Sehr hilfreich wenn man bestimmte Abschnitte, Versen oder Infos einfach ausfindig machen will.

    Wenn ich aber ein Roman ala. Herr der Ringe, Harry Potter oder sonstwas lesen will, dann kauf ich mir das Buch. Ich kann mich nicht damit anfreunden auf E-Book Readern wie Kindle etc. zu lesen, da sagt mir mein Verstand dass wir sonst schon lang und oft genug vor der Mattscheibe sitzen, also bevorzuge ich lieber die gute alte Form des Buches.
     
  17. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Also ich denk mal die große Masse wird noch sehr lange nicht (oder nur wenig) auf e-books zurückgreifen, da im moment einfach die geeigneten Darstellungsmedien fehlen.
    Gut das ipad ist schon ganz schick aber eben sehr teuer.
    Mit der Zeit werden sicherlich viele neue tablett-pc´s kommen, mit denen auch e-books und vor allem e-zeitschriften sich stärker verkaufen werden.
    Aber trotzdem versteh ich den Stress nicht ganz ^^

    mcuck
     
  18. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Interessant. Es sind immer die Anderen die Schuld am eigenem Versagen haben.
    Noch interessanter ist es, dass das Bild, das man in der Zeitung von der RR-Suche wiederfindet, eine Suchanfrage zu "Harry Potter [..]" und nicht zu "Spiegel", etc. Da waren die Ergebnisse wohl zu mager?

    Die sollen lieber qualitativ hochwertigere Inhalte nehmen. Der Spiegel und Co sind eh nicht mehr das, was sie mal waren.
     
  19. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Was man wohl schon daran sieht, das viele Verlage nicht mal wissen das ihre Bücher im Netz sind. Ergo werden sie auch keine verluste machen, sonst würden sie sich gedanken machen wo der Rückgang herkommt.
     
  20. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Antwort auf den Artikel: Raubkopie des Artikels aus dem aktuellen Heft.

    Ganz ehrlich ich kauf mir wirklich gerne Bücher, aber als Student wirds am Ende des Monats mitlerweile bei vielen incl mir sehr knapp. Die Mieten sind hoch, die Studiengebühren müssen berappt werden, in manchen Bundesländern bekommt man trotz Studiengebühren nicht mal sein Sbahn-ticket fürs Semester gestellt. Da bleibt dann für Filme; Musik und Bücher nicht mehr so viel Geld übrig. Für mich ist das alles Bildung und Kultur die ich mir leisten möchte und leider nicht immer kann. Wenn ich sie nicht auf legalem Wege bekomme, weil der Staat sich nicht mehr um Chancengleichheit schert, werde ich sie mir nehmen bzw anderen in dieser Situation aus sozialer Motivation unter die Arme greifen müssen.
    Grade mit Blättern wie dem Spiegel habe ich da absolut kein Mitleid. Das sind die Leute die etwas bewegen könnten, aber mitlerweile doch auch nur noch Verkaufszahlen im Kopf haben.
     
  21. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    So isses und deswegen hat die "Buchindustrie" auch keinen Stress mit Raubkopiererei.
    Der beste Kopierschutz ist eben 500 gebundene Seiten mit Hardcover.

    /edit
    zum Thema Raidrush wird im Spiegel erwähnt:
    wayne
     
  22. 4. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    mmn sind die kunden die wirklich viel lesen eh nicht im computer zeitalter geboren. ist halt wie mit kinofilmen...nur weil ich den film runterlade würde ich NIEMALS 8-10euro für ne kinokarte zahlen (übrigens auch nich 3-5). wenn der film gut ist und es sich lohnt geht man halt rein. das selbe wirds wohl mit büchern sein.
     
  23. 18. Oktober 2010
    AW: Raidrush im aktuellen Spiegel

    Ich bin auch der meinung das sich ebooks nicht wirklich durchsetzen werden. Ich bin Student und als student krieg ich die meisten bücher als ebooks sowieso umsonst xD. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das die Verlage soviel verlust damit machen. Vor allem wer ein buch lesen will der kann sich das überall ausleihen. Vor allem das beim verleih nicht alzu hohe kosten entstehen.
    Die meisten laden, wenn überhaupt die Ebooks nur zu recherchen und nicht um es komplett zu lesen.
    Wie die meisten hier bevorzuge auch ich ein normales Buch zum lesen.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.