RAM Problem beheben? Checkliste

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AMOK, 17. April 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2008
    AW: ram problem

    habe das eben mal bei mir getestet, und bei mir kann ich allen ram zuteilen.
    Musst ma schaun ob der ram doch irgendwie verwendet wird und ps das nicht rafft.
    Sorry wenn ich nicht groß helfen konnte !
     
  2. 30. März 2008
    Hallo!!!
    Also ich habe ein ASUS P5B wo 2x 1GB mit 800 Mhz im Dual channnel instaliert waren. jetzt habe ich mir nocheinmal 2x 1 GB 800Mhz RAm gekauft. wenn ich diesen aber instalieren, dann kommt da, wo ein Vista starten sollte, ein Bluescrenn mit iwelchem blabla und dann geht er aus und startet sich neu.
    was kann ich tun???
    BW iss drinn
     
  3. 30. März 2008
    AW: Ram Problem

    sieht ja fast danach aus, als wäre dein neuer ram schon bei kauf defekt. lass mal memtest86+ drüberrasseln. wenn rote zeilen im protokoll auftauchen, is der ram dahin. lass den dann sofort retoure gehen. solltest auf jeden fall ersatz bekommen.

    mfg Mr. Riddick
     
  4. 30. März 2008
    AW: Ram Problem

    wie soll ich bitte ein programm drüber laufen lassen, wenn nicht ma vista startet?
     
  5. 30. März 2008
    AW: Ram Problem

    ganz einfach. du hast doch hoffentlich nen 2. rechner im haus mit internetanschluss und brenner. damit lädst du memtest86+ bootable iso image runter und brennst es auf cd. damit bootest du deinen pc. vista brauchste dafür nicht. einfach cd einlegen. das entsprechende laufwerk auch richtig als bootlaufwerk im bios einstellen und memtest startet von alleine von der cd und beginnt den testlauf

    hier link: memtest86+

    --> die "Bootable Binary Win2000/XP" version laden

    mfg Mr. Riddick
     
  6. 30. März 2008
    AW: Ram Problem

    asso, okay, mach ich das so. na mein PC läuft ja wieder wenn ich den RAM rausnehm, also wenn ich meine normalen 2GB RAM installiert habe
     
  7. 30. März 2008
    AW: Ram Problem

    schon mal dran gedacht die Stopmeldung von dem Bluescreen aufzuschreiben daran kann man sehen was klemmt.

    Dann vllt mal ins Bios gehen und die Spannung der RAMs anheben und/oder die Timings hoch zu stellen

    Und aufjeden Fall MEmtest laufen lassen.
     
  8. 30. März 2008
    AW: Ram Problem

    was noch viel einfacher wäre.
    nimme die 2 alten ramms raus und mach dafür nur die neuen rein. wenn der pc nicht startet versuchst du es einzeln.
    teste die neuen rams nacheinander. also so das dann nur 1 im mb steckt
     
  9. 30. März 2008
    AW: Ram Problem

    okay, thx an alle, habt alle ne BW
    konnte leider nur die taktik von vonzzZ ausprobieren, da ich keine CD-rohlinge mehr habe, aber der eine RAM scheint kaputt zu sein. weil das ist der einzigste wo der PC nicht anspringt, da kommt noch nichtmal das piepen beim anmachen.
     
  10. 15. April 2008
    Ram[Problem]

    Hallo, hatte ja schon öfter probleme mit dem ram, jetzt ist er unbeschadet von alternate geliefert worden, aber es stimmt etwas nicht vorher war ein 400mhz ddr2 ram riegel drin auf dem ersten gelben steckplatz mainboard: asus m2r32-mvp so jetzt habe ich das geil kit bekommen, die komponenten passen, es läuft nur mit dem laten ram riegel drin, sonst fährt der pc nich hoch bzw klappt nicht richtig! ;( was kann ich machen? so wird es doch gebremst ich habe 2gelbe und 2 schwarze steckplätze also ingesamt 4 welche soll ich für das dual kit benutzen, wieso klappt es nicht bitte um hilfe! danke
     
  11. 15. April 2008
    AW: Ram[Problem]

    welches geil kit ist das genau? hast du die riegel einzeln getestet? wie sind die timings und vdimm im bios eingestellt?
     
  12. 15. April 2008
    AW: Ram[Problem]

    1) mit geil kit ohne alten ram hochfahren probieren. wenns nicht klappt, im BIOS mal dual channel funktion ausschalten + evtl. RAM-timings auf 2safe" o.ä. setzen.

    2) mal im mainboard handbuch schauen welche speicherbelegungen erlaubt sind. kann sein dass im dual channel betrieb keine "2+1" kombination möglich ist, sondern nur "2+2". also ein "schwarzes" paar und ein "gelbes paar" in deinem fall.

    übrigens musst du die geils natürlich beide in gelb oder beide in schwarz stecken!
     
  13. 16. April 2008
    AW: Ram[Problem]

    hi

    du musst natürlich in deinem mainboardhandbuch gucken, welche beiden steckplätze für dualchannel ausgelegt sind (bzw welche dabei zusammen gehören)..

    weiterhin würde ich nachdem du die neuen ram-riegel eingebaut hast, mal das bios resetten (mit nem jumper auf board, oder batterie für ein paar mins rausnehmen).

    dann sollten alle einstellungen so sein, dass auf jeden fall alles läuft.

    wenn das nicht klappt, solltest du das kit umtauschen. entweder ist es defekt oder einfach nicht kompatibel zu deinem.

    gruß
     
  14. 16. April 2008
    AW: Ram[Problem]

    doch kompatibel hatte schonmal umgetauscht,weils nich das richtige war es geht ja vielen danke mal sehen was ich machen kann

    das is das ram kit

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125804&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

    was mich halt wundert is, dass es nur mit dem alten ram läuft wo muss ich da im bios hin um das umzustellen? sry mfg bws raus!
     
  15. 16. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ram[Problem]

    da musst du hin:
    systembios.jpg
    {img-src: //k7jo.de/reviews/mainboards/epox/8k9a/images/systembios.jpg}


    und das findest du entweder versteckt in "advanced chipset features" oder "integrated periphals"
     
  16. 8. Juli 2008
    RAM Problem -.-

    Aaaaalso mal die ganze Geschichte:

    Bei etlichen Spielen ist mein PC plötzlich einfach immer abgekackt.
    Auch kein Neustart oder so neiiiiiin es war einfach blackscreen aber der PC lief weiter (nein is nix mittn monitor sound geht nämlich auch weg).

    Auch der Reset-Knopf ging nich, ich musste immer Netzschalter aus und an machen.
    Bin dann mal auf die Idee gekommen, dass ein RAM von mir falsche Sektoren hat.
    Und siehe da, als ich einen ausgebaut habe lief alles total toll.
    War halt nur einiges am laggen^^

    Jetzt hab ich mir 2 RAM's von nem Freund ausgeliehen.
    Hab den alten von mir und die beiden anderen vom Freund in die Slots reingesteckt.
    Ging auch alles soweit; nur als ich hier bei RR was posten wollte,
    ging das ganze wieder von vorne los.

    Danach wollt der PC aber nicht mehr richtig booten.
    Hat nach "boot from ATAPI CD-ROM" immer n neustart gemacht.
    dann kam iwann die meldung "CPU is broken or have been changed" und dann hab ich einen RAM vom Freund ausgebaut.
    Jetzt geht wieder alles aber ich würde gerne den 2ten vom Freund noch benutzen.

    Noch ein Problem was mir aufgefallen ist:
    ich hab 2 RAM Slots die im laufen können und halt einen einzeln daneben.
    hatte meine beiden ersten RAM's ...>>>>

    erster RAM: 2bank 256M (32x8 ) PC333
    zweiter RAM:1bank 512M (64x8 ) PC333


    ...in den beiden Slots für dualmode gesteckt.Aber schon immer gewundert dass nirgendswo steht, dass die im dualmode laufen.(auch bei everest stand nix).
    Aber als ich die 3 RAM's eingebaut habe stand da immer "DUAL MODE ACTIVATED" (o.ä.).
    die beiden vom freund (welche im dualmode slot waren) sind auch PC400 RAM's.
    jetzt hab ich:

    erster RAM:2bank 256M (32x8 ) PC333
    zweiter RAM:1bank 512M (64x8 ) PC400

    und die laufen auch nicht im dualmode.


    wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, dass ich 3 RAM's benutzen kann und mir sagen, warum meine beiden RAM's früher nicht im dualmode liefen aber die beiden vom Freund!
     
  17. 8. Juli 2008
    AW: RAM Problem -.-

    das liegt daran das dein ram entweder die falsche taktung hat oder er einfach nicht dual fähig ist .....der ram selber,kann ich jetzt nicht beurteilen ob der kaputt ist ......guck ma in dein bios rein und such die richtige taktung von deinem ram.....oder siehe einfach auf dein mainboard.....

    welchen cpu haste?


    mfg.
    maik14021990
     
  18. 8. Juli 2008
    AW: RAM Problem -.-

    hatte mal ein ähnliches prob,da lags am mobo...Was hast du für eins?

    Wegen dualchannel - dual channel = immer 2x = 512/256mb - gleiche größe...

    Bei 3 rams kann auch dualchannel aktiv sein,da müssen die zwei gleichen nebeneinander liegen und der andere abseits,dazu sollte auch etwas im mobo handbuch bzgl der ram anordnung stehen...
     
  19. 8. Juli 2008
    AW: RAM Problem -.-

    wie kann ich im BIOS die richtige Taktung finden?

    AMD Sempron 3GHz+

    ja ich hab einen RAM wo auf beiden seiten 256MB speicher sind (=512)
    und einen wo nur auf einer seite 512 MB drauf sind und die andere leer ist.
    zählen die dann auch als "gleich"?

    EDIT//
    mein PC is jetzt schon wieder gecrashed -.-
    hab dann mal nur die beiden RAM's vom Freund reingetan...aber der PC will nich starten und piept.aber nicht so als wenn garkein RAM drin wäre 0o
     
  20. 9. Juli 2008
    AW: RAM Problem -.-

    wenn du ein ram reinsetzt der die falsche taktung hat dann piept er weil der rechner nicht weiß was er damit anfangen soll....dual channel die müssen beide die selbe taktung haben und beide die selbe größe weil sonst laufen sie im single channel mode und das unterstüzt dein board vllt. nicht....ich mach mich ma schlau welchen ram man bei einem amd sempron benutzt....

    mfg maik14021990
     
  21. 9. Juli 2008
    AW: RAM Problem -.-

    Bei einem Dual Channel einbau müssen es 2 bau gleiche Riegel sein z.B. 2x G-Skill PC2-6400 und dann bei deinem Mainboard Ram - frei - Ram - frei^^ ansonsten funktioniert es natürlich nicht^^
     
  22. 14. November 2009
    Ram Problem

    Hallo Liebe RR-ler,

    ich habe heute ein Problem festgestellt mit meinen DDR-Ram. Die haben unterschiedliche Timings:S
    Wie Kann ich es abändern das die gleiche Timings haben, :S weil mein PC schmirt in letzer Zeit gibt er nach 10-15 min den geist auf (Freeze):S

    Hardware:

    Asus P5Q Pro
    1x G.E.I.L 2GB 6400 (400Mhz) TIMINGS 5-5-5-15
    2x G.E.I.L 1GB 6400 (400Mhz) TIMINGS 6-6-6-16
    Intel E8400
    Nvidia EVGA 9800GTX+

    Software:
    Windoof 7 64bit

    Wäre super, wenn ich es ihrgendwie anpassen koennte, weil 2 verschiedene timings sind glaube ich net gut :S BW waere auf jedenfall drin.
     
  23. 14. November 2009
    AW: Ram Problem

    die timings stellen sich in der autoeinstellung von alleine im bios ein und zwar auf die des langsamsten riegels. du kannst natürlich auch die einstellung auf manuell stellen und die werte von hand eingeben. schonmal deinen ram mit memtest o.ä. getestet?
     
  24. 14. November 2009
    AW: Ram Problem

    Ne hab ich noch nicht mit ein Memtest getestet ich weiss ja nicht mal was das ist oder wofuer ^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.