Ramadan 2013

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Nees, 8. Juli 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ramadan 2013

    Bild
    {img-src: http://images.athlonsports.com/d/35560-1/Christmas.jpg}
    Bild
    {img-src: http://recruitingspotlight.files.wordpress.com/2012/05/nerlens-noel-finished.jpg}

    nur mal zwei bsp von nba players also gibt sicher genug die so heißen.
    noel als vorname is ja auch geläufig. und nikolaus sowieso
     
  2. 9. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Ramadan 2013

    mit nba brauchst mir nich kommen. da spielt auch metta world peace

    hat mich nur mal interessiert, wie sowas kommt. gibt wohl viele die ramadan heißen. hab ich schon öfters gelesen und nun hab ich ja die antwort aus erster hand.
     
  3. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Hab mal nachgeschaut

    Seite 9 - Mädchennamen mit J

    Ansonsten gibt es ja noch Paris, Mercedes, Brooklyn, Jupiter usw
     
    1 Person gefällt das.
  4. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    hat der Prophet s.a.s nicht gesagt, dass am zweifeltag, dem 30. Shah'baan, also heute, dienstag der 9.7 , nicht gefastet wird?
    ergo, also erst ab morgen gefastet werden soll?
     
  5. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Kann man so sehen oder wie wir ( Türken <- Richten sich nach dem berechneten Tag von Wissenschaftlern.) Ich maße mir jetzt nicht an zu behaupten, dass irgendwer was falschen macht.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Wissenschaftler berechnen das
    Ich dachte immer das wäre einfach irgendeine Zeit die immer festgelegt ist jedes Jahr :O wieder was dazu gelernt ^^
     
  7. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Was glaubst du denn?
    Hochbezahlte Astronomen berechnen die Mondphasen nachdem sich der islamische Kalender richtet. Die Gebetszeiten werden auch berechnet. Man könnte dir sagen um wie viel Uhr die Sonne am 12.04.2102 aufgeht
     
  8. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Naja ich dachte wirklich das wäre so im Sinne von : 10.3-10.04 wird gefastet. Jedes Jahr. Punkt aus

    Also ich hab nie auf die Zeiten geachtet oder sonstiges. War auch nur grad ein beispiel. Dachte wären immer festgeschriebene Tage im Jahr einfach ^^
     
  9. 9. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Nene, die Sache ist ja, dass der islamische Kalender nach dem Mond gerichtet ist. Daher ist Ramadan nicht immer um die gleiche Jahreszeit. Es ist halt fast so, dass ein Mensch den Ramadan in jeder Jahreszeit mal erlebt.
    Am besten ist natürlich der Winter :lol:
     
  10. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Interessanter Thread eigentlich, nur schade dass Kleingeistige meinen hier provozieren zu müssen. Ihren Rassismus abladen und am liebsten dem nächsten Türken mit nem Anhänger am Fahrrad hinterherbrüllen würden:"Ey, wir sind hier nicht in Anatolien."

    One United Planet, Konfessionslose Ramadangrüße.
     
    4 Person(en) gefällt das.
  11. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    also ich möchte hier keinen kritisieren oder angreifen oder verurteilen ABER:

    was bringt einen menschen im 21. Jahrhundert dazu aktiv an einen gott zu glauben!?

    ich würde mich wirklich über eine oder gerne auch ganz viele persönliche meinungen freuen, allerdings bitte nur von menschen die wirklich gläubig sind!?

    für mich ist das ganze nämlich unverständlich!?

    freue mich sehr auf die hoffentlich zahlreichen antworten!


    grüße!
     
    1 Person gefällt das.
  12. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    wen meinst du?
     
  13. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Der angesprochene hat sich bereits gemeldet
     
    1 Person gefällt das.
  14. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Ich find solch einen Thread grundsätzlich sehr gut!
    Fördert den kulturellen Austausch, hab mich vor paar Wochen auch mit einem muslimischen Freund darüber unterhalten.
    Das war ein sehr interessantes Gespräch.


    Durchaus eine große Leistung was Selbstbeherrschung angeht. Ich würde es nicht schaffen, will ich aber auch nicht

    Gehört das nicht eher in Diskussionen allgemein, weil so ein Alltagsproblem seh ich nicht darin?
     
  15. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    kannst du mir mal zeigen welchen teil meines posts er genau meint? interpretiert nicht irgendein humbug in normale aussagen/fragen...
     
  16. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013


    Ich glaube an Gott weil es mich stärkt! Ich bete morgens beim aufstehen, aus dem Haus gehen, vor dem essen, wenn ich in die Dusche Steige und abends vorm schlafen gehen!

    Es gibt mir kraft wenn ich Allah an guten wie an schlechten Tagen danke das es mir gut geht und er mir und meiner Familie den rechten weg weisen soll.

    Viele bitten Gott um Hilfe wenn es ihnen schlecht geht, aber vergiss nicht ihm zu danken wenn es dir gut geht.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Und wenns mir geht geht die Gotteslästerung los oder was?
     
  18. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Ich habe ja volles Verständnis dafür, wenn jemand meint er glaubt an Gott.

    Das ist nachvollziehbar und sicherlich ist "da draußen" auch etwas Übergeordnetes. Wie das jetzt genau aussieht, dass ist eben das Rätsel.

    Allerdings frage ich mich, wieso von Menschen geschaffene Dinge als Rituale, Regeln und Richtlinien so genau angesehen werden.

    Ob das Fasten Sinn ergibt oder nicht, kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Wenn ich aber sowas lese wie "um zu erfahren wie gut es einem geht, weil man erfährt wie sich arme Menschen fühlen".

    Das wäre vielleicht in der Tat etwas, was einem zu einen besseren Menschen machen könnte, wer allerdings morgens und abends was ißt und am Tage hungert, wird sich sicherlich nicht wie ein armer Mensch fühlen, denn viel schlimmer als der Hunger ist sicher, dass du genau weißt das du abends, nachts und am nächsten morgen wohl immer noch hungrig bist. Beim Fasten feut man sich wenigstens auf das Essen und weiß auch das man was bekommt.

    Das Essen mit der Familie, den Freunden, Verwandten und Bekannten stelle ich mir als das Besondere vor, zumindest ist es so für mich an Weihnachten, wenn alle zusammen kommen, Spaß haben, lachen und man sich über Vergangenes unterhalten kann.

    Wo schon ärmere Menschen erwähnt wurden, werden denn zur Fastenzeit ärmere Menschen/Familien eingeladem, dass die abends mit einem speisen?
     
  19. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013


    okay, erstmal vielen dank für deine antwort... das wäre jetzt auch mal mein grundgedanke... so würd ich das auch sagen wenn ich daran glauben würde! das zeigt das man charakter besitzt wenn man nicht nur um hilfe bittet wenn es einem schlecht geht sondern auch dankt wenn es einem gut geht... ich vergleiche es mal mit einer freundscahft... nicht nur einen freund anrufen wenn es einem geht sondern auch wenn es einem gut geht... wie gesagt charaktersache und veles mehr!


    ABER:

    glaubst du denn wirklich an gott? glaubst du wirklich da ist jemand, ich sag es mal ganz banal und auch etwas blöd, der "steuern" kann was dir geschieht? der für dein schicksal sorgt!?

    glaubst du nicht man flüchtet sich da in etwas um schutz zu finden? wie gesagt es ist fein dass du auch dankst wenn es dir gut geht... das finde ich wirklich gut die einstellung!?

    aber was sagst du denn zur aussage "Religion ist Opium fürs Volk"!?

    ich meine früher musst man fast an gott glauben weil man nicht wusste wieso es jetzt ein gewitter mit blitz und donner gibt!? oder wieso eine riesige welle kommt und alles überschwemmt oder ein vulkan ausbricht!? irgendwie musste man sich das ja erklären!? genauso wie die entstehung der menschheit!? aber heute weiss man die hintergründe bestimmter sachen!?

    danke nochmals für deine antwort und ich hoffe weiterhin dass es eine ehrlich sachliche diskussion bleibt da mich da wirklich interessiert!?


    grüße!
     
  20. 9. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    gut geschrieben.
    @légionnaire:die gottheit kann nicht ohne die menschen und die menschen nicht ohne die gottheit. dem universum dagegen ist es scheiss egal was wir machen.
    ich glaub an eine höhere macht,ganz egal ob diese gott, allah,vishnu+shiva,buddha, oder einfach nur gott ist. dieses denken gibt dem menschlichen dasein stabilität und zuversicht.auch wenn ich den koran nicht ganz raffe, weil er eine abschrift der bibel (ja, der koran entstand 400 jahre später und enthält soviele widersprüchliche textpassagen. ein wunder das die zig völker damit klarkommen.. oder auch nicht) im prinzip gehts nur darum respekt und und ehrfurcht deinem nächsten zu haben und in von dir aus gesehen schlechten zeiten eine art zuflucht und anker zu finden. gott soll die blume am wegensrand sein, der sonnenstrahl, der dir auf der nasenspitze kitzelt, dir einen halt im leben geben.eigentlich basieren ja unsere grundgesetze auf den 10 geboten. ich freue mich auf zahlreiche antworten^^
    //evtl kann man das thema ja splitten, da es hier nun nicht mehr um den fastenmonat geht?
     
  21. 9. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013


    sorry auf deine texte antworte ich ungern da ich bei dir einfach nicht weiss was du ernst meinst und was nicht!?

    und am widersprüchlichsten finde ich wenn man sagt gott gibt es nur um stabilität zu haben!? ich persönlich finde ich hab genug stabilität in meinem leben auch ohne gott!? und ich verurteile niemanden der an einen gott glaubt, egal an welchen, ich frage mich nur WIESO man daran glaubt!? was gibt anlass dazu ausser die vergangenheit und eventuell erziehung!?
    warum sollte es einen gott geben!?

    eventuell glaube ich ja doch noch irgendwann an gott!? ist nicht ausgeschlossen aber bisher hats niemand geschafft mich zu überzeugen!?
     
  22. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Leute bitte lasst uns nicht vom Thema ausschweifen und einen Religions/Atheistenthread draus machen. Ich bin ja offen für solche Diskussionen solange diese human ablaufen. Jedoch dient der Thread lediglich dem Thema des Ramadan. Falls ihr was dazu beitragen wollt oder sagen wollt gerne. Aber diese allgemeinen Diskussionen bitte nach außen verlagern!

    Einene Tipp für unsere deutschen Mitbürger:

    Erkundigt euch doch mal in eurer Gegend ob in der Moschee ein Fastenbrechen gibt Abends. Dort sind aufgeschlossene deutsche oder allgemein nichtmuslimische Menschen sehr gerne gesehen. Sowas fördert das Miteinander und es ist für euch vielleicht eine neue Erfahrung!
     
  23. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Mich kotzt Ramadan jedes Jahr an,zu Spätschicht sind die hälfte der Leute jedes mal Krank und wir dürfen uns ein abrackern für die bei 40 Grad :thumbsdown:
    Die wollen sich mit Ramadan ihre Sünden reinwaschen ,aber begehen beim Blau machen trotzdem Sünden,man muss ja schliesslich lügen beim Telefonischen abmelden in der Arbeit und dazu noch beim Doc wieder lügen.Und jeder Einzelne Kranktag ist sogar eine Lüge,weil man Jeden Tag beim Arbeitgeber seinen Arbeitsausfall mit einer Krankheit rechtfertigt,die man nicht hat

    Die verarschen sich selber und raffen es nichtmal sozusagen.
    Wenn die nächste Woche genauso aussieht wie diese,dann mach ich glaub auch Ramadan,den Gelben ,dann gibts ebenso den Mittelfinger ,aber nur mit all you can eat and kiff in the Sunshine noch dazu natürlich :]

    Weil um meine Sündenweste Fleckenfrei zu waschen ,müsste ich glaub paar Leben lang Ramadan mitmachen damits bissle was bringt,aber bis Dahin wär mein Konto wiederrum schon 10 mal explodiert mit neuen Sünden ,kannst also knicken amigo hehehehe
     
    1 Person gefällt das.
  24. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    Ich fänds auch toll wenn es einen separaten thread zum thema gott/glaube etc geben würde!

    also bzgl. dem thema glaube/gott verhält es sich bei mir wie mit vegetariern/homosexuellen. das die kein fleisch essen oder ihr eigenes geschlecht anziehender finden ist einzig und allein deren sache und es stört mich auch nicht. erst wenn ich mir anhören muss warum ihre einstellung denn so toll ist und meine nicht stört es. im großen und ganzen: leben und leben lassen. solange das jeder aus freien stücken macht und damit niemandem auf die füße tritt ist das wohl okay.

    ich denke, dass ein gott einem das leben erleichtert. man kann irgendwo verantwortung und scheitern auf ein "höheres etwas" abschieben. es ist einfach leichter zu sagen "gott hatte die finger im spiel" als "daran bin einzig und alleine ich schuld".

    ich persönlich bin auch christlich aufgewachsen, war zwar nie außerhalb von feiertagen in der kirche aber die kirche war kein fremder ort für mich. konfirmiert wurde ich auch und das nicht nur aus monetären gründen. ich war damals wirklich gläubig. hat sich dann aber relativ schnell geändert als ich angefangen habe mir fundiert über die bibel und den glauben an sich gedanken zu machen. irgendwo bin ich aber auch ganz froh über diese ersten 13-14 jahre meines lebens. neben dem ganzen humbug den man da eingetrichtert bekommt lernt man ja auch das ein oder andere wichtige fürs leben außerhalb des glaubens/der kirche.

    mal mit den gesprochen?
     
  25. 10. Juli 2013
    AW: Ramadan 2013

    ja, geil. Jetzt habt ihr n echt tollen Thread kaputtgemacht...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.