Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Peedy, 29. September 2008 .

  1. 30. September 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Ist Svz nicht die miest besuchte Seite Neben StudiVZ in Deutschland?

    lg
     
  2. 30. September 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    hö? wo is der unterschied zw SVZ und StudiVZ? 8o is das nich einfach ne abkürzung? ^^


    2topic:

    wird sich in absehbarer zeit eh nix tun...wenn sie kenntnis von den urherberrechtsverletzung haben, löschen sie die files und gut is...machen sie ja jetzt auch schon

    //

    nagut, wusst ich nich. hatte mich nur gewundert... ^^
     
  3. 30. September 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter


    SVZ = Schülerverzeichnis
    StudiVZ = Studentenverzeichnis


    Klar könnte man mit SVZ auch StudiVZ abkürzen, doch es hat sich einfach so "eingebürgert", dass SVZ SchülerVZ ist.
     
  4. 30. September 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    kann mir einer sagen, vonwas hier die rede ist?
    Meinen die damit Bilder?
     
  5. 30. September 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    studiVZ? lol wen interessierts?^^
    aber RS damn... da sollte man sich überlegen, ob man sowas tun sollte : /
     
  6. 30. September 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    ^ du solltest nochma von anfang an den thread lesen, es geht sehr wohl um rs.com

    naja wie schon gesagt, so viel hat sich da doch nicht geändert!?
    sobald etwas abused wird löscht rs die files und gut is? ö.ô
     
  7. 1. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    emule, torrent, filehoster....
    man wird sich wohl daran gewöhnen müssen dass all paar jahre ein neues system kommt.
    eigentlich auch egal...nur die umstellung jedesmal ist ein bisschen nervig

    da die files eh abused werden wird sich wohl nix ändern..ev. bessere erkennung und mehr kontrolle, wenn überhaupt...
     
  8. 1. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    naja wird sich net viel ändern wie hier shcon oft gesagt wurde. rs wird deswegen bestimmt nicht seinen dienst einstellen. und selbst wenn. who cares rs is sowiso unnötig
     
  9. 1. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Erstmal alles durchgelesen ...

    Falsch in dem Land wo die Server stehen zählt auch das Gesetz.

    Nehm ich das nur so war oder geht es momentan wieder richtig krass ab in diesem
    ganzen Wandel? ?(
    # firstload soll geowned werden
    # rs gesetzes kram
    # provider sollen abmahnungen schreiben
    ...

    Derbe derbe... bin ja eigentlich nicht so der Loader aber trotzdem :baby:
     
  10. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Das kommt darauf an. Ist man der totale Standardmensch der sich nur den Kinofilm runterlädt um auf dem Schulhof was zu erzählen zu haben, dann kann man dem so zustimmen.
    Ist man aber auf der Suche nach seltener älterer Musik, so ist man ohne Rapidshare schon ziemlich angeschissen. Um Rapidshare herum hat sich schon so ne kleine Musik-Warez-Kultur gebildet.
     
  11. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    ich glaube eher solche leute wie edu dort anspricht wird es am meisten stören.... dem rest solte das egal sein. und auch die ältere mukke findet man ohne rs. das zeug mus ja irgentwoher gekommen sein bevor es auf rs gelandet ist. vondaher solte man es auch besorgen können. ich hab bis jetzt auch alles ohne rs bekommen was ich gesucht habe
     
  12. 2. Oktober 2008
    Rapidshare muss Inhalte zukünftig aktiv überwachen

    Rapidshare muss Inhalte zukünftig aktiv überwachen
    Der Filehoster Rapidshare soll die Inhalte auf seiner Plattform zukünftig aktiv überwachen, um die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte zu unterbinden. Dieser Ansicht ist das Oberlandesgericht Hamburg.

    Bisher verhielt sich das Unternehmen gemäß den geltenden Regelungen und löschte angebotene Dateien, wenn der Rechteinhaber diese beanstandete. Außerdem wurde ein MD5-Filter hinzugeschaltet, der einen erneuten Upload der selben Datei künftig unterbinden soll.

    Das genügt jedoch nicht, befand das Gericht in seinem Urteil, dessen Wortlaut jetzt veröffentlicht wurde. Der Filter allein sei nicht ausreichend, weil er nur eine erneute Veröffentlichung der exakt gleichen Datei verhindert. Wird beispielsweise eine Videodatei nur um wenige Byte verändert, greift das System nicht mehr.

    "Insbesondere wenn es in der Vergangenheit mehrfach zu gleichartigen Rechtsverletzungen gekommen ist, ist der Webhosting-Dienst zu einer umfassenden, pro-aktiven Vorabprüfung verpflichtet", so das Urteil. Dies bedeute im Zweifelsfall auch eine umfassende IP-Speicherung und IP-Auswertung des Uploaders. Eine Verpflichtung, den Dienst nur noch gegen Registrierung und nicht mehr anonym anzubieten, bestehe jedoch nicht.

    "Der Betreiber kann sich auch nicht auf die Unzumutbarkeit der Erfüllung von Prüfungspflichten berufen", hieß es weiter. Ein Geschäftsmodell, welches naheliegende Identifikationsmöglichkeiten ungenutzt lässt, um zukünftige Rechtsverletzungen auszuschließen, sei von der Rechtsordnung nicht gebilligt.


    quelle: WinFuture.de
     
  13. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Zu dem Vollstreckungsabkommen, von dem hier alle reden:
    Soweit ich weiß, hat DE eines mit Österreich, aber von DE und CH ist mir nix bekannt; weiß das evtl. einer genauer? :/

    Und ansonsten, ich hab da keine großen Bedenken, die Industrie hat zwar mehr Macht, aber ich bezweifle, dass da mehr passieren wird als sonst immer (sprich: Abusen).
    Evtl. nur, dass das Laden für Free-User verboten wird (sehe da zwar keinen Sinn, aber naja) oder dass nur Premium-User uploaden dürfen.
    RS wird sich das jedenfalls so nicht gefallen lassen, denke ich; einfach ein wenig warten.
     
  14. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    wie soll der mist praktisch umgesetzt werden ?! RAR-Archive mit Passwort ... da kann niemand den Inhalt kontrollieren ^^
    ... in manchen Gerichten sitzten echt deppen die von nix Ahnung haben ...
     
  15. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Das ist ya heftig!

    Naja die werden dan hundertpro nen IP Logger einbauen um den Uploader rasuzukriegen.

    MFG^^
     
  16. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Wenn man jetzt die RAR-Archive jetzt z.B. Urlaub08 nennt und nen langes passwort rein macht, wird es denke ich echt schwer da nachzuweisen das da was illegales drin sein könnte. Aber früher oder später wird es 100% mit Rapidshare zu ende gehen. Je bekannter das wird, umso schneller geht das. Vor 2 Jahren war RS noch einigermassen unbekannnt, aber hört euch doch jetzt mal um, sogut wie jeder kennt RS.
     
  17. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Praktisch wird es umgesetzt, indem direkt die MD5´s von den Scene-RLS auf die Blacklist kommen.

    Andere Dateien finden sie z.B. bei collectr, hier bei uns (unwahrscheinlich), damals im Gulli usw usw.
    eben auf den 1Click-Seiten, von denen es Zigtausende gibt.

    Und 3x könnt ihr raten, was man dort unter dem Link findet?

    d.h. die laden das herunter, checken ob auch wirklich das drinnen ist als das es angeworben wurde.

    Daraufhin Abuse und done.

    Dein Passwort bringt dir nen feuchten Dreck, die meisten die Passwörter direkt unter den Links haben, bzw. wer Zugang zu den Links auch Zugang zu den Passwörtern hat.

    Und jetzt stell dir mal die Frage ob du wirklich mitgedacht hast und ob deine Anschuldigung nicht ebenfalls auf dich zutrifft.

    und RPG-Hacker
    Blitzmerker, wovon die ganze Zeit gesprochen wird?! ^^

    und drumasta
    Siehe Antwort zu Shark...

    RS wird sich (denke ich) wohl um den halben Erdball jagen lassen, bis sie früher oder später dicht machen werden, jedoch werden sie wohl vorher nochmal die Preise der Acc´s verkleinern, den Speed für die Free-User erhöhen, Werbung einblenden um so kurz vor dem Zusammenbruch nochmal schön Kasse zu machen.

    Zumindest würde ich es so machen ^^
     
  18. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    die finden eh wieder ein neues schlupfloch zu not werden die server nach mexico verlagert ;P
     
  19. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Also ich glaube kaum das das so, wies da steht umgesetzt wird... das würde ein "Dilema" zu folge haben...
     
  20. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Ich hab mal vom Gulli Board etwas geklaut..XD

    1.
    Ausgangspunkt für den Streitfall war der Upload von IBM Software im Jahr 2006 auf rapidshare.de

    2.
    Es geht in dem Urteil nicht um die Downloader, nur die Uploader.

    3.
    Es geht auch nicht um die Herausgabe von IP-Adressen. Rapidshare verweist hierbei unter anderem auf das Fernmeldegeheimnis und das Gericht sieht auch "keine Veranlassung" sich mit dieser Fragestellung zu beschäftigen.

    Zitat:
    Die Antragsgegner sind auf ihre datenschutzrechtlichen Ausführungen in der zweiten Instanz nicht mehr substantiiert zurückgekommen, so dass auch der Senat keine Veranlassung hat, sich aus Anlass dieses Rechtsstreits mit den komplexen datenschutzrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem TMG näher zu befassen. Der vorliegende Rechtsstreit bietet dem Senat insbesondere keine Veranlassung, sich mit der in der Rechtsprechung zum Teil kontrovers erörterten Frage (siehe z. B. AG Berlin CR 08, 194) zu befassen, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen IP-Adressen von Nutzern gespeichert oder gar herausgegeben werden dürfen.

    4.
    Nach Auffassung des Gerichts sollte Rapidshare aber neben diversen "Filtermechanismen" bei wiederholtem Upload von urheberrechtlich geschütztem Material von derselben (statischen) IP-Adresse diese IP dauerhaft bannen!
    Selbst wenn es im Ausland durchaus der Fall sein kann, das ganze Stadtteile dieselbe IP nutzen.

    5.
    Weil dies natürlich bei dynamischen IPs und Proxies nicht greift, soll Rapidshare nach Auffassung des Gerichts Uploader mit dynamischer IP oder Proxies von ihrem Dienst ausschließen bzw. für diese ein Registrierungsverfahren zur Feststellung der Identität einrichten.

    6.
    Zudem ist man der Meinung, das Uploads von bereits bekannten "Wiederholungstätern" gesondert geprüft werden müssen. Der Wort- und MD5-Filter reiche hier nicht mehr aus. In diesen Fällen müsse auch der Inhalt der jeweiligen Datei geprüft werden. Sollte das Archiv verschlüsselt sein, ist der Upload zurück zu weisen.
     
  21. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Seit gestern ist Rapidshare(.com) ziemlich langsam in Sachen Downloads. Es dauert irgendwie länger bis dieses Fenster aufploppt (*g*) in dem man dann wählen kann (Ziel speichern, etc.) und die Downloads starten auch erst mit extremer Verzögerung. Komischerweise ist dies nur bei Rapidshare der Fall.

    Wird da eventuell schon überwacht oder geprüft?
     
  22. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Halt ich für sehr unwahrscheinlich. Letzter Stand deren Angabe war meine ich 210GBit/s Anbindung. Dürfte mittlerweile bei 240-250 sein. Da i-was zu filtern wäre absoluter Schwachsinn. Man denke nur an die ganzen Passwortgeschützten Files...
     
  23. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Fakt ist, dass sie sich etwas überlegen müssen üm "Störer" herauszufiltern um sie nötigenfalls in regress zu nehmen, sonst sind sie selber dran!
     
  24. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Sollten aus CH verschwinden. War finde ich eh ein Fehler dort ansässig zu werden....

    Edit: Und wenn sie "Störer" filtern wollen sollten sie ab sofort einfach sämtliche Uploads sowie Dowloadanfragen nach /dev/null leiten.
     
  25. 2. Oktober 2008
    AW: Rapidshare haftet für Urheberrechtsverletzungen Dritter

    Und was ist wenn die Verfolger von Urheberrechtsverlezungen einfach collectr oder sontige Dienste nutzen da werden sie doch direkt auf die Seite geleitet wo dann auch das Passwort steht...
    Da nützt dann auch kein langes Passwort mehr.
    Was ist den regress?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.