Rapidshare mit neuer Datenschutzerklärung

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Meteora, 7. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2009
    Datenschutzerklärung online


    06. Juni 2009
    RapidShare ist schnell, einfach und sicher. "Schnell" und "Einfach" können Sie bei uns jeden Tag live erleben. Doch wie sieht es mit "Sicher" aus? Was passiert hinter den Kulissen mit Ihren Daten bei uns? Gerade in der heutigen Zeit, die leider vielerorts vom Überwachungswahn geprägt ist, wird diese Frage immer wichtiger. Dies merken wir natürlich auch im Support, wo uns tagtäglich Fragen über den Datenschutz erreichen, und an zahlreichen Gerüchten, die ab und zu durch das Netz geistern. Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, das Thema Datenschutz so transparent wie möglich zu behandeln. Schliesslich haben Sie ein Recht, aus erster Quelle zu erfahren, was wir speichern und wie wir diese Daten behandeln. Ab sofort sehen Sie in der Navigationsleiste oben auf jeder RapidShare-Seite den neuen Menüpunkt "Datenschutz". Hier werden rechtlich bindend und in einfacher Form alle Fragen behandelt, die sich unsere Kunden Tag für Tag stellen.


    Quelle: http://rapidshare.com/news.html


    Genaue Datenschutzerklärung:

    http://rapidshare.com/privacypolicy.html


    Finde ich einen guten Schritt den Rapidshare geht,da viele User in letzter Zeit mit diversen Log-Eskapaden konfrontiert wurden.

    Ein wichtiger Punkt:

    Code:
    Bei jedem Uploadvorgang werden zusätzlich zu der eigentlichen Datei die folgenden Daten gespeichert:
    
     * MD5-Checksumme der Datei
     * IP-Adresse des Rechners, von dem der Upload gestartet wird
     * Zeitpunkt des Uploads
     * welchem Account die Datei zugeordnet werden soll.
    
     
  2. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    War das nicht schon immer so, nur dass die das jetzt zugeben?
     
  3. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    tjo jetzt fängt 1-click langsam an ofiziell auszusterben, iwann musste es ja kommen.
    mal schauen was so in nächster zeit kommen wird...
     
  4. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    "In keinem Fall wird gespeichert, welche IP-Adresse oder welcher Premium-Account welche Dateien heruntergeladen hat."

    Das klingt doch mal interressant
     
  5. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Glaube ich auch ...
    und das wird viele abschrecken ... die das davor nicht geglaubt hätten

    logische folgerung ...
    naja ... warten wir mal noch nen jahr ab
     
  6. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung


    Meiner meinung nach dauert es nicht mal mehr ein Jahr dann ist rs.com genauso kleine wie rs.de.
     
  7. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Und den Betreiber juckts nen Feuchten Dreck...
    Der schaltet die Server ab und ist reich...
     
  8. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Code:
    Bei jedem Uploadvorgang werden zusätzlich zu der eigentlichen Datei die folgenden Daten gespeichert:
    
     * IP-Adresse des Rechners, von dem der Upload gestartet wird
    
    Also damit sind die Uploader am ar***. Finde ich ziemlich krass.
     
  9. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    des war doch ehhh schon immer so, nur jetzt steht es eben schwarz auf weiss da... was icht nicht wusste "In keinem Fall wird gespeichert, welche IP-Adresse oder welcher Premium-Account welche Dateien heruntergeladen hat." das find ich cool, und für die uploader gibt es immernoch remote uploads wer angst hat oder auf nummer sicher gehn will... files auf nen pub und per remote auf rs ziehen lassen und fertig und schon gibts keine rechnerip.
     
  10. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Wenn man keine Ahnung hat...(kennst ja das Sprichwort)

    Es ist absolut nichts anders als davor. Nur schreiben sie es nun so das jeder Blödian es versteht. Es war schon immer so und deswegen ist auch niemand am ***** oder sonstiger Müll.

    Es ist immer das gleiche.. Wenn sie dich packen wollen schaffen sie das auch ob Rapidshare, Torrent oder was auch immmer.
    Nur der Arbeitsaufwand ist von Downloadmethode zu Downloadmethode anders, mehr nicht!
     
  11. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Seh ich genau so, wie gesagt wussten doch schon alle ?! Und da steht ja nicht das alle Ip´s der Polizei übertraggen wird xD warum denkt ihr alle das RS in nicht mal ein jahr weg ist ?
    Ich denke das geht noch ne weile ...
     
  12. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Weiß ja ned ob du schonmal nen Prem-Acc hattest, aber das speichert RS, die speichern mit Sicherheit auch WELCHE datei geladen wurde, bisher steht ja nur Datum, Uhrzeit, IP und Größe da, aber Intern speichern die das zu 100%...
     
  13. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Bringt aber nichts ob sies machen oder nicht! außerdem mal lesen

    Code:
    Selbst wenn wir das wollten (und damit riskieren würden, von vielen Millionen unserer Kunden rechtlich belangt zu werden), könnten wir es technisch gar nicht umsetzen. Es würden pro Tag mehrere Milliarden Logeinträge entstehen. Es ist technisch absolut unmöglich, diese Datenmengen zu erfassen, ohne einen dreistelligen Millionenbetrag zu investieren.
    Darüber hinaus ist die Speicherung von Download-Logs in vielen Ländern verboten. Sollte irgendjemand uns gerichtlich dazu zwingen wollen, unsere Kunden derart umfassend zu überwachen, würden wir auch gerne durch alle Instanzen gehen, um das zu verhindern.
     
  14. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    moinsen,

    die meisten brauchen sich doch kein kopf machen wegen uploaden die meisten uploads werden über stros gemacht...

    und wenn es wirklich nich geloggt wird... wenn man runterlädt... ist doch alles im grünen bereich

    und daumen hoch für rapid wenigstens einer spielt mit offenen karten von den anderen OCH hört man garnichts und weiss im grunde auch garnich das hinter den kulissen abgeht...

    das meiste sind nur vermutungen... die man hört!
     
  15. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    mh klingt ja alles sehr interessant, auch klasse das RS das zu alles offiziell macht
     
  16. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Mag sein, dass die es schon vorher gemacht haben, aber diesmal steht es offiziell da. Also wunder ich mich nicht, wenn RS nun mit den Grünen zusammen arbeiten werden.
     
  17. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    ich glaube rs einzugsgebiet besteht sicher net zu 99% deutschen nutzer!!

    solange in anderen ländern noch net der fall (oder bis die EU sich ma einigt), fällt nur der deutsche arm weg, passiert, man macht weniger aber pech gehabt!
     
  18. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    OMG wenn man keine Ahnung hat..
    Dort steht das die Zeit des Uploads und die IP, der Account etc geloggt wird und nicht de Download!
     
  19. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    eher von roots und da wird das ganze schon komplexer
     
  20. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    decryptor kommt aus dem loch gekrochen und landet einen dunking *BÄNG BOOM POW! *

    rapidshare gibt offiziell zu welche daten gespeichert werden, natürlich alles im sinne des kunden, nun ist alles für ihn transparent, aber es werden nicht nur illegale files geuppt.

    es wird sich nicht viel verändern, die einzigen die es vielleicht zu spüren bekommen werden ist die public och szene.
     
  21. 7. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    ach, die hardcoreupper störts doch eh wenig
    zum einen sind die meiner ansicht nach sowieso bereits aufgeklärt über die logvorgänge und hatten dementsprechend zeit sich auf soetwas vorzubereiten
    zum anderen wird doch meistens eh über server auf ochs geladen, da der speed besser ist, was eine art proxy darstellt
     
  22. 8. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    so schauts aus^^ meine mühle steht in FR und ist gecryptet....


    sollten sich einige ein par mal gut durchlesen und evtl mal gulli damit zuspammen *hüstel*
     
  23. 8. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Also ich nutze auch häufig 1 Klickhoster, sogar sehr oft.
    Jedoch ist dabei soweit ich weiß nie etwas rechtlich bedenkliches bei gewesen.
    Daher werden Filehoster nach wie vor nicht aussterben da ich wohl nicht der
    einzige bin der damit Freunden Fotos Video oder Dokumente bereitstellt.

    Ganz im Gegenteil. Jetzt wachen die "Eingesessenen" erst auf und laden endlich
    nicht mehr 5 MB Bilder über den Mailacc hoch sondern nutzen Image/File Hoster.
    Bravo!

    Ob die IP gespeichert wird oder nicht ist mir ehrlich gesagt wuppe, denn ich kenne
    kaum eine Webseite die nicht die IP zur Identifizierung von Besuchern nuzt.
     
  24. 8. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Hilft aber nur den Leuten die nur saugen, aber es müssen ja auch Leute uppen, sonst gibts ja nix zum leechen.


    Ganz ehrlich: Die 1-Click-Hoster werden zumindest empfindliche Umsatzeinbußen verzeichnen (Wie wärs mit nem Rettungspaket durch den Staat? xD), weil wohl kaum Personen die da nur ab und an mal mit Freunden paar Bilder oder so austauschen, nen Premiumaccount brauchen.
     
  25. 8. Juni 2009
    AW: Rapidshare mit neuer Datenschutzerlärung

    Ehm... Wers glaubt... Das ist meiner Ansicht nach pures Beruhigungsgerede, damit man sich als Premium-Nutzer sicher fühlt. Es wird versprochen, dass nichts geloggt wird, wenn man Premium-User ist. Alle verängstigten "Durchnitts-Loader" wollen jetzt auf Nummer sicher gehen und legen sich einen Premium-Account zu --> RS hat sein Ziel erreicht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.