RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. Oktober 2008 .

  1. 1. Oktober 2008
    Der Anteil von P2P-Filesharing am Internetverkehr geht zurück. Für die Medienindustrie bedeutet das allerdings noch nichts Gutes, denn der Traffic verschiebt sich lediglich zu direkten Downloads bei RapidShare und vergleichbaren Angeboten.

    Das geht aus den vorläufigen Ergebnissen der Analyse des Datenverkehrs im Internet in diesem Jahr durch die Leipziger Firma Ipoque hervor. Der zweite Wachstumsbereich ist das Streaming von Video-Inhalten.

    Betrachtet man die Standard-Internetprotokolle wie HTTP und SMTP machen direkte Downloads in einigen Regionen einen Anteil von 30 Prozent am Traffic aus. 5 Prozent entfallen dabei allein auf RapidShare als größtem Angebot. Bisher liegen allerdings nur aus Südeuropa gesicherte Ergebnisse vor, andere Regionen sollen folgen.

    P2P-Netze verursachen in Südeuropa derzeit noch 54 Prozent des gesamten Datenaufkommens. 10 Prozent entfallen auf Protokolle, die üblicherweise für die Übertragung von Videostreams genutzt werden. Ipoque ermittelt die Verteilung des Internetverkehrs durch Deep Packet Inspection-Methoden, bei denen IP-Pakete direkt ihren Diensten zugeordnet werden können.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    Wundert wohl kaum einen, bei den immer wiederkehrenden Abmanhungs-berichten durch P2P
     
  3. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    ich glaub P2P wird auf jedenfall stark zurückgehen, weil es viel zu unsicher, bzw leicht "abzuhören" ist.. und so sachen wir über rapidshare sind ja eigentlich sehr sicher..naja...mit der zeit werden wir mehr wissen
     
  4. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    war doch nur ne frage der zeit dass das so kommt...bis als auch die letzen n3rds begriffen haben dass tb riskant sind
     
  5. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    das und bei rapidshare kann man wenigstens seine ganze bandbreite ausnutzen zumindest wenn man nen account hat...
     
  6. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    Bin ma gespannt wie sich das jetzt entwickelt; die ganzen Anwälte- Geier (Musikindustire etc.) lassen best. nich so schnel locker und greifen sich bald die ersten rapisshare nutzer ?!
     
  7. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    Dazu müsste Rapidshare erstmal IP Adressen rausgeben.
    Gespeichert werden ja "angeblich" nur die Premium Nutzer IPs und die IP Adressen der Uploader.

    Seit dem neuem Urteil aus Hamburg soll ja Rapidshare für die Urheberrechtsverletzungen dritter zahlen
     
  8. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    Wer jetzt noch bei Tauschbörsen wie Emule lädt, der is entweder verdammt Mutig oder einfach nur Dumm. Die Ära der Tauschbörsen is schon seit über 1 Jahr tot.

    Aber irgendwann wird auch Rapidshare ausgedient haben...
     
  9. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    Aber ihr müsst bedenken, RS wird auch langsam down gehen. Der Anfan des Endes hat schon begonnen.

    Die Warez Scene sollte sich nach Alternativen umschauen.

    Zu p2p, kleine Fische sind denen sowieso egal. Die werden kaum jemanden abusen, wegen einem Song. Viel zu grosser Aufwand.
     
  10. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    immer das gelaber vonwegen tauschbörsen währen unsicher und rs is ja so mega sicher. ihr habt keine ahnung wer hinter rs steckt und was diejenigen machenwürden um sich zu retten wen es mal hart auf hart kommt. kan man also nix über die sicherheit von rs sagen. und da die internetleitungen immer schneller werden gehört die zukunft sowiso p2p. das ganze ist ein geniales system und wird denk ich in zukunft wieder aufschwung erleben hoffentlich auch für legale downloads.
     
  11. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    Das problem ist, dass es gar nicht so viele Alternativen gibt.
    Was sein wird, ist das alles noch mehr ins private geht. So wie die ganzen Privaten Bittorrent Tracker. Also nicht mehr für die breite Masse frei zugänglich, sondern für einen relativ kleinen überschaubaren Teil an Leute.
     
  12. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    schade eigentlich. ich fänds nett wenn sich die staatsanwaltschaft auch weiterhin mit den p2p nutzern auseinandersetzen würde. war ja klar dass das irgendwann kommt.
     
  13. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab


    naja, so genial finde ich das jetzt nicht...
    es gibt zwar gute programme, die halbwegs für annonymität sorgen, aber der speed kann selbst in meinen träumen nicht mit dem von rapidshare mithalten, egal ob heute oder in 1000000 jahren.
    der upload wird einfach nie so hoch sein wie der download und deshalb wird das p2p auch einfach nie so schnell werden wir rapidshare, auch wenn die leitungen immer schneller werden, weil dann auch die ganzen leecher kommen und es nunmal immer mehr leecher als seeder geben wird.

    von daher: p2p ----> TOT
     
  14. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    hm bin da auch der meinung von den meisten..

    war klar das es so kommt, ich finde es immernoch geil das es leute gibt die wirklich so dumm sind und mit P2P laden..
     
  15. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    kennst du dieter nuhr? halte dich mit deinem "fachwissen" ganz an ihn.

    bis zu einem gewissen urteil vor kurzem gingen in deutschland täglich hunderte abmahnungen raus an deine sogenannten kleinen fische. grösstenteil wegen einem einzigen lied. und nachdem bereits 2 mal nach diesem urteil über die verhältnismässigkeit geurteilt wurde und noch einige instanzen ausstehen wird sich das in absehbarer zeit auch nicht ändern.
     
  16. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    dem kann ich mir nur anschliessen, aber sich nach alternativen zu rs umzuschauen wird auch nicht einfach, da gibts nämlich net viel...
     
  17. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    war ja zu erwarten das der Trend in die richtung geht ...
    man hoert immer oefter von P2P opfern die post bekommen und ploetzlich ganz viele schulden haben ^^

    MfG seT-87
     
  18. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    in einer Reportage haben sie auch schon gezeigt, wie eine Firma(die für ne Kanzlei arbeiten), Rapidshare.de ausgeleuchtet hat

    also denke ich mal das es schon so weit ist, nur das es im Gegensatz zu Torrent nicht so einfach zu verfolgen ist
     
  19. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    seh ich genau so, mal ganz davon abgesehn, dass illegale Downloads nie sicher sind
     
  20. 3. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    stimmt net ganz

    es gibt noch bestimmte "kreise" in denen man schwer reinkommt die sowas wie eine tauschbörs emit str0s haben... die bieten den stuff auf ihren str0s an und genauso auch die anderen und dann wird so getauscht

    aber um diese "verbindung" zu bekommen (zu dem server der die miteinander verbindet) muss man zu bestimmten leuten gehören etc...


    klar das p2p für den "normalen" bürger uninteressant wird... die zahl der leute die eine Musik Flat haben wird ja auch immer größer und dann gehen weniger auf p2p -> mehr bei RS.com etc...
     
  21. 5. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    hm hab hier ja nix von anonym gesagt. das es net anonym is is klar. aber man kan sich da ja auch schützen. anonym bist du im inet sowiso nie. und wiegesagt was rs mit deiner ip macht weist du auch net.

    und zum thema speed. schonmal was von webseedern gehört ?? dur die kommt genug speed ins netz. und es gibt nicht immer mehr leecher als seeder. wen natürlich jeder nach dl aufhört zu seeden funktioniert das system einwandfrei und kan weitaus mehr speed als rapidshare haben. und vorallem mus man für p2p nix zahlen anderst als bei rapidshare
     
  22. 6. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    Sorry, aber dann träum weiter.
    Wer heute und in absehbarer Zeit über P2P zieht ist entweder Plemplem oder hat Mut zu extremem Risiko.
    Überall dort, wo ich während des Ziehens gleichzeitig einen Upload bereitstellen muss, bin ich gewaltig gefährdet.
    Daher boomen ja RS, Usenet und weitere so gewaltig. Kosten zwar etwas; aber immer noch billiger als Abmahngebühren.
     
  23. 6. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab


    Jenachdem auf was für Dateien die "Sauger" bestehen, sind diese einfach nur Schlau, angenommen man benutzt eine Tauschbörse um in Freundeskreisen ein bestimmtes Urlaubsvideo zu verteilen, dann ist es doch völlig legal und es spricht nicht aber auch gar nichts Rechtliches dagegen.
    Zudem sind die Möglichkeiten zur Verschlüsselung einer Datei gegeben, schliesslich bieten Winrar oder andere Programme bis zu 256bit(oder mehr) Verschlüsselungen an.
    Wenn dazu das passende Passwort gewählt wurde und die Dateinamen auf unkenntlichkeit versehen wurden, kann einem keiner etwas !
    Schliesslich handelt es sich um etwas sehr Privates.
     
  24. 6. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    Hauptsache der Fokus bleibt auf P2P und nicht irgendeiner anderen Downloadart.
     
  25. 8. Oktober 2008
    AW: RapidShare nimmt Tauschbörsen Traffic-Anteile ab

    Ich bin mir auch sicher, dass P2P nicht aussterben wird. Auch nicht für mehr oder weniger illegale Sachen. RS und Co werden allerdings früher oder später schon aussterben, was einfach daran liegt, dass die zu sagen wir mal 50% mit den illegalen Inhalten Gewinne erzielen. P2P ist einfach nur eine Technologie, die man wohl schlecht verbieten kann. Und mit entsprechenden Anonymitätsmaßnahmen und Bandbreite beim "Verbraucher" (die ja eh immer mehr wird) wird P2P früher oder später wieder seinen Aufschwung erleben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.