Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 15. April 2007 .

  1. 15. April 2007
    SN berichtete darüber, dass ein rassistisches Ausbildungsvideo der Bundeswehr aufgetaucht ist. Das Video wurde am Samstag in den USA im Fernsehen gezeigt und sorgt dort für Aufruhr. Der Bürgermeister der Bronx, Carrion, forderte eine Entschuldigung.
    Carrion sagte, dass die, die für das Video verantwortlich sind, bestraft werden müssen. Das Video zeige, dass Rassismus leider überall auf der Welt noch alltäglich ist. Die Macher des Videos hätten keine Ahnung von Afroamerikanern und der Bronx.
    Wenn eine Delegation der Bundeswehr sich die Bronx anschauen wolle, werde er persönlich eine Führung machen, so Carrion, der gerade erst von einem Deutschlandbesuch zurückgekehrt ist.
    Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Rekruten-Ausbildung gerät erneut ins Zwielicht

    Ein neues Video bringt die Bundeswehr erneut in Verruf. Wie das Magazin "Stern" in seiner Online-Ausgabe berichtet, kam es bei der Ausbildung von Soldaten wieder zu einer Entgleisung: Der Film zeige einen Grundwehrdienstleistenden bei einer Schießübung. Der Vorgesetzte befehle ihm, beim Feuern an "Afroamerikaner" zu denken und bei jedem Schuss laut "Mother er" zu rufen.
    Der Vorfall soll sich dem Bericht zufolge im Juli 2006 in der Feldwebel- Schmid-Kaserne im schleswig-holsteinischen Rendsburg ereignet haben. Ein Sprecher des zuständigen Fernmeldebataillons bestätigte dem Magazin den Vorfall. Der verantwortliche Ausbilder sei versetzt worden. Der Sprecher betonte, es handele sich um einen Einzelfall.
    Kritik an Menschenführung beim Bund

    Ein Sprecher des zuständigen Presseinformationszentrums der Streitkräfte-Basis in Bonn sagte der dpa, es werde derzeit geprüft, ob gegen zwei Ausbilder dienstrechtliche Maßnahmen ergriffen werden müssten. Der Vorfall sei erst Ende Januar bekannt geworden, die Prüfungen seien daher noch nicht abgeschlossen. Zu Einzelheiten wollte sich der Sprecher nicht äußern. Das rund eineinhalb Minuten lange Video wurde vom "Stern" im Internet entdeckt.
    Vor einem Gericht in Münster müssen sich derzeit 18 frühere Bundeswehr-Ausbilder wegen Misshandlung Untergebener verantworten. Einer der Angeklagten hatte in dem Prozess vor zwei Wochen zugegeben, einem Rekruten einen Stromschlag versetzt zu haben. Geschehen sei dies während eines Verhörs nach einer simulierten Geiselnahme im Keller der Kaserne in Coesfeld.
    Heftige Kritik an der Ausbildung und Menschenführung der Bundeswehr übte Jürgen Rose, Oberstleutnant und Vorstandsmitglied des "Darmstädter Signals", einer Vereinigung kritischer Soldaten. "Diese Skandale sind keine Einzelfälle. Sie passieren in der Bundeswehr zwar nicht alltäglich, aber zumindest alljährlich", sagte Rose dem "Stern". Er sehe eine zunehmende Tendenz, dass die jungen Rekruten in der Grundausbildung für einen archaischen Kampf ausgebildet werden.
    http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=114497&teaserId=116334
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ich hatte das video gestern bei rtl2 news gesehen gehabt , der Bundeswehr-Ausbilder wollte das die jungs auch 3 mal laut schreinem Mother er und dann schiessen
    schade das tut denn Bund massive schaden
     
  2. 15. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    die Bundeswehr ist auch nur der spiegel unserer gesellschaft deshalb finde ich es immer wieder amüsant wie sich die medien drüber aufregen
    so is Deutschland.
    Ps
    Ich finde an dem video nix schlimmes ham halt ein wenig fun bei der arbeit
    YouTube
     
  3. 15. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    absolut lächerlich... kenne das video schon sehr lange und das war ja alles nicht ernst gemeint vom Ausbilder, finds sogar gut das nen bissl Spaß in den harten Ausbildungsalltag reingebracht wird.
    Ach und von wegen entschuldigen... die Amis sollten sich mal entschuldigen für jedesmal das da einer die Deutschen als Nazis schimpft ! Währen wir in 10Jahren nicht fertig mit entschuldigungen in empfang nehmen...
    Außerdem gibt es in den USA genug Rassisten, die sollen erstmal bei sich die Probleme klären und nicht immer ablenken !
     
  4. 15. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    jo die sch**ß amis lenken mal wieder von ihren problemen ab
    btw sowas gibs auch von der bundeswehr
    YouTube
     
  5. 15. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    Völlig lächerlich, dass die Amis uns Rassismus vorwerfen. Wir haben den nämlich sehr viel besser im Griff als sie. In den USA werden auch heute noch Schwarze von der Gesellschaft diskriminiert und völliger Gleichberechtigung kann dor nicht die Rede sein. Aber dann sich künstlich über ein witzig gemeints und nicht schlimmes Video aufregen...
     
  6. 15. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    Zum 1.
    Systi und Beatsteak das, das so lustig ist sehe ich aber nicht heraus. Die Deutschen haben schon genug Probleme damit nicht überall als Nazis abgestempelt zu werden. Da überall wo das Wort Deutscher auftaucht ist Nazi nicht weit. Nun gut ich war noch nicht beim Bund ich werde aber zum Bund gehen und dann könne wir uns soweit ihr den Bund auch absolviert habt über ernst gemeinten Rassismus und sich darüber lustig machen gern noch mal unterhalten. Aber es ist in keiner weise lustig was in der Zeit des 3. Reiches passiert ist und das es uns immer noch hinterher hängt.

    Zum 2.
    Weiterhin schleiße ich mich der Meinung von Dani500 an, die Amis sollten mal ganz leise sein da das Problem Rassismus im America viel ausgeprägter ist und noch lange nicht unter Kontrolle ist.
     
  7. 15. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    Wie schon gesagt wurde, ist das alles völlig lächerlich. Deutschland wird eben immer von seiner Vergangenheit eingeholt, obwohl die Amis mit ihren schwarzen nicht viel besser waren, wenn nicht sogar schlimmer.
    Das war eben n bisschen spass in der Ausbildung und nichts weiter. Aber die Medien brauchen eben etwas worauf sie sich stürzen können.

    MfG
    mouZeKilla
     
  8. 15. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    mein gott das ist ne ausbildung, das war irgendnen beispiel
    man könnte des ganze auch anders beschreiben:
    sie sind in hongkong, drei schlitzaugen steigen aus einem japsen-van aus und machen sich über ihre penis-länge lächerlich
    ich will vor jedem feuerstoß ein lautes scheiss reisfresser hören


    ich mein das warn beispiel und sonderlich rassistisch ist das auch nicht, das warn schimpfwort und hat so gesehen noch gar nix mit rassismus zu tun, ich denk mal jeder einzelne weiß wie richtiger rassismus aussieht
    ich denk mal eher dass sie sich eher in den mittelpunkt boxen wollen

    billy
     
  9. 15. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    diese aufregung ist meiner nach gar nicht nötig!die medien pushen dieses thema nur viel zu viel auf,weil sie momentan nicht von knut oder anschlägen aus dem irak berichten können.
    das einzige was ich als "schlimm" fand in dem video war halt das "mother er" vor dem schießen aber ansonsten war das doch total harmlos.die haben ja noch nichteinmal das schlimme n* wort gesagt sondern afroamerikaner. vor allem stört es mich, das jetzt auf einmal auch die bronx schön geredet wird...man hört doch nur von drive-by's und übermäßiger gewalt, da in der gegend.
    also hat der ausbilder meiner meinung nach nur eine reale szene nachgestellt,nicht immer finden kriege auf feldern oder in wüsten statt.Aufruhen in Städten sind in manchen Ländern an der Tagesordnung...und wenn irgendein Unruhestifter meine aufs übelzte beleidigen würde,wüsste ich nicht wie ich handeln sollte!!
     
  10. 16. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    bist du bekifft ? was soll das heissen diesser satz!!
    obwohl die Amis mit ihren schwarzen nicht viel besser waren, wenn nicht sogar schlimmer.
    ich kann mich nich erinnern das Massenhaft schwarze in KZ geschickt worden sind?
    aber ya es wurden frühen von weissen schwarze getöttet wegen denn rassan unterschied
    ABER -> nix war schlimmer auf der Welt wie die nazzis in Deutschland 1939 bis 1945
     
  11. 16. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr


    Doch eigentlich waren die Sowjetischen Gefangenenlager in Sybirien mindestens genau so schlimm

    b²t:

    Die Amis sollten echt mal ganz ruhig sein, ich mein das im Video ist nicht die feine englische Art aber hey ein wenig Spass muss sein.

    @Amis nochmal: Ich sag nur: KKK
     
  12. 16. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    Also irgendwie sehe ich den Spass bei der ganzen Sache ganz und gar nicht. Meiner Meinung nach ist es schon rassistisch, wenn man jemandem beibringt bei jedem Schuss, der aus einer Waffe abgefeuert wird, an Afroamerikaner (oder Polen; oder Türken; oder Russen; oder Deutsche) zu denken, denn das ist als würde man eine Volksgruppe nehmen und sie gleich als Pappschild aufstellen. Was auch seltsam ist, ist dass nur von Afroamerikanern, nicht aber von Schwarzen allgemein die Rede ist, schon komisch.
    Wie man das für lustig halten kann ist mir irgendwie unklar...
     
  13. 16. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    ...lustig die amis....ich meine die beschweren sich über die deutschen ...sie haben krieg gegen hitler geführt und es ist trotzdem in den usa nicht verboten sich ne hakenkreuz flage vor das haus zu hängen....schwarze haben immmer noch nicht die gleichen rechte wie die weißen.....an dem tag an dem amerika nen schwarzen präsidenten bekommt werd ich dieses land nicht mehr verachten...man sagt es sind nicht die menschen die kriege führen,es sind die politiker....ja aber die muss ja auch jemand wählen....


    peace out
     
  14. 16. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr


    Stimmt die wurden nicht in KZs geschickt, das töten hat die Bevölkerung übernommen.
    Die mussten sich damals alle zu Tode arbeiten, wurden jeden Tag geschlagen und zu essen bekamen sie auch fast nix.

    Also ich find das ist so ziemlich gleich schlimm.

    MfG
    mouZeKilla
     
  15. 16. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    das Melitär muss Uneigeschränkt sein finde ich das heisst , das Militär darf keine Unterschied machen
    ob weiss schwarz geld blau usw...
    und in der bronx schwarze anzuschreinem und dann noch zu sagen Mother er UND dann zu schiessen?? der typ beim bund der das so haben wollte das die jungs es so machen , lebt anscheinend echt nich in der Realität
     
  16. 17. April 2007
    AW: Rassistisches Video der Bundeswehr sorgt jetzt auch in den USA für Aufruhr

    Also so schlimm finde ich das nun auch nicht.
    Der Ausbilder wollte da sganze etwas "auflockern" und hat dabei ja wohl auch nicht gewusst das er von irgendjemandem gefilmt wird....
    Ich denke das die meisten schon mal irgendwelche Äusserungen getätigt haben die in diese Richtung laufen, dabei aber eben nicht gefilmt worden sind.
    Daraufhin wieder auf die Bundeswehr zu "schiessen"....

    Der Ausbilder ist aber wenn ich richtig gehört habe inzwischen wohl entlassen worden....
    Ob das nun der richtige Weg ist? Na ja vielleicht hat er ja auch "Killerspiele" gespielt....

    whatever

    BlueICE
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.