Rasterpapier?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von giggolo, 12. Oktober 2008 .

  1. 12. Oktober 2008
    Hi leute,


    Ich hab eine frage.es gibt ja verschiedenes Rasterpapier,also ich meine jetzt zum Beispiel Milimeter-Papier usw.meine frage ist jetzt,ob ich,wenn ich jetzt so ein Papier habe,das format spielt erstmal keine rolle,ob ich dann wenn ich drauf zeichne die linien noch sehe.Das wäre ja sinnlos.Ich könnte jetzt natürlich das Raster zeichnen,aber das dauert einfach zu lange.würde man die Rasterlinien durch die zeichnung hindruchsehen?Gibt es solches Papier im zum beispiel A4 oder A3 format?
    Hab im i-net bissel gesucht und nichts eindeutiges gefunden.Ich hoffe mir kann jemand da ein Bisschen weiterhelfen.

    Bw gibt es für jede hilfe
     
  2. 12. Oktober 2008
    AW: Rasterpapier?

    hmm, also so wie ich das verstanden habe
    willst du auf "gerastertem" papier zeichnen aber so das man hinterher das raster nicht mehr sieht
    meiner meinung nach nicht möglich..
    aber n tipp hät ich trotzdem
    ich mach das bei technischen zeichnungen so das ich sehr dünnes papier nehme und auf kariertes papier lege, so das ich die karos hindruch sehe. klappt sehr gut und
    das ergebnis ist nahezu perfekt
     
  3. 12. Oktober 2008
    AW: Rasterpapier?

    Danke erstmal für die Antwort.Bw haste
    Aber ist das wirklich unmöglich?Ich hatte noch nicht die gelegnheit es auszuprobieren,aber ich dachte es würde gehen.

    Oke,dann stell ich mal ne andere frage.Wie kann ich denn ganz schnell selbst so nen Raster erstellen?Ich brauch immer extrem lange,erstmal messen,dann sind nen paar linien schief,dann wieder radieren und wieder zeichnen.Druckn kann ich es auch nicht,weils dann ja wieder so ist,dass man es durchsieht xD

    gibt es hier niemand der sich mitsowas bisschen auskennt?
     
  4. 12. Oktober 2008
    AW: Rasterpapier?

    Man nehme ein Weißes Blatt Papier misst in der horizontalen von einer Ecke aus den ersten Abstand des gewünschten Rasters und setzt ein Punkt. Dies macht auf der Gegenüberliegenden Seite auch verbindet die Punkte mit einen Lineal . Den Vorgang wiederholt man auf der vertikalen und erhält eine Rasterzelle. Dies machst du übers ganze Blatt und erhälst ein gerastertes Blatt Papier - optional mit Bleistiff oder Tinte um das Raster im rückstandslos entfernen zu können.


    Alternativ zu Bleistift oder Tinte einfach mal mit Faden probieren - so das man zum Schluss nur den Faden trennt und so das Raster entfernt...
     
  5. 12. Oktober 2008
    AW: Rasterpapier?

    Ich würd son Ding einfach am PC machen und dann ausdrucken.
    Kannst vllt ein Helles Grau nehmen, das man nachher kaum noch sieht, aber beim Zeichnen schon ne Hilfe ist.
    Und wenn das einmal fertig ist, dann kannst ja beliebig oft drucken.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.