Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Deadleff, 15. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 15. Januar 2012
    Quelle: Focus

    Es geht bergab mit dem Euro. Da hilft Frankreich auch ein Drittel der Ölreserven Libyens nichts.
    Verständlicherweise hagelt es aus den Reihen der betroffenen Kritik. Die kann aber jeder für sich bei Google nachlesen.

    Wie wird es weitergehen?
     
  2. 15. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Upsi bedankt.

    Naja es wird weitergehen wie es unser System vorsieht.
    Die Verteilung von Geldern von Arm zu Reich der letzten Jahre wird durch den "System-Reset" ,aufgrund einer Inflation oder eines Währungswechsels , auf einen neuen Stand gebracht.
    Entweder ist dann das Geld mehr oder weniger "verteilt" oder wir versinke in Anarchie.
    Das konnten wir schon oft in der Geschichte unseres Finanzsystems beobachten.
    Das was mir sorgen macht, ist das heute noch eine extreme Abhängigkeit an den Institutionen besteht, welche in vergangenen Tagen nicht so bestand.
     
  3. 15. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    tja so läuft das eben, wenn sich alle rating agenturen in amerkia befinden. die können mit der eu spielen, wie sie wollen.
     
  4. 15. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Es muss zwangsläufig zunächst einmal eine Umverteilung von Reich nach Arm vollzogen werden. Anders geht es gar nicht.

    Was du meinst ist Anomie, nicht Anarchie. Das ist ein Unterschied.

    Weil wir uns als Individuen von den Institutionen abhängig machen und in das System pressen lassen. Im Grunde sind wir nichts anderes als "Sklaven".



    Die Ratingagenturen gehen nach bestimmten Kriterien vor und die Bewertung ist oftmals noch viel zu milde. Das System lässt sich nicht mehr retten. Insofern ist es völlig egal was die Ratingagenturen sagen, und das sollten die Menschen auch langsam begreifen.



    Linde-Chef bringt Euro-Austritt Deutschlands ins Gespräch

    Wolfgang Reitzle ist der erste Chef eines DAX-Unternehmens, der offen über einen möglichen Austritt Deutschlands aus dem Euro-Raum spricht. Die deutsche Wirtschaft könnte diesen Schock nach einigen Jahren überwunden haben, sagt der Chef des Industriekonzerns.

    http://wirtschaft.t-online.de/linde-chef-reitzle-deutschland-raus-aus-dem-euro/id_53178118/index
     
  5. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Das "Downrating" kam später als ich dachte.
    Völlig nachvollziehbar auch wenn das Rating besonders für Frankreich noch immer zu hoch ist.

    Bei dem gewaltigen Auslandsvermögen von Deutschland wäre ein Austritt fatal.
     
  6. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Begründung?

    Meinst du etwa die Schulden die andere Länder bei uns haben.


    Vollkommener Unfug. Die ganzen pseudo pro Euro Argumente sind längst als Lügen entlarvt.
     
  7. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Genau diese meine ich. Sry hab ich wohl nicht präzise ausgedruckt.



    Du bezeichnest tatsächliche Schuldansprüche als vollkommener Unfug oder wie darf man das verstehen?
     
  8. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Merkst du eigentl. , dass du nicht mal 3 Zeilen brauchst um dich selbst, argumentatorisch ins Aus zu stellen??

    b2t: Es war abzusehen, dass das passiert. Und was passiert: es ist der Wirtschaft scheiß egal. Der DAX ist heute sogar gestiegen. Deutschland wird auch irgendwann runtergestuft werden. Und es wird immer noch egal sein. Jeder der sich mit Wirtschaft auskennt, sieht all das seid langer langer Zeit kommen. Und genau deswegen wird es kaum/keinen Einfluss haben.

    Lg
     
  9. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Das stimmt. Wenn jemand überrascht davon ist oder das als absolutes aus sieht, kann ich das nicht verstehen. Ist ja klar dass die EU Staaten langsam und allmählich herabgestuft werden, das sollte eigentlich keinen mehr schocken.
     
  10. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Schulden, die keines der Länder je wieder zurückzahlen kann, als Vermögen zu bezeichnen, ist wider jeglicher Realität.


    So? Inwiefern? Dumme Sprüche kann jeder ablassen. Aber Vorsicht, hier bewegst du dich auf meinem Fachgebiet Süßer, und im Gegensatz zu dir habe ich mehr als ein Jahrzehnt internationaler Erfahrung.
     
  11. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Gut ich sehe so bringt das nichts.
    Versuchen wir es mal anders. Du behauptest ja auf zirca eine Dekade Berufserfahrung zurück greifen zu können.
    Das ist von Vorteil und erspart uns einiges an Tipparbeit.

    Diese Schuld ist dennoch von realen "Wertgegenständen" zum Bruchteil gedeckt. Ergo würde Deutschland einen tatsächlichen Vermögensverlust verzeichnen müssen. Auch mit deiner Denkansicht.

    Tatsächlich sind wir aber noch nicht soweit wie du oft und gerne prophezeist und das herkömmliche Wertesystem funktioniert anders. Deswegen meine Aussage des immensen Verlustes von Deutschland.

    Ein einfaches "Vollkommener Unfug" und nicht passende Tatsachen als Lüge abzustempeln sind doch eher eine Beleidigung an die Vernunft.
     
  12. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Ist das so? Die Gelddruckmaschinen laufen seit Jahren auf Hochtouren. Das ist wohl kaum etwas mit "Wertgegenständen" gedeckt.

    Meine Lösung sieht einen generellen Schuldenerlass vor, für Staaten, Unternehmen und Privatleute. Das habe ich mehr als einmal deutlich gemacht.

    Deshalb ist es ja auch eine Prophezeiung und noch lange nicht falsch (es gibt längst deutliche Hinweise, dass wir uns auf ein neues Finanzsystem zubewegen) und was den Stand der Schuldenkrise angeht, so wird die Wirklichkeit weder an den Börsen, noch aus den "Kauleisten" der Politiker oder in den geschönten Statistiken des Bundes korrekt wiedergegeben. Das Ganze ist eine Fatamorgana, die sich in Luft auflösen wird, so wie u.U. die Vermögen der "Bunzelbürger".

    Es ist Unfug. Darauf zu hoffen, dass Schulden, welche durch reine Gelddruckerei entstanden sind, jemals wieder zurückgezahlt werden können, ist vollkommen absurd und diese auch noch als Vermögen zu bezeichnen ist Schwachsinn³. Zumal die Gelder nicht der Wirtschaft zukommen, sondern an europäische Großbanken fließen. Davon hat der kleine Mann in Deutschland überhaupt nichts.



    Das System ist am Ende, alle Versuche das Ganze schön zu reden zeugen höchstens von Ignoranz.
     
  13. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Die Herabstufung diverser europäischer Länder ist eigentlich nichts aufregendes und eigentlich schon längst überfällig gewesen. Was mich immer wieder stutzig macht ist das perfekte Timing.
    Kaum haben Spanien und Italien ordentlich Anleihen am Markt platzieren können zu relativ günstigen Konditionen hat man das Gefühl, endlich in der Eurokrise mal etwas verschnaufen zu können. Aber nicht mit den Ratingagenturen! Die machen gleich wieder Druck, damit ja niemand eine Verschnaufpause einlegen kann.
    Außerdem ist es wieder ein Skandal, dass die Info schon Stunden vor der eigentlichen Veröffentlichung als Gerüchte durch alle Medien geisterten.

    Ich habe das Gefühl, dass die Ratingagenturen doch zu sehr politisch motiviert sind (oder gar kontrolliert?) Aber beweisen kann man nichts.
     
  14. 16. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Das ist das Einzige was man den Ratingagenturen ankreiden kann.


    Standard & Poor's stuft EFSF herab

    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36239/
     
  15. 17. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Eine kurze Kritik meinerseits an die Rating-Agenturen.

    Diese sollten nicht bei der Strukturierung ihrer Produkte mithelfen. Nur unabhängige Gesellschaften sollten mitwirken dürfen die abgespaltet von den Agenturen arbeiten.
    (Bewertung und Beratung sollten getrennt verlaufen)

    Weiters ein eigentlich logischer Schritt. Die Verkäufer dieser Produkte dürfen nicht mehr die Rating-Agenturen bezahlen. Das sollten nur die Käufer dieser Finanzprodukte selbst. Zusätzlich könnte man diese auch staatlich subventionieren da es sich um öffentliche Güter handelt und ein allgemeines Interesse an Ratings besteht.

    Zwingend wird auch eine Kontrolle der "Firmen".

    Mit diesen Methoden würde auch das Rating-Monopol langsam einbrechen und es wäre leichter zB. eine europäische Agentur zu grunden.
     
  16. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Ganz einfach: du fragst nach einer Begründung und stellst direkt danach eine Absolut unhaltbare Behauptung ohne Begründung auf. Deswegen.

    Ach und weil du der riesen einflussreiche Hecht Welt weit bist, schreibst du Beiträge in einem Online Forum und blamierst dich Tag für tag aufs neue? Ach ja richtig: weil die Leute ,die deine Aussagen im echten Leben anhören müssen, nach deinem zehnten dämlichen Versuch einen auf scheiß klug zu machen einfach zur Tür raus gehen oder die Security rufen xD

    Das verblüffend effiziente an deiner Vorgehensweiße ist, dass du es als Bestätigung deiner Theorien siehst, egal wie die Leute auf dich reagieren! Denn: du liegst richtig, genau wieder Papst immer recht hat! Und wenn jemand sagt dem ist nicht so, beweißt das ja nur das sie nicht deinen überlegenden Intellekt teilen richtig?
     
  17. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Inwiefern unhaltbar? Das ist eine Behauptung deinerseits, die du nicht begründet hast!

    Was die üblichen Argumente pro Euro angeht, so sind diese alle von Professor Hankel widerlegt worden.

    Mimimimi, da ist aber jemand sauer.

    Schau mal in den Spiegel und frage dich, wie du das Ganze auf dem Gebiet der Wissenschaft praktizierst, Süßer.
     
  18. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Und dieses Dogma ist dann gemäß seiner Definition unumstößlich?! Nein, das sehe ich anders. Versteh mich nicht falsch, ich schätze den Herrn Prof. Hankel, doch naiv muss man trotzdem nicht werden.
    Dieser Herr ist schon des öfteren in Kritik wegen nationalistischem Gedankengut geraten. Was natürlich nicht seine Aussagen entkräftet aber doch zur Vorsicht warnt.

    Ein kleiner Denkanstoß:

     
  19. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Was hat das mit Naivität zu tun. Hankel ist bei Weitem nicht der Einizge der einen Austritt aus dem Euro befürwortet. Mittlerweile halten dies GANZ PLÖTZLICH sogar DAX Chefs für möglich und u.U. notwendig.

    Woher hast du den Unsinn denn genommen? Das hätte ich gerne belegt, ich würde gerne wissen aus welcher Quelle das kommt. Danke.



    Hier mal ein Denkanstoss meinerseits zur Zukunft des Euros:


    Credit Suisse: EZB muss Banken bis zu 10 Billionen Dollar leihen

    http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/01/36340/


    Weltbank warnt vor globalem Absturz

    http://wirtschaft.t-online.de/weltbank-warnt-vor-globalem-absturz/id_53269486/index
     
  20. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Dies habe ich auch nicht bestritten oder gar angesprochen. Wie du siehst enthalte ich mich ganz von einem persönlichem Urteil.

    Im vorhinein etwas als Unsinn abstempeln zeugt nicht gerade von kritischer Arbeit, mit der du dich gerne oft selbst lobst. In Kritik kam er selbst wegen seinen Interviews in einigen Zeitschriften[zB. National-Zeitung] die als rechtsextrem eingestuft sind. Und auch bei Vorträgen von rechtsextremen Parteien[FPÖ (Österreich)].

    In keiner meiner Aussagen nahm ich Stellung dazu, ich warnte nur.
     
  21. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Es ist Unsinn, auch wenn du über die persönliche Ebene versuchst dem Ganzen Seriosität zu verleihen.

    Du solltest im Übrigen auch erwähnen, dass diese Interviews Hankels nur deshalb gegeben wurden, weil er von den Mainstreammedien ignoriert wurde. Dies hat er deutlich gemacht, und es macht ihn nicht zum "Nazi" bzw. es gibt keinen Grund ihn deshalb in rechte Kreise einzuordnen.

    Das ist höchstens ein schlechter Versuch in zu diskreditieren.
     
  22. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Unsinn? Ich beziehe mich rein auf die Kritik. Weder bin ich dafür noch dagegen. Wie du siehst bleiben meine Emotionen und Persönliches außen vor.
    Diese Fehleranalyse deinerseits ist aber nicht weiter schlimm.
    Aber die Kritik ist tatsächlich vorhanden aber du setzt quasi Tatsache=Unsinn... eine dubiose Welt ^^

    Richtig, dies war seine PERSÖNLICHE Rechtfertigung. Mensch Bushido das muss man doch unterscheiden...

    Es gibt präzise Unterschiede zwischen einem Nazi und nationalsozialistischem Gedankengut. Unterstellen brauchst du mir nichts!

    Dies war auch nicht meine Aussage.

    Von Diskreditierung kann hier wohl nicht die Rede sein. Weder lüge ich noch behaupte ich irgendetwas über diese Person. Ein unpassendes Verb also.

    Zusammengefasst kann man weder seinen Auftritt bei einer berühmten rechten Partei noch sein Interview mit rechtsextremen Zeitungen leugnen. Dies sind eben Tatsachen ob du es nun glaubst oder nicht.
    Hiermit sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden, du brauchst sie keinem "aufzwingen" : ).
     
  23. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Und macht ihn das zu jemandem der rechtem Gedankengut nahe steht? Das hast du nämlich impliziert mein Freund.

    Hier wieder:

    Du hast es aber impliziert, was sollte dein Post sonst bezwecken?

    Deshalb habe ich von einem VERSUCH gesprochen. Das Verb passt sehr wohl.

    Du bist es doch, der hier versucht Prof. Hankel in ein schlechtes Licht zu rücken, und geleugnet habe ich überhaupt nichts. Soviel zum Thema "Unterstellung".
     
  24. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    Wenn der Kapitalismus die Natur ruiniert hat muss die Menschheit auf gleichgesinntes zurückgreifen. Soylent Green.

    Im Ernst: Es wird in einer Geldentwertung enden, ich glaube nicht, dass es wieder stabil wird.
     
  25. 18. Januar 2012
    AW: Ratingagentur Standard & Poor's stuft Frankreich und weitere EU-Staaten herab

    @Bushido

    Wieder falsch. In meiner Aussage ging es rein um die Feststellung der Existenz dieser Kritik als Aufklärung, wenn du so willst.
    Wie schon erwähnt ich distanziere mich bewusst von einer persönlichen Meinung.

    Information, Anmerkung... etc. Jeder soll sich selbst ein Bild machen können.

    Selbst ein Versuch einer Diskreditierung muss als Basis eine Lüge oder den Versuch einer "Schlechtmachung", einer Person haben.

    Dies ist wohl eher eine falsche Interpretation deinerseits. Deine Erwartungshaltung sieht auf eine Aktion eine Reaktion. Meine Aktion, nämlich die Bekanntgabe der tatsächlich vorhandenen Kritik sieht als Reaktion nur selbstständige Meinungsbildung vor.

    Es ist generell empfehlenswert immer eine Kritik zu kennen um sich im folgenden ein besseres Urteil bilden zu können.

    Es scheint dir nicht möglich zu sein frei von willkürlichen Vermutungen, Annahmen und Behauptungen zu schreiben. Gestützt von Unsachlichkeit kann man auf so-etwas nicht aufbauen. Auf deine Gefühle kann ich diesbezüglich nicht eingehen denn diese sind privat und frei.(Keine Aussagekraft vorhanden)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.