Rauchen ab Sommer nochmal teurer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von H@bytat, 8. April 2009 .

  1. 17. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Ich bin zum Glück Nichtraucher (ausser mal mit n paar Freunden ne kippe rauchen)

    Aber ich finde die Preise jetzt schon heftig, wenn man mal in die Vergangenheit sieht..

    Naja, die armen Tabakbauern, werden wohl kaum mehr Geld sehen, die einzigen die gut dran verdienen sind doch diese riesen Tabakkonzerne und der Staat...

    Ausserdem denke ich dass, man durch erneute erhöhung des Preises die Sucht nicht bekämpfen kann... die süchtigen werden nur ärmer und sich brutal aufregen^^

    mfg
     
  2. 17. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    bin nichtraucher... aber wenn ich meine Freunde so angucke. Die rauchen immer gern ob Sommer oder Winter ?(

    hm versteh ich grad nich. Wieviel Kippen sind denn in einer Schachtel? Wenns 70 Cent teurer wird und 1,2 Cent pro Kippe teurer is, dann müssten 58 Kippen in einer Schachtel sein =)
     
  3. 17. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    bin nichtraucher und finde man müsst die ganzen kunden erschießen!
    nein, ich meine nicht die raucher, sondern die die die preise erhöhen.

    überlegt doch mal was das mit den rauchfreien gaststätten fürn reinfall war.
    es gehen immer weniger hin ...es gibt nie eine komplette gruppe mit nur nichtrauchern, daher fügen sich diese den rauchern und gehen mit dorthin wo man rauchen kann
    folge: keine gäste für nichtraucherkneipen
    wenn man doch dahin geht, hat man in der eigene truppe streit (musste es selbst miterleben letztens ...sowas dummes -.-)
    folge: aggressionen gegen eigene freunde

    und was soll nun kommen?!
     
  4. 17. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Finde ich toll.

    Bin kein Raucher, doch es ist gut das die Kippen nochmal teurer werden, vill
    kapieren dann die Raucher, dass das eh nur Teuer und ihrer Gesundheit nicht gut tun.

    [NFO]Mehr hab ich da auch nicht zu sagen [/NFO]

    mfG, AwK Snoopy
     
  5. 18. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    ich bin zwar nichtraucher, aber finde es trotzdem eine frechheit was in deutschland für zigarretten verlangt wird die in der herstellung überhaupt nichts kosten... billig angebauter tabbak in papierhülsen geschoben (was von maschinen gemacht wird) und hier muss man dafür schon 4€ die schachtel zahlen... -.- ist echt ganz schön übertrieben...

    irgendwo muss sich der staat ja das geld herholen, was er jeden tag verschleudert...
     
  6. 18. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Verschleudert für Soziale Absicherung, Renten, Fördereinrichtungen... etc.

    Junge wir leben in einem Sozialstaat in dem Mann abgaben leisten muss, um abgesichert zu sein.
    Und Zigaretten sind nunmal ein Luxus-Gut und nicht notwendig. Daher lieber hier die Steuer anstatt bei Lebensmitteln oder der Mehrwertsteuer.


    Gruß Burns
     
  7. 18. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    haha^^ wenn du wüsstest wo teilweise geld verschleudert wird xD mein vater arbeitet im innenministerium und erzählt mir manchmal echt geile storrys. das problem ist bestimt nicht der sozialstaat^^ sei froh das wir sowas haben und die steuern auf zigarretten wären bestimmt nicht nötig
     
  8. 18. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    wenns danach geht werden wir mal alle sehen wie sie alle schreien wenn alkopops 3.5 kosten.bir die flasche 4.0€ und wein aus der pfalz genauso teuer ist wie aus übersee.mal sehen wie sich die jungen nichtraucher hier freuen wenn sie für ein bier in der disco dann bald 9.0€ zahlen.
     
  9. 18. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Natürlich ist irgendwo die Grenze erreicht. Aber ich sehe lieber dort die Verteuerung als an Stellen die notwendig sind.
    Klar hätt ich gerne billigeres Benzin, billigen Alk und billige Zigaretten. Aber all dies brauch ich nicht um zu überleben.

    und @ Pac man... Schade dass so etwas die Realität ist das Geld verschleudert wird. Und da du ja connections hast kannst du deinen Dad ja mal anschubsen das er und seine Kollegen keine Kohle für verblasen vlt kann man sich auch die Tabaksteuer sparen.

    Schade für die Raucher ist es denoch. An sie müssen es ausbaden.

    Aber vielleicht hat auch jemand die folge Kosten die ein Raucher dem Staat bzw. den Krankenkassen besorgt im Kopf und denk dann vlt über Steuern auf Tabak anderst.

    Generell ist es doch eine Frage des Pro Contras.
    Und ich als Nichtraucher sage, die Contra Seite überwiegt. Der Raucher ist anderer Meinung nur sollte der dann Argumente aufstellen wieso die Tabaksteuer nicht gerechtfertigt ist und dies seinem Abgeordneten mitteilen anstatt sich im dunklen Kämmerlein darüber aufzureden.
     
  10. 19. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    langsam reichts doch mal. finds langsam doch bisl frech wie teuer die kippen werden.
    komisch nur das der staat nix an der steuer dreht.
    eigentlich wolln ja die am ehesten immer mehr geld.
     
  11. 19. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    das doch aber zum ersten mal jetzt oder? bisher war doch die preiserhöhung immer wegen der steuer?

    auf jeden fall für den staat ne dicke einnahmequelle. sie sagen zwar, sie wollen, dass die leute weniger oder garnich rauchen, wenns aber so wäre hätte sie nen dicken batzen weniger ^^

    mir isses eig. wayne was die kosten, rauch eh nich. hol nur ab und zu für meine oma welche
     
  12. 19. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Für mich als Nichtraucher kein Problem, für so 'nen Dreck sollte man kein Geld ausgeben, und für Alkohol ebenfalls nicht.... ( meine persönliche Meinung)
     
  13. 20. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    yes ist doch gut wenn die abhängigen vielleicht aufhören weil es ihnen zu teuer wird
    ich selber rauche nicht! aber denkt doch an eure gesundheit die fittesten unter uns haben nach par monaten rauchen keine kondi mehr. Macht lieber mehr sport und kauft euch von dem geld was anständiges
     
  14. 21. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Wenn alle raucher aufhören würden gäb es die Kippen bald wieder hinterhergeschmissen, da dem Staat zuviel Geld fehlen würde Also hört einfach alle für ein paar Monate auf^^
     
  15. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    ich bin raus aus dem geschäft wenn es zur nächsten erhöhrung am automaten kommt.
    mir gehts dabei nicht so ums geld, sondern eher ums prinzip.
    rauche nicht aus sucht...habe oftmals 5-7 tage drinnen, wo ich gar nicht rauche und dann beim party machen oder in der arbeit mal wieder bis zu einer schachtel am tag...


    //
    naja würd ich so nicht sagen, ich lauf manchmal mit nem kumpel der noch nie geraucht hat und wenn ich mein athmen mit seinem nach über ner stunde vergleiche, würd ich sagen, ich könnt fast nochmal so lang wie er.
     
  16. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Ich finde gut das so viele Leute rauchen, aber nur unter dem Aspekt, dass ich sosnt noch mehr Steuern zahlen müsse.

    Aber eine Frechheit ist es allemale.

    MfG Fritz
     
  17. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Ich wollte eh irgendwann aufhören. Irgendwann wird der Preis so extrem ansteigen, dass es nichtmehr tragbar ist zu rauchen.

    Find ich irgendwie schon gut. Mich stört wohl eher, dass die Unternehmen dies nicht aufgrund höherer Kosten tun, sondern um ihren Profit zu erhöhen.
    Aber das ist leider nun einmal so..
     
  18. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Na ja solange das Weeed dabei net teuerer wird, ist re smir recht schnuppe..


    Egal wie Teuer Kippen noch werden, leute die es kaufen , gibts immer wieder, die sucht siegt letzten endes....

    @ Neonkrokant
    Leider ist es nicht sooo, dass jeder ein Recht aauf sein Rausch hat!! Sonst dürften wir Weed in der Apotheke kaufen jkönnen oder auch Kokain, was spricht dagegen, bin ja mein eigener Herr und solange ich mündig bin und es mir leisten kann, sollte ich es doch dürfen , oder??


    Leider hat der Staat diebezüglich ne Doppelmoral, Alkohol ist erlaubt aber Marihuanna und Kokain nicht, dabei ist Alk schlimmer als Koks, ode rzumindest genausso schlimmm, wenn man sich mal die Hardcoresäufer anschaut und wie die sich damit schaden, kann man nicht sagen, dass es der uznschädlich ist... und trotzdem ist es erlaubt!!!



    zzzzzaaaaaattts Life!
     
  19. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    find das auch zu sehr aufgezogen das ganze ich weiss nicht wie weit die mit den preisen noch wollen, die ganzen leute die davon wirklich abhängen (kettenraucher etc.) werden eh nicht aufhören.

    Und da ist es nicht mal toll das dort 2 kippen mehr in der schachtel drin sind.
    Früher hat man für eine schachtel vo 20 drin waren 4 mark bezahlt und nu ca. 5€???
    Da überlege ich mir auch ob es nicht langsam mal zeit wird aufzuhören...?(
     
  20. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    joa luxus eben dafür muss man schon den geldbeutel herhalten... und wer kein geld hat soll nicht rauchen so einfach.

    die tabaksteuer muss ja immerhin den durchschnittlich häufiger erkrankenden raucher wieder finanzieren. der steuerzahler will das mit sicherheit nicht begleichen.

    und da es ja leider verboten ist die krankenkassenbeiträge zu erhöhen wenn jemand häufig krank ist, so hat man nur die möglichkeit das zu refinanzieren.

    wird mit sicherheit noch weitaus teurer, das gleiche gilt für alkohol... die steuern werden mit sicherheit noch mehrfach erhöht.

    lebensmittelpreise sind ebenfalls viel zu niedrig und werden weiter steigen. man legt viel zu wenig wert auf ernährung und das kostet den staat bzw die krankenkassen milliarden.
     
  21. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Das ist natürlich immer ein Streitpunkt... das Rauchen und das ominöse "Nichtrauchen"!
    Ich selber habe 5 Jahre geraucht. Nun habe ich seit dem 23.11. lezten Jahres keine Zigarette mehr geraucht und ich muss sagen: Es ist schwer! Immernoch! Aber man kann es ganz gut aushalten. Mitlerweile komme ich gut damit klar und man gewöhnt sich daran nicht mehr zu rauchen, es wird halt selbstverständlich.

    Das Raucher die Kassen mehr kosten denke ich nicht. Sie sterben verhäuft früh und arbeiten in der Regel. Sie zahlen also viel in die Kasse (v.a. Rentenkasse) und nutzen diese nicht. Anders ist das bei der Krankenkasse. Hier nutzen sie u.U. den "Topf" ganz schön aus, denn Krebserkrankungen zu behandeln ist teuer.

    Aber back2topic:
    Eine Erhöhung war ja zu erwarten? 70 Cent entsprechen etwa 17,5%. Damit geht massig mehr Geld in die Taschen der Hersteller (wenn man bedenkt wie viele Marken zu Philip Morrison gehören). Aber was will man machen? Sich beschweren?
    Man darf allerdings hoffen, dass andere Hersteller (wie z.B. die etwas günstigeren Marken) nicht gleichziehen und sich somit einen (wirtschaftlich sehr klugen und vermutlich auch rentablen) Vorteil gegenüber P.M. zu verschaffen.
     
  22. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Schöne Maßnahme! Die ganzen Möchtegern-Kiddies überlegen jetzt mal hoffentlich ein bisschen und bemerken dass das mit ihrem Taschengeld nich mehr drin ist. ^^
     
  23. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    ohh nein wenn ich mein vater frage was die früher gekostet haben dann könste anfangen zu heulen
    naja wenigstens sind dann zwei mehr drin wenigstens ein trost:]

    greetz
     
  24. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    heftig 70 cent teurer das ist es krass!!
    Wie ist es den ist es nur bei Philipp Morris oder andere Z.marken auch?!

    Gruss mitro-nitro
     
  25. 22. April 2009
    AW: Rauchen ab Sommer nochmal teurer

    Frechheit... Mich kratzt es zwar nicht da ich etwa 1 Päckchen auf 2 Monate brauche aber am Automaten kosten die dann bald 5€ ... Ich kann mich noch daran erinnern das ich meiner Oma die Dinger für 5 Mark gekauft habe..

    Im Grunde genommen könnten sie auch nur 16 Zigaretten ins Päckchen tun, aber das wäre unter dem gesetzlichen Minimum und somit tun sie halt 2 mehr rein verlangen aber den Preis für 3 ^^...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.