Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von corehard, 8. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Juli 2008
    hey, ich habe über 6 jahre geraucht, die letzten 3 jahre sogut wie jeden tag eine schachtel.
    ich bin jetzt mal wieder ein paar tage rauchfrei und möchte mal wissen, ob ihr dran glaubt, dass sich die lunge teilweise wieder davon erholt und wenn ja, ab wann man davon etwas merkt bzw es eintritt? merken wird man es wohl nicht, da es vermutlich ein sehr langsamer prozess ist, aber immerhin...oder?
     
  2. 8. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    bis alles weg ist das dauert. 10 jahre oder so sicher. weil sich der ganze scheiß sich in der lunge absetzt und nur langsam abgebaut wird. aber willst du merken. mehr kondition??? dann mach dabei noch ein bißchen sport dann wirst du in ein paar monaten schon einen unterschied merken.
     
  3. 8. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    wenn dann wird vielleicht deine ausdauer durchs aufhören besser und du kannst dann etwas besser atmen aber ob sich die lunge regeneriert weiß ich nicht.
    Denke mal aber schon das sich die Lunge nach und nach etwas erholt vom rauchen aber denke nicht das die schäden komplett behoben werden können die du über die 6 jahre rauchen angerichtet hast.
     
  4. 8. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    jep unser lehrer hat dies auch mal gesagt, es dauert 10 jahre um die rauchpartikel aus deiner lunge zu bekommen, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie dann wieder so ist wie sie mal war, das kannste knicken
    mfg

    /e,

     
  5. 8. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    also ich hab mal gehört, dass wenn man z.b. 4 jahre raucht..es 8 jahre dauert die lunge in "ausgangszustand" so in der art..zu versetzen. quelle ist nicht vertraulich also kp obs stimmt.
     
  6. 8. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Komplett erholen kann sich die Lunge nicht.
    Aber eine Regeneration findet nach mehreren Jahren auf jeden Fall statt!
    Es dauert, wie mein Vorredner schon sagte ca. 10 Jahre.
    Ebenso verringert sich auch das Krebsrisiko.

    Aber wiegesagt, komplett erholen tut sich die Lunge nicht!

    mfG
    Log!c
     
  7. 9. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Rauche seit 3 Jahren ca.

    Ich glaube nicht das sich die Lunge so schnell davon erholt Oo

    Aufjedenfall dauert das ganz schön lange. Habe mal so ne Doku im Fernsehen gesehen
    Die Lunge sieht aber auch eklig aus von Rauchern
     
  8. 9. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    also des ist ein sehr guter und sehr wichtiger schritt für dich!
    nach 15 jahren kannst du deine lunge vergleichen wie die mit einer, der noch nie geraucht hat!
     
  9. 9. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Ich glaube schon dass es seine Zeit braucht, dass sich die Lunge von dem Rauch erholt. Ich rauche nun 3 Wochen nicht mehr und merke es beim Sport treiben, einfach viel fitter und hab weniger Probleme beim atmen. Also es lohnt sich jede Zigarette weniger!!!

    mfg
     
  10. 9. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    ich glaube die "Schäden" die du deiner Lunge zugefügt hast die bleiben aber auf jdenfall wird sie sich ein wenig erholen. Zumindest ist der Schadensprozess gestoppt. Ich weiß nicht wie es mit dem Organ Lunge aussieht aber ein Raucherbein heilt doch auch nicht oder?
     
  11. 9. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    richtig merken wirst du das nicht da es dafür einfach zu langsam geht. Wenn du allerdings dann dich erinnerst wie du vor einem Jahr draufwarst und jetzt...dann merkt man sicherlich ein ergebniss.
     
  12. 9. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    doch man merkt etwas!!

    ich habe nocht die erfahrung, wenn man es nach so langer zeit aufgibt, doch auch wenn es nur jurz ist und man dann garnicht mehr raucht, spührt man einen unterschied:
    weniger verlangen(nach einer woche ohne kippe-> die ersten 2-3 tage ohne hat man aber von schweißasubrüchen bis äppetitlosigkeit, entziehungserscheinung!!)
    du kannst es an deinem geldbeutel merken
    du bist nach etwas längerer zeit irgendwie vitaler
    du verlierst - falls du hattest - deinen raucher husten und überhaupt tut das husten beim normalen husten nicht so weh ( nicht aus eigenener erfahrung, sondern hat mir ein kumpel brichtet!!)

    mfg lastResistence
     
  13. 9. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Hier steht wieder viel Halbwissen... warum bloß... Postcounter geht ja nach oben....

    Also, deine Lunge wird sich in den nächsten 10-15 Jahren wieder auf den Stand zurück regenerieren von einem Nicht-Raucher. Dieser hat mal Passiv geraucht etc und es auch mal probiert und Co.

    Es bleiben eigentlich keine Schäden und Rückstände für immer dort, denn du hast nur Stoffe in deine Lunge gepustet die auch wieder abgebaut werden können, zwar sehr schwer aber es geht.

    Ist vergleichbar mit der Leber und einem Vollrausch - brauchst 2 Tage bis du 0,00 wieder hast...
    Aber bist irgendwann wieder nüchtern und hast keine Beeinträchtigungen gegenüber jemanden, der nichts getrunken hat nach 1 Woche.

    Edit:

    Man merkt nach 3-4 Tagen schon, das einem nicht immer so "kalt" ist, da die Durchblutung wesentlich besser ist.

    Nach ein paar Wochen merkt man, dass man nicht mehr so oft hustet wenn man sich mal ein wenig bewegt hat ;-)

    Und nach mehreren Monaten beginnt die eigentliche Regenaration und man gewinnt immer mehr Lungenvolumen zurück.


    Wenn man darauf achtet und gleichzeitig ein wenig Sport treibt kann man die Verbesserung recht deutlich sehen.

    mfg
     
  14. 9. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Also ich habe mal für zwei Monate aufgehört und habe ne echte fresssucht entwickelt aber naja bin nicht dick gworden hatte viel obst da.......

    tja was ich schon gemerkt habe war das ich sehr oft husten musste als ich aufgehört habe mit dem rauchen!


    Aber hab halt auch nur zwei monate durchgehalten...........
    würde aber gern wieder aufhören es klappt nur nicht.
     
  15. 9. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    ja nee is klar, lunge regeneriert sich bla bla ...

    also wenns mir die hand verstümmle, habsch in 10 jahren ne neue ohne narben oder so? cool, gleich ma testen, ich schreib dann in 10 jahren obs geklappt hat
     
  16. 11. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Na klar erholt sich die lunge, wie stellt ihr euch das den vor?
    wenn die lunge/körper sich nicht selbst reinigen sollte dan würdet ihr erst garnicht so viele jahre rauchen können. jetzt diese paar tage werden deiner lunge nicht wirklich helfen aber wenn man 1 jahr oder halbes jahr nicht raucht dan wird die lunge gut sauber. nicht vollständig aber enorm.
    Also ich hab früher auch geraucht 5 jahre oder so. und ja das rauchen aufhören lohnt sich echt. für mich sind menschen die rauchen total dumm, einfach dumm und mehr nicht. egal ob das jetzt ein professor ist der raucht oder ein penner das ist einfach dumm DUMM dumm DUMM mehr kann man dazu nicht sagen.
     
  17. 11. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Man kann auch eine abgestümmelte hand mit einer lunge vergleichen.
    Gstern habe ich meinen Hausarzt daraufhin angesprochen und er sagte das sich diese wieder regenieriert.
    Du wirst nach einiger zeit auch einfach wieder stärker sein... d.h. das dein Immunsystem gestärkt wird usw.

    Ich bin nun 23 und rauche seitdem ich 16 bin... als ich nichtraucher war.. hab ich mit dem fahrrad berge erklimmmt.... jetzt wo ich rauche, kann ich das knicken... sobald ne kleine steigung kommt is alles am *****
     
  18. 11. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    sowas extrem dummes hab ich hier ja schon lange nicht mehr gelesen...
     
  19. 11. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Eine alte Biolehrerin meinte mal, dass es im Schnitt 7 Jahre dauert, bis sich deine Lunge erholt hat. Aber wie man hier im Thread sieht, wird auch 10 Jahre oder 15 Jahre erwähnt. So oder so, du musst noch einige Zeit warten
     
  20. 11. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    du musst den arzt wechseln!
    dein hausarzt sollte seinen job an den nagel hängen und heilpraktiker werden! schonmal was rauchen und schädigung der alveolen gehört?diese kleine dinger verkleben bzw platzen durch die eineatmeten giftstoffe. somit verkürzt sich die compliance ,das atmten fällt schwerer. alveolen regenerieren sich nicht du depp!(nach langjährigen rauchens kommts zum lungenemphysem.die alveolen zerplatzen und dein gasaustausch zwischen blut und lunge ist nicht mehr möglich
    die zarte hat recht was weg ist ist weg und dieses gerücht von wegen 7-10 jahre und alles ist wie neu ist ein ammenmärchen!

    dein kommentar ist das dümmste was ich hier gelesen hab!
    nein mein freund!
     
  21. 11. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    wenn du 10 jahre nicht rauchst ist dann die lunge in dem zustand als hättest die nie geraucht, ist wissenschaftlich bewiesen etc.

    greetz
     
  22. 11. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    ja dann zeig mir deine wissenschaftliche studie doch mal!ich pflück dir diesen bild-zeitungsartikel komplett auseinander!
     
  23. 11. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Erstmal: ich bin nicht dein Freund.

    Bist du eigentlich nicht in der Lage, eine ordentliche Diskussion zu führen? Niemand hat dir was getan und du bist hier in einem ganz miesen Ton am rumpöbeln. Du solltest vielleicht erstmal die grundlegenden sozialen Kompetenzen erlernen, bevor du hier den Dicken raushängen lässt.

    Ist ja in Ordnung, wenn du anderer Meinung bist. Dies hier ist ein Diskussionsforum und jeder kann mitteilen, was er weiß. Aber bitte teile dich doch einfach VERNÜNFTIG mit. Ist das in Zukunft vielleicht möglich? Danke...
     
  24. 11. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Hab mal gehört alle 3 Tage wird eine Kippe abgebaut. Ob man darin Glauben schenken sollte ist Jedermanns eigene Sache.
     
  25. 12. Juli 2008
    AW: Rauchen aufhören - Lungenregeneration?

    Kopfschüttelnd, das ist leider nur eine Utopie vieler Studien.
    Fakt ist, dass Ihr mit Teer die Lungenbläschen irreparabel beschädigt habt (=> daher schwarze Lungen). Das ist vom Prinzip her vergleichbar mit Asthma (!), sobald die Bläschen verklebt oder geschrumpft ist, ist dieses Bläschen für immer verloren.
    Somit könnt Ihr die Lunge höchstens CO & CO² ärmer machen, die Ihr sonst mit Zigarette eingeatmet hättet, das ist eigentlich dieser Prozess, welches beim Aufhören verschwindet. Das erzeugt "mehr Luft" beim Einatmen, aber die Bläschen bleiben trotzdem für immer verloren und kann auch nicht mehr repariert werden sobald einmal in dieser Zustand gekommen ist.

    Daher ist ganz klar, warum sowohl die Raucher als auch Asthmatiker eigentlich davor fürchten müssen, denn das bedeutet klar die Verringerung der Lungenvolumen, die man atmen bzw. wo Gasaustausch stattfinden könnten. (Somit ist dies eine Verringerung der Lebensqualität!)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.