Rauchen – Was ist passiert?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Stifle, 15. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?


    Wie kurzsichtig kann man nur sein? Mal abgesehen davon, dass Raucher nicht nur sich selbst, sondern auch sämtlichen Personen in ihrer Nähe (z.b. die Kinder Zuhause etc) schaden, ist JEDE Person, die gesundheitliche Probleme hat SCHLECHT für den Staat und die Gesellschaft. Wenn jemand meint dies vorsätzlich tun zu müssen, von mir aus, aber dann sollte man auch dafür zur Kasse gebeten werden. Genauso wie auch Unternehmen für ihre Umweltverschmutzung mittlerweile zahlen müssen.
    Früher sterben ist auch nicht unbedingt von Vorteil für die Gesellschaft, vorallem wenn dies noch vor der Pensionierung geschieht bzw. einige aus gesundheitlichen Gründen früher in Rente gehen - mal abgesehen von den psychischen Auswirkungen auf die Mitmenschen.

    Na allein der Satz "Raucher zahlen ihr ganzes Leben lang viel..." ist der Witz schlechthin. Sie konsumieren etwas und müssen dafür die Kosten tragen und jetzt wollen sie jemand anderen dafür verantwortlich machen? Was würden wohl die Alkoholiker sagen, wenn ihr geliebter Alkohol plötzlich teurer würde? "He so ein Mist jetzt kann ich nur noch 9 statt 10 Bier am Tag trinken!"? Alkoholiker zahlen auch ihr ganzes Leben lang viel (viel für Alkohol Oo) und dann andere dafür verantworten, dass man seiner Sucht nicht mehr ganz so extrem nachgehen kann. Echt genial.
     
  2. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Also ich habe mal mit 14 geraucht aber nicht lange, habe schnell gemerkt wie doof und sinnfrei das eigentlich ist!

    Naja ich stell mich halt trotzdem zu den Leuten die rauchen und ich weiss ganz genau dass ich dadruch nicht "uncool" bei den wirke... Die meisten leute von meinen Freunden ärgern sich überhaupt angefangen zu haben
     
  3. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Die Werbung ist nicht mehr da.


    >> Jugendliche & Erwachsene sehen z.B. nicht mehr die coolen Marlboro Cowboys und wollen auch so werden...
     
  4. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Fleisch und Zigaretten ist wirklich ein super Vergleich. Die Raucher, die nur jede Woche vll eine Zigarre oder 2 Kippen rauchen, sind ja nicht das problem. Aber solche gibt es sogut wie nicht - am Anfang vielleicht aber aus regelmäßigen 2 Kippen werden schnell 2 Schachtel etc. pp.
    So und jetzt erzähle mir mal, dass Leute die 3 mal Fleisch die Woche essen, in 2 Jahren jeden Tag 2kg davon verzehren und 50kg zugenommen haben. Übergewicht ist auch ein Problem, resultiert aber nicht allein vom Fleisch her und außerdem wird Mitmenschen somit auch nicht direkt geschadet (außer vielleicht die Kinder jener Eltern, die dann selbst fett werden).
     
  5. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Bei mir raucht, eingeschlossen mir, ca 2/3 der Klasse (Berufsschule).

    Und selbst vor der Schule und auch in der Stadt seh ich nochn haaaufen Leute rauchen. Und diese Schachtel- ist eh fürn Sack. 5 Euro für 21 Kippen, lachhaft. Zahlste 4,00, dazu Papers und Filter, und drehste dir selber und bekommst rund das 3 bis 4 fache an Kippen als bei ner Schachtel für 5!! Euro.
     
  6. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    raucher nehmen bewusst in kauf, das durch ihr "vergnügen" ihre gesundheit massiv(!) beeinträchtigt wird. es ist jawohl sowas von erbärmlich hier raucher mit rentnern gleichzusetzen. als ob es eine krankheit sei alt zu werden und nach 50 jahren arbeit für die gesellschaft irgendwann mal in den ruhestand zu gehen. mein gott.
    was glaubst du was so eine lungenkrebs behandlung kostet. da kann ein durchschnittlicher rentner war scheinlich über ein jahr von leben. rauchen ist absolut schädlich, es hat, im gegensatz zu fleisch, was uns ernährt und auch einige stoffe beinhaltet die unser körper braucht, keinen, aber auch wirklich gar keinen positiven effekt. zu dem ist die schädigung des körpers durch rauchen eine ganze ecke größér als durch die zusichnahme von fleisch.

    meiner meinung nach sollte man rauchen einfach komplett verbieten. es schädigt massiv den eigenen körper und zudem auch andere gleich mit. außerdem ist es stark süchtigmachend. warum so ein gefährlicher luxus immernoch erlaubt ist liegt einfach an der lobby die dahintersteht. da traut sich niemand ran. mit verstand hat das allerdings gar nichts zu tun. das wäre wie als wenn man eine gruppe anonymer alkoholiker fragen würde, ob man alkohol verbieten sollte.
    die leute, in diesem sinne nichtraucher, sind nicht bereit mit ihren beiträgen und steuern dafür zu zahlen, das sich halb deutschland wissentlich und in voller absicht die lunge und den rest zersägt und das kann ich gut nachvollziehen

    aber es wird bald zum verbot kommen. rauchen wird mehr und mehr zu einem jugend und unterschichtenphänomen. intelligente leute kommen mehr und mehr davon ab weil mitlerweile so eindeutig ist, schädlich rauchen ist, und zudem durch die steigenden preise, die unnötige ausgabe von geld immer schwerwiegender und offensichtlicher wird. vermutlich wird da aber eh die EU den ersten schritt machen, in deutschland ist rauchen zu tief verwurzelt
     
  7. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Aus meinem Freundeskreis haben sagen wir von 50leuten nur 2 aufgehört xD. Der rest raucht sich die Lunge schwarz.

    Ich selbst habe noch nie geraucht und werde es (hoffentlich) auch nie machen.

    Also arg viel hat sich meiner Meinung nach nicht verändern an der Raucheranzahl ^^

    Lg
    ItalianStallion
     
  8. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Stimme dir zwar im letzten Teil nicht zu, da dies zur Schwarzmarktbildung usw. führen würde - müssen wir jetzt aber nicht weiter erläutern^^.

    Aber sonst vollkommen, siehe oben meine Beiträge.
     
  9. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Also bei uns im Abitursjahrgang diese Jahr gabs nur 2 Raucher.
    Früher hat fast jeder 2. geraucht, also bei uns ist das schon sehr stark zu merken.
    Wenn man allerdings in irgendeinen Club oderso geht, sieht man wieder deutlich mehr raucher, aber ich behaupte mal, dass es bei mir in der Nähe weniger geworden ist.
     
  10. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Noch mal auf den Anfangspost hingewießen:
    Der Grund warum du in deiner Umgebung keine Raucher findest könnte auch am sozialen Status deiner Umgebung liegen.
    Ich zitiere hier mal einen Bericht:
    "Wie für viele andere Industrienationen belegen auch Daten aus Deutschland eine stark ausgeprägte soziale Polarisierung des Rauchverhaltens. Hohe Raucheranteile weisen vor allem Personen mit geringerer Bildung, geringem Einkommen und niedrigerem beruflichem Status sowie Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger auf. So rauchen z.B. 48% der Männer und 40% der Frauen mit einem Hauptschulabschluss gegenüber 25% der Männer und 20% der Frauen mit einem Hochschulabschluss 22. Am deutlichsten sind die Bildungsunter- schiede bei Rauchern im jungen und mittle- ren Alter ausgeprägt. Bei den 18- bis 19-jährigen ist der Raucheranteil mit 64% bei Hauptschülern um 25% höher als bei Personen derselben Altersgruppe, die ein Gymnasium besuchten."
    Quelle: http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Factsheet_Rauchen_und_soziale_Ungleichheit.pdf

    Und jetzt noch mal zu dem beschriebenem Argument: Raucher zahlen mehr ein und Sterben früher. Auf das Gesundheitliche Problem wurde ja schon deutlichst hingewießen, hier noch ein Bericht von einer Studie: Eine Schachtel Zigarette kostet dem Staat (also uns) 40€ durch die daraus resultierenden Kosten wie Krankheitsbehandlung, Verschmutzung usw.

    BTW, in meinem Freundeskreis raucht eine einzige Person. Mein Vater hat nach über 15 Jahren Rauchen aufgehört (3 Schachteln am Tag) und mein Großvater ist an Lungenkrebs gestorben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen#.C3.96konomische_Aspekte
     
  11. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    bei mir is es umgekehrt ich kenne kaum nichtraucher ^^ in meiner uasbuildung raucht mehr als die hälfte! in meiner klasse rauchen alle bis auf 3 wir sind 27 leute. meine fruendin raucht / meine freunde rauchen alle!
     
  12. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    also, bei mir in der Klasse waren es vor den Sommerferien erst 2 leute , als wir dann aber aus den sommerferien zurück kammen rauchten aufeinmal 6 Leute und die rauchen jetzt immer noch .....

    am anfang habe ich gedacht das geht vorebi wil die kommen gerade aus den ferien haben in den ferien geraucht und horen jetzt wieder damit auf , was aber leider nihct so war .

    PS: ich bin nichtraucher stehe aber trotzdem manchmal mit den rauchern in ihrer ecke .
     
  13. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Man will mit den Warnungen und erhöhten Preisen so tun als wollte man etwas gutes für die Gesundheit der Raucher tun, aber man sollte bedenken das je teuerer die Kippen sind auch der Anteil an Tabaksteuern entsprechend höher sind.

    Was wär ohne das ganze Geld los?

    In meinem Freundeskreis raucht quasi jeder, man kann aber wirklich einen Rückgang merken (bzw die Leute fangen an zu drehen/stopfen )
     
  14. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Wow, Wahnsinns Beteiligung hier

    Ich kann mir das auch gut vorstellen, so wie kRY

    TOn das hier geposted hat.

    Scheint als ob es wirklich einen großen Unterschied zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten gibt, bzw. auch vom Wohnort.


    Ich habe selber letztes Jahr mein Abitur gemacht und gerade dort ist mir dieses Phänomen aufgefallen, dass es dort sehr wenig Raucher gibt.

    Von der ganzen Schule (ca 650 Schüler) sah man höchstens 10-15 Leute in den Pausen am rauchen!


    Ich will hier nichts verallgemeinern, aber wenn ich an unserer Hauptschule vorbei gefahren bin, sahen die zahlen schon ganz anders aus?(

     
  15. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Na und, das hat doch nichts mit seiner Aussage zu tun, dass Leute, die Gesundheitssysteme belasten, zahlen sollen.
    Klar kriegt der Staat Geld, trotzdem ist es zurecht so teuer, denn wer die Umwelt verschmutzt soll blechen, ist doch bei Autos nicht anders...
     
  16. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Hi^^
    Also bei mir ist das genauso 80% meiner Klasse rauchen und mir ist kein wirklicher unterschied aufgefallen aber wenn es bei dir so ist dann kann es ja villeicht auch was mit der Gesetzesgebung zutun haben ich meine es wird teurer und du brauchst noch ein Führerschein etc. (gut die sachen kann man sich auch von den Eltern rippen )
    aber Kiosk besitzer müssen auch eine wesentlich härtere strafe zahlen wenn sie Alkohol oder Zigaretten an Jugendliche verkaufen villeicht hat es ja damit was zutun vill. aber auch nicht

    LG Wenzelo
     
  17. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    kann ich gar nicht bestätigen deine these
    es rauchen immer noch viele leute, allein an meiner schule 9. klasse aufwärts (gymnasium) um die 40%. in den pausen stehen alle oberen klassen vor der schule und mindestens die hälfte raucht.
    ebenso in meinem sozialen umfeld, bin einer der wenigen nichtraucher.
    ich find sogar das immer mehr menschen rauchen und das bei jüngerem alter, wenn ich mir allein schon die 8. - 10. anschaue

    und zu den erhöhten tabakpreisen, wer heute noch schachteln kauft und nicht auf drehen umgestiegen ist an dem ist wohl etwas vorbeigegangen. in anderen ländern auch nicht, z.b. waren in israel kippenschachteln einfach viel billiger als tabak + blättchen + filter aber hier in deutschland ist es eine sehr kostensparende alternative, auf die man sicherlich kommt, wenn man ernsthaft raucht und merkt, dass die schachtelpreise steigen.
     
  18. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Also bei mir ist es auch nicht so, dass es weniger Raucher werden. Es werden glaube ich sogar mehr

    Und ich glaube auch nicht, dass sich jemand der süchtig ist, von einer Preiserhöhung abschreckene lässt, sonder den Preis einfach in Kauf nimmt.

    Eigtl nen guter Trick. Erst die Verbraucher abhängig machen und dann den Preis steigern, so dass sie zwangsweise mit müssen

    Naja mich kratzt das nicht, ich bin Nichtraucher. Hab aber nichts gegen die Raucher, da sie ziemlich gut Steuern zahlen
     
  19. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    @Threadersteller
    Genau das habe ich mir auch vor wenigen Tagen gedacht. Hab wirklich auch bemerkt dass es immer weniger Raucher gibt. In meinem Freundeskreis rauche ebenfalls nur ich und ein Kumpel, die restlichen 6-7 Leute mit denen wir draussen stehen rauchen nicht. Auch wenn ich mal inne Disko fahre, da rauchen auch die wenigsten die ich so kenne...hat sich wirklich was getan meiner Meinung nach.
    In der Schule gehen auch nur 8 Leute ausser Klasse rauchen, die anderen gammeln woanders rum und rauchen nicht...
     
  20. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Bei mir raucht sogut wie jeder aus dem Freundeskreis.

    Es kommt ganz drauf an wo man sich befindet, in was für welchen Kreisen etc...

    Dass fast niemand mehr raucht ist Crap, solltest dir vllt mal Zahlen durchlesen

    so far,
    sn00p
     
  21. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    finde die Entwicklung super, aber es rauchen immer noch genug in meiner Umgebung, zwar nicht oft aber auf partys oder so schon. Der kostenfaktor zeigt sich finde ich eher darin, dass mehr leute selbst drehen, anstatt fertige zigs zu rauchen
     
  22. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Welche Studie denn Diese? Ach die sagt ja genau das Gegenteil...

    Studie : Nichtraucher belasten das Gesundheitssystem - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

    Oder die? Ach auch nicht...

    Gesundheitssystem: Studie: Übergewichtige und Raucher sind billiger - Wirtschaft - Tagesspiegel

    Also rede nicht von Studien die du nicht mit Quellen nachweisen kannst. Ach solche "tollen" Quellen wie einszweidrei.de/letztechancevorbei oder wiki belegen deine "Behauptungen"...

    @ Topic

    Ich denke nicht das es zwingend der Preis ist. Früher konnte ich auch für 8 Mark ins Kino heute zahlt man 6-8 Euro, denke ist kein großer Abschwung da. Denke eher es liegt an den ganzen Rauchverboten @ Discos/Clubs etc. Damit fallen schonmal die ganzen "Partyraucher" weg, zumindest in den Lokalitäten.

    @ maha.rishi

    Zigaretten verteufelst du aber kein Wort über Alkohol? Vergleich mal Alkohol mit Zigaretten und du wirst merken, welche die schlimmere Sucht ist. Und dennoch springt kein "Intelligenter" vom dem Zug Alkohol ab. Und dort wird auch nicht von einem "Verbot" gesprochen weil die ganze verdammt Geselltschaft so abhängig ist von dem Scheiß das es sich keiner trauen würde... Achja keiner ist ja Abhängig aber betrinkt sich jedes Wochenende....
     
  23. 15. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Wie kann man nur so einen Mist labern.
    Erstmal auf das letzte bezogen, mit dem Alkohol.
    Du wirst mir wohl nicht wiedersprechen, dass sogut wie 99% (Kinder mal ausgeschlossen) der dt. Bevölkerung Alkohol in Form von Bier, Wein, Sekt, Schnaps etc. konsumieren.
    So wieviele davon sind jetzt abhängig? 3% vielleicht (Alkoholkrankheit – Wikipedia jaja wikipedia, aber hatte jetzt keine Lust etwas anderes rauszusuchen)?
    Ja Alkohol ist auch ein Problem und ich hätte auch hier nichts dagegen, wenn die Preise drastisch angezogen werden, dass Alkohol mehr zu einem Gut wird, was man sich ab und zu mal leistet. Das ist jetzt nur dahin gesagt und ich habe mir jetzt noch nicht weiter über die gesamten Konsequenzen den Kopf zerbrochen, durch die ich mein Urteil vielleicht revidieren würde. Doch eins steht für mich fest: Ein Verbot, weder für Zigaretten noch für Alkohol, würde für mich in Frage kommen. Man muss die Anreize dahingehend verändern, dass die Nachfrage gesenkt wird.
    Zurück zu den Abhängigen... wieviele die aktiv und regelmäßig Rauchen sind wohl abhängig? Mach dir darüber erstmal Gedanken. Ich wage auch gleichzeitig noch die Behauptung, dass Raucher der Gesellschaft im Gesamten mehr Schaden, als die Alkoholiker. Ich will jetzt hier nicht haufenweise Gründe dafür aufzählen und belegen, aber man sollte sich das einfach mal durch den Kopf gehen lassen.
    Und ich sage es nochmal: JA ALKOHOL IST AUCH EIN PROBLEM. Schlägeren/Tötungen/Unfälle... alles durch Alkohol, was auch sehr schlimm ist und wogegen man angehen sollte. Aber das schützt keineswegs die Zigaretten vor weiteren Sanktionen, um die Nachfrage zu senken.

    PS: Die Studien kannste dir mal gleich an den Hintern schmieren. Raucher haben aufgrund ihrer häufigeren Erkrankungen WÄHREND der Arbeitszeit im Leben eine geringere Produktivität, wie Gesunde Menschen. Mag sein, dass diese in der Gesamtheit gesehen, das Gesundheitssystem mehr kosten, jedoch werden sie im Schnitt auch eine höhere Produktivität haben.
    Und um mal von den ganzen "Finanzzeug" wegzukommen... stört es euch nicht früher zu sterben? Die Enkel nicht mehr kennen zu lernen? Seinen Kindern ein miserables Vorbild gewesen zu sein und diese vielleicht auch Jahre ihres Lebens gekostet zu haben? Da ließe sich noch so einiges aufzählen.
    Diese sozialen Aspekte wollen wir mal auch nicht vergessen!
     
  24. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    also erstmal kann ich dir versichern, das kinos ganz gewaltige probleme haben. kleinere kinos machen zuhauf zu und die großen leiden ebenso. das liegt natürlich auch an der ganzen downloaderei aber die ist sicher auch durch die hohen preise bedingt. ich kann da von mir sprechen, ich würde nen guten film lieber im kino sehen als auf meinem laptop aber nicht zu dem preis.

    zu alkohol habe ich nix gesagt weil es nicht thema dieses threads ist. alkohol ist sicher ein problem aber aus einem anderen grund: es verursacht einen rauschzustand und da passieren viele sachen. aber: wie schon gesagt, es macht längst nicht so stark abhängig wie zigaretten. und 2. ist es auch längst nicht so schädlich. bei zigaretten schaden schon kleine mengen, auch bei gelegenheitsrauchern ist das krebsrisiko drastisch erhöht und die lunge geschädigt, jemand der gelegentlich mal n bier trinkt hat davon sogut wie keine negativen folgen. außerdem ist alkohol im vergleich zu zigarretten vieeeeeel teurer.

    @spend: dieses arguement was du n paar posts vorher gebracht hast, ein verbot würde den schwarzmarkt beleben halte ich für relativ schwach. natürlich: wenn der zigarrettenverkauf verboten würde gäbe es sicher leute, die das im untergrund weiter dealen. aber: je schwerer man es den menschen macht, an die sachen ranzukommen desto weniger nutzen die verbleibenden möglichkeiten. vielen ist das zu riskant, außerdem würde der preis massiv steigen. und mann muss ja auch erstmal die leute kennen. ich denke ein verbot hätte durchaus einen starken rückgang zur folge, man kann nicht erwarten das sofort niemand mehr raucht aber es würden immer mehr leute davon abkommen und mit der zeit würde es zu einer randnotiz verkommen. außerdem wenn der verkauf verboten ist kann man sich natürlich auch nicht mehr mit ner kippe in die öffentlichkeit stellen und rauchen, rauchen würde also wie kiffen zu einer tätigkeit verkommen, die man nur abseits oder zuhause ausüben kann. die quote der raucher würde drastisch einbrechen. natürlich ist dieser untergrundhandel nicht schön aber ich halte das argument für relativ belanglos denn sonderlicher schaden entsteht dadurch nicht, die positiven folgen überwiegen doch deutlich
     
  25. 16. November 2009
    AW: Rauchen – Was ist passiert?

    Okay mal langsam. Belege bitte das nur 3% von den 99% süchtig sind. Sobald eine Regelmäßigkeit auftritt > Sucht. Frage doch mal in deinem Bekanntenkreis rum und schlage vor "Trinkt bitte mal 5 Monate nichts". JEDER wird dir Anworten: "Klar könnte ich das, aber ich hab keine Lust". Genau das Argument was Rauchern vorgeworfen wird, mit dem sie sich rausreden.

    Und wo bitte gibt es Einschränkungen während der Arbeitszeit? Gib mir dafür erstmal Belege bevor du groß rumbrüllst. Krankheiten etc. sind in der Studie mit drin. Und wenn du mit Produktivität kommst: Sollten wir dann nicht auch alle übergewichtigen Menschen einsperren bzw. durch schlanke ersetzen? Die zerstören sich auch (die meisten durch Krankheit bedingte ausgeschlossen) schädigen ihren Körper auch vorsätzlich, indem sie die Knochen durch das Gewicht belasten etc. Was ich mit diesem drastischen Beispiel überhaupt darstellen will: Lernt über den eigenen Tellerrand zu schauen. Nur weil ich selber etwas nicht gut heiße, sollte ich es dennoch objektiv und neutral betrachten.

    Und @ früher sterben. Wieso eigentlich euch? Habe ich je behauptet Raucher zu sein? Und das mit dem Vorbild... Es ist deine Meinung und deine Vorstellung. Hat sie deshalb das Recht auf Absolution? Wer sagt denn das alle Raucher früher sterben? Wer sagt denn das der Nichtraucher der seine Kinder schlägt ein besseres Vorbild ist? Genau in dieser Schiene zu diskutieren bringt nichts weil eine Vorbildfunktion von tausenden Dingen abhängt. DU stellst Rauchen ja schon fast als Kindesmissbrauch dar o0.

    Und außerdem Belege mal Aussagen von dir mit Quellen. Sonst brauch man sich über Produktivität etc. gar nicht mehr unterhalten.

    *edit*

    @ Maha

    Auch an dich: Sobald eine Regelmäßigkeit auftritt > Sucht. Frage doch mal in deinem Bekanntenkreis rum und schlage vor "Trinkt bitte mal 5 Monate nichts". JEDER wird dir Anworten: "Klar könnte ich das, aber ich hab keine Lust".

    Mach es einfach mal. Unsere Kultur basiert auf Alkohol also würde ich nicht sagen, das Zigaretten schlimmer sind. Alkohol hat den höheren Suchtfaktor weil es eben jeder macht und zwar meistens sein ganzes Leben lang.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.