Rauchen?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von GoodMoodAgain, 6. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    GoodMoodAgain du hast recht mir war das damals schon bewust aber man wolte dazu gehören oO .. aber was soll man machen habs schon öfter versucht aber am wochenende gabs dann schnaps und ne kippe xD

    Und bringen tuts uns eig. nicht ^^

    #Low
     
  2. 13. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    Habs ausprobiert und muss sagen, dass ich echt nich auf die kleinen coolen Glimmstäbchen stehe, is mir nach ner Zeit auch einfach viel zu teuer. Ma aufn Geburtstag ne schöne Zigarre gönn ich mir dann auch ma...aber dieses dauerhafte kaufen von Zigaretten würde mich total nerven.

    Acha ausprobiert , wie sollte es auch anders sein, weil man cool sein wollte
     
  3. 13. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    word.

    Ausserdem bekomme ich ab und zu immer noch einen Tabak Flash, obwohl es so bereits 2-3 Jahre geht. .
     
  4. 13. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    Ich selber bin Nichtraucher, habe aber meine Vermutung, was einer von mehreren Auslösern des Rauchens sein kann:
    Möglicherweise spielt neben dem Gruppenzwang und der Drang zur ,,Coolness" auch das ,,Neue" eine Rolle. Man sieht in etlichen Filmen coole Cowboys, die einen Klimmstengel im Mund haben. Man sieht, wie der Killer nach seinem Mord nochmal einen kräftigen Zug nimmt und die Zigarette unbedacht kalt neben der Leiche fallen lässt (was ihn dann am Ende überführt *g*).
    Außerdem sehen Kinder, dass es die Erwachsenen auch tun (rauchen). Das Rauchen ist etwas für Erwachsene. Lehrer und Eltern warnen davor aber überall ist Werbung zu finden. Ein Dilemma. Der junge Knabe/ das junge Mädchen werden sich denken ,,Da muss doch etwas dran sein." - Etwas geheimnisvolles.
    Wenn man nun in der Clique ist, ist der Klimmstengel zum greifen nah und jede Gelegenheit von diesem erstmal eklig schmeckenden Zeug zu kosten, wird genutzt. Außerdem erfährt man gewissermaßen Akzeptanz und auch ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl.

    Diese Zeilen sind nicht fundiert, sondern nur eine Vermutung meinerseits, um diese Diskussion zu bereichern.

    mfg, fashfish
     
  5. 13. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    Also bei mir war das genau so wie du es erklärt hats, mit dem Gruppenzwang und weil es cool ist / war. Wie z.b als ich krank war...sah ich keinen Rauchen und ich hatte dann selber kein Lust / Laune zu Rauchen..doch als ich raus ging und ein Freund seh am Rauchen, muss ich auch einfach eine Rauchen..also rauchen ist auch Iwie ansteckend


    MfG
     
  6. 13. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    also ich habe selber auch mit ca. 15 angefangen zu rauchen und dann (zum glück) mit ca. 17 wieder aufgehört. hätte ich das nicht geschafft würde ich sicherlich bis heute rauchen und schon nen schöne summe geld verraucht haben. einige derer, mit denen ich angefangen hab, rauchen heute noch und sind nicht stolz druaf...

    habe damals angefangen, weil es cool war und alle meine kumpels geraucht haben. es war halt chillig in der schule heimlich zu rauchen, oder nachmittags abzuhängen und gemeinsam zu rauchen.

    das war einfahc nur aus fun, da hat sich auch keiner große gedanken gemacht, obs schädlich ist oder nicht, war einfach nur um cool zu sein...
     
  7. 14. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    Das kann glaub ich niemand erklären
     
  8. 14. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    Ich glaub kein raucher will das hören dass man aus "cool sein" angefangen hat, aber irgendwie habt du und dein Freund recht, wir waren auf nem Bahndamm versteckt und einer hatte Kippen dabei, da fühlte sich natürlich sofort jeder gezwungen sich eine zu nehmen

    Irgendjemand hat mir auch schonmal erzählt dass der Mensch schon immer Verlangen danach hatte Rauch zu inhalieren, aber ob das stimmt weiß ich nicht.

    Mir gehts je nach Situation anders wenn ich eine Rauche, Wenn ich auf ner party bin is das rauchen so wie alkohol, in ner bar verbessert es die stimmung wenn man mit nem kalten bierchen und ner kippe im Mund Billard oder Darts spielt.


    mfg
     
  9. 15. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    Ganz früher (~etwa13) konnte ich mir nicht vorstellen, jemals zu Rauchen. Irgendwie stieß mich der Rauch ziemlich ab. Dann so mit 14 habe ich mich mit meinen alten Freunden nich mehr so verstanden, also habe ich mich in einen ganz anderen freundeskreis intergriert. Diese haben zwar nicht geraucht, waren aber neugirieger und offener fürs Rauchen. So haben wir zusammen angefangen, immer mal wieder eine zu qualmen....

    Heute rauch ich vielleicht 2 mal/woche....
     
  10. 15. Januar 2009
    AW: Rauchen?!

    also, angenfangen hab ich mal als ich 15 war im skiurlaub mit nen paar kollegen. danach einfach nicht geraucht und dann kam das immer mehr auch so an den wochenenden beim bierchen einfach mal ne fluppe. dachte man sich halt nichts bei. aber danach wurde das immer regelmäßiger. unter der woche, dann täglich. aber ich habe auch gemerkt, dass ich nicht rauchen muss. kauft euch einfach mal für einen tag keine schachtel, ihr werdet merken es ist einfacher als man glaubt, wenn man keine kippen hat, hat man auch keinen lungenschmacht, ist ganz einfach und wenn dann andere rauchen findet man das sogar noch ekelig. ist bei mir zumindest der fall. am wochenende beim trinken isses selbst für mich ultraschwierig. also hab ich immer welche dabeim damit ich nicht überall rumschnorren muss. man kennt das ja das alk. einem so die sinne vernebelt
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.