Rauchverbot am Steuer?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SteveJudge, 21. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    hab mich schon gefragt wann das endlich kommt... ist mindestens genauso gefährlich wie telefonieren am steuer

    edit:

    ich glaube aber kaum, dass man mehr am radio rumfummelt als an der zigarette
     
  2. 22. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Find ich eine gute Sache.

    Der Glimmstengel lenkt deutlich mehr vom Fahren ab, als eine Bedienung vom Radio . Die Kippe muss einem nur einmal aus der Hand fallen, oder es kommt Glut auf die Hose. Für mich stellt das ein absolut höheres Risiko da, als Kinder die auf dem Rücksitz schreien.


    Geil die Argumentation, dass bei einer Mitfahrt von Kindern nicht geraucht wird. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Menschn und eh einem Mensch? Ist ein "erwachsener" Mensch etwas resistenter gegen den Rauch?
     
  3. 22. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Sorry, aber das ist wirklich eine blödsinnige Frage. Zum einen kann ein Baby oder ein Kleinkind nicht sagen das man nicht rauchen soll, zum anderen Geht es hier um die bereits frühe Störung der gesunden Entwicklung des Kindes und seines Immunsystems...
    Vielleicht sollte mann vorher nachdenken, bevor mann son´ne Frage stellt. Es geht dabei nicht um besser oder schlechter, sondern um Körperverletzung..

    F.
     
  4. 22. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Woher wollt ihr eig. alle wissen wie sehr ne Zigarette ablenkt beim fahren???
    Normale Menschen können beim Autofahren auch rauchen und sich dabei auf den Verkehr konzentrieren. Die Zigarette braucht keine Aufmerksamkeit, da die automatisch zum Mund und Aschenbecher wandert.
    Wie auf der vorherigen Seite sogar gesagt wird, Rauchen am Steuer ist nicht mal ne ausgewiesene Größe in der Unfallstatistik.
    Habt ihr schonmal am Steuer geraucht oder woher wollt ihr wissen wie sehr ne Kippe beim fahren ablenkt?
    Und wenn die runterfällt würden sich auch nur die Idioten direkt während der Fahrt danach bücken. Das ist genauso als wenn einem was zu essen oder zu trinken oder so runterfällt.
    Und im normalfall fällt ne Zigarette auch nicht runter.
     
  5. 22. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Echt jetz, dürften die das???

    Son Auto ist ja privater Besitz, am Ende kommen die noch mit Sachen wie: Im Garten nicht rauchen, es zieht zu den Nachbarn etc.

    Reicht es denn nicht dass wir armen Suchtis so horrende Summen bezahlen müssen um überhaupt an Tabak zu kommen?

    Also ich finds !
     
  6. 22. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    /signed.

    Dann sollte es ebenso ein Mini-Rock verbot geben, das lenkt zumindest die Männlichen Autofahrer noch stärker ab.
     
  7. 22. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Haha schlechter Witz, das zeigt nur dass du keine Ahnung hast.
    Vermutlich lenkt dann das schreiben von ner SMS auch nicht ab, wenn man nicht aufs Display schaut und alles auswendig kann oder?

    Klar ist es für die Raucher ärgerlich, wenn Sie im Auto nicht rauchen dürfen, aber es geht hier nicht um ein Rauchverbot, sondern um die Sicherheit auf den Strassen. Klar sind unfallverursachende Raucher ne Minderheit, war beim Mobile wohl nicht anders. Trotzdem wurde es aus gutem Grund verboten.

    Die Diskussion artet so oder so wieder zwischen Nichtraucher und Rauchern aus, so wie bei jedem Thema.
    Es geht um die Sicherheit, erstens sind nicht beide Hände am Steuer (was sie theoretisch sein müssten), 2. ne Zigarette im Auto anzünden lenkt nicht ab...klar und wenn man die Asche mal eben ausm Fenster kippt ist das egal, weil alles automatisch geht. Ihr realisiert doch nichtmal dass ihr abgelenkt seid und genau darum geht es.

    Die Argumentation mit der Gesundheit find ich falsch am Platz.

    Zumindest Essen und Trinken lenkt auf jedenfall ab und verlängert den Bremsweg und die Reaktionszeit. Das sollte wohl jedem klar sein. Das gehört eigentlich schon lang verboten. Autoradio kann man noch verantworten. Die modernen Auto's haben ja eh alles am Lenkrad zum einstellen, damit man nicht auf die Anzeige schauen muss.


    Das sollte man also nicht nur auf Raucher beziehen, sondern Aktionen die beim Autofahren ablenken: Essen, Trinken, Rauchen, Telefonieren ohne Freisprechanlage usw.
     
  8. 22. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Das ist doch völliger Schwachsinn. Der einzige Unterschied ist, dass ein Kind / Baby nicht sagen kann, dass es sich gestört fühlt. Der Rest bleibt für mich absolut gleich. Also entweder ganz oder gar nicht.
     
  9. 22. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Ich würde es absolut befürworten!

    Einmal fast mit einem frontal kollidert, nur weil er sich bei Tempo 70 eine Kippe anmachen musste (ich konnte es deutlich erkennen) auf einer Landstraße und dabei verdammt weit auf meine Spur rüber kam.
    Das will man nur einmal erleben.

    Genauso sollte man es auch verbieten wärend der Fahrt am Navi rumzuspielen, nur sowas durchzusetzen sollte unmöglich sein, immerhin hat ja schon jeder X-te so eins verbaut.
    So ein Navi lenkt mMn deutlich mehr ab als ein Handy.
     
  10. 22. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Woher ich das wissen will? Weil ich selbst jahrelang geraucht habe. Beim Anzünden mit dem Feuerzeug habe ich meist hingeschaut, beim Anzünden mit dem Zigarettenanzünder habe ich IMMER hinschauen müssen, damit das klappt und auch noch genau hinschauen müssen beim zurückstecken in den Zigarettenanzünder, man will sich ja nicht das Amaturenbrett ankokeln. Desselbe gilt fürs abaschen. Zum Fenster habe ich nur am Anfang rausgeascht, weil man da mehr Asche im Auto und Außen am Fenster und der Tür hat, als sonstwo. Daher hab ich immer fein in den Ascher geascht. Vielleicht war der in meinem Auto nicht perfekt positioniert, aber auf jeden Fall habe ich da auch immer hingeschaut, um eben nicht die Amaturen zu ruinieren.

    Wie gesagt, wenn einem ne Zigerette mal versehentlich aus der Hand fällt oder man sie beim rausschnipsen doch wieder in den Innenraum katapultiert, ist die Ablenkung natürlich enorm hoch. Aber davon rede ich nicht, allein ohne Herunterfallen ist die Ablenkung (bzw. was viel wichtiger ist, die Blindfahrt) wesentlich größer und länger, als wenn man beim Handy mal blind auf den grünen Hörer drückt. Denn mehr Ablenkung als die Taste drücken gibt es nicht, sonst müsste man ja auch Gespräche mit dem Beifahrer verbieten.

    Mehr habe ich nicht gesagt. Meinetwegen soll das rauchen erlaubt bleiben, aber dann bitte auch das telefonieren mit dem Handy. Aber solang das Handytelefonieren verboten ist, ist es unlogisch, dass man das größere Über, nämlich Rauchen am Steuer, erlaubt.
     
  11. 22. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Ist zwar mal wieder ein eher belangloses Thema über das da diskutiert wird, aber ich kann nur hoffen dass sich das Rauchverbot bald nicht nur in Bayern, sondern überall durchsetzt!

    Ich kann Leute einfach nicht am Kopf haben die es nicht lassen können, am Steuer unbedingt noch gleichzeitig etwas anderes zu machen, und damit andere in Gefahr zu bringen!
    Wenn sie sich damit nur selbst in Gefahr bringen würden wäre ich damit mehr als einverstanden, aber dem ist nicht so.

    Ich selbst bin auch Raucher, und Rauchen am Steuer ist ein absolutes no-go! Bei längeren Fahrten macht man dann eben ein paar Pausen (die man sowieso machen sollte). Das kann man von jedem vernünftigen Erwachsenen verlangen, und ist kein großer Umstand.
     
  12. 22. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Lest ihr überhaupt, was andere Leute dazu sagen?

    Ihr sprecht über eine Gefahr, die von den Versicherungen nicht als Unfallursache in den Statistiken geführt wird. Alles, das ihr hier vorbringt sind Mutmasungen. Mehr nicht

    Rauchverbot am Steuer? - RR:Board
     
  13. 22. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Was steht dort schon? Richtig, die Meinung einer Person. Dürfen wir jetzt keine eigene Meinung haben?
    Der Typ sagt nur, dass man BEIM Rauchen der Zigarette nicht abgelenkt ist. Das ist völlig richtig. Vom Anzünden, abaschen oder wegschmeißen der Zigarette wird nicht geredet, jedoch sind genau das die Momente der Ablenkung.

    Thema Versicherung: Natürlich wird da keine Statistik geführt. Das steht doch in dem Link, den Du scheinbar nicht richtig gelesen hast: "Aber das müssen Sie erstmal nachweisen". Wenn Du einen Unfall baust und willst, dass Deine Versicherung zahlt, dann sagst Du sicherlich nicht, dass du gerade eine Zigarette angezündet hast, nicht auf die Straße geschaut hast und dadurch deinen Vordermann gerammt hast. Wäre ja auch blöde. Daher kann man das nicht oder nur extrem schwer nachweisen.

    Genauso die Aussage, dass eine CD auch runterfallen kann. Ja ne ist klar, die brennt ja auch.

    Der tolle ADAC-Typ bringt mehr Mutmaßungen und sinnlose, zurechtgedrehte Aussagen zusammen als das ganze RaidRushForum hier. Und das ist sicherlich nicht der Weißheit letzter Schluß, also lass doch die Leute in Ruhe weiterdiskutieren, dafür sind wir hier in einem Forum.
     
  14. 22. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Geb ich dir voll und ganz recht.

    Naja Bayern is so ne Sache für sich, aber ich mag Bayern

    Aufjedenfall ist das Rauchverbot in Kneipen/ Gaststätten genug bestrafung.

    Da braucht man des nich auch noch am Steuer
     
  15. 23. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Es ist doch völlig egal ob Versicherungen das als Unfallursache aufführen oder nicht.
    Das hat überhaupt nichts zu sagen - Versicherungen sind Verbrechergesellschaften, denen man nichts glauben sollte - das hat sich schon oft gezeigt.

    Zum Vorwurf der Mutmaßungen: Wenn ich schreibe, dass ich selbst Raucher bin, dann ist es wohl kaum eine Mutmaßung von mir zu sagen, dass Rauchen am Steuer gefährlich ist, weil es ablenkt.
    Nein, ich sage es natürlich weil ich weiß wovon ich rede - natürlich hab ich es selbst ausprobiert. Und natürlich habe ich schon oft als Beifahrer neben Rauchern gesessen und gesehen, wie sehr der Mist ablenkt.
    Von "Mutmaßungen" kann da nun wirklich keine Rede sein. Dass vielen hier nicht passt, wenn man so eine Erfahrung berichtet, ist mir natürlich klar.

    Sehe ich genau so!
     
  16. 23. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    das mit den kindern kann ich überhaupt nicht von euch nachvollziehen
    welch ein unterschied macht es ob sie im auto (indem sinne) mitrauchen, oder z.b. in der eigenen wohnung, oder von mir aus wo ganz woanders?
    wie oft werden kinder von anderen leuten mitgenommen als ihren eltern? belanglos unwichtig und selbst dann heißt es nicht dass ein raucher raucht in seinem auto wenn er weiß er hat kinder bei sich drinnen

    und mei wenn es doch einer mal tut boa wie schrecklich wenn einer im auto mal geraucht hat wenn kinder drinnen.. bei einmal passiert mal wirklich garnix oder wie behandelt ihr eure kinder..wie hühnereier oder was?

    das mit unfällen find ich ist schon eine garnicht so dumme idee.. naja aber mal ehrlich ich find rauchen einfach nur so mit der kippe rumfahren echt nicht schlimm wo herrscht da schon unfallgefahr.. will mir hier einer erzählen er würde immer seine 2 hände aufn lenkrad haben? was macht das dann schon wenn er die eine hand nicht am lenkrad sondern am stümmel hat

    es ist sicherlich was anderes wenn er im boden während der fahrt nach seiner kippe sucht die vllt runtergefallen ist ausversehen.. aber mal ehrlich lol... dann ist er selbst schuld und es ist natürlich klar dass er andere gefährdet aber das wär genau das gleiche wie mit brillenträgern.. tjaja da ist es aber wichtig dass sie ihre brille aufhaben um was zu sehen (mal von leuten mit keiner hohen sehstärke abgenommen.. mich z.b. kann auch so autofahren aber ich tu es aus prinzip nicht genau wie alkohol aber das hat hier nichts zur sache)
     
  17. 23. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    hab den thead zwar nur überflogen, aber unabhängig davon ob das kommt oder nicht, frage ich mich, ob die sich mal gedanken über die umsetzung gemacht haben?

    dann hat man halt die hand mit der kippe auf dem oberschenkel anstatt am lenkrad und raucht mit offenem fenster -> noch mehr unfallgefahr. sehr schwer für die polizei das durchzusetzen bzw das zu beweisen. wär ja auch nicht so, dass die schon genug zu tun hätten.
     
  18. 23. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    So ein it, wenn jemand Angst hat zu nem Raucher ins Auto zu steigen soll er seinen ***** aufs Fahrrad bewegen.

    Ist ja schlimm ,was einem mittlerweile alles vorgeschrieben und verboten wird.
    Und das sag ich als nicht-Raucher.
     
  19. 23. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    bist du nicht Antifa?^^
     
  20. 23. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Jawohl!
    Spinnen diese Nichtraucherschützer eig nurnoch?
    Was ist das für ein Verhalten, wir sind alle Erwachsen und können doch wohl selbst entscheiden ob wir Rauchen ode rnicht. In Gaststätten ist das eine andere Geschichte dort bekommen die Nichtraucher den Qualm ab aber iM AUTO? Is ja wie im Kindergarten....

    Aber eigentlich sollten mal alle Raucher in Deutschland für nen halbes Jahr aufhören, werdet ihr sehen wie schnell Tabakwerbung im TV wieder erlaubt ist.
     
  21. 23. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Genau und wenn jemand Angst hat bei einem Besoffenen ins Auto zu steigen, kann er ja auch mit dem Fahrrad fahren.

    Merkst du auch oder? Mit Sicherheit mag Alkoholismus am Steuer schlimmer sein, dennoch vom Prinzip ist es das gleiche. Es ist doch völlig Wurst ob da jemand noch im Auto sitzt oder nicht - in Gefahr bringt er seine Mitmenschen auf jeden Fall.
     
  22. 23. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?


    Quelle: IDA-NRW

    Nach diesen Kriterien ist das Rassismus gewesen. Ich habe hier irgendwo noch einen Text rumfliegen, der es dir noch besser veranschaulicht. Bin jetzt aber zu faul den zu suchen.

    2Topic: Orwell lässt grüßen. Da ich selbst Raucher bin kann ich ja eigentlich nur eine Meinung haben.
     
  23. 23. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Rofl... Durchs Rauchen schwindet nicht die Reaktionsfähigkeit, man fährt auch keien Schlängellinien.....
    Rauchen ist Nebensache, genauso wie Musik hören im Auto.
    Obwohl Musik lenkt viel mehr ab, gibt dazu bestimmt auch Statistiken.
     
  24. 23. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Hmm ... Versicherungen wollen immer mein Geld.
    Wenn ich fahrlässig handele, und mir meine Zigarette in den Innenraum fällt und ich dann einen Unfall baue, braucht die Versicherung nicht zu bezahlen. Das ist schon jetzt der Fall.

    Wenn also Versicherungen von Haus aus versuchen, mein Geld zu bekommen .... ohne eine Gegenleistung geben zu müssen .... Warum sollte man denn dann die Aussage der Versicherungen glauben, dass eine in den Innenraum gefallene Zigarette - oder Rauchen im allgemeinen - als Unfallursache nicht in den Unfallstatistiken (Also mit einem Wert von 1 oder größer) geführt wird?

    hmmm.

    Wenn ich dich hier so schreiben lese fühle ich mich an die ARD - Doku vom Essener Schulalltag erinnert. Widersprüche über Widersprüche.
     
  25. 24. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Dann möchte ich sehen was passiert, wenn dir die Kippe zwischen die Beine fällt, dir der Kippenazünder runterfällt oder du glühende Asche verlierst.

    Zusätzlich würd ich gern wissen, was passiert wenn du wirklich auf Reaktionsfähigkeit zurückgreifen musst und die Kippe in der Hand hast. Schmeißt du die schnell weg?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.