Rauchverbot am Steuer?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SteveJudge, 21. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Eigentlich stören mich Raucher nicht, aber dennoch finde ich es gut, dass es bestimme Einschränkungen gibt oder geben soll.
    Rauchen beim Autofahren sollte man verbieten, denn es kann einen genauso ablenken, wie das Handy am Steuer. Alles was unnütz ablenkt sollte man nicht hinterm Steuer machen.
     
  2. 24. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Das sind Argumente die sich nicht entkräften lassen, weil im Gegensatz zu anderen Ablenkungen die Feuergefahr ständig vorhanden ist.

    Wie oft fliegt dir eine Kippe die aus dem Fenster geworfen wurde vor das Auto. Wer zahlt eigentlich wenn dadurch etwas passiert?

    Ich weiss gar nicht warum man diskutieren muss, Rauchen am Steuer ist eine Gefährdung des Strassenverkehrs.
     
  3. 24. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    gibt nur 2 Möglichkeiten entweder ich verbiete alles oder ich verbiete nichts... ob ich Rauche Telefoniere oder mein Navi während der Fahrt einstelle ich bin überall gleich abgelenkt auch wenn ich was esse oder trinke...
     
  4. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Wieso kann sich keiner Spottings Beitrag durchlesen? Wenn laut den Versicherungen keinerlei hochgradig nachgewiesene Gefährdung besteht, KANN das Argument "Sicherheit im Straßenverkehr" nicht gebracht werden.

    Das ist das Einzige Argument, dem ich Gewicht zusprechen würde, aber es ist entkräftet bzw. nicht bewiesen, also haltlos.

    (Da die Versicherungen, falls sie "lügen" sollten die Verlierer wären, kann man es wohl als Wahrheit einstufen)

    Die restlichen Argumente sind mMn schwachsinnig.

    Gesundheit:

    1. Wenn man Kinder hat, raucht man im Auto grundsätzlich nicht
    2. Wenn Erwachsene mitfahren, und es nicht mögen > Keiner zwingt sie ins Auto zu steigen.

    Ablenkung:

    1. Wie oben beschrieben (Spottings Beitrag) widerlegt die zusätzliche Gefahr.
    2. Lenkt telefonieren VIEL mehr ab, auch mit der Freisprecheinrichtung. Selbst Kindergeschrei/Mitfahrer Gespräche senken die Konzentration mehr, als n paar mal abaschen.
    3. Mal das Abaschen speziell: Normalerweise wird es instinktiv gemacht + kurzen Blick. Habt ihr alle noch keinen Führerschein? Also ich gucke nicht 24/7 stumpf grade aus nach vorne und hab bislang nie einen Unfall gebaut. (Seitenblick, Spiegelblick, Tacho, Radio usw.)

    Aber wahrscheinlich haben hier viele gerade mal n Mofa oder n Bobby Car und/oder fahren mit Tunnelblick durch die Landschaft. Anders kann ich mir die "Argumente der Ablenkung" - nicht erklären. (Wo ich zustimme ist die brennende Kippe die herunterfällt, aber wie gesagt Spottings Beitrag)

    Fazit:

    Sobald es nachgewiesen ist das signifikant Rauchen am Steuer, im Vergleich zu anderen Ablenkungen im Auto, die anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet - dann bin ich für das Verbot.

    Alles andere ist heiße Luft. Laut einigen hier müsste mir ja vorgeschrieben werden, welche Musik ich in meiner Wohnung höre wenn ich Besuch habe. Nachher fühlt er sich dadurch belästigt
     
  5. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Danke, geht mir genau so.^^
    Die Sache ist doch die: Woher sollte eine Versicherung überhaupt wissen, dass Rauchen am Steuer die Ursache für einen Unfall war? Das ist doch praktisch unmöglich nachzuweisen. Selbst wenn nachgewiesen werden kann, dass der Fahrer eines Wagens zum Unfallzeitpunkt geraucht hat, heißt das immer noch nicht, dass das Rauchen die Unfallursache war...
    Ergo ist es doch völlig klar, dass Versicherungen in ihren Statistiken das "Rauchen" nicht als Unfallursache aufführen...das ist doch wohl einsichtig, oder?
     
  6. 25. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Richtig so! Ich bekomm jedes mal das Kotzen wenn ich im Auto sitze und ich den rauch meiner mutter oder sonst wem einatmen muss!
     
  7. 25. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    lol dann fahr doch selber ^^
    Also dats ja der behindertste Grund " Ja ich hasse es die Qualm vom Fahrer einzuatmen..."
    Ist ja nicht so, dass du gezwungen bist in dieses Auto einzusteigen.

    Und naja der Grund mit der Ablenkung bin ich immer noch der Meinung das das rauchen nicht ablenkt. Nur wenn vllt. die Kippe oder der Zigarettenanzünder runterfällt, könnte es bei manchen die sich danach bücken usw. zu Unfällen führen. Aber dieses runterfallen passiert so selten, noch seltener enstehen dabei Unfälle, deswegen sollte es wegen solchen Einzelfällen nicht verboten werden. Sonst müsste man verdammt viel im Auto verbieten. Da enstehen bestimmt genausoviele Unfälle durch zu lautes Musik hören, durch Gespräche usw...
     
  8. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    sobald du dich ins auto setzt bist du eine gefährdung für deine mitmenschen usw.


    wenn das verbot durchgesetzt werden würde, würde ich auch für die jährliche führerscheinprüfung stimmen, da leute ja auch das fahren verlernen können oder mti der zeit altern...
     
  9. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Es geht um zusätzliche Gefährdung nicht um generelle Gefahren.

    Der letzte Satz ist albern weil er vermutlich nur die beleidigte Reaktion eines Rauchers ist.
     
  10. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Mein Auto, ich bestimme was wer damit macht, wem das nicht passt der fliegt raus und wenn meine Fahrgäste der Meinung sind ich gefährde sie können sie ebenfalls aussteigen =)
     
  11. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Nein er hat recht. Lies doch mal Spottings Beitrag. Keine Versicherung spricht von einem signifikant erhöhten Risiko. Also ist dein Argument leider widerlegt.

    Sonst, wie ich schon geschrieben habe, wäre ich für das Verbot. So ist es mal wieder nichts außer PR.
     
  12. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Dann erkläre mir warum die Versicherer bei so etwas nicht zahlen bzw. erkläre mir warum eine Zigarette die herunterfallen und einen Brand bzw. Panik auslösen könnte kein höheres Risiko sein soll als bsp.weise das Handy welches wenn es hinfällt keine weiteren Reaktionen in der Form hervorruft.

    Das entbehrt jeder Logik und das dürfte auch jedem mit halbwegs klarem Verstand bewusst sein. Versicherungsstudien hin oder her.
     
  13. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Gefährdung für den allgemeinen Verkehr, wie?

    man... wer kennt sie nicht die tötlichen Sekunden, wenn man gerade die Zigarette im Mund hat, einen Arm über der Tür und die andere am Lenkrad. Genauso verrückt: Menschen die plötzlich anfangen ihre Stulle im Auto zu essen, wie können sie sich nur erdreisten so etwas suizidales zu tun? Verdammt, ich merke erst jetzt in was für einer schlechten Welt wir leben. Am besten wir sorgen dafür, dass am Lenkrad einfach alles bis auf das eigentliche Autofahren verboten wird, dann wird alles gut! Keine Unfälle mehr! Heile Welt!

    oh man
     
  14. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    man... wer kennt sie nicht die tö(d)lichen Sekunden, wenn einem die Zigarette aus dem Mund oder aus der Hand fällt auf den Boden des Fahrzeugs einen Schwelbrand auslöst oder auf die Jeans in die ein Loch gebrannt wird. Wusste gar nicht dass eine Stulle die man natürlich auch essen kann wenn das Auto steht dazu führt.

    Deine Vergleiche hinken mein Guter und zwar gewaltig. Was sind Raucher doch für arme Würstchen.
     
  15. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Weil eine Zigarette eben ziemlich selten im Auto runterfällt, und noch seltener führt dies dann auch wirklich zu nem Unfall. Und nen Brand löst eine runtergefallene Zigarette im Auto erst recht nicht aus, außer du hast im Auto extra brennbare Unterlagen. Die Zigarette brennt höchsens ein Loch in den Bezug oder irg. wo aufm Boden bevor sie verglüht oder bei der nächsten Gelegenheit aufgehoben wird.
    Das einzige was nen Unfall verursachen würde, wäre wenn der Fahrer sich dabei erschreckt oder versucht die Zigarette während des fahrens zu suchen, letzteres würden aber auch nur Holzköppe machen die man auch ohne Kippe nicht ans Steuer lassen dürfte.
    Und landet sie Zigarette auf der Kleidung, findet man sie entweder sofort oder man wischt sie mit einer Handbewegung weg.

    Fassen wir nochmal zusammen : Eine Zigarette fällt selten runter. Noch seltener führt dies zu einer gefährlichen Aktion des Fahrers. Noch seltener führt dies zu nem Unfall. Und nen Brand würde eine Zigarette in nem Auto nicht auslösen. Außer du lässt die an ner besonders brennbaren Fläche ziemlich lang liegen... .


    Also, so selten wie das passiert lohnt sich ein Verbot nicht. Dann kannse auch Musik hören verbieten oder Gespräche, diese Sachen führen bestimmt noch öfter zu Unfällen.
     
  16. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Lies Du Dir mal den Beitrag durch. Das einzige was da drin steht ist, dass es nicht oder nur extrem schwer nachweisbar ist. Des Weiteren bräuchte man zum Nachweisen einen Anfangsverdacht, es wird ja nicht bei jedem Unfall geschaut, ob jemand geraucht hat oder nicht. Die Zigarette, die eventuell nach dem Unfall im Fußraum gefunden wird, kann auch beim Unfall runtergefallen sein.

    Wenn beispielsweise jeder 100ste Unfall von einer Zigarette verursacht oder begünstigt wird, dann wird man höchstens ein Zehntel davon nachweisen können. Klar, dass das nicht in der Statistik auftaucht.
     
  17. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Ja also sagst du nichts anderes, als dass man die Bewegungsfreiheit eines Autofahrers komplett einschränken soll, oder? Ich will aber meine Stulle während der Fahrt essen und nicht wenn ich stehe. Ich möchte auch mal während der Fahrt einen Schluck Wasser trinken...

    Das sind auch keine Vergleiche, Sherlock. Das soll dir einfach nur aufzeigen, dass man als Raucher körperlich-motorisch starke Einschränkungen haben muss um nicht auf solche (von dir angeführte) Situationen reagieren zu können. Alleine weil Menschen wie du sich solche Situationen imaginieren (ich verweise hierbei vor allem auf die "Zigarette fällt aus dem Mund"- Situation) soll es Anderen verboten werden im Auto zu rauchen? Wie gesagt, meiner Meinung nach (dem Empfinden eines Menschen der sehr oft im Auto sitzt) ist alles was einen Menschen während der Fahrt ablenkt ergo mit einem Verbot zu belegen.
     
  18. 25. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Man man man lasst den leuten doch nen bischen mehr freiheit und eigenverantwortung...
     
  19. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Ich habe gar nichts verglichen Watson das hast du erledigt.
     
  20. 25. Juli 2010
    AW: Bayern: Rauchverbot am Steuer?

    Ach Leute, hören wir doch mit der Diskussion auf und stellen wir uns vor, dass der Fahrer eines Fahrzeugs in Zukunft in einem Isolierten Cockpit sitzen muss, indem man weder Essen, Trinken, Rauchen, Telefonieren, Reden oder gar den Blick von der Straße wenden kann.
     
  21. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Man sollte in der Tat rechts ran fahren bevor man während der Fahrt im Fahrzeug nach dem
    Getränk oder dem Essen rumkramt. Einige machen sich das ganze hier ja ganz schön leicht
    mit der Argumentation für das Rauchen am Steuer.

    Ich würde gerne mal einen Tag eines Rauchers leben, der selbst im Auto raucht, aber da ich
    nicht einmal verstehe wie man überhaupt rauchen kann werde ich wohl nie zu der
    Erkenntnis kommen wie es einem Raucher gehen muss der nichtmal eine Autofahrt ohne seinen
    Glimmstängel aushält.


    Was ich mir oft denke auch bei anderen Themen hier - verkrampft Argumente für oder gegen
    etwas suchen entkräftet nicht die genannten, und Rechtfertigungen tun das schon dreimal nicht.

    Ps.: Nur mal aus Interesse hier scheints ja einige im Auto rauchende zu geben, steckt man
    sich die Zigarette bei Fahrantritt an oder während dem Fahren, oder gar beides wenn die
    Sucht es verlangt?
     
  22. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Schon dumm wenn man keine Statistik lesen kann. Ich geb dir mal einen Tipp: Anzahl 1000 Personen, gleicher Altersbereich. 500 Raucher, 500 Nichtraucher. Vergleicht man dann die Unfälle + deren Zahl würden die Versicherungen schnell merken, dass Raucher ein viel höheres Risiko haben. Da dies nicht der Fall ist, besteht entweder kein höheres Risiko oder ein so geringes das man es nicht extra an der Zigarette festmachen kann. Versicherungen sind nämlich gut darin sich zu drücken, wenns ums Bezahlen geht.

    Kann mich da nur wiederholen, mich lenken Gespräche/Telen mit Freisprecheinrichtung mehr ab, als Rauchen.

    Dann hast du aber auch nicht das Recht zu urteilen in welcher Form es den Autofahrer beeinträchtigt. Mutmaßen kann jeder, sonst setzt dich doch mit nem Bleistift ins Auto und simulier das Ganze. Du wirst feststellen so schlimm ist das nicht.

    Und wenn jemand gern im Auto raucht, wo ist dein Problem? Bei deinen Posts liest man eine aggressive Haltung gegen Raucher raus. Ist ja okay wenn du nicht rauchen willst, aber dann bleib bitte auch objektiv. Sinn und Unsinn gibt es in dem Bereich fast garnicht. Jeder hat seine Vorlieben.

    Lies dir meinen anderen, etwas längeren Post durch, hab es dort lange und breit objektiv (versucht) erklärt. Hier gehts auch um das Prinzip das immer versucht wird aus Rauchern, die Sündenböcke der Nation zu machen, nur um das Volk zufriedenzustellen.

    @ Rauchen im Auto

    1. Entweder vor Fahrtantritt/wenn man kurz steht (Ampeln etc.) oder vom Beifahrer. Mitten in der Fahrt zünd ich mir selbst keine an. (Sicherheit)
    2. Rauch ich aber bei ~10 Fahrten vlt. 2 mal wenns hochkommt. + nur bei offenen Fenster und in der Stadt, sonst fliegt die Asche sonst wo hin.

    ( Mal für den Mythos: Wenn man wenig raucht, immer bei offenen Fenster, die Kippenstummel nicht im Auto lässt und das Auto regelmäßig pflegt merkt man von dem Rauchen im Auto nichts mehr nach 1-2 Tagen.)

    Von daher kann ich es schon gut einschätzen. Und wie gesagt sobald ein signifikant höheres Risiko für das Rauchen am Steuer festgestellt wird bin ich für ein Verbot. Solange es aber auch dem selben Level/unter dem Level von Telefonieren, Reden, Essen/Trinken,Radio liegt, ist es nur Schaumschlägerei.

    *edit*

    Ist dir im Auto mal ne Kippe runtergefallen? Hast du überhaupt schon einen Führerschein? Hört sich nämlich so an, dass du keinerlei Erfahrungen im oder am Auto hast. Ne brennende Kippe fällt einfach 1) soooo selten aus der Hand und selbst wenn ist sie schnell gefunden, ansonsten fährt man rechts ran und gut. Es entsehen dabei wenn nur Brandflecken und keine Brände im Auto

    Zuerst sind die Versicherungen Verbrecher und Betrüger, nachdem man dir erzählt hat dass sie davon nicht profitieren sind sie egal. DAS entbehrt jeglicher Logik. Vlt. gehören ja auch die Raucher zu den Illuminaten?
     
  23. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Was willst du Kind denn? Ich bin warscheinlich doppelt so alt wie du und fahre doppelt so lange Auto und das auch noch auf verschiedenen Erdteilen inkl. Linksverkehr.

    Der Rest deines Beitrags ist äusserst unsachlich und nicht wert das man weiter darauf eingeht.
     
  24. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Ne irg. wie hat er recht und dir fallen nur keine Gegenargumente ein. Ein Kippe fällt verdammt selten runter und verursacht noch seltener Unfälle. Und einen Brand auslösen tut sie auch nicht.
    So einfach ist es. Aber diesen Argumenten weichst du ja immer wieder gezielt aus mit dem Grund sie wären nicht sachlich genug wobei deine "Argumente" einfach nur deine persönlichen Vermutungen sind und mehr nicht, da du anscheinend nicht viel über Raucher am Steuer weisst.
     
  25. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Nein hat er nicht, ihr spekuliert ebenso wenn ihr sagt, dass eine Kippe selten runter fällt das Gegenteil könnt ihr mir nicht beweisen.

    Ausserdem muss er nicht persönlich werden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.