Rauchverbot am Steuer?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SteveJudge, 21. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Naja ich kenne bis jetzt keinen Raucher dem eine Kippe beim fahren runtergefallen ist habe es von daher, außer in Filmen nie gesehen. Und ich habe nie davon gehört, das aufgrund einer von rauchen beim fahren ein Unfall passiert ist.
    Die Aussage der Versicherungen spricht doch auch dafür. Okay du glaubst dieser Statistik auf welchem Grund auch immer nicht, aber für deine Seite existiert nicht einmal eine Statistik, jedenfalls konnte ich keine finden die besagt rauchen wäre gefährlich am Steuer.

    Daher haben wir schon mehr auf unserer Seite als du, da wir

    a) Raucher am Steuer kennen bzw. auch mal am Steuer geraucht haben, sprich Erfahrung

    b) Eine Statistik auf unserer Seite haben

    c) Nie davon gehört haben bzw. keine Statistiken/Berichte darüber finden dass rauchen so gefährlich am Steuer sein soll wie hier manche tun

    Deswegen hören sich deine Argumente eher wie Vermutungen an, so ein glühendes Objekt im Innenraum schon gefährlicher klingt als es ist.
     
  2. 26. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Eure Argumente sind auch nur Vermutungen und das Raucher sich seltenst gegen ein solches Verbot aussprechen werden sollte dir dein Verstand sagen.

    Wenn man nur mit Logik an das Thema herangeht spricht alles für ein Verbot.

    Wie auch immer wir müssen gar nicht auf einen Nenner kommen es gibt weiss Gott wichtigere Themen bei denen es sich lohnt zu streiten.
     
  3. 26. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Hm hab doch grad gesagt warum es nicht nur Vermutungen sind xD
     
  4. 26. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    @TheRebornVI

    Ich habe keine aggressive Haltung gegenüber Rauchern, ich sehe es eher als Schwäche an
    und halte es für unnütz - und das ist es auch wenn man das Ganze mal objektiv betrachtet.

    Wenn wie schon erwähnt keine erhöhte Gefahr ausgeht, warum wird es als grobe Fahrlässigkeit
    gewertet einen Unfall durch Ablenkung der Kippe zu verursachen.
    Es geht ja nicht darum wie oft etwas passiert sondern ob es passieren kann, und in dem Fall ist
    (ums mal ganz polemisch auszudrücken) auch schon ein Toter weniger im Jahr das Ganze
    Wert. Es ist immer einfach zu sagen das Risiko ist so gering dass es vertretbar ist, solange
    man selbst noch nicht unmittelbar betroffen war.
    Genausowenig kannst du davon ausgehen, dass jeder Raucher so sorgsam damit umgeht die
    Zigarette vor Fahrantritt oder währenddessen nur von nem Beisitzer anzünden zu lassen.
    Und in dem Moment in dem er auf den Zigaretten anzünder schaut ist das genauso
    fahrlässig wie auf ein Handy zu schauen.

    Ja genauso schlimm ist es zu lange aufs Radio zu starren, daher Radioeinstellung am Lenkrad
    bei neueren Autos. Trinken sollte man sich eigentlich auch auf einem Rasthof gönnen auf der
    Autobahn, alles andere ist mehr oder weniger leichtsinnig.

    Mir ist es eigentlich egal ob man mich für überfürsorglich hält in dem Bereich, aber spätestens
    wenn dann wieder was passiert ist das Geschrei groß.
     
  5. 26. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Diese Statistiken betrachte ich immer sehr skeptisch. Was spielen da für Faktoren eine Rolle? War es überhaupt möglich eine "Schuld" am Unfall zu finden (Zigarette? ) ?

    Der Rest deiner Gründe sind einfach Vermutungen. Du schreibst von Erfahrung - woher weißt du, dass andere hier keine Erfahrung damit haben?

    Ich würde dir vorschlagen einfach mal "Zigarette Unfall" bei google einzugeben. Wobei, ich nehm dir sogar die Arbeit ab. Klick . Das reicht für mich schon aus.

    Übrigens, ich kann auch mit einem Telefon zwischen meiner Schulter und Ohr autofahren. Man möge es nicht für möglich halten, aber ich kann sogar sehen und selbst runterfallen kann mir das Handy. Für mich geht es hier ums Prinzip. Eine glühende Zigarette(Anzünder) kann man definitiv nicht einfach wegschmeißen.
     
  6. 26. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Jo dann könnte man aber auch sagen, wie ist es möglich das Handy als Unfallschuld zu finden?
    Entweder man sieht es oder eben nicht, wie bei der Zigarette.
    Natürlich kann eine Zigarette zur Gefahr werden, aber so gesehen kann ziemlich vieles beim autofahren ablenken und zu Unfällen führen. Eigentlich dürften wir garnix am Steuer machen.

    Dieses Verbot ist einfach weniger dazu da die Unfallzahl zu verringern, sondern einfach die Raucher als Sündenböcke darzustellen.
    Man tut seit einiger Zeit so als wären Raucher Menschen zweiter Klasse oder so.
    Die Politiker verbieten dies und jenes nur damit die Menschen denken, dass die Politiker überhaupt was tun.

    @ tada : Jo ich sehs auch so, wenn die wirklich das rauchen am Steuer nur wegen den Unfällen verbieten wollen, sollen die auch trinken & essen und den ganzen anderen quatsch verbieten...
    Oder eben garnix verbieten und darauf vertrauen das die Menschen beim autofahren aufpassen und darauf achten ihre Zigarette vllt. nicht bei starkem Verkehr anzuzünden wo man sich besondere Unfallgefahr besteht, sondern raucht und trinkt usw. wenn es ruhiger zu geht, sich aber trotzdem noch dabei genug konzentriert.
    Ist ja nicht so das Menschen nun garkeine Verantwortung mehr übernehmen können, gibt zwar einige Idioten die's nicht können, aber wenns danach geht müsste man das autofahren selbst verbieten.
     
  7. 26. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Das ist aber definitiv deine persönliche Empfindung (Raucher als Sündenbock). Ich finde es absolut korrekt, dass Rauchen in Clubs / Restaurants verboten worden ist. Dafür gibt es ja die Ausweichmöglichkeit (zumindest oft) eines Raucherabteils. Finde ich absolut gerechtfertigt.

    Klar könnte man dann alles verbieten, aber bei den anderen "Punkten" gibt es für mich jedes mal eine einfache Lösung, die einen schnell handeln lässt, ohne Konsequenzen.
     
  8. 26. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Ich quote mich mal hier selbst als Antwort. Macht ihr euch eigentlich bei diesen Vorwürfen überhaupt mal Gedanken? Versicherungen wären die Ersten, die bei einem Risiko laut schreien würden. (Quote im Spoiler, nicht als an dich gerichtet lesen, isn Quote wie gesagt)

    Spoiler

    Gaara und Ich können z.B. aus Erster Hand berichten. Die meisten Anderen spekulieren einfach über die Ablenkung. (Als ob z.B. abaschen mehr ablenkt als n Spiegelblick)


    Gespräche lenken aber weit mehr ab als das Rauchen. (Gespräche fordern mehr Konzentration, und das ist keine Vermutung sondern fakt - Das Gehirn wird mehr gefordert) Und ihr tut alle so, als ob so ne Kippe 10x mal am Tag runterfällt. Mir selbst ist noch keine runtergefallen als Fahrer. Und die Leute die ich kenne denen es mal passiert ist, sind entweder kurz rechts ran oder hatten danach n kleinen Brandfleck.

    Das Verbot in Restaurants z.B. finde ich auch völlig OK. Bzw. Verbot in öffentlichen Gebäuden vollkommen legitim, der Rest sollte der Betreiber entscheiden dürfen.

    Auch wäre ich hier für ein Verbot sobald ein signifikant höheres Risiko festgestellt wird. Aber das Argument mit der runterfallenden, brennenden Kippe ist genauso wahrscheinlich wie:

    1. Ablenken durch Telefongespräche
    2. Verschlucken beim Essen/Trinken
    3. Längeres hantieren am Radio/Navi
    4. Zu langer Seitenblick wegen ner Frau/komische Begebenheit
    5. usw. usw. usw.

    Dann sollte man die Objektivität und Fairness besitzen entweder ALLES verbieten oder es eben so lassen wie bisher.

    *edit*

    @ bushido

    Spoiler
    Also bist du 50 +/- ? Also das glaube ich dir nun aber wirklich nicht

    Und falls ich deiner Meinung nach persönlich geworden bin, dann tut es mir leid.

    Aber wenn du zuerst Versicherungen als Verbrecher/Lügner bezeichnest. Dann merkst das es ja ein Nachteil für die Versicherungen wäre falls sie diese Aussage gefälscht hätten, heisst es "Ist egal".

    Das ist einfach Kindergarten. Da du allerdings so süß auf meinen Beitrag reagiert hast, ("ICH BIN ALLES DOPPELT WIE DU ALTAH"), denk ich mir meinen Teil.

    @ tada

    Spoiler
    Gut ist ne Meinung, kann ich nichts dagegen sagen. Aber ich denke, in ner Konsumgesellschaft kann man schwerlich von Sinn und Unsinn sprechen.

    Neutral betrachtet ist Rauchen stupide. Aber dann auch Markenklamotten/Trendstyle, Alkoholkonsum, übermäßiger Fleischkonsum und alle anderen Faktoren die entweder die Gesundheit schädigen oder deren Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt.

    Ich z.B. hab lieber 10 Raucher als 10 alkoholgetränkte Testosteronaffen, die für Höhlenmenschen ernsthafte Konkurrenz bedeuten. Jeder hat halt ne eigene Einstellung zum Leben.
     
  9. 26. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Weiß nicht, wo Du Dein Auto versichert hast. Ich war schon bei einigen Versicherungen. KEINE hat gefragt, ob ich Raucher oder Nichtraucher bin, von daher ist dein Beispiel aus der Luft gegriffen. Selbst wenn die Versicherungen so etwas fragen sollte, dann heißt das noch lange nicht, dass die Raucher auch im Auto rauchen. Es gibt ja viele Raucher, die nicht im Auto rauchen.

    Dass Dich Telefonate mehr ablenken, als an der Zigarette zu ziehen ist nachvollziehbar, war bei mir nicht anders. Genauso lenken aber auch normaler Gespräche ab. Allerdings bin ich beim Telefonieren oder quatschen nicht im Blindflug unterwegs, das ist bei Kippe anmachen, abaschen und wegwerfen aber der Fall. Und auch wenn jetzt wieder jeder sagt, dass er das blind macht. Ich habe es nicht blind gemacht, und viele Raucher, die ich kenne machen das auch nicht blind.
     
  10. 26. Juli 2010
    AW: Rauchverbot am Steuer?

    Auch das war wieder durchweg respektlos, da du mich in keinster Weise kennst. Du entschuldigst dich persönlich geworden zu sein und lässt kurz darauf wieder herabsetzende Kommentare ab.

    Mir fällt es also etwas schwer dich ernst zu nehmen.

    Zudem habe ich Versicherungen nicht als Lügner bezeichnet. Das ist eine Fehlinterpretation deinerseits.

    P.S.: Die Sprachwahl in den Klammern ist mir fremd. Haben dir das deine Eltern beigebracht oder ist das die Sprache innerhalb deines Freundeskreises. Rechne mal 10 Jahre auf dein Alter auf und 15 Jahre Auslandserfahrung beruflich, im Strassenverkehr wie auch sonst. (vorausgesetzt du bist 25)
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.