Rauchverbot: Zieht es schon?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von sonicdarula, 2. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2008
    AW: Rauchverbot: Zieht es schon?

    ahja scheinbar recht gemischt an manchen Orten wirds eingehalten an manchen nicht.
    Naja momentan ist ja eine Schohnzeit, d.h. es wird erstmal an die Vernunft appelliert das Rauchen einzustellen bevor man dann schließlich bei Verstössen zur Kasse bittet. Wisst ihr wie lange diese Schohnzeit geht?
    Kann nur nochmals sagen finds absolut sinnvoll, in Restaurants wo man essen kann sowieso, aber auch in Discotheken. Ich zieh mich gerne schön an wenn ich weggehe, aber wenn ich nach jeden Discobesuch die Klamotten waschen muss, weil sie riechen wie ein abgebrannter Kohlenhaufen, dann sind die nicht mehr lange schön.
    Ich hoffe dass auf jedenfall bei Missachtung hart durchgegriffen wird. Habe auch überhaupt kein Mitleid mit den Rauchern, es gehört sich einfach nicht, fertig.
     
  2. 5. Januar 2008
    AW: Rauchverbot: Zieht es schon?

    Ganz einfach, weil man befürchtet, dass es dann nur noch Raucherkneipen gibt. Denn es liegt die Vermutung nahe, dass viele Wirte weiterhin das Rauchen erlauben, da sie einen Wettbewerbsnachteil befürchten.

    Und sorry aber bei der Aussage "Es steht den Nichtrauchern ja frei zuhause zu bleiben wenn sie keinen Qualm abbekommen wollen! " kommt mir einfach das . Du willst damit also sagen, dass alle Nichtrauchern, die nicht UNVERSCHULDET ihre eigene Gesundheit gefährden wollen, nicht in eine Disko gehen dürfen? Dann stell ich mir aber die Frage: Ist es gerechter Rauchen zu verbieten (->man verbietet Leuten, die Gesundheit anderer zu gefährden) oder einfach Nichtraucher auszuschließen, weil sie sich nicht dem Rauch aussetzten wollen?
    Der Vergleich hinkt sehr. Schließlich gefährden dicke Menschen durch das Dicksein ja nicht deine Gesundheit und die der Menschen in ihrer Umgebung.

    Wieso verfassungswidrig? Ist denn Körperverletzung nicht gesetzeswidrig? Mag zwar übertrieben sein, aber jemand der raucht muss sich bewusst sein, dass er den Menschen seiner Umgebung schadet. Im Endeffekt muss ich mir als Nichtraucher ja die Frage stellen: Kann ich mich in unserer Gesellschaft uneigeschränkt bewegen ohne Rauch einzuatmen müssen?

    Seit dem neuen Gesetz zumindest formal: JA
     
  3. 5. Januar 2008
    AW: Rauchverbot: Zieht es schon?

    Also ich muss auch sagen, dass man davon noch nicht soo viel merkt, den meisten ist es irgendwie echt egal, oder sie habens noch nicht mitbekommen, kp! Aber ich würde es als absoluter nichtraucher schon begrüßen wenn sich das in zukunft ändern würde!
     
  4. 5. Januar 2008
    AW: Rauchverbot: Zieht es schon?

    bericht aus bayern:

    war gestern in 2 bars, in einer war das rauchverbot total und wurde auch eingehalten.
    in der anderen waren sogar noch aschenbecher am tisch und überall, geraucht wurde wie immer.

    in bar nummer 1 mit dem eingehaltenem rauchverbot hat man sonst nie nen platz bekommen...gestern nach einer minute
    sind paar leute aufgestanden zum rauchen und wir haben uns hingehockt...vor dem laden locker 30 leute am rauchen... haha
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.