Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 1. November 2007 .

  1. 1. November 2007
    Die Entwickler der bekannten Linux-Variante Ubuntu haben sich als oberstes Ziel die Entthronung von Windows als meistgenutztes Betriebssystem der Welt vorgenommen. Ubuntu-Initiator Mark Shuttleworth persönlich machte Microsofts überwältigende Marktmacht einst zum allerersten Fehler im Bug-Tracking-System.

    Vor kurzem wurde nun mit Ubuntu 7.10 die neueste Version des freien Betriebssystems veröffentlicht. Einmal mehr versucht man damit, viele Windows-Nutzer zu einem Umstieg auf Linux als kostenlose und vor allem offene Alternative zu bewegen. Bisher hatte man mit diesem Vorhaben jedoch nur begrenzt Erfolg.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,35433.html
     
  2. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    ich glaube, dass die offene variante vielen usern "angst" macht, sie fühlen sich unsicher...

    dazu kommt noch das sich der mensch gegen neues strebt, darum wird dies sicherlich noch etwas dauern, erste erfolg zeigen sich aber schon ^^

    mfg teNTy^
     
  3. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Ich benutze auch seit ein paar Monaten Ubuntu und muss sagen das es einfach besser wie Windows läuft, man kann den Computer einfach mal 7 Tage anlassen, ohne Bedenken zu haben das der Computer nach 2 Tagen nen restart braucht.

    Und ich denke nicht das die User "Angst" davor haben, das dies Betriebssystem zu benutzen weil es Open Source ist, sondern weil Linux im allgemeinen schwerer zu Administrieren ist als Windows. Und ich verstehe auch nicht warum nur so wenige Linux benutzen, den es kommt doch fast jede Woche mindestens eine News dadrüber, was Windows wieder verbockt hat.
     
  4. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Also ich hab da iwie schiss vor, das stimmt schon.. Weil Windows halt professionel gemacht wurde und ka wer Ubuntu macht ?! Und dazu kommt das ich schon immer Windoof nutze und das werde ich ausch weiterhin tuen.. Son Umstieg wär mir echt zu kompliziert..

    Kann ja sein das das echt toll is, aber iwie vertrau ich dem ganzen halt nicht so sehr wie einer riesigen Microsoft Cooperation
     
  5. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Ubuntu ist nicht schlecht hatte ich schon öfters drauf... das Problem dabei ist das Ubuntu nicht die ganzen Funktionen hat wie Windows... Das fängt alleine schon bei ATI Grafikkarten an.. Man muss sich erstmal durch dutzende von Configs kämpfen um nur den Fenstermanager (Beryl) zum laufen zu bekommen...
    Auch hat Microsoft noch die Zügel in der Hand, weil auf Windows Computerspiele laufen und weil die meisten Programme eh für Windows programmiert sind.. Klar gibts alternativen, aber nicht für alles...
    Wenn die wirklich Windows ablösen wollen dann müssen sie noch viel tun in Sachen Kompatibiltät von Programen und Treibern..
     
  6. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Es ist die Kindheitskonditionierung :

    1. Nichts ist umsonst ... wird dir als Kind eingepaukt
    2. Wer dir was Schenkt will dich Fressen
    3. Was wenig bzw. garnix Kostet, kann nicht gut sein
    ======================================
    Ich hab bald 5Jahre Täglich 10stunden Gespräch gebraucht
    (mit viel Rotwein ^^ ) un diese Konditionierung zu
    überwinden, wobei ich nicht behaupten möchte,
    dass ich es zur gänze geschafft habe.

    Aber so ist das nun mal in unserer Händlerwelt (Erde Genannt)

    Sie wissen, das die Eindrücke die man als Kind bekommt,
    sich Tief ins Bewusstsein Pflanzen, so Tief, dass man als Erwachsener
    derartige sichtweisen für normal und Natürlich hält.

    Ist dieses Weltbild erstmal eingepflanzt, wird sich das Individuum
    gegen alle noch so guten(stimmenden) Argumentas wehren,
    wenn sie nicht in dieses Weltbild passen.

    Deswegen hat Linux auch diesen schweren Stand, was die Akzeptanz betriff.

    Man muss geistig einfach weiterentwickelt sein,
    um es nutzen zu können/wollen.

    grüz
    KK
     
  7. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    hmm, ganz umsteigen kann ich auf linux (leider) nicht. wieder mal sind die killerspiele alles schuld, ohne sie wuerde ich den ganzen tag mit linux (in meinem fall fedora) online sein...
     
  8. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    wenn Ubuntu so weiter macht könnt ich mir vorstellen das es bald soweit ist^^
    Allein wie viele Freunde ich von mir zum wechsel überreden konnte
    grüße
    ra!d
     
  9. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    LoL sowas doofes hab ich noch nie gehört!*lach*
    Also Ubuntu ist schon nicht schlecht und kinderleicht zu handhaben(wenn ma was läuft!!!!). Habe es selbst auf meinem Desktop und auf dem Notebook halt Win.
    Ein großes Problem sind die Treiber. Denn es gibt nicht für jede Hardware die passenden Treiber für Linux. Ein weiterer Punkt sind Spiele. Die meisten Rechner @ home werden zum zocken verwendet(bei Jugendlichen).
    Leider ist es auch nicht soooo bekannt. =/ Kenne genug die sagen "Wat?" wenn ich Ubuntu erwähne.
    Am besten wäre eine ausgewogene Aufteilung auf dem Mark. ^^
     
  10. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    ich bin nun auch schon seit einiger zeit auf linux (ubuntu) und finds einfach toll.
    nur noch zum spielen wechsel ich ab und zu mal, aber von grund auf einfach besser, schöner, schneller!
    irgendwann wird die zeit kommen, oder microsoft ändert die grundstruktur ihrer systeme
     
  11. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows


    Darum läuft auch die FritzBox mit Linux, man stellt sich mal vor da wäre Windoof drauf und das 365 Tage im Jahr ;(^^

    Ich glaub ich steig auch um, habs mir schon länger überlegt.

    mfg
     
  12. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    ich werde immer bei windows bleiben auch wenn das am gefährlichsten bleibt... weil es einfach die benutzerfreundlichste oberfläche hat in meinen augen...

    mfg
     
  13. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Ich muss zugeben, ich finde Ubuntu für Standartuser sehr gut. Habe es selbst lange als Parallelsystem benutzt. Doch die fehlende Kompatibilität zu den meisten Windows Programmen ist das Problem generell bei Linux. Wine emuliert zwar meistens ganz ordentlich, aber auch da kommt es oft zu Fehlern. Ausserdem isses jedesmal ein Riesenaufwand irgendwas mit Wine zu machen.


    Als fortgeschrittener User jedoch hängt man meistens schon bei den ganzen Bash Kommandos dran, bis dann irgendwas so funktioniert wie man es will. Es ist mir definitiv nicht benutzerfreundlich genug, desshalb benutze ich es nicht mehr. Ich hab einfach keine Lust / Zeit mir etliche Seiten mit irgendwelchen Consolen Kommandos durchzulesen.


    Das ist meine Erfahrung, und ich bin der Meinung, es ausführlich getestet zu haben. (ca 1 Jahr alle möglichen Distri´s)


    Was mir am Meisten auf den Sack geht, ist das typische Linux Kiddie Gelaber, von wegen Windows wär schlecht und Linux wär ja sooooooo³ toll. Alles Schwachsinn, ein ordentlich konfiguriertes Windows lässt einen auch nicht im Stich.
     
  14. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Also da ich bei mir im Praktikum muss ich auch den ganzen Tag mit Xubuntu arbeiten und irgendwie finde ich, dass es ****t! Gibt viele Sachen, die mich daran aufregen, aber auch nur, weil ich es von Windows anders gewohnt bin. Irgendwie gibts nicht mal einen richtigen Arbeitsplatz geschweige denn einen Explorer. Kann aber auch an mir liegen^^

    greez
     
  15. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Die kostenlose Version von Ubuntu 7.10 ist ja shcön udn gut aber ich glaube nicht , dass es sich durchsetzten wird.
    Wenn man sich einen Rechner kauft , ist meistens Windows shcon beiliegent und deswegen glaube ich nicht das die älteren PC Nutzer sich die Mühe amchen werdne und umsteigen.
     
  16. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Der arbeitsplatz heisst da Computer, und der Standardfilebrowser heisst bei xubuntu thunar soweit ich weiss. die firmen können ihr system halt einfach super anpassen und den ballast den man nicht braucht hat man nicht auf dem pc.
     
  17. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Signed!

    haste, meiner Meinung nach, Absolut recht!
    ich mein, Klar, Linux ist bestimmt nicht übel wenn man den gesammten Tag nur vorm PC hockt und VIEL zeit übrig hat.
    Aber für diejenigen die ein RL haben oder im Job nicht vor Rechnern Hocken,
    ist das nahezu unmöglich sich für die paar Minuten die sie täglich vorm PC hocken, sich da
    eine quadezillionen Konsolenkommandos zu merken.
    dazu kommt es das man nicht mal eben was runterladen + instalieren kann
    nein, man muss sich dann mit wine rumschlagen oder mit weiteren konsolen-mist...

    auch wenn die Linuxuser mich dafür Steinigen werden, aber ich bleibe bei Windows XP
    welches, wenn man es gut einstellt, ziemlich gut läuft.
     
  18. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Ich hätt schon Lust, umzusteigen - ich glaube den Leuten, die Ubuntu laufen haben und sagen, es sei besser als Windoof

    Allerdings hab ich echt kein Bock, mich in das ganze reinzulesen etc keine Zeit und keine Lust für sowas... :E

    Ausserdem is das mit dem Zocken halt sone Sache. CS zum Laufen zu bringen wird wohl nicht das Problem sein, aber zB Aequitas..... und sowas :/

    Wenn ich mir mal ne 2te Maschine hole, kommt da Ubuntu drauf, wenigstens zum Ausprobieren =)
     
  19. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    also ich muss ja zugeben...ich bin ja ein kleiner windows-Fan
    windows hat nicht unbegründet die markmacht und ich finde dies sieht man vorallem bei der kompatibilität mit 3. Hard- und Software. Das ist ja nicht aufeinmal so gekommen sondern dies hat sich Microsoft hart erarbeitet! Und wenn Windows wirklich so schlecht wäre, dann wären doch schon viel mehr Hersteller umgesteigen und hätten sich auf Apple oder Linux spezialisiert!
    Dieser allgemeine Windows-Hass geht mir sowieso ziemlich auf die nerven. Auch wer keine Ahnung hat, sagt auf einmal sowas wie "Windoof"...
    Klar ist Microsofts Betriebssystem nicht perfekt aber welches ist das schon.

    Linux ist ja vom sozialen Standpunkt vielleicht für manche ganz nett und sympathisch.
    Soll sich jeder das Betriebssystem zulegen, mit welchem er am besten zurecht kommt. Nur es ist auch nun mal so, dass die meiste Soft- und Hardware für Windows spezialisiert ist und schon von dem her, sich ein Umstieg auf Linux als einziges Betriebsystem kaum lohnt.

    greez klonschaf
     
  20. 1. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Ich bleibe beim Windows,
    Warum? Weil ich nichts auszusetzen hab...hab hier alles was ich brauch: Opera, winamp, mirc, trillian, photoshop.
    Wüsste nicht was mit Linux besser sein sollte, ausser das alles umständlicher zu konfigurieren is...
    Pc stürzt bei mir nie ab, und länder als 1 tag, lass ich ihn eh net an...
     
  21. 2. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    also ich hab mir das ja mal installiert und muss sagen das schaut schon gut aus und so, das einzige was fehlt is eben die unterstützung für games und somanche software. wenn dieses problem gelöst wird wird linux mein favorit
     
  22. 2. November 2007
    AW: Re-Design: Ubuntu bläst zum Angriff auf Windows

    Ubuntu hab ich ohne kakc jetzt in den letzen Tagen schon öfters im Ohr gehabt. Also zu ihren Zielen ^^ Schön sollens probieren. Also ich finde das Windows für mich das benutzerfreundlichste Betriebsystem ist. Ich hab auch schon an anderen gearbeitet aber find das besser. Viel Glück Ubuntu ^^ bin mal gespannt
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.