RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LagutroP, 29. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. Oktober 2007
    Wie ich vor ca. 6 monaten schon gesagt habe soll die schulzeit geändert werden!!!
    jetzt haben uns schon mehrere lehrer dadrauf angesprochen das es nächstes jahr
    so weit seien wird.
    hat jetzt noch jemand etwas davon gehört? und was haltet ihr davon?
    (es wird dann keine doppelstunden mehr geben)
    der sinn soll sein das man nur 6stunden am tag hat und dich fächer sich nicht so häufig ändern.
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    seit diesem jahr haben wir an meiner schule 90 minuten die stunde... oder pause zwischendurch. ist garnicht sooo schlimm, aber war schon gewöhnungsbedürftig (schule in nds)

    greetz
    flippo

    /edit: ich habe nur 3-4 verschiedene fächer täglich (gyM)
     
  4. #3 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    halte ich eher nicht für so sinnvoll und kann ich mir auch nicht vorstellen...
    am besten bewährt sich sowieso das 90-Minuten System in dem man dann eventuell nur 3 Fächer am Tag hat , dafür mehr stoff , der aber auch wesentlich besser hängen bleibt...
    deswegen sind gerade Doppelstunden sehr sinnvoll.
    ausserdem hat man dann gleich 2 schulstunden frei wenn was ausfällt :D

    darf man fragen was für ne art von schule? ;P
     
  5. #4 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    Mein Bruder geht auf ein Gymnasium in Mülheim/Ruhr (NRW) und dort läuft seit Beginn des Schuljahres schon ein Pilotprojekt mit den 60-Min-Schulstunden. Anfänglich waren alle sehr skeptisch, aber mittlerweile sind Schüler und Lehrer wohl sehr überzeugt von diesem System.
     
  6. #5 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    ja an gesamtschulen soll das gemacht werden weil da sowieso ganztagsunterricht ist
     
  7. #6 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    an meiner schule haben wir 90 minuten für eine stunde.. jedoch sind die meisten lehrer so gnädig und geben uns dazwischen immer 5 min pause,.. wenn nicht, machen wir so dass wir pause kriegen;) finde ich schwachsinn.. die leistungskurve ist nach 30 min konzentration am boden.. also völlig sinnfrei solche zeiten
     
  8. #7 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    ich geh zur fos und da haben wir auch immer 90 min untericht und dann erst ne große pause. ziwschen drin dürfen wir aber aufs klo und trinken.
     
  9. #8 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    Meiner Meinung nach führt das zu keinen positiveren Ergebnis, eher negativ. Wenn man nur 3 verschiedene Fächer am Tag hat, dann ist man schneller demotiviert und weniger am Unterricht dabei, deshalb wird bei einen normalen Menschen nicht mehr hängenbleiben, eben eher sogar weniger. Meiner Meinung nach ist Abwechslung schon wichtig am Schulalltag. Oder wer wünscht sich am Tag DE/FR/EN zu lernen :D - Wenn man Pech hat kann es ja so kommen hahaha :p MA/PHYS/CHEM =) Viel Spaß *gg*

    Aber wie bekannt ist das nur eine Testphase deshalb glaub ich auch nicht, dass das so bleibt, wenn doch dann hoff ich dass ihr nicht mehr lange in der Schule seit ;)
     
  10. #9 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    Gestern kam im WDR auch noch, dass die Schule /Städte etc. damit überfordert sind, da aufgrund der 12-Jahres-Schule nun verstärkt nachmittags geschult werden muss. Dass aber ein Mittagessen nicht organisiert werden kann, sitzen die Schüler hungrig und demotiviert im Unterricht. Wie soll das aussehen, wenn die nun noch länger da sitzen?

    Absolut schwachsinnig in meinen Augen. Da hat wieder jemand ne Idee aber denkt nicht über Umsetzung nach
     
  11. #10 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    ich denke in einer längeren schulstunde kann ein thema intensiver behandeln...für die konzentration ist es natürlich schwerer..
    bei uns zum beispiel gibt es häufig doppelstunden, womit ich eigentlich recht zufrieden bin, da man, wie gesagt, in 90min viel schafft, aber eine pause dazwischen hat..

    mfg
     
  12. #11 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    Bei uns in der Schule is 1ne Stunde 90 Minuten also kannst sagen 2 Stunden dafür haben wir dan 15 Minuten pause was ich ganz gut finde und das merkt man auch gar nicht das es auf einmal länger geht

    Also brauchst keine angst haben das es länger gehn dürfte und behindert wird ich finde es besser und so geht Zeit schneller vorbei !

    MFG

    Irie-D
     
  13. #12 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    Bei uns isses genauso wie bei den anderen... seit 2 oda 3 jahren, haben wir dieses "doppelstunden"/90 min modell
    Naja, 90 min reli/ethik finde ich leicht unsinnig... wenn man halt dafür dann nur halbjährig BK hat...
    Sonst isses bei uns so dass wir 90 min haben, der lehrer kann seine pause einbauen wann er will... wir machen ihn schon drauf aufmerksam ^^... und dann sinds 15 oder 20 min pause, und wieda 90 min mit pauso...

    wenn man einzelstunden hat, sind die in den letzten beiden stunden...

    naja BW halt...

    60 min find ich nich sooo schlimm, man findet sich denk ich damit hab
     
  14. #13 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    in frankreich hat sich ja das 60 minuten schulstundensystem schon lange durchgesetzt.
    ich finde es sehr gut.
    in 45 minuten kann man einfach viel zu wenig machen.
    ich meine wieviel effektive zeit hat ein lehrer in einer 45 minuten stunden.
    erstema kommt er etwas zu spät, dann gehts noch etwas bis ruhe ist und man anfangen kann. und dasselbe spiel nochma am ende der stunde. da kann man schon grob sagen, dass effektiv 30 minuten unterricht bzw stoffvermittlung bleiben.
    d.h.
    der lehrer muss hetzen um den stoff durchzubringen.
    auch ist es doch so, dass es gerade dann interessant wird, wenn die stunden zu ende gehen. denk dabei gerade an geschichte oder politik.

    der lehrer wird dadurch auch entlastet, da er einfach mehr zeit hat und vorallem auch mal aufwendigeren unterricht betreiben kann.
     
  15. #14 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    Gut das ich aus der Schule raus bin =)
    Würde ich nicht aushalten wenn jede Stunde noch 1/4 länger geht^^

    Greetz
     
  16. #15 29. Oktober 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    Das ist auf jeder normalen Berufsschule so...man macht immer 2 Stunden durch...daher keine 5 Minuten-Pausen aber so kommen die 10 Minuten zustande die man dann am Ende des Tages weniger hat, also ich mein dass man dann um 13:05 Uhr fertig ist und nicht wie bislang immer um 13:15 Uhr.
     
  17. #16 1. November 2007
    AW: RE: NRW Schulstunden von 45min auf 60 min

    Wir haben bei uns bloß 3 Fächer am Tag bzw. 3 Stunden am Tag.
    Immer gleich doppelstunde,quasi 90min Unterricht,dann Hofpause.
    Dann wieder 90min usw.
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - NRW Schulstunden 45min
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.157
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.766
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.503
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    834
  5. Polizei NRW Rap

    Dilly_Concane , 28. September 2013 , im Forum: Humor & Fun
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.725