Reaktionsgleichungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von dont_leech, 22. November 2008 .

  1. 2. Dezember 2008
    AW: Reaktionsgleichungen

    joha, apropos reaktionsgleichung, ich soll bei ner elektrophilen addition mit Hexen und Mit Bromwasser ne reaktionsgleichung formulieren...
    mach ich das einfach so?

    C6H12 + Br2 --> C6h12br2?

    oder muss ich das wasser mit reinnehmen?
    ich habs jetz nich mit reingenommen, weil es nur "das lösungsmittel" ist und wir es u.a. beim Mechanismus der elektrophilen addition, vollkommen außer acht gelassen haben...
     
  2. 2. Dezember 2008
    AW: Reaktionsgleichungen

    Wenn es vorher vorliegt, und am Ende auch da ist, braucht man es nicht zu erwähnen, da man es andernfalls auch direkt kürzen könnte. Bei Katalysatoren ist das etwas anders, weil es den Mechanismus ändert, aber ist Wasser ja nicht.

    Es macht keinen Sinn den Stoff zu erwähnen, z.B. wenn du eine Reaktion in der Luft hast, müsstest du in die Gleichung auch alle Bestandteile der Luft erwähnen - Stickstoff, Sauerstoff, Argon, Kohlenstoffdioxid usw..

    Bei Reaktionen beachtet man wirklich nur die Stoffe, die mitreagieren.
     
  3. 2. Dezember 2008
    AW: Reaktionsgleichungen

    wenn es das solvens ist musst du es nicht mit reinnehmen ... aber vielleicht angeben, da wasser ebenfalls nucleophil mit dem bromoniumion reagieren kann ... schließlich hast du nicht gerade eine unerhebliche menge wasser da drin, wenn du es als solvens einsetzt...
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.