Realschulabschluss nach Hauptschule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von stylezzzz, 25. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2010
    Hallo liebe Raid-Rusher, ich muss ab dem nächsten Schuljahr von der Realschule 8. Klasse in die Hauptschule 9. Klasse. Jetzt meine Frage.. kann ich irgendwie nach der Hauptschule einen Realschulabschluss machen?
     
  2. 25. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule

    ja kannst du

    du kriegst nach klasse neun die möglichkeit, wenn deine noten dementsprechen sind

    in die 10A(Hauptschulabschluss) oder in die 10B(Realabschluss) zu gehen.

    ich hba mein Realabschluss mit Quali auf ner hauptschule gemacht
     
  3. 25. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule

    Bildungspolitik ist immernoch Ländersache daher weiß ich nicht genau wie es bei dir im Bundesland damit aussieht.

    Fall(NRW)

    Ich stand damals auch nach der 6. Klasse auf der Hauptschule und flog von einer und hab erstmal nen Kulturschock bekommen, aber danach hab ich gemerkt wie leicht das eigentlich ist mit Hauptschule wenn du nicht wirklich irgendwelche Lernschwierigkeiten oder so hast. Und wenn du am Ende der Klasse 9 einen Gewissen Notendurchschnitt hast kamst du dann halt in die 10te Klasse Typ B dieser besagt das du am Ende des Schuljahres dann den Realschulabschluss kriegst (Fachoberschulreife), lustige daran ist das der Unterricht sich 0 von den Leuten die ihren Hauptschulabschluss gemacht haben unterscheidet hat.

    Achja falls du daran zweifelst das jemals was aus dir wird mit nem Hauptschulzeugnis, Ich Studiere grad mein 4. Semester . Viel Spaß.
     
  4. 25. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule

    Was brauch ich da für ein Durschnitt 2,0 oder 2,5?

    Ja ich hatte so meine Zweifel .. Danke für eure Antworten.
     
  5. 25. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule


    2,0 :shock: das hätte ich aufgrund meines übermäßigem BTM-Konsums niemals erreicht .
    Kann dir nichts genaues dazu sagen da ich leider kaum ahnung mehr habe bin da schon lange Weg, aber ich erinnere mich das du auf jeden Fall einen E-Kurs in Mathe oder Englischen haben musstest. Und dann hat am Ende nochmal eine Konferenz über deine Versetzung zu entscheiden.
     
  6. 25. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule

    ich hatte nach der 9. haupt die mittlere reife gemacht. ging 1 jahr und hatte dann den realschulabschluss.
     
  7. 25. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule

    kumpels von mir haben an ner bfs nach der hauptschule realschulabschluss nachgemacht (schleswig-holstein). durchschnitt brauchten die da nicht. ging 2 jahre und war halt in fachrichtungen unterteilt (technik, wirtschaft, etc). wurde sogar mit bafög gefördert.
     
  8. 25. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule

    jo es gibt da ja immer eine realschulklasse und eine hauptschulklasse auf der hauptschule soweit ich weiß ^^
    musst dann bestimmte kurse haben, damit du in die realschulklasse kommst. Kenne mich mit dem system aber nicht so aus, aber paar leute die auffer hauptschule damals ihren realschulabschluss gemacht haben, haben mir das so gesagt
     
  9. 25. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule


    Natürlich kannst du das . Nach dem Real auf eine Handelsschule gehen und danach dein Real machen .

    Viele Betriebe wollen später für eine Ausbildung Realschulabschluss minimum . also streng dich an
     
  10. 25. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule

    jo soeiner bin ich auch^^

    Wenn du ne Ausbildung machst bekommst du meistens auch die möglichkeit da den realschulabschluss nachzuholen. Dafür musst du dann ein paar extra stunden englisch oder so nehmen...
     
  11. 26. Juli 2010
    AW: Realschulabschluss nach Hauptschule

    Same Here, wobei ich sagen muss das sich bei uns der Unterricht zwischen Typ A und Typ B schon unterschieden hat, vom Inhalt her.

    Ich meine mich erinnern zu können das man mind. ein E-Kurs haben muss und mind. nen Schnitt von 2,5. Bin damals vom Gymi auf Haupt gewechselt deswegen wars dann nicht all zu schwer.

    Und wie hier schon gesagt wurde: Schreib dich nicht ab^^ Hab danach meine Ausbildung bei nem großen "T-"elekommunikationsunternehmen gemacht und dann kannse immernoch studieren wenn du lustig bist.

    Viel Glück

    Neo
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.