Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von bigboss_16, 10. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Zivi lässt du, aber machst dir Gedanken über ein FSJ?!

    Junge, also ein bisschen desorientiert bist du schon, oder?

    Wenn du dir jetzt Gedanken über ne Lehrstelle machst..deine Ausbildung machst und zwischen Ende der Ausbildung & Übernahme DANN deinen Zivildienst machen musst...wünsch ich dir viel Spaß.

    Hab selbst sehr viele Leute beim Zivildienst getroffen, denen sowas passiert ist...

    Und mach dir keine Hoffnungen, dass sie dich vergessen etc...da kommt jeder dran. (Solange er nicht ausgemustert ist).

    Meiner Meinung nach solltest du mal richtig was arbeiten...nicht hier und da mal ein Praktikum machen. Es kommt so rüber, als würdest du dich eh überschätzen mit deiner Leistung.

    Mach den Wehrdienst/Zivildienst, dann kannst du wenigstens schonmal was vorweisen, dass du nicht einfach wieder aufgehört und was durchgezogen hast.

    Irgendwann muss man sich im Klaren sein, dass man nicht jedes Wochenende mit Freunden in Discos gehn kann un erst Sonntag abends wieder aufwacht.

    Das Leben sieht ein klein wenig anderst aus!

    Oh je, sieht so aus als wärst du mit deiner Berufswahl auch nicht im Geringsten zufrieden.
     
  2. 16. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Wie wärs wenn du dein Abi nach holst. Kommt naturlich auf deinen Schnitt bei deinem Realschulabschluss an. Wenn er schlechter als 3,0 kannst du auch Fachabi machen.
     
  3. 16. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Wie er sagte, lag der Schnitt bei 3,2. Abi kommt damit (zumindest in meinem Bundesland) nicht in Frage. Fachabi wäre, wie du sagst eine Möglichkeit, aber den Mindestschnitt gibt es ja nicht grundlos. Ich weiß nicht, inwiefern er noch Potential hatte, bei seinen Realschulabschluss, aber bei einen solchen Schnitt müsste er sich im Fachabi richtig anstrengen und jemanden haben, der ihn auf die Finger guckt und "in den ***** tritt" (damit er was dafür macht) oder brauch eine sehr gute Selbstdisziplin, was das lernen angeht.

    Roux
     
  4. 16. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Musste lachen ^^

    Man kann auch mit 30 noch jedes We feiern gehen, man muss es nur wollen. Ich bin 22 geworden und sehe kein Ende...
     
  5. 16. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Du sagst doch selber, dass dein zeugnis nicht gerade toll ist. Du hast schon 1 ausbildung abgebrochen und hast noch immer nichts mit 19. ich hatte mit 19 schon mein abi nur so zum vergleich. Du solltest deine chancen nüchtern einschätzen. Jeder bekommt heute sein fachabi das ist doch kaum noch was wert und das hast du nichteinmal und willst bürokaufmann werden. Du sagst du willst am Wochende nicht arbeiten willst aber einen beruf mit perspektive. Das kannste dir dann schonmal abschminken.
    Ich denke eher du solltest dir darüber im klaren werden was es heißt ins berufsleben einzutreten.. Die meisten hier machen einen "knochenjob" schon seit jahren und beschweren sich nicht. Und ich persönlich halte eine ausbildung zum Hotelfachmann nicht gerade für so übertrieben hart. Da gibts ganz andere sachen. Arbeiten heißt, dass du jeden tag 8-9 stunden arbeiten musst und zwar durchgehend. Das ist ekine knochenarbeit sondern der normalfall. Wenn du perspektive willst musste auch mal etwas durchziehen.

    Frag doch mal die anderen hier wie das berufsleben aussieht. Ich persönlich studiere. Habe jeden tag uni und 32 SWS dieses Sommersemester, was schon an eine 35 stunden woche rankommt, dazu habe ich aber noch 2 nebenjobs und der einzig freie tag ist der sonntag, an dem ich den ganzen mist aus der uni von unter der woche aufarbeiten muss. "ich will feiern gehen" pah, leiste was und dann stell Forderungen! Fertig aus!

    Thats life! Erwachsenwerden ist angesagt!
     
  6. 17. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    ich musste mich so weglachen in diesem thread hier, wie lächerlich fast alle kommentare sind ... manche schreiben was von 19 und ende mit feiern , andere meinen der junge könne mit einem realschulabschluss keinen job mit perspektive finden oO

    aber sonst geht es euch allen gut oder ?

    winans : wenn langsam jeder mensch anfängt selbstmord zu begehen und es ein normallfall wird, machst du bestimmt auch selbstmord ?! hf gl dabei !

    überstunden etc ... normallfall oO... kein wunder warum die bedingungen in deutschland immer schlechter werden.... traurig traurig

    andere sagen, nimm die ausbildung und tu es einfach .. sinn wenn er an wes nicht arbeiten mag ?!

    denkt mal alle drüber nach ... das leben ist vll kein wunschkonzert, aber man kann die richtung seines lebens in etwa bestimmen

    so long
     
  7. 17. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?


    seh ich genau so...
    kenne leute die sind 28 und gehen jedes WE mit uns feiern (die haben keine feste freundin)

    bei andren sieht das so aus das sie sich eine "Frau" gesucht haben und legen die bremse dann ein oder gehen beide feiern :lol:
    Es kommt auf die typs an Partymensch oder ......
     
  8. 18. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Hey Leute,

    hört doch mal auf über ein ( belangloses ) Zitat eure Meinung zu verlieren.. der Junge braucht Hilfe!

    Ich persönlich habe mein Abi damals mit 19 gemacht und wusste auch danach überhaupt nicht was ich anfangen soll.
    Also suchte ich mir eine Zivi-Stelle zur "Selbstfindung".
    Man muss sich, wenn nicht jeden Tag, aber schon öfters in der Woche mit der Berufsfrage beschäftigen.
    Mein Zivi ist rumgegangen un ich weiß nun glasklar was ich mal machen will.

    Also mein Tipp: Mach den Zivi und vergeude nicht deine Zeit nach einem Arbeitstag, sondern informiere dich über verschiedene Berufsmodelle, bei denen du dir vorstellen könntest, unter diesen zu arbeiten.

    So far..


    Mfg
     
  9. 18. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Hotelfachmann ist ein Knochenjob. Und man wird dort ausgebeutet.
    Kündigungen kurz vor Ende der Probezeit sind aaaabsolut keine Seltenheit.
    Egal wie du dich anstrengst.
    Ich würde es dir nicht raten.
     
  10. 18. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht (Durch Erzählungen natürlich)

    Kenne 3 Leute persönlich, sind alles gute Freunde, die eine Praktikum in einem Hotel machen mussten und alle danach übernommen wurde. Eine hat jetzt die Lehre abgeschlossen und wurde übernommen.
    Ist nur ne Sache der Anstrengung, wenn du aber schon mit so einer Einstellung wie -naruto- durchs Leben gehst, kannste eh knicken und dich glücklich schätzen wenn du überhaupt mal im Leben nen 400EUR Job kriegst.

    Und noch was -naruto-, das ist ein Knochenjob? Wo ist das Problem...bist doch angeblich so aufgepumpt, wo ist dann das Problem im Hotel zu arbeiten? Du bist einfach nur faul und hast keine Ahnung wie das richtige Arbeitsleben aussieht.

    Denk ernsthaft drüber nach, gefällt dir der Job oder nicht? Könntest du dir vorstellen dort weiterzuarbeiten nach der Lehre? Wenn ja, dann nimm die Lehrstelle an.

    Wenn du wirklich keine Lust hast (Auch wenns mal harte Zeiten gibt, aber die gibts in jedem Job, da kommste nicht dran vorbei!) dann lass es sein und besuch eine weiterführende Schule, an der du evtl. die Fachhochschulreife erwerben kannst oder besuch zumindest eine Berufsfachschule (Richtung solltest du dir gut überlegen - Wähle am Besten eine Schulform die mit dem Job zu tun hat, den du dir für eine spätere Lehre vorstellst) an der du den erweiterten Realabschluss nachholen kannst.

    Ich habe beides gemacht. Erst war ich nach der Realschule auf einer Berufsfachschule für Kaufleute, danach ein Jahr die Berufsfachschule Informatik (Einen guten erweiterten Sekundarabschluss I nachgeholt) besucht und danach 2 Jahre Fachoberschule Metalltechnik (Fachhochschulreife).
    Im Moment bin ich in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik, verdiene ziemlich gutes Geld (Für meine Verhältnisse reicht es aus). Nach der Lehre habe ich vor Lagerwirtschaft studieren zu gehen. Das ist erstmal mein Plan für die nächsten Jahre.

    Und jetzt setz dich aufn ***** und überleg dir ernsthaft was du wann machen willst. Ich empfehle dir auf jeden Fall weiter zur Schule zu gehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mach wie du es für richtig hälst
     
  11. 19. Mai 2010
    AW: Realschulabschluss und weiß nicht mehr weiter?

    Also wenn du evntl. gerne etwas in die Richtung des kaufmännischen machen möchtest, solltest du vllt. in erwägung ziehen, die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft zu machen.

    Dort kannst du deinen doch etwas schwächeren RS Abschluss nochmal aufbessern und schauen, ob dir Dinge wie Rechnungswesen, Kalkulationen usw. liegen.

    Ansonsten immer weiter Bewerben, mach dich da nicht verrückt, es springen immer wieder Leute ab oder Arbeitgeber haben noch nicht den passenden Lehrling gefunden.

    Lass deine Bewerbung gegenlesen, nimm sie mit zum Arbeitsamt und schau, ob du sie vllt. noch etwas verbessern kannst.

    Da du 19?! bist und erst den RS Abschluss hast, nehme ich an, dass du ggf. schonmal abgebrochen/wiederholt hast - schau nach wo dort die Gründe liegen und ansonsten, gibt es ein Buch - Berufe Aktuell - schau ins Inhaltsverzeichnis, guck was sich interessant anhört und lies dir die Beschreibung durch, dann schau dass du noch Praktika bekommen kannst.

    Dennoch bist du noch jung und hast noch einige Türen offen. Aber du solltest dir schon etwas suchen, was deine Interessen "deckt" und wo du dir langfristig etwas vorstellen kannst. Andererseits, es sind "nur" 3 Jahre und danach kannst dich immer noch umentscheiden mit Fachabi oder was auch immer. Schau was für dich am Besten ist, damit du langfristig einen Erfolg erzielst und nicht nach 2 Monaten die Segel streichst.

    Grüße
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.