Realschule -> Gymnasium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Don Dan, 7. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Es kommt darauf an, in welchem Bundesland du diesen Schritt tust.
    Wenn du das bei uns in Bayern machst, sollte es von Mathe her auf jeden Fall gehen. Mein Mathelehrer hat mal gemeint, dass wir in der 10ten Klasse den Realschülern nur ein paar Monate voraus sind. Physik und Chemie wird denk ich ähnlich sein.
    Ich denk mal, bei den Sprachfächern wird vielleicht ein bisschen strenger benotet oder die Aufgaben sind komplexer, aber groß wird sich wohl nichts tun. In den restlichen Fächern ist es egal, da die eh für die Katz sind. Aber ich denk mal ein Realschüler hat gegenüber Gymnasiasten den Vorteil, dass er erst vor kurzem mächtig für seine Abschlussprüfung gebüffelt hat. Meistens macht man der Mittelstufe ja nichts anderes als seine Zeit abzusitzen.
    Also die 11te am Gymnasium bei uns war eigentlich noch sehr chillig. Aber dann in der Kollegstufe wird es dann halt wirklich knackig, weil du dann ja gleich in deiner ersten Klausur mit Abiaufgaben konfrontierst wirst und wenn man die davor nicht mal in einem Starkheft gesehen hat, hockt man denk ich drin wie der Ochs vorm Berg.
     
  2. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Vieler meiner Freunde sind von Real aufs Gymnasium gewechselt, aber das ist kein zuckerschlecken. Natürlich ist das Niveau ganz anders, denn die Oberstufe ist freiwillig, d.h. du musst selbst was dafür tun, besonders im ABI.
     
  3. 12. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Also ich kann nur berichten wie es in Bayern ist. Freund von mir nach der 10. von der Real aufs Gymi=> in Mathe und Physik hat er ne 1, ABER der Unterschied in Deutsch,Englisch und Französisch muss gewaltig sein. Du musst ne Fremdsprache in 2,5 Jahren genauso lernen bzw auf dem selben Niveau, wie die die es schon 1 Jahr länger haben sprich Französich 3.......
     
  4. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Word! Das denk ich mir auch, hast die selbe erfahrung gemacht wie ich. Und ich hab bisher ganz viele von deinen Fullmovie ♂️♀️Z gesaugt.
     
  5. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Hi,
    ich wechsel auch dieses Jahr von der Realschule zum Gymnasium um mein Abi zu machen.

    Ich glaube nicht das es viiiiel schwerer wird, klar bisschen schwerer wird es, besonders in den Hauptfächern wird es sehr hart. Nebenfächer sehe ich genauso an wie die auf der Realschule, da es da immer neue Themen gibt die man durchnimmt. Klar Grundwissen muss man haben, aber das meiste hat man auch schon von der Realschule. Kommt auch immer auf die Lehrer an

    In den Hauptfächern wird es sehr schwer, ich war zum Besuch auf nem Gymnasium um zu sehen was auf mich zukommt. In den Hauptfächern, besonders in den sprachlichen (Englisch, Französisch, Deutsch) stellen die einfach mehr Erwartungen von den Schülern auf als auf ner Realschule. Schriftlich wird es sehr schwer, habe mit mal ne Englischarbeit von ner 11 Klasse angesehen... kein Vergleich mit Real... =)

    Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber auch daran, habe ich mir sagen lassen.

    Der größte Unterschied, so meinte mein zukünftiger Zweigleiter, ist dass die Realschüler keine Zusatzaufgaben freiwillig machen, oder überhaupt eigenwillig Ausarbeitungen anfertigen. Also wenn man uns an der Realschule ne Aufgabe im Buch aufgibt, sagen wir mal Nr. 5, dann wird, wenn überhaupt auch nur die gemacht. Im Gymnasium aber wird dir die Aufgabe 5 aufgegeben, der Lehrer jedoch erwartet das du dich zusätzlich dazu im Internet, Lexia oder sonstwo über das Thema informierst und dann freiwillig in der nächsten Stunde nen 5 Min. langen Vortrag dazu anfertigst.

    Nur nen Beispiel, nicht bei jeder Hausaufgabe, nicht bei jedem Lehrer, nicht auf jedem Gymnasium.
    Bei uns in der Umgebung gibt es nämlich zwei Schulen an denen man sein Abi machen kann, die eine Schule ist eine Gesamtschule, die andere ein reines Gymnasium. Das Niveau ist natürlich auf dem Gymnasium viel höher als auf der Gesamtschule mit der Oberstufe.

    Aber von vielen habe ich gehört das der Umstieg eigentlich gar nicht so Schlimm ist, halt nur die erste Zeit.
    Du musst nur wissen auf welche Schule du gehst, auf eine die etwas "lockerer" ist oder auf eine mit hoher Erwartung. Ich würde aber immer das schwerere wählen, da du so besser auf die zentralen Abi-Prüfungen vorbereitet wirst und auch mehr davon im Leben hast. :]

    Naja, gn8 und viel Erfolg
    REV0LUTiON
     
  6. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Habe mir jetzt viele posts durchgelesen und finde alle super, echt mal was nices. Man muss sich halt auch selbst Gedanken drüber machen, welchen weg man im Leben nun einschlagen will was die Schule angeht. Vielleicht kannste ja auch mal die Schüler dort selbst fragen wie denen die Schule gefällt und so was. Also bisher habe ich hier auch viel Motivations- Feedback gelesen.
     
  7. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Hab dasselbe gemacht, und bei mir war's folgendermaßen:
    Der Stoff wird auf dem Gymi einfach viel theoretischer, und vorallem wird er schneller durchgenommen. Du musst halt Sachen, wenn du sie nicht kapierst, möglichst schnell aufholen.

    Wichtig ist auch die Wahl des Gymnasiums, gehste auf n Fach-Gymi oder auf n normales? Wenn Fachbezogen, dann muss es was sein was dir Spaß macht! (Nur: NIEMALS Wirtschaftsgymi, mein Tipp xD Außer du willst Bänker werden oder BWL studieren )

    Wenn ich aber das Gymi mit meiner Ausbildung vergleich, war das damals eigtl. echt alles supereasy...
     
  8. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Super Posts...

    Also nochma ^^ ich bin schon aufm Gymi und hab die 11 fast überstanden... Wenn gut läuft dann bekomm ich meinen 1.4er Schnitt... wenns mittel läuft, dann 1.7 und wenns nimmer so gut ist, dann 2.0. Nur die 12 ist jetzt so in meinen Gedanken. Wird man einen großen Unterschied merken?
     
  9. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    also kenne einen der hatte auf real durchschnit 1,3 hat letztes zeugniss 1,5 und 1 1/2 jahre hat der noch vorsich
     
  10. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    ALso ich bin von der Hauptschule 10 B rüber gewechslet aufs gymi und habe dort gemerkt das die gymnasiasten in diversen Fächer wie AW,Geschichte etc pp,einfach nicht klar kommen im gegensatz zu dennen die von realschule,hauptschule 10 B kammen.

    PS:Es ist immer ein "Versuch" wert das Abbitur zu meistern, ich meine es ändert sich ja auch automatik das Arbeitsverhältnis der Schüler,wenn sie merken das sie doch noch mehr tun müssen.
     
  11. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    die 11 ist kindergarten! in der 11 brauchste nichts tun, nicht anwesend sein und trotzdem bekommste nen hammerguten schnitt!
    nicht vergleichbar mit der 12, in der 12 zählts, da gehts ums abi!!!
    du wirst sehr wahrscheinlich nen unterschied merken aber alles ist machbar!
    mach dir net so sehr nen kopf, schule ist eigentlich nicht wirklich schwer, man muss nur bissi aufpassen und bissi was machen und dann gehts problemlos!
     
  12. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Also, ich habe das auch nach dem Sommer vor mir.
    Ich hoffe ich pack das
    Naja, ich kenne zwei vom lezten Jahrgang, die nun seit einem Jahr auch ihr Abitur nachmachen.
    Es soll schon schwerer sein als auf der Realschule und man brauch um einiges mehr Ans und eigen Arbeit. Denn soll es ganz gut zu schaffen sein.
    MfG DuFF
     
  13. 13. Mai 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium


    ja man, genau so sehe ich das auch, die 11 ist spielerei und man muss nciht viel machen um einen guten shcnitt zu bekommen und wer dort shcon scheitert, der sollte sich zwei mal überlegen ob er es nicht lieber beim fachabi belassen will.

    dioe 12 rockt auf jeden fall und mein problem damals war, dass ich in der 11 übertrieben motiviert war und in der 12 nicht mehr. aber naja, ich hab es triotzdem ganz ordentlich geschafft und übermorgen ist sowieso alles vorbei.


    @ Threatstarter

    jetzt mal unter uns^^
    damals haben mir viele gesagt ich soll nicht aufs gymnasium wechseln weil ich keine chance hätte, aber ich hatte einfach das gefühl, dass es das richtige war und wenn ich du wäre würde ich nicht auf die posts hören sondern auf mein gefühl.




    mfg allstar
     
  14. 14. Juni 2008
    AW: Realschule -> Gymnasium

    Eine Frage, habt ihr euer Abi dann nach 12 Jahren? Gibt doch noch die 13, oder ist das außerhalb von BW anders?
    Würde mich wirklich interessieren, ging immer davon aus dass das überall gleich wäre,
    aber nachdem ich jetzt die letzte Seite gelesen habe, bin ich mir da nichtmehr so sicher.

    Zu dem mit Geschichte: Geschichte ist im Gymnasium (zumindest bei uns) ganz anders, man kennt ja alle Fakten und Daten schon, oder sollte sie kennen,
    deshalb wird dann mehr verglichen, man analysiert Aussagen oder man vergleicht die Situation z.B. im 19 Jahrhundert mit einer aus dem 20, zieht parallelen und Analysiert vor/nachteile,
    kommen dann aber immer so dumme Fragen wie wer saß wo in der Nationalversammlung,
    die einem dann die 15 Punkte versauen, woher soll man das Wissen, interessiert doch auch nicht,
    ist für die Deutsche Geschichte doch nicht wirklich von belang?
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.