reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ali-baba88, 6. Januar 2012 .

  1. 6. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    hi,

    habe hier den fujitsu scaleo p rechner mit 3ghz intel 4
    betriebssystem ist windows 7.

    beim hochfahren erscheint: 'reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key'

    ..allerdings nicht immer, ab und zu fährt er wie gewohnt hoch.
    weitere datenträger von denen er booten könnte (cd, floopy, usb etc..) sind nicht dran.
    Stecker stecken gut drin.
    auf dem arbeitsplatz werden 2 festplatten angezeigt.
    einmal die, auf der win7 installiert ist (160gb)
    und eine mit 100!!MB???..da steht auch reserviert dabei?!?
    im pc sind allerdings 2 platten drin. sata. und ich denke nicht dass eine davon nur 100mb hat^^


    beim starten macht er konische geräusche, das piepsen ist denke ich normal aber dieses knattern und kratzen hoerr sich nicht so gut an.
    was kann das sein? die platte auf der win7 ist scheint ja in ordnung oder? sonst würde er nicht komplett hochfahren (zumindest ab und zu)
    was nun??

    rvmwwpzj.jpg
    {img-src: //s14.directupload.net/images/120104/rvmwwpzj.jpg}

    links oben , sind doch 2 platten

    vielen dank im voraus!!

    bw gibts bei hilfe
     
  2. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    Hört sich nach ner defekten Festplatte an, die nicht immer anläuft. Die 100MB ist keine Festplatte sondern eine Partition. In diesem Fall die Partition mit dem Windows 7 Bootloader. Der PC sollte beim Hochfahren nur ein mal piepsen! Ich würde die Festplatten mal aus der Halterung nehmen und schauen welche Geräusche macht. Dann (wenn möglich) Daten sichern und die Festplatte (wenn Garantie vorhanden) einschicken oder ansonsten wegschmeißen.
     
  3. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    okay danke, finde es komisch das die eine garnicht angezeigt wird bei windows
    und dann sind wohl beide kaputt?
    wenn ich zuhause bin mal testen
     
  4. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    Wird sie nur im Arbeitsplatz nicht angezeigt? Es kann gut sein, dass die Festplatte unformatiert oder einfach nicht eingebunden ist.
     
  5. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    ja ich glaube im bios sind beide! was tun?
     
  6. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    Start -> Computer (rechtsklick) -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
    Formatieren/Partionieren/Einbinden (Je nachdem in welchem "Zustand" sich die Festplatte befindet)
     
  7. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    also da wird auch nur die eine platte + partition angezeigt.
    hab jetzt beide platten einzeln probiert. bei der einen kommt NUR der fehler von oben, bei der anderen kommt er ab und zu, manchmal fährt er hoch.
    stecker hab ich auch getauscht und probiert!

    was jetzt ???

    edit:

    Wieso steht im BIOS:
    Primary IDE Master - not detected
    Primary IDE Slave - not detected

    dann bei beiden secondarys die beide IDE laufwerke.
    die beiden festplatten sind aber sata??? und von werk aus also nicht nachträglich.
    das einzige was da steht:

    OnBoard PCI S-ATA Controller - Native
    soll ich da auf raid? kann das ueberhaupt damit zu tun haben???

    momentan ist nur die eine platte, auf der win7 ist verbaut


    im bios war bei boot, das laufwerk auf 1 und die platte auf 2
    hab die vertauscht und jetzt 5x hintereinander erfolgreich gebooted.
    werds noch ein paar mal probieren
     
  8. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    Jetzt mal ganz langsam. WELCHE IDE Laufwerke werden angezeigt? CD/DVD LW oder die Festplatten? Wenn nur eine Festplatte verbaut ist, kann auch nur die erkannt werden. Bei dem Bild oben sind jedoch beide Festplatten angeschlossen. Ist eine im Bios deaktiviert? Umstellung auf RAID macht nur dann Sinn, wenn du auch ein RAID betreiben willst. Wichtig wäre aber zu wissen wo die in Startpost angesprochenen Geräusche herkommen. Deine Informationen sind so inkonsistent, dass man dir schlecht helfen kann: Erst gibt es Geräusche von denen dann nichts mehr zu hören ist, dann ist auf dem Bild beide Festplatte angeschlosse, Windows erkennt nur eine, das Bios erkennt "glaube ich" beide und auf einmal ist nurnoch eine Verbaut! Etc...
     
  9. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    oh sorry
    also momentan ist eine SATA platte drin. die andere ist draußen, da sie ja scheinbar ohne funktion ist.

    erkannt werden die IDE laufwerke. stimmt ja. mich hat nur das oben gepostete gewundert von wegen IDE Master not detected. weil eig doch die sata platte master sein müsste oder?
    die geräusche sind, seitdem die nie erkannte platte draußen ist, weg.
    und booten tut er, seitdem ich im bios die platte und das laufwerk im boot menü getauscht habe (platte auf platz 1)!

    ich hoffe das bleibt jetzt auch so!!
     
  10. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    IDE Primary hat mit SATA Nix zu tun. Du hast zwei IDE Anschlüsse auf dem Mainboard. Beide können zwei Geräte adressieren. Deine Geräte sind wohl im zweiten IDE Anschluss (Secondary) angeschlossen. Somit werden weder IDE Primary Master/Slave erkannt (klar, hängt ja nix dran). Ich würde den nicht genutzten IDE Channel im Bios deaktivieren, das beschläunigt den Start.
     
  11. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    danke haste ne bw.
    nach paar neustarts kommt wieder diese fehlermeldung!
    oh man
     
  12. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    Dann würde ich mal die Festplatte überprüfen.
     
  13. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    wie mach das am geschiktesten?
    vorallem gehts jetzt wieder seit ca 20x boote einwandfrei.
    ganz komische sache^^
     
  14. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    chkdsk? Ansonsten bieten die Festplattenhersteller eigene Tools auf deren Websiten zur Verfügung. Zudem: [G]Festplatte testen[/G]
    Ein bisschen Eigeninitiative wäre hier angebracht.
     
  15. 6. Januar 2012
    AW: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and

    kann nicht ausgeführt werden, weil das volume von einem anderen prozess verwendet wird.
    beim nächsten start prüfen -> JA
    neustart-> prüft und fertig. er bringt keine fehler o.ä.

    chkdsk c: /f
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.