Rechner bis ca. 500 €

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von User007, 21. März 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. März 2009
    Moinsen allerseits,

    habe mich nun durchgerungen mir ne neue Kiste zu basteln ^^
    Soll wie der Thread Name schon sagt round about 500 € kosten.
    Kommen wir nun zu den Innereien die ich mir so vorgestellt habe:

    Mainboard: Asus P5N-D
    CPU: Intel Core 2 Duo E7400
    GK: Leadtek GTS250
    RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Black Dragon Series)

    Nun meine eigentlichen Fragen:

    Kann ich auch 4Gb Ram anstatt 2Gb bei nem 32Bit Xp verwenden oder wird der Ram dann nicht vollständig erkannt?

    Gibt es evtl. noch nen günstigeres und im Vergleich gleich gutes Board?

    Was brauche ich ca. für ein NT ?

    Und zu guter letzt...

    Ich würde gerne meine 2 alten IDE Platten weiterbenutzen, ist das möglich wenn ich noch nen DvD Brenner habe?

    Thx im Vorraus schon mal für die mit Sicherheit hilfreichen Antworten =D

    gruß
     
  2. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    32 bit betriebssystem erkennen maximal 3,35 gb oder sowas...musst du wissen ob du damit leben kannst oder auf 64 bit umsteigen willst...is der dvd brenner auch IDE oder s-ata?
    wenn der brenner auch ide ist, haste schlechte karten, da du max. 2 ide geräte von 3 benutzen kannst...heutige boards haben bestenfalls nur 1 ide port...n sata brenner kostet aba heute nicht mehr die welt...was willst du mit der kiste auf welchem monitor machen? dann kann man dir was nettes zusammenstellen der proz is nich der burner für das budget....würde nach möglichkeit lieber zu den neuen X3 cpus von amd greifen
     
  3. 21. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Da fragt man sich schon warum es den Thread gibt:

    Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board

    Ich zitiere mich mal selbst, sonst findest den passenden Pc vielleicht nicht

    Schneller und aktueller als das von dir.

    Kann man machen, werden aber nur ~3GB benutzt.

    Nein, 3 Geräte gehen nicht. So gut wie alle aktuellen Boards haben wenn überhaupt nur mehr 1 IDE Anschluss = max. 2 Geräte.
     
  4. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Gut, dann bleibe ich bei 2Gb Ram und Kauf evtl nochmal nen 1Gb Riegel dazu.

    Es ist ein IDE Brenner jap. Werd dann wohl den Brenner und die "große" IDE Platte nehmen und dann später mal noch ne SATA Platte dazukaufen ;/

    Zum Monitor, ist nen 19" TFT und nutze 1280x1024er Auflösung. Den Rechner selbst möchte ich für Games, HD Filme und Office benutzen.

    @Chris: Habe deinen Thread wohl gesehen ^^ möchte aber von Amd was ich zZ habe mal zu Intel wechseln zum Vergleich. Möchte auch blos nen Dual Core haben anstatt eines 3 Kern Systems weil es mir da noch zu viele Probleme gibt...was ich so alles schon gelesen habe (da spreizen sich einem die Nackenhaare^^) Gehäuse habe ich ja...und wollte auh ne etwas stärkere Graka haben damit ich nich in nen paar Monaten wieder neu kaufen muss ;/ Trotzdem ein "Danke" an dich
     
  5. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    was soll es für probleme mit den triple cores geben?
    intel is was das p/l verhältnis angeht einfach zu schlecht momentan....
     
  6. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Nun ja, Abstürze, Kompatibilitätsprobs mit Programmen, Games etc..

    Ja das mit dem P/L Verhältnis ist mir auch schon aufgefallen...

    Habe noch mal ein wenig gestöbert und bin auf das hier gestossen:

    # CPU: Intel E8400 Dualcore mit 2 x 4 Ghz (OC)
    # Mainboard: Asus P5Q P45

    Gibt es in einem Aufrüstbundle zusammen mit nem vernünftigem Kühler und 4Gb Ramfür 349€


    Nochmal zum NT, würde ein 400W reichen ?
     
  7. 21. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Ehh... nein?

    Der X3 von AMD ist auf jeden Fall einem E8400 zu bevorzugen.

    Wenn du dennoch keinen X3 willst, wie wäre es dann mit einem X4


    unbenanntm0gy.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenanntm0gy.jpg}
     
  8. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Was für abstürze und komp. Probleme?
    Es ist lediglich ein neues Bios nötig.
    Soll es daran scheitern?
    Du willst zocken mit 2GB? Na dann Herzlichen Gluckwunsch.
    Ja der AMD ist das schlehteste was es gibt aberfach langsam,heiß CPU ist auch laut usw.
    Mal ganz ehrlich wenn ich wieder dieses Fanboygelawer antuen muss dann closed.

    Und um mal ganz ehrlich zu sein wenn du neue Spiele spielen willst,
    dann sind auch 4GB nicht der knaller. Meine Realauslastung bei GTA 7,25GB
    Den rest nimmt er sich von der Festplatte.

    Das System von Big-King-Jajá ist ja mal der Knaller.
    Aber mir ist klar das alle Intel Fanboys sagen das der 3Kern schlecht ist,
    nur weil sie die Wahrheit nicht verkraften das der x3 schneller und billiger ist.
     
  9. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    bin eigtl. auch intel fanboy
    aber ich verkenne nicht die wahrheit
    @topic: wärst du auch bereit nochmal 20-300 € draufzulegen und anstatt der GTS250 ne HD4870 mit reinzunehmen?
    bei dem preis unterschied und der mehrleistung würde es sich auf jeden fall lohnen die 4870 zu nehmen....ärger mich heut noch dass ich nich noch gewartet hab mit der 9800 gtx...auch wenn se auf jeden fall abgeht^^
     
  10. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Ich frage mich, was so eine Antwort von einem Mod soll.
    Er hat klare Angaben gemacht, was er will und sich vorstellt und in welchem preislichen Rahmen das alles sein soll.
    Das soll eine Kaufberatung sein und kein Intel/AMD Battle auf niedrigem sogar sehr niedrigem Niveau, so wie sich das anhört.
     
  11. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    kannst ja auch noch für 5€ ne IDE zu SATA adapter kaufen

    hab selber einer verbaut läuft ohne probleme und zicken!!!
     
  12. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    danke für den hinweis mit dem adapter ! genau sowas brauche ich !

    habe mich seit threaderstellung nochmal intensiver mit dem ganzen kram auseinandergesetzt und bin zu dem schluss gekommen das mir das system mit intel und meinen sonstigen wünschen definitiv zu teuer ist.

    habe jetzt folgende hardware

    # AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 Box (71,45€)
    # Asus M3N72-D NF750a AM2/AM2+ HTB 5200MT/s PCI ATX (77,55€)
    # 500GB Maxtor STM3500320AS DiamondMax 22 32MB SATA2 (47,24€)
    # 2x1024MB Kit OCZ XTC 800MHz CL4 (22,12€)
    # 1024MB Sparkle GeForce GTS 250 GDDR3 D-SUB DVI HDMI PCIe (139,12€)
    # Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6 500W (68,77€)

    Macht zusammen 426,25 €

    Bei Intel wären es round about 550 €, gute ersparnis wie ich meine !

    Werde diese Kompoenten wohl bei Mindfactory bestellen da mir der Shop als gut und nicht überteuert wirkt.

    Wenn jemand nen Shop weiss wo sämtliche Komponenten günstiger sind lasse ich mich gerne bekehren, ansonsten bestelle ich es da weil ich ungern unnützes Porto zahle und es bei Mindfactory Nachts eh portofrei verschickt wird.

    Vielen Dank an sämtliche hilfreichen Kommentare !

    Gruß
    User007
     
  13. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Kann ich nur unterstützen

    ALso nix gegen Jango aber den User, der das von ihm zitierte geschrieben hat.
    Er hat gesagt er wollte ein Intel System jetzt ist er schon so weit, dass er sich wahrscheinlich hingesetzt und gedacht hat Intel, AMD ? X3, X4, Quad?Triple? WTF ? was mach ich jetz bloß ?

    ähm.. hallo ?
    Wenn er doch Hilfe in dem Bezug haben möchte finde ich sollte man das auch respektieren und nicht jedesmal ÖHÖHÖHÖH das is zehn mal besser das is nimm das blabla..
    sowas kann ich echt nicht verstehen
    Und ja ich bin auch ein Intel Fanboy na und ?

    B2T:

    Mein dad hat in seinem PC auch son Adapter von IDE auf SATA und ne Leistungsteigerung kann man damit nicht spüren muss ich sagen. Ist das gleiche als ob er mit ganz normalen IDE Kabel angeschlossen ist. Also kannst auch deine Festplatten im IDE laufen lassen und nen SATA DVD-Brenner oder was auch immer du hattest von Samsung für 20 Euro kaufen und zufrieden sein.

    Und nochmal was ich oben geschrieben habe soll dich in keinster Weise von deiner jeztigen Entscheidung abhalten


    MfG RoSe
     
  14. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    warum den veralteten 6000er dual core nehmen wenn der 7750er billiger is?
    würde sowieso eher nen X3 kaufen....aba das is ansichtssache...

    €: @ die andern beiden vor mir: warum wir ihm von intel etc abraten?
    weil das wie von euch richtig angemerkt ein BERATUNGS forum ist und wir nur das beste für den user wollen....somit versuchen wir natürlich dem user alle möglichen alternativen zu zeigen...is doch normal dass man nach einer guten beratung mehrere alternativen hat...und dass du keine leistungssprünge mit nem adapter hast is doch kla ein adapter kann doch nich das schneller machen was das interface schickt
     
  15. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Achwas ?
    Deshalb sag ich das doch, damit er sich die 10 EUro da sparen kann ! Ich will ja nur das beste für ihn..

    MfG RoSe
     
  16. 21. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Das Problem ist nur, dass dann eine neue Festplatte gekauft werden müsste... Der Adapter macht also schon Sinn.
    Der größte Vorteil von SATA ist bei normalschnellen Festplatten in meinen Augen sowieso nach wie vor nur die Breite des Kabels.
    Den X2 6000+ würde ich auf gar keinen Fall kaufen! Dessen Leistung steht in keiner Relation zu Stromaufnahme und Hitzeentwicklung, mittlerweile auch nicht mehr zum Preis. Der (zugegebenermaßen große) Aufpreis zu einem Quad- oder zumindest Triple Core , den Jajá völlig zurecht verteidigt, lohnt sich auf jeden Fall.
     
  17. 22. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Wie glaube ich bereits erwähnt bin ich nicht ganz so bewandert mit dem Kram allerdings denke ich doch mal das 2x 1mb Cache beim 6k+ besser sind als 3x 512kb beim x3 oder irre ich mich da ???
     
  18. 22. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    nein, da bei den phenom II der L3 cache dabei is....wie schon so oft gesgat, der aufpreis lohnt sich
     
  19. 22. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    So erstens hab ich durch den Titel MOD keinen besseren Status und ich verteidige meine Aussage!
    Es geht nicht um den 3Kern 4Kern 2Kern was auch immer.
    Sondern um das Preis/Leistungsverhältniss.
    Wer bietet die meiste Leistung für den besten Preis.
    Und mir ist auch völlig latte ob dich das angreift oder nicht.
    Und die Leute die für den Preis einen 2Kern Intel empfehlen sry die sind einfach mal auf ihrem wie du schön sagst Niveau hängen geblieben sry.
    Mir ist auch deine Einstellung zu mir egal, ich empfehle ihm das mit Argumenten um es ihm zu verdeutlichen.
    Das was du an den Tag bringst sind Äußerungen weil du dir nicht anders zu helfen weißt.

    Back to Topic!
    Den 6000+ kann ich dir auch nicht empfehlen.
    Er ist einfach teuer und nicht mehr auf der Höhe.
    Würde dir auch zum 7750BE oder gar x3 raten.
    Außerdem 6000+
    Level 2 Cache 2x 512 KB
    Aber der L2 Cache ist nicht so wichtig.
    Der x3 hat den L3 Cache was die anderen 2 nicht haben, dass hängt mit der archi. zusammen.

    z.b.
    7750 Race Driver 51FPS COD4 73FPS 3D Mark 4409 2x2,8
    6000+RaceDriver 49FPS COD4 68FPS 3D Mark 4609 2x3,0
    720BERaceDriver 74FPS COD4102FPS 3D Mark 7370 3x2,8
    Quelle PCGH
     
  20. 22. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Folgendes System steht jetzt, hab mir die halbe Nacht damit um die Ohren geschlagen mich zu belesen etc.

    #PCU AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
    #MoBo Asus M3N72-D NF750a AM2/AM2+ HTB 5200MT/s PCI ATX
    #Graka 1024MB SPARKLE GeForce GTS 250 GDDR3 D-SUB DVI HDMI PCIe
    #Ram 2x1024MB Kit OCZ XTC 800MHz CL4 PC2-6400 (CL4 ( 4-4-4-15 ) )
    #NT be quiet! Straight Power BQT E6 500W (denke mit 500W fahre ich ganz gut)
    #HDD 500GB Maxtor STM3500320AS DiamondMax 22 32MB SATA2

    Dazu kommt dann noch ein IDE auf SATA Adapter damit ich meine andere Platte noch benutzen kann.

    Habt ihr evtl. Tipps an welchem Wochentag man am besten bestellen sollte? Tagespreise können zum Teil ja bis zu 5€ oder mehr steigen.

    BW's sind für die meineserachtens guten Posts raus ;p

    Gruß und vielen Dank
     
  21. 22. März 2009
    AW: Rechner bis ca. 500 €+ Fragen ^^

    Im großen und ganzen OK bis auf das M-Board, das taugt nicht so viel, würde ich schon was anderes nehmen.

    Ich würde das nehmen, taugt mehr und ist sogar günstiger
    ASUS M3N78, GeForce 8200 > ASUS M3N78, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5J0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals EU

    Ich mag keine Maxtor HDDs, würde da schon eher zur weiter oben empfohlenen Western Digital Caviar Blue greifen, kostet ja auch nicht mehr.

    Netzteil passt, ist es tut aber auch das günstigere Seasonic mit 430W.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.