Rechner für HD-Videobearbeitung - Aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von htc.zenit, 28. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. Juni 2010
    Hallo Jungs und Mädels,

    ich stehe vor folgendem Problem.

    Ich filme HD-Videos mit einer Canon 550D.
    Diese möchte ich gerne nachbearbeiten. Farbkorrektur, Schneiden und Effekte etc.pp...

    Mein System:

    C2D E6750 @ 2,66 GHz
    3 GB GEiL RAM Dragon Series 800er
    GigaByte P35-DS3R
    XFX GeForce 9800GT

    Ich habe das Problem das in Premiere Pro CS4 alles ruckelt. Sprich ein gescheiter Workflow nicht möglich ist.

    Nun meine Frage:

    Liegt es RAM o. am Prozessor?

    Anders rum gefragt habe ich zwei Optionen:

    1. Guten Kühler kaufen und die CPU auf ca. 3,2 GHz übertakten + 6GB RAM DDR2 800er

    oder

    2. Komplettes System aufbauen mit QuadCore etc.pp


    1. Möglichkeit ist natürlich die bevorzugte da günstig, aber wenn es dann auch nicht geht guck ich in die Röhre


    Wenn die 2. Möglichkeit bitte gleich die Systemkomponenten mit nennen, da ich immoment nicht wirklich auf der aktuellen Höhe des Hardwaregeschäftes bin


    Ich danke euch

    BW is natürlich für jede gute Hilfe drin

    mfg
    Michi
     
  2. 29. Juni 2010
    AW: Rechner für HD-Videobearbeitung - Aufrüsten

    Ob diese CPU jetzt mit 2,67 oder 3,2 GHz läuft, den Unterschied würdest bestimmt kaum merken.

    Sinnvoller wäre es, auf mehr Kerne zu setzen. Die preiswerteste Variante wäre hier wohl ein gebrauchter q9550 und den dann auch 3GHz+ zu takten, hättest du die reine Lestung mal eben (mehr als) verdoppelt.

    Wie siehts überhaupt mit CUDA aus?
    Wenn das von Premiere unterstützt wird, kannst du deine Grafikkarte mitarbeiten lassen, die wäre deutlich potenter als deine CPU und der Zuwachs an Leistung wäre enorm.

    mfg
     
  3. 29. Juni 2010
    AW: Rechner für HD-Videobearbeitung - Aufrüsten

    CUDA? Hab ich noch nie gehört ^^

    Sagmal mehr dazu...
     
  4. 29. Juni 2010
    AW: Rechner für HD-Videobearbeitung - Aufrüsten

    Ich würde es auch mit Cuda vorerst testen, wenn es danach noch ruckelt je nach Budget nach einem leistungsstärkeren Prozessor umschauen. Hinzu natürlich noch ein bisschen mehr Ram, 4Gb sollten wohl ausreichen. Es Könnte eventuell auch ruckeln weil deine Festplatten zu langsam sind und wenn du das Programm auf C:/ installiert hast und die Datein auf zB F:/ liegen..
    Hoffe ich konnte dir helfen =)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.